Rhythmus - Gestaltung

  • Ersteller Neudeli
  • Erstellt am
N
Neudeli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
30.06.11
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

Kann mir irgendein rhythmusversierter Musiker erklären, wie der Rhythmus heißt ( Synkopen ; oder was für ein Rhytmus da erzeugt wird) der von J. Mitchell nach den fließenden Achtelläufen zur Kontrastierung eingesetzt wird?

http://www.youtube.com/watch?v=in0g-rpb9S4&feature=related

Vielen Dank im voraus -
 
Eigenschaft
 
Na, endlich mal jemand mit gutem Musikgeschmack.

Die Gitarre - vermutlich eine zwölfsaitige oder gedoppelte Gitarre - spielt das normale 3 - 3 - 2- Achtel-Schema in einem 4/4-Takt, entweder in Akkordbrechungen oder als normales strumming.

Das heißt, der Achtel-Rhythmus läuft straight durch, lediglich das 5. Achtel wird vorgezogen aufs vierte Achtel und erzeugt eine antizipierende Synkope.

Du zählst also 1 und 2 und 3 und 4 und.
Dabei werden die 1, das und nach der 2 und die 4 - etwas leichter - betont.
Wird im fingerpicking und im crosspicking gern benutzt, hier findest Du das Anschlagmuster.

Yours truly

Arthur Milton
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal, das ist auch hat mich jetzt schon weitergebracht, aber ich meinte vor allem die rhythmisch kontrastierendeTakte nach den Achtelläufen. Was ist das für ein Rhythmus, der wird doch entgegengesetzt oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße - Neudeli
 
Vielleicht könntest Du eine Time-Code-Angabe machen, welche Stelle Du meinst ... ?

Weil außer dem von Milton schon erklärten Sachverhalt höre ich auch nichts rhythimisch auffälliges oder "kontrastierendes" ...

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben