Rundstrahlantenne vs. normaler Kurzstabantenne

  • Ersteller discoholli
  • Erstellt am
D
discoholli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
14.05.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo,

habe ich durch abgesetzte Rundstrahlantennen (z.B. Sennheiser a1031) eine höhere Reichweite als mit den dem Empfänger beigelegten normalen kurzen Stabantennen?

Oder wie kann man sich das vorstellen?

Das Richtpaddels halt Richtungsbezogen besser sind ist klar, aber wie verhält sich eine Rundstrahlantenne gegenüber den normalen Antennen?


Ab wieviel Meter Antennenkabel zur abgesetzten Antgenne benötigt man einen Antennenbooster?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi,

die richtigen Zubehör-Rundstrahlantennen haben eine bessere Empfangsstärke als die Stummel-Rundstrahlantennen, das ist richtig. (Vorstellbar wie bei einem Heim-Router, bei dem du die kurzen beigelegten gegen größere mit mehr Verstärkung tauscht)


Antennenbooster brauchst du eigentlich erst dann, wenn die Dämpfung des Kabels so groß ist das es den benefit der abgesetzten Antennen "aufbraucht". Das muss man im zweifelsfalls ausprobieren. Aber grundästzlich gilt Antennenkabel so kurz wie möglich, denn du verlierst "mehr" Empfangsleistung über das Kabel als durch die Luft.


deswegen tu dir selber den kaufe dir sehr gutes 75ohm Antennenkabel und nicht das billigzeug für für 5euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh stimmt, das bring ich immer durch einander, bei den Videoten warns 75ohm
 
Und Wordclock. :)
 
IMG_0167.JPG
Ich habe wieder zurückgebaut.

Vormals: 6 Sendestrecken MiKrofonie , 3 Stereo IEM Sender im gleichen Rack, Combiner mit Rundstrahl Antennen, IEM Sender mit Richtantennen.
Öfter mal Probleme, besonders wenn das Rack neben oder hinter der Bühne stand. (Da mussten alle Mikros "on" sein sonst gabs übersprechungen).

Jetzt: Alles in einem Rack. Combiner un Rundstrahl sind raus und alle Stummel auf einer Ebene oben auf dem Rack. IEM Sender mit 2 abgesetzten Richtpaddeln.

Keine Probleme mehr, Reichweiten unproblematisch bis 60m (Stadtfeste) aber immer auf Sicht bauen.

Ich weiß es sieht doof aus - funktioniert aber bestens !

sorry fürs undeutliche Foto.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben