Rhythmusprobleme

  • Ersteller zachery_foxx
  • Erstellt am
zachery_foxx
zachery_foxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
26.08.08
Beiträge
50
Kekse
81
Ort
Marburg
Hallo zusammen,

Ich "klimper" schon einige Zeit auf meiner Gitarre herum und will nun richtig üben.
Da ich mir keinen Unterricht leisten kann, habe ich mir "Garantiert E-Gitarre Lernen" bestellt, das auch hier im Forum oft empfohlen wurde.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich es nicht auf die Reihe bekomme den Takt zu halten, nichtmal einen achtelschlag bei 40Bpm.
Ich habe das Problem, dass ich als Rechtshänder linkshändig Gitarre spielen muss, da ich aufgrund eines Gebrochenen Fingers nicht mit Links greifen kann.

Gibt es da spezielle Übungen?

Ich habe bisher einfach versucht, Lieder die ich so höre bewusst mit links nach zu klopfen und halt mit dem Metronom einfach nur das rhytmische Zupfen zu üben, aber das ist auf dauer irgendwie langweilig.
(Mit rechts klappt das übigens ohne große Probleme)

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo :),

Ist dein Finger "nur" zur Zeit gebrochen und wird bald wieder gesund oder hast du dauerhaft irgendwie Schmerzen in der linken Hand?
Ich vermute einfach mal, dass das kein Dauerzustand ist mit dem Finger und würde dir daher raten, das Gitarrespielen erstmal sein zu lassen. Ich weiß, dass das schwer ist, aber es bringt nicht viel, linkshändig Gitarre zu spielen (mit einer Rechthändergitarre???) - obwohl man Rechtshänder ist - und später dann wieder zu wechseln. Selbst wenn die linke Hand zur Schlaghand wird, wird dir das nicht viel nützen, da du dein Plek vermutlich gar nicht ordentlich halten kannst und dir u.U. nur entwas falsches angewöhnst. Also dann doch lieber pausieren ;).

Ein Metronom ist sehr hilfreich und hilft, ein Gefühl für Rhythmus zu bekommen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber mit ein bisschen Geduld und Übung wirst du schnell Verbesserungen feststellen. Wenn ich einen Rhythmus nicht sofort überblicke oder Probleme damit hab, zähle ich laut mit. Mir hilft das :)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es ist leider Dauerzustand, ich kann mit Links nicht greifen. Ich hab mir vor einigen Jahren den kleinen Finger gebrochen, und der ist seitdem nicht sehr beweglich.
Ich habe eine Linkshänder-Gitarre.

Edit: Ich habe übrigens gleich auf Links angefangen
 
Ah ok, dann ist das natürlich was anderes.
Und suchst du da jetzt übungen, wie du die rechte Hand trainieren kannst? Ja, ich würde da nichts anderes empfehlen als bei allen anderen auch. Es gibt spezielle Übungen, die die Koordination und Beweglichkeit der Greifhand trainieren, z.B.:

---1--2--3--4-----------------------------------------------------------------------------------
------------------1--2--3--4-------------------------------------------------------------------
---------------------------------1--2--3--4-----------------------------------------------------
------------------------------------------------1--2--3--4-------------------------------------
--------------------------------------------------------------1--2--3--4------------------------
-----------------------------------------------------------------------------1--2--3--4--------

Das kann man dann natürlich noch variieren.

Zum Rhythmusproblem hatte ich ja schon was gesagt. Das hat aber ja nichts mit dem Finger zu tun.
 
Ich denke, dass es sich um ein "Kopfproblem" handelt. Deine linke Hand wird im täglichen Leben nicht so gefordert wie die rechte. Das bewirkt, dass die Fähigkeiten nicht ausgebildet wurden. Deshalb meine ich, dass die linke Hand "nur" trainiert werden muss.

Übungsvorschläge:

Schlage Rythmen mit der linken Hand mit, nicht mit der rechten (z.B. wenn du Musik hörst)
Schalte dein Metronom ein und klopfe den Rythmus mit der linken Hand mit. Erst Viertelnoten, dann Achtel, dann Sechzehntel. Variiere die Schlagmuster (vorher notieren könnte hilfreich sein)!
In einem anderen Zusammenhang wurde heute der Link gepostet. Dort gibt es auch Rythmusübungen.
 
Hallo,

kannst du denn mit Rechts einen Song mitklopfen? Ein gutes Timing zu erarbeiten ist nicht einfach und braucht seine Zeit, da musst du einfach ständig dran arbeiten, mit der Zeit wird sich das schon einstellen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass 40 bpm zu langsam sind, versuch mal z. B. 72, evtl. gehts dann schon besser. Beginne mit den 4teln und erhöhe dein Klopfen/ Anschlagen dann auf 8tel. Hast du denn überhaupt schon ein Gefühl für den Takt? Kannst du bei Songs sagen, wo die 1 ist, d. h. korrekt mitzählen? Wenn nicht, keine Sorge, früher oder später fällt der Groschen.
 
Also mir hat es sehr geholfen mit dem Fuß mitzuklopfen.

Bei den viertel einfach bei jedem stampfer.

bei den achteln beim jedem stampfer und dann beim wieder heben des Fußes.

Das dauert dann echt eine gute Zeit (bei mir glaub ich min 4 Wochen) aber das gibt dir die nötige Taktsicherheit. Heute verspiele ich mich wenn ich den Fuß aus Faulheit weg lasse.
 
Hawkeye62158 schrieb:
kannst du denn mit Rechts einen Song mitklopfen?

Jap, das klappt ganz gut.

Hast du denn überhaupt schon ein Gefühl für den Takt? Kannst du bei Songs sagen, wo die 1 ist, d. h. korrekt mitzählen?

Mitzählen klappt noch nicht, ich kann auch noch nicht so gut Taktarten identifizieren (4/4, 12/8 ...), werde mir aber mal den Link von legumo zu gemüte führen...

Was mir halt schwierigkeiten macht, ist das umsetzen des Rhytmusses mit der linken Hand.

Ich hab mir jetzt auch einen Drumcomputer installiert, das nervt nicht so sehr wie das gepiepse vom Metronom *g*

Danke für die Tips, werde am Ball bleiben.
 
Also mir hat es sehr geholfen mit dem Fuß mitzuklopfen.

Bei den viertel einfach bei jedem stampfer.

bei den achteln beim jedem stampfer und dann beim wieder heben des Fußes.

Das dauert dann echt eine gute Zeit (bei mir glaub ich min 4 Wochen) aber das gibt dir die nötige Taktsicherheit. Heute verspiele ich mich wenn ich den Fuß aus Faulheit weg lasse.

und bei mir geht mit Fuß garnichts, sobald der dazu kommt klappt absolut NULL. Ist wohl bei jedem anders. :great:
 
und bei mir geht mit Fuß garnichts, sobald der dazu kommt klappt absolut NULL. Ist wohl bei jedem anders. :great:

Hast schon mal versucht den anderen Fuß zu nehmen?

Ich (rechtshänder) tippe immer mit dem linken Fuß, wenn der Fuß aber nach langen üben müde wird habe ich mal den rechten versucht und schon klappt es auch nicht mehr so doll.
Ist halt wie alles eine Übungssache.

Ansonsten empfehle ich auch jedem wiklich regelmäßig mit Metronom zu üben. Gerade am Anfang.
 
Jap, das klappt ganz gut.

Das ist ja interessant. Ja, da du eigentlich Rechtshänder bist, schätze ich mal, wird die Umstellung eine Weile dauern. Dein Gehirn, das ja sozusagen auf rechts eingestellt ist, muss hier erst umlernen, sich umstellen. Wenn sich da nichts tut, kannste ja auch bei Zeiten mal einen Arzt aufsuchen, der über das Thema Rechts-/ Linkshänder im Bilde ist.
 
Rhythmus kann anfangs eine recht frustrierende Sache sein.

Ich empfehle das Buch "Rhytmiklehre - Eddy Marron. AMA Verlag"

Fängt ganz harmlos an, steigert sich dann zu Übungen für Profimusiker.
Naja, sehr praxisnah das Buch. Dh. nicht einfach Rhythmen abgedruckt, sondern Ganzkörperübungen etc.
Bewusst soll anfangs ohne Instrument geübt werden, und alles in Fleisch und Blut übergehen...
 
Ich kann dir die Rhytmuslehre von Eddie Marron empfehlen, das ist ein sehr gut geschriebenes Buch dazu und baut langsam auf. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, später mit der Anschlagshand genau die Zählzeiten durchgehend zu betonen, sondern es fängt an, daß man erst mal ein Taktgefühl entwickelt und Zählzeiten antizipiert. Anfangs betont man natürlich jede Zählzeit, später immer weniger und auch nicht mehr nur durchgehend, sondern auch z.B. Offbeats.

Das soll einen lehren, nicht stur mitzuzählen sondern die Zählzeiten zu fühlen, so doof das auch klingt. Mir hat das sehr geholfen, weswegen ich mittlerweil gar nicht mehr mitzähle und auch nicht zwingend die 1, 2,3,... von meinem Drummer richtig betont haben muss. Dabei werden Arme und Beine genommen, das erleichtert später das Mitklopfen mit dem Fuß, wer es denn will. Die Übungen kannst du auch problemlos auf die linke Hand anwenden.

Ansonsten ist Airdrumming immer gut. Sieht zwar ungemein blöd aus, hilft aber ungemein die Zählzeiten zu betonen und dazwischen ein Gefühl zu entwickeln. Nimm die linke Hand für die High-Hat oder die Ride-Becken, mit denen i.d.R. ja die Zählzeiten angegeben werden, wie es ein linkshändiger Drummer wohl tun würde. Das schult nicht nur das Taktgefühl sondern auch die Koordination der Gliedmaßen von der linken Hand ausgehend (quasi als Ausgangspunkt aller Takte/Rhytmik), die bei dir ja auch Anschlagshand ist und somit den Rhytmus angibt. Das sollte dein Gehirn etwas auf links umschulen.


Und nur nebenbei, mit dem Fuß kann ich auch nicht mitklopfen, mit dem Kopf geht das aber wunderbar ;)

Und nochmal nebenbei: 40 BPM ist echt sehr langsam für den Anfang. Wenn du durchgehend und gleichmäßig anschlagen willst, würde ich schneller anfangen, bis du ein Gefühl für Zählzeiten bekommst. Denn je langsamer du spielst, desto genauer musst du die Zählzeit antizipieren und treffen. Das fällt einem leichter, wenn man erst mal mehr Taktgefühl hat und die langen Pausen zw. den Zählzeiten eine flüssige Bewegung nicht so bremsen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben