Umstieg vom E-Set zum A-Set

  • Ersteller chris09
  • Erstellt am
C
chris09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
24.07.13
Beiträge
13
Kekse
0
Frohe Weihnachten allerseits!

Ich spiele seit einem Jahr Schlagzeug auf einem TD-11 von Roland, aber nur die kleinere Variante mit den Pd-8 Pads auf den Toms.
Ich hatte eigenntlich sschonmal diesen Fragebogen ausgefüllt, allerdings musste ich dann doch erstmal mit der elektrischen Variante Vorlieb nehmen. Da ich durch meine kurze Spielerfahrung doch mittlerweile Vorlieben entwikelt habe, hier nochmal der Bogen, ich schreibe am Ende noch was über die Schlagzeuge, die mir bereits ins Auge gestochen sind.

Warum ich jetzt ein A-Set will?

Ich bin mittlerwile umgezogen und kann von der Nachbarschaft her eines spielen, außerdem wollte ich seit dem ersten Mal auf einem echten Vor 2 Monaten nichts anderes mehr (mein Lehrer hat auch nur E-Drums).


Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 1 Jahr(en) Schlagzeug. Etwas genauer: dieses Heft habe ich bereits mit meinem Lehrer durch und beherrsche alles dort Angewandte, dieses habe ich zur Hälfte durch.

[x] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein Roland Td-11 mit Gummitoms
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[x] 650-800 €
[x] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[x] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)

Im Budget sollte bitte auch ein Teppich enthalten sien (kosten anscheinend so 70-100€)

Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[x] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)

Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[x] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

Das, was ich für oben angekreuzten Klang benötige ;)

Bassdrum


[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[x] Anderes (bitte angeben)

Habe keinen Schimmer von Kesselgrößen, sie sollte aber bitte kurz und tief sein. Was muss ich da ausschneiden/reinlegen?


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

http://tinyurl.com/lnl437n Hier würde ich im thomann-Bundle noch Becken und nen Beckenständer dazukaufen. In Fragen kämen : Meinl MCS, Zultan Rockbeat (gefallen mir vom Klang in Videos nicht soooo hammer, sehen allerdings schick aus^^), Zultan Aja oder Sabian B8. Bin zwar auch für andere Empfehlungen is 350€ noffen, sollte nur im Budget bleiben.
http://tinyurl.com/m2r6spo Hier würde ich erstmal die MCS behalten, wenn sie allerdings gar nicht gehen kann ich die auch verkaufen und neue holen.
http://tinyurl.com/km9qw5k Designtechnisch das Schönste imho, gilt das Gleiche wie beim Tama.
http://tinyurl.com/pwcwmbx Hier gilt das Gleiche wie beim gigmaker. Außerdem ist es leicht über dem Budget, es sollte also wirklilch besser als die anderen sein.
http://tinyurl.com/okv42to siehe Gigmaker


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
[x] Anderes (bitte angeben)

Wenn die mitgelieferten schlecht sind, sollten andere mit eingerechnet sein (teilt mir das bitte mit, falls es der Fall ist). Braucht man da immer 2 Sets für oben und unten?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus,
Chris

/e: habe gerade nochmal diesen Bericht gelesen. Sind die, wie beschrieben echt eine Alternative zu den anderen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Millenium stimmt. Wenn du mehr Wert darauf legst was im Becken steckt als drauf geschrieben steht, dann kauf sie. Zu diesem Preis - der Hammer!

Von Zultan gibt es ja nicht nur die Rockbeats (da gefallen mir auch nur die Hihats).
Etwas teurer, allerdings wirkliche Profibecken, sind die von Istanbul Mehmet bzw. Agop. Die Auswahl ist dort wirklich gross.


Dennoch hier mein Rat: überdenke das "nur Neukauf" noch einmal. Gerade bei geringem Budget ist Gebrauchtkauf immer besser. 1000 € ist im Drumbereich leider nicht die Welt . 650 - 800 € kannst du vergessen; das ist ein Preisbereich, bei dem man eigentlich kein Komplettset empfehlen kann - da gibt es nur "Discounter-Drumsets", die sehen nur so aus wie das gleichnamige Musikinstrument.

Gerade wenn man mit einem recht guten E-Drumset verwöhnt ist, wird es bei günstigem Neukauf eines A-Sets eher eine Enttäuschung geben.
Neu bekommt man in diesem Preisrahmen ein Set mit Pappel- bestenfalls mit Pappel-Linde-phil. Mahogany-Mischkessel. Die Kessel sind meist foliert.
Bei Gebrauchtsets kann man schon ein schönes lackiertes Ahornset ergattern. Die Kesselhardware ist bei diesen Sets auch meist eine Ecke besser.

Auf den genannten Sets kann man sicher spielen, sollte aber gleich schon mal ca. 100 € für gescheite Felle mit dazurechnen. Die Werksfelle sind nicht so der Knaller.
Die Resos muss man (anfangs) zwar nicht tauschen, aber ein gutes Bassdrum-Schlagfell sollte schon sein. Das allein kostet schon an die 50 €.


Warte mal... damit solltest du aber budgetmässig hinkommen:



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, danke erstmal für die schöne "Einkaufsliste".
Habe mich nach weiterer Recherche und dem Anfang deines Beitrags dafür entschieden, mein Budget etwas zu korrigieren. Oberste Schmerzgrenze wären 1500€.
Danach habe ich mir mal ein hoffentlich gutes Set im gleichen Stil wie du zusammengestellt:




Kosten tuts im Bundle 1425€. Lohnt sich der Aufpreis oder ist es immer noch zu wenig?

Weil es so Spaß macht, hier noch ne preiswertere Variante:


Auf dem habe ich schonmal gespielt, macht meiner bescheidenen Meinung nach viel Spaß, und sieht super aus!


Hier habe ich die günstigeren Cymbals genommen, damit der Gesamtpreis niedriger ist. Loch in der Base ist bereits drin, wäre hier also bei 1238€. Sollte ich auch hier die besseren Becken nehmen? Lohnt sich dsr Aufpreis zum Sonor? Rein optisch und vom Gefühl her mag ich das Pearl lieber, allerdings geht der Klang vor.

Gefunden habe ich dann bei den Shellsets auch noch das Mapex Armory. Taugt das was?


Dann noch ne Frage :
Ich habe jetzt immer bei Standard Sets geschaut. Wie ist das, wenn ich den oben angekreuzten Sound will, was brauch ich dann?

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "kurz und knackig" wird das mit dem Pearl und den Standardsets eher nix. Da müsstest du andere Kesselgrössen wählen. Das von dir ausgesuchte ist eher das klassische (Oldschool-) Rockdrumset.
Für knackigeren Sound sind eher kleinere und kürzer Kessel angesagt.

Das Sonor wird gerne gekauft. Da passen Preis und Leistung. Die Qualität ist bei Sonor generell immer gut. Demnächst wird das Unternehmen 140 Jahre alt. Die wissen also was sie tun.

Das Mapex Armory gibt es noch nicht so lange. Ich habe aber das Vorgängermodell, das Meridian. Ein tolles Mittelklasse-Set. Das Armory wurde noch mal verbessert (neues Tomhaltesystem aus der Saturn-Serie).
In letzter Zeit macht Mapex wirklich tolle Sets. Für die gebotene Leistung sind sie als günstig zu bezeichnen.

Die soundmässigen Unterschiede sind in dieser Preisklasse wohl vernachlässigbar (so es sie überhaupt gibt). Eine riesige Verbesserung kann man schon durch einen Fellwechsel erreichen. In dieser Klasse werden meist günstige China-Felle draufgezogen. Die Original USA Felle sind da schon noch eine ganze Ecke besser. Da nochmal einen Hunni zu investieren lohnt auf alle Fälle.

Die Zultan Aja sind nicht schlecht. Der Sound ist allerdings schon gewöhnungsbedürftig - halt eher chinesisch-trashy. Das muss überhaupt nix negatives sein, ist halt Geschmackssache.

Die Samatyas oder die Masterwork Troy sind da schon angenehmer anzuhören.

Apropos Becken: die oben erwähnten sind alle handgemacht. Und wie das bei handgemachten Becken üblich ist, klingt keines genauso wie das andere. Schliesslich kann niemand immer genau gleich hämmern. Es gibt zwar eine gewisse Range, in der sich die Becken klanglich bewegen, sie unterscheiden sich aber um Nuancen. Vorher anhören sollte man sie schon, damit es keine böse Überraschungen gibt und die evtl. nicht zusammenpassen.

Oder man kauft Maschinen (computer-) gehämmerte Modelle. Die sind immer konstant. Die klingen halt auch immer gleich - Spötter würden sagen: langweilig.

B8 Bronze ist zwar (mittlerweile nicht mehr) mein Ding, von den Paiste PST 7 war ich aber positiv überrascht. Das muss man den Schweizern lassen: mit diesem Material wissen sie wirklich umzugehen.
Bei der Thin-Version finde ich das Preis-/Klangverhältnis echt gut.

[/URL]​

 
Okay, erstmal zum Drumset:
Bezieht sich das "kleiner" auch auf die Bass Drum?
Wenn ja, wovon ich mal ausgehe, sollte ich ja bei den Studio Sets suchen.

Dort gibt es nach meiner Suche 3 Alternativen:


Ist das gleiche wie vorher, nur nicht in der Rock Variante. Wenn ich mich nicht komplett täusche müssten allerdings hier die Toms gleich groß wie immer sein.


Auch das Gleiche wie oben, nur auch mit normalen Toms.


Das einzige mit kleineren Toms, außerdem klingt es auf den Beispielen echt gut.

So, welches von denen am besten ist kann ich nicht beurteilen, meiner Meinung nach klingt auf den Beispielen das Tama am schönsten.

Zu den Becken:
Bei allen Drumsets könnten die ja bis fast 500€ kosten. Also hab ich nochmal die meisten in def Preisklasse angehört, sofern das möglich ist. Aufgefallen sind mir:


Klingen finde ich viel schöner als die Istanbul Mehmet.


Hier konnte ich nirgends eine Demo finden, sehen aber gut aus.


Die fand ich klanglich wirklich super!


Die sind wegen der Bewertungen noch mit drin.

Welche von denen sind am besten? Ivh würde wirklich gerne mal die Q Series hören, kennt da einer ein Video?
 
Welche Becken sind die besten? Die Frage ist genau so wie die nach der besten Automarke: zum einen kommt es drauf an, was ich damit vorhabe, zum anderen: Geschmackssache.

Bei den Firmen Istanbul Agop und Mehmet gibt es die wohl umfangreichste Auswahl überhaupt. Nicht nur gibt es dort verschiedene Serien, sondern innerhalb der Serien auch verschiedene Gewichtungen: also paperthin, thin, medium-thin, medium und heavy.
Und dann noch "Exoten" wie z. B. 11" Splashes, Flatrides mit und ohne Sizzles und was-weiss-ich noch alles.

Noch was: Beckensets sind gut, es spricht aber nix dagegen verschiedene Serien, Hersteller, ja sogar Legierungen zu mischen. Ich selbst habe gar kein einheitliches Beckenset und es wechselt auch nach Lust und Laune (und musikalischer Anforderung).
Oft ist es auch so, dass nicht alle Becken eines Herstellers gleich gut sind. Da sind z. B. bei Firma ABC die Hihats klasse, aber die Crashes sind beim Hersteller XYZ besser und der Hersteller DEF hat spitzenmässige Rides, usw...
Wichtig ist, was DIR am besten gefällt.


Apropos vorhaben: Welche Musik (Musikstile) willst du überhaupt spielen? Bewegst du dich überwiegend im Pop- und Rockbereich, würde ich aber trotzdem eher eine 22" Bassdrum empfehlen.
Und lieber grösser und flacher, als klein und tief. Also eher ein 24x16 als eine 20x20. Aber auch hier: Geschmackssache. Mehr Tiefbass gibt es aber mit mehr Umfang.

DEN entscheidenden Klangaspekt machen aber die Felle und da gibt es unzählige Möglichkeiten: einlagig, doppellagig, mit und ohne Dämpfung, clear oder coated und dann sämtliche Mischformen. Da hilft aber nur: ausprobieren und manchmal greift man auch daneben.

Ganz grob könnte man es so reduzieren: wenn es ein offener Sound mit viel Obertönen werden soll, dann einlagige, klare Felle ohne Dämpfung. Das genaue Gegenteil wären Hydraulic-Felle (die haben eine Öl-Zwischenschicht) - da gibt es keine Obertöne mehr. Allerdings klingt das schnell mal eher nach Pappkarton als nach einem Drumset. Ich würde solche Felle nur im Studio aufziehen, wenn ein wirklich eher muffiger 70ies-Sound gefragt ist. Moderne Drumsounds klingen zum Glück anders.

Augen auf beim Drumsetkauf:

Bei Meisinger gibt es ab und an tolle Schnäppchen (Auslauf- und Vorführmodelle)
http://www.musik-meisinger.de/shop/...remier-Artist-Maple-4862SL-22-Sapphire-L.html
http://www.musik-meisinger.de/shop/...ye-TP422J-Tour-Pro-22-12-14FT-14SD-Eb-St.html
http://www.musik-meisinger.de/shop/...White-Metallic-22BD-8T-10T-12T-14FT-14SD.html
http://www.musik-meisinger.de/shop/...Sets/Pdp-Platinum-24x18BD-13x10T-18x16FT.html

Noch ein Set zum Schnapper-Preis, diesmal von s-drums aus Erbendorf (Oberpfalz/Bayern).
http://www.s-drums.de/Drums/Drumset...ncept-Maple-Drumset-in-Pearlescent-White.html
 
Tja, Vorhaben... Das ist so ne Sache. Och spiele halt die Lieder aus meinem Übungsheft mit meinem Lehrer, nicht in ner Band oder so, einfach zum Spaß. An meinem TD 11 spiele ich auch mal zu nem Preset-Song und sonst sehr verschieden.
Zum einen wenn ich zu Musik spiele eher Rock/Metal, andererseits sollte es auch mal in ner Jazz-Band klappen, da spiel ich als Aushilfe. Letzteres ist aber weniger wichtug als Ersteres.
Bei den Becken wollte ich halt 'n Set, damit es nicht zu kompliziert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben