Richtige Tonleiter zum Improvisieren gesucht

  • Ersteller Sinimini
  • Erstellt am
S
Sinimini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
04.01.08
Beiträge
86
Kekse
26
Moin,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar habe ich die Powerchords Dis Fis und F aber ich weiß nicht mit welcher Tonleiter ich jetzt darüber spielen soll ... das hört sich alles nicht so golden an ...

Mfg Sini
 
Eigenschaft
 
Bb-Moll oder - etwas exotischer - Bb Moll harmonisch.
 
Theoretisch müssten die Akkorde wohl Eb Gb und F heissen. Könnte also tatsächlich die Stammtonart Bb-Moll sein. Ohne zu wissen wie es klingt würde ich aber erstmal von der Eb-Moll-Pentatonik starten (bleibt in Bb-Moll). Das ist wahrscheinlich eine naheliegender Einstieg.
 
Ahh vielen Dank das passt wirklich ... aber wie seit ihr denn jetzt darauf gekommen das es die ist? Gibts da irgendeinen Trick?
 
Mal ne Frage an Hans_3, MusicMonster bzw. jeden anderen, der Ahnung hat:
(und edit: ich merke gerade, dass den threadersteller auch interessiert, was mich interessiert - nämlich wie man da hinkommt ...)

Ich als mich gerade einfindender in die Harmonik bin auf die Möglichkeit Cis-Dur gekommen.

Wie bin ich dabei vorgegangen?
Ich habe mich gefragt, welche Tonleiter die Töne Dis, F und Fis enthält. Von Dis zu F ist ein Ganztonschritt, von F zu Fis ist ein Halbtonschritt. Demzufolge und eine Dur-Tonleiter vorausgesetzt (GT GT HT GT GT GT HT GT; GT für Ganzton, HT für Halbton) habe ich dann die Tonleiter gesucht, bei der diese Intervalle vorkommen.
Na ja - und dann halt: Cis (GT zu) Dis (GT zu) F (HT zu) Fis ...

Allerdings merke ich grad, dass ich da insofern geschummelt habe, als ich stillschweigend davon ausgegangen bin, dass es sich um Powerchords handelt und das Tongeschlecht keine Rolle spielt.

Wobei -merk ich grad - Cis ja auch gleich Eb ist (jedenfalls auf der Gitarre und auch wenn ich damit vermutlich eben mal alle sinnvollen theoretischen Bezüge, warum es eben Eb ist und nicht Cis großzügig außer Acht lasse und verletzte ...) und ich somit gar nicht soooooo falsch lag ...

Unter Einbezug, dass es sich vermutlich alles um Dur-Akkorde handelt, würde ich dann bei weiterem Nachdenken auf Eurem Eb-Moll landen, oder? (Wobei ich mir die Ableitungen der passenden Akkorde mit Tongeschlecht (=Stufenakkorde?) aus der Tonleiter bislang nur bei Dur eingeprägt habe, weil es bei der Moll-Tonleiter wohl mehrere Möglichkeiten gibt ...)

Oder bin ich ganz falsch mit meiner Herangehensweise und sollte die künftig ganz unterlassen und lieber was ganz anderes machen?

Falls die Antwort zu umfangreich zu werden droht, wäre es nett, wenn Ihr mir vielleicht mit einem link zu einem passenden thread oder workshop weiterhelfen könntet.

(Ehrlich gesagt, ist mein Anspruch derzeit eher pragmatisch und ich suche erst mal grundsätzlich die Tonleiter, die grundsätzlich paßt - also eher die Stelle auf dem Griffbrett, wo ich erst mal ansetze und probiere von da aus aus, was mir in dem konkreten Fall am besten zusagt - aber ich habe erst mal eine grundsätzliche Orientierung. Den Rest muss ich mir noch erarbeiten ...)

x-Riff
 
wie schon gesagt vielleicht eine 2, 4 , 3 Verbindung in von Cis-Dur.

Wäre also nicht alles Dur sondern umgesetzt in Dism7, Fismaj7, Fm7.

Das mit dem Cis= Eb habe ich jetzt nicht richtig verstanden, ich nehme mal an das ist ein anderer Zusammenhang, weil die Töne sind definitiv nicht die selben.

Ich bin gerade in der Schule und habe keine Ahnung ob das gut klingt, geschweige denn ob die Progression überhaupt gut klingt

Nochmal zu den Powerchords. Auch wenn Powerchords geschlechtlos sind nehmen Sie ja dann sobald du Sie durch die MElodie in eine harmonischen Zusammenhang drückst ein Rolle an. Somit nimmt das Dis in meinem Beispiel auch wenn es ein Dis5 ist die Rolle der 2. Stufe ein und die ist ja auch Mollakkord bzw. Mollstufe.
 
Das mit dem Cis= Eb habe ich jetzt nicht richtig verstanden, ich nehme mal an das ist ein anderer Zusammenhang, weil die Töne sind definitiv nicht die selben.
Uff - da habe ich mich wohl vermacht ...

