Richtiges Routing und richtig Einstellungen bei Ableton Live für die Vorhörfunktion ?

  • Ersteller BassPlaya
  • Erstellt am
BassPlaya
BassPlaya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
20.12.04
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Burgdorf bei Hannover
Hallo liebe Leute,

folgendes Problem:

Ich habe mir gestern das Focusrite Scarlet 8i6 besorgt um über zwei Stereo - Outputs die Vorhörfunktion in Ableton Live 8 nutzen zu können. Ich wollte den Kopfhörer über den entsprechenden Kopfhörerausgang am Interface routen und bin zunächst aus den Einstellungen im Scarlett Mix Controll nicht ganz schlau geworden. Letztendlich habe ich dort jetzt bei Monitor Output 1/2 entsprechend DAW 1/2 ausgewählt und für den angezeigten Kopfhörer DAW 3/4. In Ableton Live habe ich natürlich den Masterout auf den Output 1/2 des Interfaces eingestellt, sowie den Cue- Out auf 3/4.

Jetzt kann ich zwar per Cue-Button den entsprechenden Track vorhören, jedoch bekomme ich das selbe Signal weiterhin auf dem Masteroutput. Erst wenn ich die Spur stumm schalte, oder den Pegel der Spur rausnehme, bekomme ich das Signal nur noch über den Kopfhörer.

Meine Frage: Ist das so normal, da es ein wenig umständlich zum Vorhören ist. Oder stimmt beim routing was nicht, gibt es eine bessere Lösung ?

Besten Dank für die Antworten im voraus;-)!!!
 
Eigenschaft
 
Das, was Du gerade als umständlich erfährst, macht gleichzeitig den großen Vorteil der Focusrite-Interfaces aus - die Mix-Control-Software.

Alle Software-Audioausgänge landen zunächst in der MixControl und können dort zusammengemischt werden (das passiert gerade bei Dir) oder direkt an Hardware-Ausgänge weitergeleitet werden (das würde ich Dir empfehlen) und Du kannst sogar Kombinationen dieser beiden Möglichkeiten einrichten um extrem flexible Wiedergabemöglichkeiten zu haben (das würde im Moment vermutlich zu weit führen).

Ich lege Dir ans Herz, Dich mit Hilfe der Dokumentation in die MixControl einzuarbeiten - auf der Focusrite-Answerbase gibt es da auch Tutorials - und für's erste in der MixControl beim Routing dem Ausgang 1-2 direkt den DAW-1-2 zuzuweisen. Dem Ausgang mit den Kopfhörerzeichen weist Du dann DAW 3-4 zu.

Clemens
 
Vielen Dank!
So habe ich es auch zunächst gelöst.
Wenn man in Ableton Live den Crossfader benutzt, wird die entsprechende Spur sowieso stumm geschaltet. So funktionierts dann auch mit der Vorhörfunktion richtig;-). (denke ich jedenfalls)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben