Kaufberatung für Becken

  • Ersteller drummerchris
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drummerchris
drummerchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.19
Registriert
23.01.09
Beiträge
64
Kekse
0
Guten Abend Jungs und Mädels!

Ich habe vor wenigen Monaten mit dem Schlagzeugspielen angefangen und komme meiner Meinung nach sehr gut voran. Mittlerweile bereue ich aber schon meine damalige Kaufentscheidung.. allerdings war mir von Anfang an klar, dass ich für ca. 220 Euro nichts gescheites bekomme. Bis ich mir ein neues kaufen kann, wird es wohl noch einige Zeit dauern, deswegen möchte ich jetzt Stück für Stück das Set erweitern und später auch ersetzen.
Mit meiner jetztigen Ausstattung (HiHat, Crash, zwei Hängetoms, Standtom, Snare und Bassdrum) kann ich leider nicht viele Lieder spielen, denn bei den meisten Songs wird ein Ride-Becken und teilweise auch eine zweite Crash eingesetzt.
Die Auswahl an Becken ist einfach nur gigantisch, deswegen tue ich mir unwahrscheinlich schwer, eine Entscheidung zu treffen, deswegen hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Was ich mir auf jeden Fall anschaffen muss, ist ein Ridebecken. Nur weiß ich noch nicht, ob ich mir ein sehr günstiges kaufen (das Billigste 20" Ride bei Thomann: 62€) oder mir gleich edles Teil zulegen soll. Dann stellt sich noch die Frage, welche Größe das Becken haben sollte und welchen Ständer ich mir kaufen soll. Gibt es irgendwelche Refenzklassen oder hat jede Marke ihre Qualitäten?

Reicht vorerst ein Ridebecken oder wären noch mehr Becken ratsam? Es gibt ja China-, Splash-, Effektbecken usw. und wie sieht es mit einem zweiten Crash aus? Ja/Nein? Wie lange halten Becken eigentlich? Kann man sie durch unsachgemäße Benutzung beschädigen?

Zuletzt wollte ich noch Fragen, für wie viel Geld ich ein anständiges (obere) Mittelklasse Schlagzeug-Set ohne Becken bekomme. Sprich: nur Toms, Snare und Bassdrum. Wäre schön, wenn ihr mir hier auch Empfehlungen zeigen könnt, damit ich weiß, wie viel ich sparen muss.

Liebe Grüße,
F1r3st0rm


//mb: *moved* into the right section...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,

Hi,

Also Ich empfehle dir, weil du ja noch nicht lange spielst ersteinmal kein Mega-Klasse Ride Becken für 500€ zu kaufen!. Jedoch muss es auch kein Paiste 101 sein :)twisted:)
Wie wäre es mit dem hier das ist eine super Mischung aus Klang und Preis. (klick für ride.
Als Ständer würde ich dir für alle deine Becken den hier empfehlen klick (hab ich selber 2 von und sind echt geil! Und ja du kannst eine Becken durchfalsche Schläge zerstören,
deswegen ist es ratsam auch gleich Schlagzegunterricht zu nehemn. Nein, zum 2. Crash.
Ich würde ersteinmal ein paar Monate spielen und gucken ob das dein Instrument ist oder nicht. NAja ich hoffe das hat ein bissl geholfen.
Sonst herzlich willkommen in dem Schlagzeugerleben (xD)


mfg Punkmettler
 
prinzipiell: mit hihat, 2 crash und ride kannst du sogut wie jede mucke trommeln, splash/china sind erstmal "firlefanz" was das ganze im endeffekt etwas "musikalischer" werden lässt und abwechslung reinbringt, aber prinzipiell nicht notwendig.

die basisgrundausstattung ist ne ordentliche hihat, die dir gefällt, 1 ordentliches crash und ein ordentliches ride. ein zweites crash (meist größer gewählt) bringt dann nochmal ne "steigerung" des sounds mit sich, der rest ist wie gesagt einfach ne zugabe und bei manchen leuten auch einfach auch angabe, wenn mans mal so sagen darf ;)


bzgl. ride becken kannst du mich mal kontaktieren, ich hätte da was in deiner preisklasse, was absolut tauglich und kein billigschrott ist (namhafte firma mit z *lach*)
 
Danke für die Antworten.

