Ride Becken links aufstellen

M
MikeUnger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
17.11.16
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo,

Zuerst zu mir: Ich bin Linkshänder und spiele ganz normal rechtshändig Schlagzeug.
Mein Ride Becken stand bis jetzt rechts.
Jetzt gibt es aber Lieder (Grooves) die so schnell am Ride sind das ich mit der rechten Hand nicht mitkomme, mit linker Hand würd es besser gehen. Überkreuz dann mit links das Ride spielen ist auch blöd.
Kann man jetzt das Ride Becken links aufstellen, damit man mit links aber auch mit rechts spielen kann oder sollte ich lieber die rechte Hand trainieren?
Sieht halt ungewohnt aus, wen das Ride links steht.

bekomm ich mit rechts nicht so schön bzw. so lange hin ohne das es unrhythmisch wird
 
Kann man jetzt das Ride Becken links aufstellen
Was soll dann passieren ? Fünf Jahre lang Mißernte ? :evil:

Mein Tipp: Stelle Deine Sachen so auf, wie Du es am besten brauchen kannst.

Blöd ist's nur dann, wenn Du z.B. auf Sessions ganz kurz an einem anderen Set sitzst. Aber an Deinem eigenen Set ... ?
 
Glaubst du, hier erhältst du komplett andere Antworten als im DF? Dort wurde deine Frage doch schon mehr als ausführlich beantwortet. Mach einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch hier Entwarnung.
Es gab mal kleine Serie von Broschüren des Beckenherstellers Paiste, die nur die drums von namhaften Schlagzeugern von oben zeigten.

Von puristisch-karg bis ausladend-opulent war alles vertreten und von der Aufstellung (links/rechts bzw. oben/unten) war her ebenfalls.

Dein drum unterstützt Deinen optimalen ergonomischen Ablauf - und das ist gut so. Heißt auch: das muss nicht für die Ewigkeit bestehen, ist genre- und vorliebenabhängig und Wechseln unterlaufen.

Ich hatte übrigens kein Problem mit dem "über-kreuz"-Spielen - aber das ist für Dich kein Maßstab und soll auch keiner sein.

Viel Freude beim Üben und Spielen!

x-Riff
 
Nur zur Info - ich spiele nach Möglichkeit als Rechtshänder auch open Handed. Beim Ride nicht das Problem aber bei der Hi-Hat. Also habe ich mich vor Jahren dazu entschieden zwei Hi-Hats zu haben - eine mit Bowden Zug. Figuren, die für meine Linke Hand zu schwer sind, spiele ich darüber.

Hätte ich noch ein zweites Ride würde ich einen ziemlich symmetrischen Aufbau haben.

Es gibt halt einfach keine Regeln für den Aufbau eines Schlagzeugs. Nur sollte es - für das eigene Wohlempfinden - nicht unergonomisch sein.
 
Frage: hängt links nicht irgendwo ein Crash? Das könnte man auch auch als Ride einsetzen, so als kleine Idee...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben