[Kaufberatung] Gibson Les Paul bis maximal 1300 €

  • Ersteller Pappenheim
  • Erstellt am
Nunja, aber es stimmt ja auch, oder? Oder ist das rotleuchtende Ding links oben in dem Kastl bloß Zierde? Oder hats keine Auswirkungen oder wie?

In der G&B 08/2009 wurde das Tonelab getestet. Dieses orangefarbende Leuchten kommt von einer LED die "gaukelt" dem Nutzer ein Glimmen der 12AX7-Röhre vor.

Zitat G&B:" ...denn eine weitere Buchse hätte dort auch keinen Platz mehr gefunden, die 12AX7-Röhre musste schließlich ebenfalls untergebracht werden. Diese arbeitet mit niedriger Spannung, eine orangefarbene LED rechts daneben sorgt für einen Beleuchtungseffekt." Zitat Ende.

Herzlichst
XS5
 
Das einzige was in einer 12AX7 leuchtet sind die zwei Heizwinklungen, die sind von oben ca 2mm lang zu sehen.
(Die im Vox, auch in der VT Serie sind beleuchtet von unten, sieht man auch)

Probier gern das VoxTone-Lab, aber ein "echter" Verstärker gibt einfach ein anderes Spielgefühl.

Auserdem stimmt Röhre = Gut, Transistor = Schlecht nicht automatisch
 
Hier wird seit einer Seite nur noch über Amps schwadroniert. Könntet ihr bitte wieder zum Thema "Kaufberatung Gitarre" kommen, bevor ein MOD das hier beendet?
@topic: Ich bin immer noch der Meinung, dass der TE mit einer Traditional am Besten bedient wäre.
Ansonsten würde ich doch eher zu einer Studio, als zu einer Morte oder Tribute raten. Letztere haben mich nicht 100%ig überzeugen können.
 
...als zu einer Morte oder Tribute raten. Letztere haben mich nicht 100%ig überzeugen können.

Kannst Du das ein wenig präzisieren? Was waren die Gründe für die negative Bewertung bzw. das "Nicht-Überzeugen".

Im Übrigen: Die Traditionals, das sind doch diese "non-chambered" schweren Trümmer, oder? Ich spiele bei Gigs oft 4 bis 5 Stunden am Stück, ich weiß nicht, ob ich das rückentechnisch aushalte... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das ein wenig präzisieren? Was waren die Gründe für die negative Bewertung bzw. das "Nicht-Überzeugen".

Im Übrigen: Die Traditionals, das sind doch diese "non-chambered" schweren Trümmer, oder? Ich spiele bei Gigs oft 4 bis 5 Stunden am Stück, ich weiß nicht, ob ich das rückentechnisch aushalte... :(

Die Traditional die ich in den Fingern hatte, empfand ich als normal schwer. Eine gut klingende, massive Paula wird immer um die 4 Kg wiegen. Das sollte eh klar sein. Eine komplett gechamberte wie die Chad Kröger ist zwar leicht, klingt meiner Meinung nach aber bei weitem nicht so voll. (hatte sowohl die Chad als auch die Trad. direkt gegeneinander angespielt):

Die Morte hab ich nicht gespielt, kenne aber das Review von Musik-Schmidt und allein die Tatsache der aktiven PUs schliessen für mich einen Kauf aus, wenn man ein eher "traditionelles, klassisches" Instrument haben möchte.
Von den Tributes hatte ich bisher eine SG angespielt (katastrophal in jeder Beziehung, Verarbeitung mies, klang erbärmlich und die PUs ganz traurig) und die, Paulaus die ich bisher gesehen habe, fand ich optisch nicht wirklich ansprechend. Da finde ich die Studios wesentlich wertiger, sowohl von der Optik als auch vom Klang. Die sind nicht umsonst ein paar 100 Euro teurer.
 
Danke lieber Azriel, Du hast mir nu auch wieder ein paar Denkanstöße gegeben.

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es wohl eine Studio werden wird. Ich hätte gern eine in Weinrot mit goldener Hardware.

In den nächsten beiden Wochen werde ich in der Klangfarbe alle möglichen Paulas antesten und ich werde dann ausführlichst berichten. :great:
 
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es wohl eine Studio werden wird.

Sicher eine gute Entscheidung. Trotzdem: Probiere unbedingt parallel zur normalen Studio eine Worn brown oder cherry, alleine des Klanges wegen. Die Haptik ist gewöhnungsbedürftig, auf jeden Fall fühlt sich eine Studio wertiger und richtiger an. Vom Sound allerdings hat mich die Worn viel mehr überzeugt.
 
Danke lieber Azriel, Du hast mir nu auch wieder ein paar Denkanstöße gegeben.

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es wohl eine Studio werden wird. Ich hätte gern eine in Weinrot mit goldener Hardware.

In den nächsten beiden Wochen werde ich in der Klangfarbe alle möglichen Paulas antesten und ich werde dann ausführlichst berichten. :great:


Da würd ich aber vorher mal anrufen und fragen ob sie wirklich die Gitarre(n) da haben, der Laden ist imho schlechter als er vor einigen Jahren war. Ich kauf eigentlich nur mehr online, da sie teilweise durch ihre Monopolrolle in Wien a bisl größenwahnsinng geworden sind. ( zB abgefuckte Pottis kein Grund zu Preisnachlass oder das sie andere drauf machen, weiters wollten sie mir das Tremolo für eine BC Rich MOckingbird beim Antesten nicht geben, etc. )
 
Da würd ich aber vorher mal anrufen und fragen ob sie wirklich die Gitarre(n) da haben, der Laden ist imho schlechter als er vor einigen Jahren war.

Hab ich eh gemacht, im Moment haben sie sehr viele Paulas da. Und ich habe eher den Eindruck, dass sie mit dem Umzug vom Einsiedlerplatz in den Gasometer um einiges besser geworden sind. Zumindest in der Akustik-Abteilung.

Ich kauf eigentlich nur mehr online, da sie teilweise durch ihre Monopolrolle in Wien a bisl größenwahnsinng geworden sind.

Ja ja, die Monopolstellung ist traurig aber wahr, überhaupt seit es den Stelzhammer auch nicht mehr gibt. :( Aber was sollma machen. Jedenfalls: Wenn sie sich wieder arrogant geben, wie es früher oftmals war, dann kauf ich beim T. über online und fertig. :p
 
Also ich hab damals auch überlegt ob ich mir eine Traditional oder eine Studio oder gar "nur" eine Worn Cherry kaufen sollte... Die Worn Cherry hatte mir auf Bildern im Internet und im Katalog ursprünglich sehr gut gefallen. Als ich sie dann aber im Laden gesehen hatte, gefiel sie mir überhaupt nicht mehr, aber das ist natürlich eine Geschmackssache. Ich hab dann die Traditional gegen die Studio antreten lassen und im Endeffekt hab ich mir eine Wein rote LP Studio gekauft (allerdings mit silberner und nicht mit goldener Hardware ;)), nicht nut wegen der 600 Euro weniger, sondern auch weil sie mir klanglich besser gefiel. Aber auch da ist der Geschmack wieder im Spiel (und der Verstärker etc.)! Geh am besten selbst antesten und such dir mit der jeweiligen Gitarren auch am besten gleich einen Verstärker aus, selbst wenn du ihn erst später kaufen würdest - denn du brauchst beides für einen guten Sound, wie hier ja auch schon gesagt wurde...
 
Die "LP Studio in Worn Brown/Cherry"-Idee ist mir auch gerade gekommen. Die würde ich nicht von vornherein ausschließen. Ich habe mir vor Kurzem eine in braun gekauft und bin von Klang, Haptik und Verarbeitung absolut begeistert.
 
Die "LP Studio in Worn Brown/Cherry"-Idee ist mir auch gerade gekommen. Die würde ich nicht von vornherein ausschließen.

Tu ich eh nicht. Heute gehe ich in die Klangfarbe testen. Die Haben eine Worn Cherry, leider keine Wornbrowon; dafür eine Studio winered mit GH (wenn die passt zahle ich sie sofort an); weiters möchte ich noch eine Gothic Morte und eine SG testen. Morgen kann ich dann schon berichten! :cool:
 
Tu ich eh nicht. Heute gehe ich in die Klangfarbe testen. Die Haben eine Worn Cherry, leider keine Wornbrowon; dafür eine Studio winered mit GH (wenn die passt zahle ich sie sofort an); weiters möchte ich noch eine Gothic Morte und eine SG testen. Morgen kann ich dann schon berichten! :cool:

Jetzt bin ich mal gespannt.:)
 
Tu ich eh nicht. Heute gehe ich in die Klangfarbe testen. Die Haben eine Worn Cherry, leider keine Wornbrowon; dafür eine Studio winered mit GH (wenn die passt zahle ich sie sofort an); weiters möchte ich noch eine Gothic Morte und eine SG testen. Morgen kann ich dann schon berichten! :cool:

Ich hatte deine Liste im ersten Post als Einschränkung angesehen, sorry.

Ich bin mal gespannt, was aus deinem Ladenbesuch wird!
 
So, nun denn, ich habe es getan, und nunmehr bin ich stolzer Besitzer einer

* unglaublich gutaussehenden
* extrem toll klingenden
* wunderbar zu bespielenden
* und sehr preisgünstigen

Gibson Les Paul Studio Worn Cherry :D :great: :p

So weit die Kurzfassung. Hier die Langfassung:

Ich kam also heute in die Klangfarbe, wo leider sehr sehr viel los war, die Verkäufer hatten kaum Zeit, sich um einen zu kümmern und die Testräume waren auch ständig besetzt. Aber ich übte mich in Geduld und ich wusste ja auch, wie die Gitarren aussehen und wo ich sie finde.

Getestet habe ich:

Gibson Les Paul Studio Winered GoldHardware
PRS SE Tim Mahoney
Gibson SG Standard Ebony
Gibson SG Gothic Morte (in Ermangelung einer Les Paul Gothic Morte)
Gibson SG Worn Brown (in Ermangelung einer Les Paul Worn Brown)
und die Cherry eben,

Das Problem an der ganzen Testerei ist freilich: Die Saiten auf allen Gitarren waren mausetot, abgenudelt und abgegriffen und klarerweise völlig verstimmt. Es gehört also leider eine gehörige Portion klangliches Vorstellungsvermögen dazu. Leider gibt es aber im Osten Österreichs nichts anderes als die Klangfarbe.

Nun also der Reihe nach:

Die Studio Winered GH klang schon mal sehr sehr gut, aber irgendwie kam ich mit der Haptik nicht zurecht, erst recht dann nicht, als ich die matte Cherry in der Hand hatte. Das matte fühlt sich einfach viel besser an, wenn man die mal gespielt hat, will man gar keine mehr mit Klarlack, man hat das Gefühl, an der Gitte klebenzubleiben. :p

Die PRS klang auch ganz nett, hatte aber unten herum nicht die tonale Fülle wie die Paula.

Die ganzen SGs, das ist wirklich witzig: Vorgestern habe ich mir noch eine AC/DC-Live-DVD angesehen, und ich dachte: Boah, was für ein Gerät diese Gitarre doch ist. Und dann seh ich sie in Natura - die ist ja viel kleiner als ich gedacht habe! Ganz leicht, richtig zart. Also entweder hat sich Angus Young ein größeres Sondermodell bauen lassen, oder er selber ist ein Halbling. :rolleyes: Aber ich nehme letzeres wohl an.

Klingen tun die SGs auch gut, ohne jeden Zweifel, aber sie klingen nicht so fett wie eine Paula. Also nicht mein Fall. Und schon zweimal nicht die Gothic Morte, auf den Fotos im Internet sieht sie in ihrer Schlichtheit sehr gut aus, in Natura allerdings ist sie schon sehr sehr arm an Aussehen, mein Fall wäre das nicht so sehr.

Nun denn also die Worn Cherry - ein tolles Gefühl, vor allem was die matte Oberfläche betrifft, sehr sehr wertig und edel, da glaubt man dann den Preis garnicht mehr. Schließlich ist mir die Liebe eingeschossen und ich habe sie genommen. Da sie schon seit 3 Wochen (lt. Verkäufer) im Laden hängt, habe ich ihn noch um 50 Euro auf 650 runtergehandelt. :D Und noch einen Saitensatz Ernie Balls und einen Gurt von dem selben mit rausgehandelt. :D

Dann nach Haus, endlich ordentlich durchgestimmt und gleich mal an meinen Roland SA-300 angeschlossen. Guter Klang, aber man hörte sofort die toten Saiten. Die G-Saite schnarrte sogar ein wenig, weil die Korrosion schon so stark fortgeschritten war. Also Saiten runter, die Gitarre mal ordentlich geputzt und gewienert, das Griffbrett geölt und neue Saiten rauf. Angesteckt und - woooooooow wow wow wow :great: was für ein geiler Klang - und das rein clean ohne nix (denn das doofe Tonelab hatten sie nicht da das krieg ich erst übermorgen) - unglaublicher Druck, tolles Sustain. Gleich den Looper angeschlossen, da sind ein paar werkdraufgespielte Blues-Licks drauf und gleichmal Pentatoniken rauf und runter - super super super super - genau sol wollte ich es!!!

Übermorgen kommt also das Tonelab, dann wird ordentlich gerockt!

Ich bin überglücklich! Danke herzlich für Eure tollen Ratschläge und Eure Tipps!

LG vom Pappenheimer
 
Na dann Gratulation :great:

Nur noch ein paar Kleinigkeiten dazu von mir:

- Angus ist nur 1,57 groß:p
- zur Morte hab ichs doch gleich gewusst.:p
 
ICH WUSSTE ES! Bloß schade die Sache mit dem Tonelab. Ich würd´s nicht sagen, wenn ich nicht genau diese Kombination probiert hätte.
 
Was ich noch sagen wollte: Die Worn Cherry (also meine :D ) sieht in Natura noch viel viel besser aus als auf den Fotos im Web. Da sieht sie irgendwie nach ... na sangmermal "nicht viel" aus. In der Realität ist sie unglaublich edel. Ehrlich wahr.

ICH WUSSTE ES! Bloß schade die Sache mit dem Tonelab. Ich würd´s nicht sagen, wenn ich nicht genau diese Kombination probiert hätte.

Na gut, bevor ich mir das übermorgen hole, das Tonelab, gibts überhaupt irgendeine Alternative zum Röhrenamp, also eine andere Alternative als das Tonelab?
 
gibts überhaupt irgendeine Alternative zum Röhrenamp, also eine andere Alternative als das Tonelab?

Nicht wenn du das Maximum aus deinem neuen Baby herauskitzeln willst. ;) Ich muss das nochmal sagen: das klingt vielleicht überheblich alles was ich in dieser Richtung gesagt habe.

Ich habe ein Tonelab für unsere Schülerband vor einem Laney VC15 gehabt. Wir haben es vorläufig eingemottet, weil es einfach schade um den Laney und die schönen Gitarren ist. Kein einziger Sound, auch nicht wenn man tagelang experimentiert, kommt auch nur in die Nähe des reinem Amps, ob nun im Cleanmodus oder verzerrt. Ganz besonders nicht, wenn es sich obendrein noch um eine gute Gitarre handelt.
Das Tonelab behalte ich, weil die jetzt fast 16jährigen mich bald verlassen werden und ca. 12jährige nachrücken, wo das Tonelab erstmal unproblematisch Sounds speichert, 12jährige kommen mit mehr als einem Treter nicht zurecht, solange sie noch nicht wirklich fit auf dem Instrument sind.
Wirklich, tu dir den Gefallen, spar die 180€ schonmal für einen halbwegs guten Amp, da dürfte für das Doppelte schon was drin sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratulation zur Gitarre! Was mich aber wirklich wundert, wenn ich ehrlich bin, ist, dass du mit dem gechamberten Body klarkommst. Das gabs vor 20 Jahren ja noch nicht und ich finde schon, dass es sich anders spielt und anfühlt/anhört. Aber wenn sie dir gefällt, ist ja alles super :)

Das mit dem Tonelab würde ich als Omen betrachten. Ich kenne das Gerät ein bisschen und ich finde es großartig für dass, was es ist. Nämlich ein programmierbarer Ampmodeller und Multieffektgerät in einem, als Fußboard verarbeitet und im unteren Preissegment angesiedelt. Ein klasse Gerät, wenn man zum Beispiel kurz was aufnehmen möchte, oder Nachts mit Kopfhörern spielen möchte, oder als Anfänger herausfinden will, was es so an Richtungen im Bereich Amps und Effekte gibt. Dafür taugt's sehr gut. Für mehr meiner Meinung nach aber nicht.
Für deine Einsatzzwecke (Live, guter Gitarrist, Blues) würde ich auch eher zu einem Röhrenamp raten, der einen Grundsound bietet, der dir gefällt... Ich würde an deiner Stelle die Gitarre ein wenig besser kennenlernen und dann nochmal Combos antesten gehen. Vorschlagen würde ich einfach mal einen Vox AC15, den Marshall Class5, den Engl Gigmaster und den H&K Tubemeister.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben