Richtige Felle Für Rock Music und Wann sie abgefahren sind

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hi Leute !!
Ich wollte mal die geballte Kompetenz des Forums fragen, wann DRUM-Felle abgefahren sind, bzw. wie lange man sie bespielen kann..
unsere Felle im Proberaum sind, wie ich meine relativ runter ... die snare hat nur noch nen grossen braunen fleck in der mitte.. leider...

Hat einer von euch villeicht ne illustration,
wie solch abgefahrene Felle aussehen dann kann ich das mal vergleichen mit denen im Proberaum!

Lohnt es sich, da neue Felle zu holen(villeciht sehen die neuen Felle in kürzester Zeit wieder so aus wie die alten Felle)?
Wie lange halten neu Felle wenn man regelmässig probt??

Habt ihr nen vorschlag für günstige neue Felle im Rock / HardRock bereich??
Was hält ihr von der billigmarke von Thoman, Millenium:
https://www.thomann.de/de/millenium_drumheadpack_1_trommelfellsatz.htm

von remo hab ich bisher nur gutes gehört, z.b.:
https://www.thomann.de/de/remo_ambawg22.htm
 
Eigenschaft
 
Hi,

zuerst: Vergiss die Müllenniumdinger. Ein normales Tomfell kostet in etwa soviel wie der ganze Satz. Denk mal drüber nach.

Und dann: Zum Thema "Felle für X" gibts hier schon einiges. Einfach mal "Felle für Rock" googeln.

Was den Zustand angeht: Sobald ein Fell wirkliche Dellen hat, solltest du es wechseln...zumindest kannst du dir dann sicher sein, dass du nicht mehr das Maximum aus der Trommel rausholen kannst.

Alles andere - also normale Stickspuren, wie eben auch auf eurer Snare als "brauner Fleck" erschienen - ist eigentlich nicht schlimm...sieht halt nicht so toll aus. Ich persönlich spiele meine Tom- und Snarefelle in etwa 8-12 Monate bei zweimaliger Probe die Woche, bevor ich sie wechseln muss.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
 
Felle sind dann abgenutzt, wann sie sich nicht mehr gut anhören. Das hat nichts wirklich mit der Optik zu tun. Die Optik kann irreführend sein, weil es Schlagzeuger gibt, die immer genau die Mitte des Fells treffen und manche, die das ganze Fell nutzen. Ich zum Beispiel treffe das Fell nie immer in der Mitte. Meine Felle sehen schnell stark bespielt aus. Steve Gadds Felle (als Beispiel) sehen wahrscheinlich auch noch nach 3 Jahren besser aus, weil er immer genau die Mitte trifft.

Es lohnt sich also neue Felle zu holen, wenn sie nicht mehr stimmbar sind. Das liegt an der Benutzung und am Alter. Mit der Zeit verlieren die Felle einfach an Spannung. Ähnlich wie eine Feder die dauern gespannt ist. Mit der Zeit verliert sie ihre Spannkraft.
Deshalb auch immer bei Nichtbenutzung den Snareteppich entspannen und die Hihat-Schraube lösen. :)
Schlechte Benutzung sieht man auch an Dellen im Fell. Bei Dellen im Fell ist es nur noch schwer stimmbar und es kann eigentlich gleich ausgewechselt werden.

Was heißt bei dir regelmäßiger Gebrauch? Einmal die Woche für 4 Stunden oder jeden Tag 4 Stunden, weil sie mehrer Drummer ein Set teilen? Das ist ein himmelweiter Unterschied. Bei täglich gespielten Fellen kann man sie so grob alles halbe Jahr bis ein Jahr wechseln. Resonanzfell kann doppelt so lange spielen. Es gibt aber auch Drummer wie mich, die ihr Resonanzfelle alle paar tausend Jahre wechseln.

Jetzt frage ich dich, klingen deine Felle noch gut? Sind sie noch stimmbar? Wenn du meinst, sie klingen schlecht und du kannst sie nicht mehr richtig stimmen, dann tausche sie aus.

Von den Thomann-Fellen würde ich die Finger lassen. Greif lieber zu Marken, wie Remo, Evans oder Aquarian. Diese sind qualitativ wirklich besser und halten länger. Außerdem sind sie leichter zu stimmen und halten die Stimmung länger.

Felle für Rock und Hardrock? Hm… :gruebel: Das ist relativ. Du kannst nicht an Hand einer Musikrichtung die Stimmung eines Toms beschrieben.
- Willst du einen eher warmen Klang haben?
- Willst du viel Bums haben?
- Willst du überhaupt Obertöne haben?
Es gibt so viele verschiedene Stimmungen, dass man es nicht verallgemeinern kann.

Was stellst du dir unter einem Rocksound vor?

Meine Empfehlung ist auf Toms eigentlich immer ein zweilagiges Felle ohne Dämpfungsring als Schlagfell (z.B.: Remo Emperor) und ein einlagiges Fell als Resonanzfell (z.B.: Remo Ambassador). Mit diesen Fellen hast du ein sehr breites Spektrum an Klang abgedeckt. Der Klang ist von Hause aus durch die zwei Lagen des Schlagfells etwas gedämpft und klingt wärmer. Weil du eben weniger Obertöne hast. Du kannst durch die Stimmung bestimmen in welche Richtung es gehen soll. Resonant, warm oder doch eher flach?
Hast du dich überhaupt mit dem Klangbild verschiedener Felle auseinander gesetzt? Bzw. weißt du wie man stimmt? Solche Sachen sind elementar und du solltest dich darüber hier im Forum erstmal schlau lesen.
Mit der von mir oben genannten Befellung kann man aber nicht viel verkehrt machen. Man kann sie durch die resonante Stimmung zum Singen bringen, wie man es auch mit etwas Klebeband komplett dämpfen kann. Außerdem ist diese Befellung einfacher zu stimmen. Mehr Obertöne sind schwerer zu Hand haben.

Du kannst gerne mal Bilder von deinem Set posten und wir können die sagen, wie "versaut" deine Felle evtl. sein können. Anders herum wird das wohl nicht sehr erfolgreich werden. ;)
 
BOR!! SUPER ANTWORT.. TOLLE INFORMATIONEN°!

Da muss ich mir nochmal kurz zeit lassen bis zur nächsten PROBE dann mach ich mal nen paar Fotos und eventuell auch audio-Aufnahmen.
SUPI
 
Ein weiteres Indiz für durchgenudelte Felle ist, wenn sie durchhängen. Halte ein Lineal quer übers Fell. Wenn es in der Mitte extrem durchhängt ist es auch fertig.

Felle machen den Hauptanteil des Sounds aus. Also bitte da nicht sparen. Gute Felle kosten jetzt auch kein Vermögen.
Ein Satz (für 3 Toms) guter (Schlag-)Felle kostet ca. 50 €. Ein Snarefell zwischen 12 und 25 €. Brauchbare Bassdrumfelle so ab ca. 30 €.
Billige Felle klingen auch so. Da spart man am falschen Ende.

Ob Remo, Evans oder Aquarian ist Geschmackssache. Es gibt auch unbekanntere (aber nicht schlechtere) Hersteller wie RMV oder Luen.
Die Ausführürungen sind ähnlich (ein- und zweilagig, mit/ohne Dämpfung, coated oder clear).

Günstig und gut sind Felle von RMV. Die gibt es z. B. hier http://www.drumcenter.de/shop/index.php?cat=c73_RMV.html
 
Kannst auch einfach mal die Spannschrauben bei der Trommel auf der so ein Fell gespannt ist lösen und evtl das Fell mal komplett abnehmen. Dann sieht man meistens erst richtig wieviele Krater es hat und wie stark es schon durchhängt bzw. verformt ist.

Wenn das jetzt nicht gerade die Thomann Felle sind und der Schlagzeuger der die bespielt nicht extraordinär hart draufhaut, würde ich sagen so Schlagfelle könnte man bis zu 2 Jahre verwenden (wenn selten bzw. nicht regelmäßig gespielt wird wohl auch länger).
 
also ich spiele nur rock musik, meine felle

toms: schlagfell emperor, ambassador
snare: schlagfell emperor X (wird gegen powerstroke getauscht) und ambassador snare reso
BD: Powerstroke 3

halten so lange sie nicht mehr klingen oder durch sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben