Rhythmik von Melodien

von Birkenschubser, 11.01.06.

  1. Birkenschubser

    Birkenschubser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    9.10.11
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    282
    Erstellt: 11.01.06   #1
    In letzter Zeit beschäftigt mich vor allem der Rhythmus von Melodien.
    In den Büchern, die ich im Moment zum Thema Arrangement und Komponieren habe, wird zwar generell vorgestellt, wie man systematisch Melodien arrangiert, es wird aber kaum auf die rhythmische, mehr auf die harmonische Komponente hingewiesen.

    Ich bin aber der Meinung, dass die meisten Songs mit Ohrwurmcharakter (auf die ich gezielt hinarbeiten will) schon alleine durch ihren Gesangsmelodierhythmus - gerade im Refrain - definiert werden.

    Kennt ihr da bestimmte Tricks, Internetseiten etc.?

    Im Moment gehe ich noch nach rhythmischem Gefühl, aber objektive Techniken wären sehr hilfreich.

    Danke im Voraus!

    -crystalino, der nach der Spamattacke im Offtopic-Bereich nunmehr auf Sinnvolles aus ist - ;)
     
  2. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 11.01.06   #2
    dann nimm doch mal ein Dutzend dieser Songs mit Ohrwurmcharakter und transkripier die feinsäuberlich, wenn du alle vorliegen hast, kannst du die Gemeinsamkeiten rausarbeiten - neben der Antwort auf deine Frage ist das insgesamt auch noch eine musikalisch sehr sinnvolle Arbeit!
     
  3. Birkenschubser

    Birkenschubser Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    9.10.11
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    282
    Erstellt: 12.01.06   #3
    Danke für den Tipp, das ist wohl wirklich eine gute Idee. Hatte ich irgendwann mal im Kopf die Idee, hielt sie aber für eine meiner verrückten. Aber wenn noch andere Menschen dies für sinnvoll halten. ;-)
     
Die Seite wird geladen...