Richtiges Poti im Valvestate?

• Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
12.05.25
Kekse
54.268
Ich habe hier einen kleinen Patienten auf dem Schreibtisch zu liegen,er trägt den Namen "Valvestate 100V Modell 8100.
Diverse Potis haben sich durch kratzen und Arbeitsverweigerung bemerkbar gemacht.
Also Top aufgeschraubt und nachgeschaut welche verbaut sind,bei Tube Town welche bestellt und eingebaut,soweit o.k,nach kurzer Zeit haben sich weitere Kandidaten gemeldet,also lange Rede kurzer Sinn,damit ich nicht wöchntlich an dem Teil rumschrauben muss,kurzer Prozess wollte ich also alle austauschen.
Nun das Problem,alle relevanten Potis sind bei Tube Town(hier muss ich noch mal die promte und super Lieferung erwähnen) im Programm,ausser ein Poti und zwar das "Middle Poti" der ersten Sektion.
Das Poti trägt die Bezeichnung B5kOhm.
Ich habe den Verstärker gebraucht gekauft,weiss also nicht ob da schon Jemand drinn rum gefummelt hat(sieht aber eigentlich auch nicht so aus),kann mir Jemand der einen Schaltplan hat oder schon mal in das Teil reingeschaut hat,bestätigen ob da wirklich ein B5kOhm Poti reingehört oder etwas anderes.
Hier noch mal die Übersicht:
Von links nach rechts.
Gain B220k Ohm
Bass A100k Ohm
Middle B5k Ohm
Trebble B22k Ohm
Gain A 1M Ohm
Bass A 1M Ohm
Middle B22k Ohm
Trebble B 220k Ohm
Contour B 100k Ohm
Volume A 100kOhm
Effects B 22k Ohm
Reverb B22k Ohm
Volume B10k Ohm

Als Ersatz habe ich mir noch ein Poti bestellt vom JMC900,leider ist es im Moment nicht lieferbar und ich weiss nicht ob es von der Bauform her passt.
Wenn nicht wo bekomme ich noch ein B5 kOhm Poti mit gerasterter Achse her was in den Valvestate passt.

Eigenschaft

Anhänge

• IMGP0533.JPG
    IMGP0533.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 324
  • IMGP0534.JPG
    IMGP0534.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 287
  • IMGP0536.JPG
    IMGP0536.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 277
Original (1991) 22k lin. und mit Handschrift daneben 5kB
aufzeichnen2lw4.jpg

Im Plan von 1994 dann 4k7 lin.:
aufzeichnenqp2.jpg

Gab wohl mal ne Designänderung. Schau mal ob hier was dabei ist: Farnell 5k lin

Grüße
Hooker

O.k Danke erst mal.
Schau mal ob hier was dabei ist: Farnell 5k lin
5k Ohm Poti ist nicht das Problem,das Problem ist ein Poti zu bekommen mit dieser geriffelten Achse damit der Marschall Knopf da wieder drauf passt.

So,heute kam die Nachlieferung,das B5k Ohm Poti vom JCM 900.
Poti eingelötet und der Patient lebt wieder und erfreut sich bester Gesundheit.
Im Zuge der Restauration habe ich auch gleich den verranzten Bezug abgemacht und durch einen neuen ersetzt,vom beziehen meiner Küchenstühle ist noch etwas übrig geblieben,leider sieht man auf den Fotos nicht wie gut das aussieht.

Anhänge

• IMGP0540.JPG
    IMGP0540.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 274
  • IMGP0541.JPG
    IMGP0541.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 266
Sauber gemacht :great: ! Aber mal ne Frage: Ist nen lila Bezug oder?!

Aber mal ne Frage: Ist nen lila Bezug oder?
Nein,hasst Du schon mal einen heterosexuellen Gitarristen mit einem lila Top gesehen?;):eek::D
Ich sag ja auf den Fotos ist das sehr schlecht zu erkennen,das ist schwarzes Kunstleder mit einem weinroten Faden durchsetzt.
Sieht im Original Hammer aus,richtig hochwertig.