Auf der Gitarre ist ja ein vermindertes E (also Eb) der gleiche Ton wie ein erhöhtes D (also Dis) - und nicht Cis, wie ich falsch angenommen hatte. Cis wäre ja als erhöhtes C auf der Gitarre der gleiche Ton wie ein vermindertes D (also Des).

Okay - dann wird es mir auch deutlicher, auch wenn ich mir den Weg noch nicht wirklich selbst zusammenbasteln kann, auch wenn ich es hier mal probeweise versuche:

Ausgangspunkt sind weiter zunächst die Töne Dis, F und Fis.
Dazu sucht man eine Tonleiter, die diese Töne enthält.
Das können dann mehrere sein. Eine Tonleiter wäre die Cis-Dur-Tonleiter, allerdings stellt sich hier das Problem, dass die abgeleiteten Akkorde nicht Dur sondern Moll wären.

Die passende Tonleiter ist demnach die Dis-Moll-Tonleiter (GT HT GT GT HT GT GT = Dis eis^Fis Gis Ais^H Cis Dis).
http://de.wikipedia.org/wiki/Dis-Moll

Die parallele Tonart ist die Fis-Dur-Tonleiter - über die man ja auch improvisieren können müßte.
Hmmm - auf die hätte ich auch kommen können ... Denn das wäre (GT GT HT GT GT GT HT = Fis Gis ^H Cis Dis eis^fis) ...

Tja - hmmm - Mist - ist noch zu früh am Morgen ...

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig du kannst zu den 3 akkorden mehrere Tonleitern finden, es gibt ja genug. Eine Möglichkeit wäre also die Cis-Dur Tonleiter. Bei Quintakkorden ist es wie gesagt total egal ob du kannst sie als Moll und Dur Akkorde mit der jeweiligen Tonleiter umdeuten
 
richtig du kannst zu den 3 akkorden mehrere Tonleitern finden, es gibt ja genug. Eine Möglichkeit wäre also die Cis-Dur Tonleiter. Bei Quintakkorden ist es wie gesagt total egal ob du kannst sie als Moll und Dur Akkorde mit der jeweiligen Tonleiter umdeuten
Danke - hilft mir weiter.

Ich gebe zu, mein Vorgehen ist nicht sehr elegant und sicher nicht theoretisch unterfüttert, aber es ermöglicht mir, relativ schnell und unaufwändig, eine Orientierung zu bekommen, wo ich auf der Gitarre ansetze, um zu improvisieren oder eine Melodie zu finden.
 
ginod schrieb:
Bei Quintakkorden ist es wie gesagt total egal ob du kannst sie als Moll und Dur Akkorde mit der jeweiligen Tonleiter umdeuten

Das ist einerseits richtig - allerdings trifft man bei den allermeisten Akkordverbindungen bei genauem Hinsehen auf Stufenakkorde (hier IIm, IV, III oder IIIm), wie Du selbst ja schon gesagt hast.

wie schon gesagt vielleicht eine 2, 4 , 3 Verbindung in von Cis-Dur.

Nochmal zu den Powerchords. Auch wenn Powerchords geschlechtlos sind nehmen Sie ja dann sobald du Sie durch die MElodie in eine harmonischen Zusammenhang drückst ein Rolle an. Somit nimmt das Dis in meinem Beispiel auch wenn es ein Dis5 ist die Rolle der 2. Stufe ein und die ist ja auch Mollakkord bzw. Mollstufe.

Von daher führt besagte Akkordverbindung wie ein Gesetz immer wieder auf die selbe Leiter - egal ob man das über die Stufenzuordnung löst oder über die Analyse der sechs vorkommenden Töne. Ich setze das mal 1/2 Ton tiefer (D5 F5 E5 = etwas übersichtlicher ohne Vorzeichen):

Grundtöne = DFE
Quinten der Powerchords = ACH

Wie man's also dreht und wendet, am Ende kommt immer wieder C-Dur/A-moll als gemeinsamer Nenner raus.

Fehlt allerdings das G (oder G#!?) als verbleibender Spielraum. Was uns die nette Wahlmöglichkeit gibt, das E5 mit dem Soloton G im Ohr als E-Moll klingen zu lassen oder mit einem G# zu Dur = "E phrygisch dominant" zu färben.
 
Vielen Dank für deine Ausführung, mit Sicherheit komplett richtig. Aber ist das jetzt falsch wenn ich sage, ich kann mehrere Tonleitern über die Akkordfolge spielen, schleißlich hast du selber gesagt, dass ich mit verschiedenen einsetzen diverser Zusatztöne andere Klangfarben erreiche bzw. ich also durch Austauschen bestimmter Töne in der tonleiter also eine andere Tonleiter über die Akkorde spielen. Oder bestimmte Zusatztöne über den einzelnen Quintakkord als Optionston

Bin natürlich theoretisch längstens nicht so fit wie du, aber ich versuche gerade nur herauszufinden ob ich selber etwas falsch verstanden habe.
 
auf den ersten blick würde ich euch übrigens bei solchen sachen raten statt in cis- in Des zu denken- einfach weilst dann 2 vorzeichen weniger hast... und wer denkt schon gern mit Dingen wie E# oder H#?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben