RGB - Beleuchtung bei Hughes & Kettner - Festinstallation mit Funk-Controller

  • Ersteller MusicMan2
  • Erstellt am
MusicMan2
MusicMan2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
18.04.14
Beiträge
134
Kekse
384
Hallo Board! :)

Ich möchte die blaue LED-Leiste meines Hughes & Kettner Grandmeister 36 gerne gegen eine RGB-Leiste tauschen.

Dabei möchte ich mir aber nicht einfach ein Komplett-Set mit riesen Netzteil etc. kaufen und dieses hinten am Amp raushängen lassen, sondern die Stromversorgung des Amps nutzen. - Also genau den Steckerplatz, wo aktuell der originale LED-Streifen angeschlossen wird.

Folgender Controller habe ich dafür im Auge:

1.JPG

http://www.ebay.de/itm/5M-5050-LED-...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item1c53ad0be0


Wie zu erkennen ist, liegt der Input bei DC 12-24V. Ich vermute mal, dass das beim Amp genau so ist (Wird natürlich vorher gemessen). Könnte ich dann einfach 2 Kabel an einen Stecker löten und diese mit dem o.g. LED-Controller verbinden und in den Amp-Steckplatz stecken oder gibt es noch etwas zu beachten?


DSC01640.jpg DSC01651.jpg DSC01636.jpg

Kennt zufällig jemand die genaue Norm-Bezeichnung des Steckers?


Schon mal vielen Dank!

;)
 
Eigenschaft
 
Moin,

Du solltest vielleicht noch beachten, was der maximale Stromoutput des H&K ist, ich sehe da nur 5 LEDs von Werk aus, was auf eine nicht gerade hohe Leistung schließen lässt. Ergo würde ich mal im Schaltplan/auf der Platine nach einem Strombegrenzungswiderstand/Spannungswandler(Hat einen maximal zulässigen Strom, siehe Datenblatt) suchen, die Ausgangsspannung messen und dementsprechend dem maximal lieferbaren Strom berechnen.
Liegt dieser unter den Bedürfnissen des Controllers, so würde ich von einer Installation abraten. Im besten Fall sind die neuen Leds einfach zu Schwach (Zu wenig Strom verfügbar), im schlimmsten Fall brennt dir was im Amp durch (vermutlich ein Spannungsregler oder ein Widerstand).

Ansonsten find ich das ne geile Idee! Schick mal Bilder wenns fertig is!

Grüße
Das TIER
 
@Das_TIER : Danke für deine schnelle Antwort! ;)

Ich habe vorhin im Internet ein Video gesehen, wo etwas ähnliches gemacht wurde. Wie du schreibst, funktionierte der Controller nicht richtig und die LED´s leuchteten nicht so hell, wie gewünscht. Manche Farben ließen sich gar nicht realisieren, da Controller nur unzureichend mit Strom versorgt wurde.

Vielleicht wäre es dann wirklich besser, den Controller mit einem separaten Netzteil zu betreiben. Jedoch habe ich noch keine Idee, wie sich das sauber umsetzten ließe, da der Verstärker sehr kompakt gebaut ist und die Controller-Gehäuse recht groß sind. Das Controller-Gehäuse möchte ich nur ungern außen am Amp anbringen. Ich werde heute Abend mal etwas googeln und berichten wie es weiter geht :rolleyes:.

Entstanden sind die Idee zur Umsetzung jetzt dadurch, da ich den Grandmeister über eine Orange-Box spielen möchte (auf Auftritten) und die blaue Amp-Beleuchtung nicht zum orangefarbener Box passt. - Beknackt, oder? :ugly:
 
Ja, das is echt n problem :D

Der Tubemeister hat doch n Netzteil mit Trafo und Spannugnsglättung, etc.
Warum greiftst du nicht direkt hinter der Hauptspannungsversorgung den Strom ab? Da müssten eigentlich genug Reserven sein.
Auf dem Controller steht zwar etwas von 12A Output was auf mindestens soviel Input schliessen lässt, aber du verwendest ja keine 5 meter Leds.
Bei dem Angebot steht, dass die 30LED/m variante 7.2W (bei 12v sind das 600mA) zieht. Und du hast ja da höchstens nen Halben meter, also brauchst du etwa 300mA. (Minimum, der controller braucht ja auch was)
Ich weiss jetzt nicht ob der Amp das verkraftet, du könntest sonst mal die Stromaufnahme mit den Werks-Leds messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben