Richtantenne oder Rundstrahlantenne für IEM auf der Bühne?

PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
1.501
Kekse
1.877
Hallo zusammen,

Was meint ihr, ist eine Rundstrahlantenne auf der Bühne sinnvoller, als eine Richtantenne, oder würdet ihr bedenkenlos auch dann eine Richtantenne verwenden, wenn diese auf der Bühne steht (zB mittig hinten nach vorne, oder von der Seite)?
 
Und mit welchen Bedenken rechnest du? Gesundheit? Signalabbruch? Von was für einem System (Frequenz, Leistung, gern auch Name) ist die Rede? Und wie weit soll die Funkstrecke gehen - zu dir? Wie groß wäre dann dein Bewegungsfeld? Antworten habe ich keine, aber Fragen eine Menge.
 
Ich habe Bedenken, ob ich den gesamten Bühnenbereich immer damit abdecken kann. Die Antenne würde entweder in einer der hinteren Bühnenecken oder in der Bühnenmitte (+-2m) stehen. Die Bühnengröße variiert von Briefmarkengröße bis ca 10x5m. Es sind 5-6 Strecken mit Combiner in die Antenne gespeist. Die Antenne ist eine Sennheiser ADP UHF. Die Strecken sind Sennheiser IEM G4.

Ich will mindestens den Bühnenbereich möglichst sicher abdecken können (außer beim Schlagzeug, da ist es egal) + vielleicht 2-3m vor der Bühne.

Mein Gedanke wäre es, durch die Richtantenne die Empfangsantennen der Funkmikros von der Sendeleistung des IEM etwas entlasten zu können.
 
Es wird sicherlich jemanden geben, der dir mit praktischer Erfahrung eine Antwort geben kann. Ich würde nur einwerfen: Ca. 100° Öffnungswinkel der Antenne sprechen eher für die Ecke als die Mitte.
 
Dazu nimmst du bitte eine Standard Omni.

Richtantenne nur, wenn der Sender weiter weg steht oder die Antenne z.B. im Rig in 4 m Höhe hänge. Sicher wird da auch mit einer Richtantenne in deinem Fall etwas ankommen aber wozu denn? Vor allem wenn das manchmal "Briefmarkenbühne" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bühnengröße variiert von Briefmarkengröße bis ca 10x5m.
Du solltest darüber nachdenken, ob sich Funk dort tatsächlich lohnt. Natürlich kann es sinnvoll sein, aber meist brauchen ja nur wenige aus der Band Bewegungsfreiheit und bei denen die es nicht brauchen ist ein Kabel dann meist besser. Nehmen wir an dass die Sänger und Gitarren sich bewegen wollen, dann reicht es diesen Bereich wo sie sich bewegen abzudecken. Bei 10x5 Meter wird der Bereich wohl überschaubar sein und ein Empfänger in der Nähe reicht meiner Erfahrung oft aus. Bedenke auch, je kleiner der Bereich ist, desto geringer die Gefahr, dass etwas von außen stört.

Ich habe hier schon einige großen Kirchen mit Funklösungen ausgestattet, ich bin zwar nicht der Techniker in der Richtung, sondern habe mitgeholfen. Dabei habe ich aber so einige Probleme kennengelernt. Vor allem in den Kanäle die man frei nutzen kann, muss man öfter mit Problemen rechnen, je nach Ort. Wir hatten es auch versucht, aber irgendwas hat immer gestört. Wir mussten also dann trotzdem Geld in die Hand nehmen um bei der Bundesnetzagentur entsprechende Frequenzen nutzen zu dürfen, die eigentlich sicher sein sollten. Aber auch da hält sich nicht immer jeder an die Regeln... Bei einem mobilen Einsatz wird dies noch einmal komplizierter sein.

Es ist also zu bedenken ob der Mobilitätsgewinn so wichtig ist, dass andere zusätzliche Probleme das ganze Wert ist (Aufbau, Einrichtung, Batterien laden, etc). Praktisch und aus eigene Erfahrung würde ich das Kabel immer bevorzugen und Funk nur dort einsetzen wo es dann wirklich nötig ist, also gezielt für diejenigen die Mobil sein müssen. Aber nicht grundsätzlich für alle, nur weil man es kann. Bei einem ernsthaften Auftritt sollte trotzdem jeder noch ein Kabel zur Verfügung haben. Lasse mal irgendwas ungeplantes die Verbindung stören, dann sieht man alt aus wenn nicht jeder ein Backup einfach einstecken kann :)

BTW Ein Fachmann vor Ort wird euch bestimmt auch professionell gerne beraten über das Thema und vor allem auch Bedarfsorientiert (im Idealfall).
 
Wenn du mit dem Rundstrahler bei 10m Distanz Probleme bekommst, passt irgendwas am grundsätzlichen Setup nicht.
 
bei uns heisst das Bierdeckel- ;-)) Bühnen
Bei uns eigentlich auch, bin ja aus Bayern 😂
Ich hab auch den Artikel schon gelesen, die Vorteile sind mir bewusst. Die Frage für mich ist jetzt eben, ob für unsere Zwecke, wo die Antenne immer auf der Bühne steht, eine Richtantenne überhaupt handelbar ist, und alles sicher abgedeckt werden kann, oder ob hier ein Rundstrahler einfach sinnvoller und viel besser zu handeln ist.

Für mich ist ja jetzt im Prinzip fast egal, ob ich wir jetzt eine Rundstrahlantenne oder ein Paddel kaufen.
 
Wenn Du einen abgegrenzten (klar definierten) Bühnenbereich abdecken möchtest, bist Du meiner Meinung nach mit Richtantennen deutlich besser bedient: Links und rechts platziert und entsprechend ausgerichtet kannst Du so den Empfangsbereich gut "ausleuchten". Omnidirektionale Antennen bieten Dir da kennen Vorteil...
 
Links und rechts platziert
In meinem Fall gehts um die Sendeantenne fürs Inear-Monitoring, sodass ich ja nur eine Antenne hab. Das ist eben der Punkt wo ich mir unsicher bin, ob ich mit nur einer Antenne den Bereich sauber abdecken kann.
 
Gerne nochmals: NEIN!
Rundstrahler nehmen (Omni) und diesen möglichst zentral (Radius) positionieren.

Je nach Richtwirkung und der daraus resultierenden Sendekeule läuft man Gefahr aus dem Sendebereich zu kommen, womit anderen Sendern im selben Frequenzbereich Tür und Tor geöffnet sind. Sicher wird man irgendwie irgendwas empfangen und es kann gut gehen, doch sicher ist etwas ganz anderes.
Des Weiteren haben solche Richtantennen einen entsprechenden Gewinn (dBi), welcher die effektive Sendeleistung erhöht. Dadurch kann man auch den HF Teil des Empfängers überfahren, wenn man zu nahe an der Sendeantenne ist. Macht sehr unschöne Artefakte.

Es braucht für einen Sender in der Regel auch nur eine Antenne. Mehrere Antennen würden Interferenzen verursachen. Damit handelt man sich weiteres übel ein, wenn man wild einfach irgendwie 2 oder mehrere SENDEANTENNEN vor allem auf so engem Raum positioniert. Stichwort: Punktquelle.
Anderes sieht es bei Empfängern aus, da sind mehere Antennen (Diversity, Antennenarray) vorteilhaft, da man sich mit der entsprechenden Steuerung dahinter das beste Signal herausfischen kann. Nix anderes macht ein Diversity. Mit einem Antennenarray kann man gar die Richtung dirigieren. Als Bsp. moderne WLAN APs machen dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich sehe für diese Anwendung auch klar einen Rundstrahler, die Entfernungen sind ja nun wirklich überschaubar und die Gefahr, mit einer Richtantenne die Empfangsteile zu überfahren, ist gegeben. Prinzipiell lohnt es sich, ein gutes und möglichst kurzes Antennenkabel zu verwenden und die Empfänger auf der Körperseite zu platzieren, auf der der Sender steht.
 
Also bei Sendeantenne ist es wirklich mehr wie klar. Die Richtantenne hätte ja nur den Vorteil, dass Du z.B. eine benachbarte Bühne nichts störst. Solche Überlegungen wird es sicher nicht geben. Als Sendeantenne auf kurze Distanzen hat die Richtantenne für die Empfänger nur Nachteile, keinerlei Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben