Richtige Gitarren- und Ampeinstellung fuer Blues

  • Ersteller TerenceSkill
  • Erstellt am
T
TerenceSkill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
01.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musikerfreunde!

Ich bin ein recht frischer Neueinsteiger und habe da mal ein paar Fragen. Ich spiele eine Fender Squier Stratocaster Deluxe und besitze einen Peavey Vypyr 30 Amp.(+Sanpera 1)

Und nun zu meinen Fragen : Ich habe mich zwar schon viel mit dem Verstaerker befasst, habe aber keine gute Einstellung fuer einen Blues-Sound a la John Mayer gefunden. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps oder Settings fuer mich?
Meine zweite Frage hat weniger was mit der Technik zu tun. Da dieses Gitarrenmodell in den Musiklaeden im Umkreis nur in der Farbe Babyblau vorhanden war, kaufte ich es mir. Wie teuer wird es ca. werden, wenn ich die Squier jetzt umlackieren moechte?

Schon einmal ein Danke im Vorraus :)
T.S.
 
Eigenschaft
 
Zu 1: grundsätzlich so wenig Gain wie möglich, am Besten sogar clean. Grundsätzlich ist die Ampeinstellung immer Equipment- und ortsabhängig, also musst du erstmal deinen Ohren vertrauen. Grundsätzlich solltest du dich mal mit dem Amp über ein paar Stunden beschäftigen, statt gleich nach irgendwelchen vorgekauten Settings zu fragen. Probier dich mal durch die Ampmodulationen durch und du wirst schnell feststellen, was gefällt und was nicht.
Fang am Besten erstmal beim Equi (low/mid/high) auf allen Potis mit einer mittleren Einstellung (12Uhr) an und variere dann ein wenig im offenen Ohren.

Zu 2: Lass es, das Neulackieren kostet dich locker die Hälfte des Preises, den die Gitarre mal gekostet hat. Lohnt sich nicht.
 
Also zunächst einmal kommt der Ton aus den Fingern. Wenn man ohne Amp. nicht nach Blues klingt, geht's mit Amp auch nicht. Saubere Spielweise ist da ein Punkt. Pick Stellung, Greifhand und all so was. Wenn man das entsprechend macht, kann man nach der Technik schauen.