Richtiges Einstellen von PickUps, der Bridge usw.

  • Ersteller jaymzakk
  • Erstellt am
jaymzakk
jaymzakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
09.05.05
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
South Heath (Lower Saxony)
Hallo! :rolleyes:

Ich würde gerne wissen, wie ich die PU's, also die Position in der Höhe und Tiefe einstelle (habe EMG's/Humbucker). :screwy:

Und wie stelle ich die Bridge in der Höhe und die einzelnen Böcke (??..wie man sie auch nennt) ein. Also der ganze hintere Part bei Les Paul..und Explorer. :confused:


Danke schonmal für die Antworten. :great:
 
Eigenschaft
 
pickups: guck mal die rahmen von den teilen genau an, da sind recht mittig 2 schrauben (eine links, eine rechts). drehst du die nach links, geht der pu runter, drehste die nach rechts, kommt der pu hoch.
bridge: du hast links und rechts 2 schrauben, mit denen du die ganze bridge absenken kannst. nach rechts drehen ist meistens runter und nach links hoch. soweit ich weiss kann man die einzelnen reiter bei so ner bridge nich in der höhe verstellen.
 
jaymzakk schrieb:
Und wie stelle ich die Bridge in der Höhe und die einzelnen Böcke (??..wie man sie auch nennt) ein. Also der ganze hintere Part bei Les Paul..und Explorer. :confused:

Geh mal auf den zweiten Link meiner Signatur....
 
Ray schrieb:
Geh mal auf den zweiten Link meiner Signatur....

Hab mich da jetzt nicht durchgewuselt, also falls es dort steht, nicht hauen.......

Aktive EMGs' uebrigens so nahe wie moeglich an die Saiten!
 
dogdaysunrise schrieb:
Hab mich da jetzt nicht durchgewuselt, also falls es dort steht, nicht hauen.......

Also das mit den Brücken findet man da. Die EMGs nicht, deshalb hab ich das auch nicht mitgequotet. :)

Aber dafür gibts ja ne EMG-Homepage mit guter FAQ.

Bissel was können die Leuts ja auch noch selber rauskriegen. :D
 
[E]vil schrieb:
pickups: guck mal die rahmen von den teilen genau an, da sind recht mittig 2 schrauben (eine links, eine rechts). drehst du die nach links, geht der pu runter, drehste die nach rechts, kommt der pu hoch.
bridge: du hast links und rechts 2 schrauben, mit denen du die ganze bridge absenken kannst. nach rechts drehen ist meistens runter und nach links hoch. soweit ich weiss kann man die einzelnen reiter bei so ner bridge nich in der höhe verstellen.

Ist ja nett gemeint, aber soweit war ich auch schon :rolleyes: !
Mir gehts nur um die Feinabstimmung. In welchem Abstand wohin usw.... ;)
 
hmm... das hättest du sagen sollen :D
stells so ein wies dir am besten gefällt, da gibts keine genauen richtlinien.
 
Ray schrieb:
Geh mal auf den zweiten Link meiner Signatur....

Die Links sind sehr hilfreich..danke! Aber ich weiß noch nicht, wie hoch ich die Bridge einstellen soll...und das DING :)screwy: ) dahinter (wo die Saiten durchgezogen werden). Wie hoch/tief sollte ich die Einstellen. Die Saitenlage sollte ja möglichst tief sein, aber dann schnorren ein paar Bünde bei mir (besonders der 12.). :confused:
 
jaymzakk schrieb:
Die Links sind sehr hilfreich..danke! Aber ich weiß noch nicht, wie hoch ich die Bridge einstellen soll...

Das ist subjektiv und individuell. Wie du willst.

Wenns zu niedrig ist, werden die Saiten irgendwann anfangen zu scheppern. Wenn du das nicht magst, solltest du nicht unter diesen Level gehen. Ist aber auch wieder individuell, je nach Mensur, Saitenstärke, Plektrum, Anschlagsstärke etc.

Ausprobieren.

Zu HOCH erschwert meistens das Spielen (manche mögens aber) und macht die Intonation schlechter, weil die Saite sich beim Runterdrücken auf den Bundstab stärker spannen muss.

und das DING :)screwy: ) dahinter (wo die Saiten durchgezogen werden). Wie hoch/tief sollte ich die Einstellen.

Das DING (die Stoptailpiece (eine Form des Saitenhalters)) sollte eigentlich von Werk ab passen. Die Saitenlage veränderst du damit eh nicht. Nur den Anpressdruck der Saiten auf den Steg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben