Brauche guten Rat bei Gitarrenkauf :-) ! Blade, Godin oder Music Man?

  • Ersteller Dr. Lukather
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr. Lukather
Dr. Lukather
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.18
Registriert
16.04.11
Beiträge
20
Kekse
62
Ort
Thun
Hi Zusammen

Da meine Konfirmation vor der tür steht, und es da ca.1200-1500 Fr. zu geschenk gibt, brauch ich eure Hilfe bei meinem Gitarrenkauf :)

Ich habe mir schon 4 Gitarren ausgedacht, die ich denke, noch ziemlich guet wären, habe schon auf allen gschpielt! Auf allen super zufrieden, die Music Man, fand ich aber noch einen Tik besser vom Spielgefühl her :D

Von Blade die RH2: https://www.thomann.de/de/blade_rh_2_classic_mv_2.htm

Von Godin die Session, die Billigste: https://www.thomann.de/de/godin_session_e…c_red_sg_mn.htm

Nochmal von Godin die Progression: https://www.thomann.de/de/godin_progressi…ge_burst_mn.htm

Und noch eine Music Man Silhouette, die ich Occasion im super zustand für ca. 1000 Fr bekäme! ist nicht genau dieses Modell! Meines wäre ohne Tremolo und hat ca. nen Wert von 3000.- Fr.
http://www.neue-musik-laden.de/Gitarren/…urst::1013.html

Welche von denen würdet ihr nehmen? Man hat natürlich immer mehr Freude an neuen Gitarren, aber auf die länge heraus, wäre ich villeicht mit der Music Man am wohlsten oder? Oder würdet ihr eine Original Fender den andern Gitarren vorziehen oder noch ne andere? Einfach keine Ibanez, weil ich diesen Hals überhaupt nicht mag :bad:
Ich will Vor allem Funk und Rock spielen, wenn geht auch Jazz :great: Darf aber auch Hard Rock draufhaben!

Ich Danke schon im voraus für eure antworten!

Liebe Grüsse Luke
 
Eigenschaft
 
Du sagst es doch schon selbst bereits, welche es wird... ;)

Stiltechnisch haben die alles "drauf"; kommt drauf an, über welches Equipment du spielst: Mit Fender Amp hört es sich schon recht anders an, als mit einem Laney! SSH Gitarren wären in der breiten Masse am gebrächlichsten, wenn man eine Allrounder Gitte haben möchte.

Ich würde niemandem die Frage ernsthaft stellen, welche Gitarre er/sie nehmen würde, wenn ich mir schon recht sicher wäre! Höre auf DEIN Gefühl! Niemand kann dir sagen, welche für dich die Richtige ist...
Eine "orig. Fender"... da gibt's recht viele... ;) Und ich denke auch, dass für so gut wie jede Musikrichtung was dabei sein wird. Spiel sie halt mal an und entscheide nach Sound und Bespielbarkeit; nicht nach Namen auf den Headstocks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Slash

Danke für deine schnelle Antwort :D Hast ja recht, mein Text deutet schon ziemlich stark auf die Music Man hin ;)

Aber mein bedenken ist, da die Music Man weder Tremolo noch Splittbare Humbucker oder was die Godin Progression hat, einen boost Knopf oder die Blade einen Schalter mit mehr Bass und Bosst, bin ich ja bei der Music Man schlechter bedient, was die Tonvielfalt anbelangt! da stellt sich natürlich die frage ob ich diese features wirklich brauche :gruebel:

Welche würdest du den nehmen? Ach ja ich spiele auf einem Vox Valvetronix Verstärker, der mir sehr gut gefällt:great:
 
Welche würdest du den nehmen?

Meine Güte, ist doch scheiß egal wer welche Gitarre nehmen würde. Niemand von den ganzen Usern hier wird diese Gitarren kaufen. DU willst eine Gitarre, also solltest DU auch genau wissen was du willst.
Wenn du das nicht weisst, dann denk halt nochmal drüber nach. Mach von mir aus eine Plus/Minus Aufstellung auf einem Zettel, überleg dir was du brauchst und noch wichtiger, wenn du die Augen schließt, von welcher der drei kriegst du feuchte Träume?
Wer soviel Geld für eine Investition zur Verfügung hat, sollte sich weniger Gedanken darüber machen was andere denken, sondern ob man mit der eigenen Wahl am Ende des Tages glücklich ist.
Objektiv gesehen wirst du mit keiner der drei Gitarren was groß falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
, wenn du die Augen schließt, von welcher der drei kriegst du feuchte Träume?
Das Probiere ich mal aus ;)

Ich entschuldige mich, wenn die Fragen vielleicht manchmal ein bisschen blöde sind :( Aber mit meinen 16 Jahren bin ich halt noch kein erfahrener Gitarren Käufer :redface: Daher wären ein paar Tipps noch hilfreich :) Weil wenn ich schon so viel erspartes in die Klampfe stecke und dann in ein, zwei Jahren nicht mehr zufrieden bin, ist das einfach nur schade um das Geld :bad:
 
Ich entschuldige mich, wenn die Fragen vielleicht manchmal ein bisschen blöde sind :( Aber mit meinen 16 Jahren bin ich halt noch kein erfahrener Gitarren Käufer :redface: Daher wären ein paar Tipps noch hilfreich :) Weil wenn ich schon so viel erspartes in die Klampfe stecke und dann in ein, zwei Jahren nicht mehr zufrieden bin, ist das einfach nur schade um das Geld :bad:

Ich verstehe das durchaus und hatte auf sowas schon getippt. Aber der beste Rat den man da geben kann ist, kauf die Gitarre bei der du dich am wohlsten fühlst und die genau so klingt wie du das möchtest. Keiner hat deine Finger, deine Ohren und dein Herz. Nochmal, sowohl bei Godin als auch bei Music Man kann man nix falsch machen, ausser die falsche Gitarre für die eigenen Bedürfnisse kaufen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also boost und bassanhebung sind keine dinge die man unbedingt brauch. wäre für mich kein kaufargument.
eventuell kann man bei der music man die pu's nachträglich splittbar machen.
 
Habe gar nicht gewusst das man das kann, einen Humbucker nachträglich Splittbar zu machen! Ist aber beschimmt nicht billig!
@ Schwarzblut: Stimmt wohl, wenn man ein Effektgerät hatt, brauch man sowiso keinen Boost!

@Azriel: Ist wohl so das ich mit beiden Gitarren einen guten Kauf machen würde :) Da gibts nichts anderes als ich mich in ruhe hinsetze und beide Gitarren Teste bis sie Rauchnen ;)

Gibt es eigentlich einen Klangunterschied zwischen Ahorn und Palisander Holz?
Und kann ich in jede Gitarre aktive PU's hinein bauen? Ich dachte an das Steve Lukather EMG Set !
 
Je härter das (Griffbrett)-Holz umso heller, direkter und klarer ist der Klang. Palisander klingt härter und deutlicher als Ahorn, Ebenholz nochmal ein wenig mehr. Ahorn klingt eher runder und geringfügig mittiger. Ich mag komischweise sowohl Ahorn als auch Ebenholz als Griffbrett sehr gern. Sowohl von der Optik her als auch vom Ton. Kommt halt immer darauf an, was man erreichen will. Bei klassischen 80er Rocksounds oder bluesigen Stratsounds bevorzuge ich deutlich Ahorn, bei Metal-Geschichten, wo es auf Klarheit auch bei mehr Gain ankommt, mag ich Ebenholz lieber.
Aber das sind wirklich Nuancen und tragen wohl mehr zum Spielgefühl bei. Es soll auch User geben, die halten das alles für Voodoo. Am Besten ist, man hört und spielt selber und bildet sich so ein eigenes Urteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gar nicht gewusst das man das kann, einen Humbucker nachträglich Splittbar zu machen! Ist aber beschimmt nicht billig!
kommt drauf an was da für Humbucker verbaut sind, haben die schon 4 Kabel, kann man splitten, kostet dich dann ca. 20€ falls du selbst löten kannst. Man braucht dann nur einen anderen Poti.

Falls das nicht der Fall ist, muss man sich natürlich neue Pickups kaufen, kostet dann etwas mehr. ABER unabhängig davon, solltest du mit der Gitarre ultra zufrieden sein und irgendwann die klangliche Option eines Singlecoil vermissen, wirst du bereit sein dieses Geld zu investieren. Die meisten nutzen solche Optionen glaub ich aber gar nicht so häufig, man hat im Regelfall seine Lieblingssounds und die lassen sich meisten mit den Standardschaltungen erzielen
 
... Palisander klingt härter und deutlicher als Ahorn, Ebenholz nochmal ein wenig mehr. Ahorn klingt eher runder und geringfügig mittiger.

:gruebel: Das (Ahorn - Palisander) habe ich irgendwo genau andersherum gelesen... Was aber nur deinen letzten Satz um so richtiger macht...

Ich würde dem TE auch vorschlagen, die Gitarre zu nehmen, mit der er sich am wohlsten gefühlt hat, was Spielgefühl und Klang angeht...
 
Aber mein bedenken ist, da die Music Man weder Tremolo noch Splittbare Humbucker oder was die Godin Progression hat, einen boost Knopf oder die Blade einen Schalter mit mehr Bass und Bosst, bin ich ja bei der Music Man schlechter bedient, was die Tonvielfalt anbelangt! da stellt sich natürlich die frage ob ich diese features wirklich brauche :gruebel: Welche würdest du den nehmen?

Irgendetwas hat die MusicMan für dich, was sie von den anderen abhebt... ;) Da denke ich nicht, dass dich eine der anderen für auf Dauer zu 100% glücklich macht.

Brauchst du ein Trem, würde ich mal eine DK2, SL3, SL1 von Jackson oder eine Charvel Pro Mod Wildcard 4 oder 5 testen. M.E. nach sie die HBs splittbar, also 4-adrig, dass nur noch ein anderes Poti her muss!
Ein Git.Tech. kann immer noch - wenn's denn sein muss - Kleinigkeiten wie einen Boost einbauen.
Da du Ibanez Hälse nicht so magst, brauche ich ja keine RGs in den Raum zu schmeissen...
 
Oh Gott ich hätte solche Probleme mit 16 haben wollen... :)
 
:gruebel: Das (Ahorn - Palisander) habe ich irgendwo genau andersherum gelesen...

Genau das war auch immer mein persönliches Empfinden.... bis ich dann mal auf Anraten eines Mitarbeiters von Musik-Schmidt den direkten Vergleich gemacht habe. Ahornhals einteilig gegen Ahornhals mit Palisandergriffbrett. Korpusholz war zumindest nach den Specs. das gleiche. Ahorn klang einfach runder und weicher im Ton, Palisander kam direkter, klar definierter. Mach mal den direkten Vergleich, ist sehr interessant.;)
 
@burner81: Meine PU's sind splittbar und ich nutze es auch. Klar ich würde auch ohne die Option auskommen, da ich bevorzugt Metal/Rock spiele. Aber für Blues macht es einen deutlichen Unterschied, den ich nicht missen möchte.
 
Hey Jungs danke für die meist tollen (Schmendrik);) Antworten!

Ich glaube das ich auf einen Bosst Knopf verzichten kann, ist ja nicht gerade so notwendig :rolleyes:

Habe auch den Test gemacht 2 genau gleiche Gitarren genommen, eine mit Palisander und die andere mit Ahorn Griffbrett! Ich muss sagen, die mit dem Palisander Griffbrett hat mich irgenwie, war irgenwie Rockiger! Mehr Bass einfach ausgewogener!
Ja und ich finde sieses Feature mit dem Splittbaren HB einfach cool, daher kommt das auch in frage :D Werde es wohl einbauen lassen :redface:

@ Slash: Danke für die weiteren Gitarrentipps! die Charvel find ich total Cool! vor allem die : https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_limited_wildcard_mcb.htm
Jackson gefallen mir halt von der Optik nicht so :(

Ja mir wurde als erstes im Laden, als ich die Kriterien sagte eine Ibanez in die Hand getrückt, habe dann darauf gschpielt und das war überhaupt nicht meines! :D
 
Na das ist doch mal Schmendrik ;) Coole Emphelungen! Vor allem die Duesenberg! weisst du das, ist es ein Lackierter oder unlackierter Hals? :redface:
 
Na das ist doch mal Schmendrik ;) Coole Emphelungen! Vor allem die Duesenberg! weisst du das, ist es ein Lackierter oder unlackierter Hals? :redface:

Der Hals ist nicht in Bodyfarbe mit lackiert, er hat einen seidenmatten Klarlack drauf. :great: Mit der Bolt-On Verbindung dürfte die Duesenberg auch bestimmt mehr Attack haben... :gruebel:
 
Bin zwar kein Paula Fan aber die, muss ich wohl mal antesten gehen :) Ich hasse einfach Lackierte Hälse :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben