'' Richtige'' Hardware für Guitar Rig gesucht

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ibanezzy
Ibanezzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.19
Registriert
21.01.07
Beiträge
285
Kekse
664
Ort
Berlin
Hallo liebe Leser,

ich möchte mich hier erst einmal bei den Moderatoren entschuldigen falls ich im falschen Unterforum geladent bin.

Hier mein Problem...
Ich spiele seit einiger Zeit wieder mit dem Gedanken meinen Heimsound mit Guitar Rig 3 zu erzeugen doch
als ich vor einiger Zeit schon einmal Guitar Rig genutzt habe reichte meine Rechnerleistung bei Weitem nicht aus.
Mein Wunsch:
Ich möchte mir einen Laptop zulegen mit dem ich Guitar Rig möglichst kostengünstig nutzen kann.
Nur meine Gitarre, Laptop und Speaker ( ggf. Interface ) ist dies möglich ???

Falls ihr Erfahrung mit diesem Sachverhalt habt würde ich mich wirklich freuen von Euch zu hören
was ich da an Equipment brauche und mit welchen Kosten ich rechnen müsste wobei mein Fokus
auf der Anschaffung des besagten Laptops zur Soundbearbeitung liegt.

Ich danke Euch vielmals für Eure Mühen, mfg Ibanezzy.
 
Eigenschaft
 
Hey Ibanezzy,
also n Interface würde ich schon empfehlen (bei Laptop eher n USB Interface z. B. von M-AUDIO "MOBILE PRE USB" (gibts wohl nicht mehr aber was ähnliches tut es auch)), ich zocke meine Gitarre wenn ich den Amp nicht nutzen will meist über das Boss GT 10 (muss in Deinem Fall nicht sein) und das geht über einen Mixer an das Interface und über Guitar Rig usw. auf die Monitore (oder in Deinem Fall in den Sequenzer oder so). Das GT 10 nutze ich halt weil es angeschlossen ist. Was evtl. noch gut wäre, wenn das Interface einen Hi-Z Eingang (Intrumenteneingang) hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann mal schreiben was ich hier habe und der sound ist toll .

input Output ein USB IO Steinberg CI-1
daran aktive Yamaha boxen ( bitte symmetrisch anschließen, sonst viel Stress)

und das Ergebnis last sich echt hören

ps. trotzdem spiel ich wieder den Boogie wenn er vom Doc wieder da ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
n Boogie würd ich auch nicht ersetzen wollen... ausser mit dem Diezel VH-4
 
Prinzipiell sollte jeder aktuelle Laptop genug Rechenpower für Guitar Rig 3 mitbringen. Selbst auf meinem 3 Jahre alten Notebook läuft Guitar Rig 5 ohne Probleme.
Allerdings wirst du um ein Audio-Interface nicht herumkommen. Die meisten eingebauten Soundkarten von (Windows-)Notebooks haben eine Latenz, die ein direktes Spielgefühl unmöglich machen, selbst mit ASIO4ALL. Wie es da mit Apple ausschaut, weiß ich nicht.
Wenn du das Interface nur fürs Guitar Rig brauchst, kannst du was relativ einfaches nehmen, solange native ASIO-Treiber verfügbar sind. Ich hatte eine Zeit lang das M-Audio Transit USB, das hat mehr als gereicht.

mfG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Antworten, das heißt also ich benötige keine besonders leistungsstarke Soundkarte, wenn ich ein entsprechendes Interface habe ?
 
richtig.
ich nutze auch ein einfaches behringer guitar link und normale dj kopfhörer, alles top soweit
 
Danke für Eure Antworten, das heißt also ich benötige keine besonders leistungsstarke Soundkarte, wenn ich ein entsprechendes Interface habe ?

genau so ist es, aber achte darauf dass dein Interface auch symmetrisch rausgehen kann, so ein PC ist ein unerschöpflicher Quell an Störungen und wenn du aktive Boxen einfach so sagen wir mit Clinch anschließt kann das schief gehen

das M-audio kann das das cl-1 auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ich habe mir jetzt das M-AUDIO FAST TRACK PRO bestellt.
Wisst ihr, ob ich dann noch viele Einstellungen am PC vornehmen muss damit Guitar Rig meine Gitarre durch Interface erkennt bzw. der PC den Sound auch an die Boxen weitergibt ?
 
ich kann jetzt nur vom Mac reden .... denke auf dem PC wird's ähnlich sein .. wenn die aktuellen Treiber drauf sind meldet sich das Dingen als AUdio Device an .

in Guitar Rig stellst du es auf dieses Device und fertig


Wenn der PC sound da auch drüber laufen soll musst du es in der Audioverwaltung als Standgerät kennzeichnen
 
Ich habe folgendes System:

Intel Core2Duo

4 GB Ram

Windows Vista

Dazu ein M-Audio Fast Track Pro Interface

Das reicht für GuitarRig 4 und 5 vollkommen aus. Selbst bei sehr komplexen Rigs mit Hall und wirklichem Stereosetup komme ich im High-Quality-Modus auf eine Prozessorauslastung von etwa 15 % (laut GuitarRig). In Reaper (DAW) habe ich nicht selten bis zu sechs oder mehr verschiedene Spuren mit GuitarRig (allerdings benutze ich nur relativ wenig Effekte).
GuitarRig ist recht ressourcenschonend. Wenn ich zum Abmischen externe Effekte (andere VST) benutze, die etwas mehr Qualität haben, dann ist der Rechner schon am schwitzen.
Beim Abmischen sind mir Latenzen egal, bei der Aufnahme muss ich schon etwas aufpassen, bei sechs Spuren nicht zu übertreiben. Die VSTi (Schlagzeug, Orgeln und Kuhglocken...), die ich benutze sind so primitiv, dass sie nicht ins Gewicht fallen.

Jedes neue Notebook sollte die Spezifikationen meines Notebooks (etwa 3 Jahre alt, damaliger Preis 600 €) übertreffen. Als einfacher Mehrspurrekorder reicht das aus, wenn man keine Wunder erwartet.
Ein Interface solltest Du Dir unbedingt zulegen. So teuer sind die nicht, aber sie entlasten den Rechner, senken die Latenzen drastisch und ein schweres Instrumentenkabel mit Adapter in die Miniklinkenbuchsen zu stecken, ist auch kein so schönes Gefühl. Die sind für Headsets gemacht, damit man telefonieren kann, aber nichts dauerhaftes für Gitarrenaufname. Ob die Klangqualität und ob die Inpedanz des Mikrofoneinganges überhaupt geeignet sind, kann ich nicht beurteilen.

Bitte bedenke: ich bin kein Computerexperte und kein professioneller Studiobetreiber und kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Mir reicht mein Rechner (noch).

Alles Liebe, Enno

P.S. ich denke, hier ist das falsche Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme da Fantus zu, ist bei Windows auch so. Notfalls Guitar Rig starten und dann auf "File" -> "Audio MIDI settings" bei "Driver" Asio und bei "Device" das Interface auswählen.
Evtl. noch unter "Routing" den "Input" und "Output" bestimmen.

komischer weise funktioniert das bei mir nicht mehr (Asio Sample rate not supported blabla, naja dann muss ich mal gucken was sich da verstellt hat)
 
Ok ich habe mir jetzt das M-AUDIO FAST TRACK PRO bestellt.
Wisst ihr, ob ich dann noch viele Einstellungen am PC vornehmen muss damit Guitar Rig meine Gitarre durch Interface erkennt bzw. der PC den Sound auch an die Boxen weitergibt ?

Der PC gibt gar nix aus an die Boxen, diese musst du am (line-out-/Kopfhörer-)Ausgang des Interface anschließen damit das funktioniert.

Während der Nutzung ist das Interface deine Soundkarte und die vom PC wird in der Zeit gar nicht angesteuert. Du musst vorher in der jeweiligen Anwendung (sei es Cubase oder Guitar Rig oder sonstwas) den ASIO-Treiber von M-Audio als Audioschnittstelle anwählen, jeweils in den Audioeinstellungen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort ;)

Ich habe mir jetzt auch das M-Audio bestellt und bin schon sehr gespannt.
Heißt das, um spielen zu können muss ich Guitar Rig als VST in einem Sampler einfügen ?
Kann ich mich über die Speaker auch hören, wenn ich nur Guitar Rig nutze ?

Ich hatte damals nämlich Probleme Guitar Rig so einzustellen, dass es meine Gitarre als Instrument erkennt.
 
Der PC gibt gar nix aus an die Boxen, diese musst du am (line-out-/Kopfhörer-)Ausgang des Interface anschließen damit das funktioniert.

Während der Nutzung ist das Interface deine Soundkarte und die vom PC wird in der Zeit gar nicht angesteuert. Du musst vorher in der jeweiligen Anwendung (sei es Cubase oder Guitar Rig oder sonstwas) den ASIO-Treiber von M-Audio als Audioschnittstelle anwählen, jeweils in den Audioeinstellungen zu finden.

Wirklich klasse, jetzt habe ich meinen damaligen Fehler kapiert...
Ich hatte mal versucht ein Masterkeyboard über den PC zu nutzen und ich hab mich
gelb geärgert, weil einfach kein Sound ausgespuckt wurde. Hab damals dutzende
Leute gefragt woran es liegen könnte und du bist nun der erste mit einer
brauchbaren Antwort. Danke, danke, danke :D
 
Heißt das, um spielen zu können muss ich Guitar Rig als VST in einem Sampler einfügen ?
Kann ich mich über die Speaker auch hören, wenn ich nur Guitar Rig nutze ?

Ich hatte damals nämlich Probleme Guitar Rig so einzustellen, dass es meine Gitarre als Instrument erkennt.

GuitarRig läuft auch als Stand-Alone, also kein Problem. Wenn das Interface korrekt installiert ist (incl. ASIO-Treiber), dann wird es von GuitarRig erkannt und dort in den "Audio and MIDI-Settings" kann man dann alles weiter einstellen.

Zu dem Interface: Du schreibst nicht genau, welches Du bestellt hast (von M-Audio gibt es eine Menge verschiedener), aber es liest sich, als meinst Du das Fast-Track-Pro. Dieses Gerät ist sicherlich keine schlechte Wahl. Ich habe es mir damals gekauft, weil ich auf jeden Fall eine MIDI-Schnittstelle und zwei unabhängige Instrumenteneingänge haben wollte. Für diese speziellen Anforderungen musste ich natürlich auch bezahlen. Wenn Du diese Dinge nicht brauchst, dann lässt sich sicherlich Geld sparen. Aber dazu gibt es ein eigenes Unterforum im Board.

Alles Liebe, Enno
 
Ja ich habe mir das Fast Track-Pro gekauft. Ich versuche mir gerade so ein kleines Heimstudio aufzubauen und wollte da in Bezug auf die EIngänge möglichst flexibel sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben