Rhythmik hören - Konzepte gesucht

von cosmodog, 02.05.08.

  1. cosmodog

    cosmodog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.08
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.349
    Ort:
    bei Hannover
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    13.803
    Erstellt: 02.05.08   #1
    Hallo Forum,

    wenn es um Gehörbildung geht, meinen die meisten Musiker das Hören von Intervallen, Harmonien und Akkorden, also im Wesentlichen das tonale Hören. In diesem Bereich gibt es bekanntlich verschiedene Ansätze, das Gehörte zu erklären (z.B. Stufentheorie, Funktionstheorie).

    Gibt es ähnliche Konzepte auch im Bereich der Rhytmik? Ich habe schon im Drummer-Board gesucht, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja Ideen oder Konzepte, welche die Wirkung unterschiedlicher Rhythmik beschreiben.

    Gruß

    Andreas
     
Die Seite wird geladen...