@PunkMettler: Das Schlagzeug ist mein Instrument. Es war Liebe auf den ersten Kick. :p

Nun, es soll ja auch kein Ridebecken für 500 Euro sein, aber schon etwas besseres, weil ich das Ridebecken so lange benutzen will, bis es kaputt geht. Wie lange hält sich denn ein Becken?
Danke für den Link, dieses Becken sieht schon vielversprechend aus.

Und wie schlage ich falsch auf ein Becken? Ich weiß nur, dass ich auf ein Ridebecken mit dem Tip schlage und auf eine Crash mit der Schulter des Sticks. Das Crashbecken muss auch noch leicht angewinkelt werden, oder?

Mal so nebenbei, was sollte ich nach 2-3 Monaten schon an Techniken können? Wie schon gesagt, mache ich meiner Meinung nach gute Fortschritte und kann schon Viertel-, Achtel-, Triolen-, Shuffle- und Sechzehntel-Beats und übe gerade die unterschiedlichsten Sechzehntel-Fills. Ist das gut oder sollte ich mittlerweile mehr können?

Zum Thema Schlagzeuglehrer: Habe einen gefunden, leider war er erst einmal da und auch nur für eine Stunde. Hat mein Drum Set gestimmt und mir gezeigt, wie ich die Sticks richtig halte und geschaut ob ich das, was ich bereits kann, richtig spiele. Er ist zur Zeit etwas im Stress und deswegen kann ich ihn nicht mit Fragen löchern.

Warum nein zur 2. Crash?

@DrummerinMR: Danke für die Erklärung. Dein Angebot klingt interessant, ich schreibe dir eine PN.

Die letzte Frage für heute:
F1r3st0rm schrieb:
Zuletzt wollte ich noch Fragen, für wie viel Geld ich ein anständiges (obere) Mittelklasse Schlagzeug-Set ohne Becken bekomme. Sprich: nur Toms, Snare und Bassdrum. Wäre schön, wenn ihr mir hier auch Empfehlungen zeigen könnt, damit ich weiß, wie viel ich sparen muss.
Darauf möchte ich noch eine Antwort haben.. *liebguck*

Gute Nacht, ich geh dann feiern. :)
 
wenns gebraucht sein darf: geht für ein shellset bei rund 400 euro los (pearl session series, also srx, slx, spx und die blx serie sind ab dieser preisklasse zu erwerben, auch die 3000er force serie kostet gebraucht um die 400-700 je nach zustand, snares sind da allerdings oft nicht mit dabei)

klassiker wie mmx oder starclassic gehen (ohne snare) ab 700 euro los
 
Hallo und willkommen im board!

Du hast eine Menge, sehr unterschiedliche Fragen, alle berechtigt, jedoch schwer beantwortbar, weil Sie eben so viele Bereiche berühren:

- Set, Ausstattung, Preise
- Becken, Ausstattung, Preise
- Lehrer ja/nein
- Basiswissen bzw. -können

Ich versuche eine Kurzfassung:

Set: Du schreibst, Du hast eins, welches kürzlich gestimmt wurde. Gut so, trommel mal erst darauf ´rum, es ist viel zu früh, sich Gedanken um ein neues/besseres zu machen.

Becken: Hier wäre eine Investition sicherlich angesagt, denn sowohl Millenium als auch Paiste 101 gehört zur Fraktion "furchtbar". Ich würde mit ca. 300€ eine ordentliches Einsteigerset, bestehend aus HiHat, Crash und Ride empfehlen. Sehr beliebt und qualitativ gut sind z. B. Zultan Aya (hier im MS) oder Masterwork Troy.

Lehrer: Aber ganz sicher!

Basiskönnen: Unerheblich, jeder lernt auf unterschiedliche Weise und Geschwindigkeit. Solltest Du tatsächlich die genannten grooves schon gut beherrschen, wärst Du ein Naturtalent. Ganz ehrlich, das glaube ich nicht. Ein Lehrer wird Dir hier helfen, das ganze strukturiert und penibel Schritt für Schritt zu erlernen.

Ein Tipp noch: Lies Dich mal intensiv hier ein, Deine Fragen sind schon häufig gestellt und oft beantwortet worden, da wirst Du sicher auch für Dich hilfreihes entdecken. Die Suchmaschine (3. Reiter von rechts oberhalb der threadfelder kann Dir hier helfen.

Alsdann... keep on drummin´
 
Willkommen an Bo(a)rd;)

Ein Millenium Drumset grossartig aufzurüsten lohnt meiner Meinung nicht, dann lieber in ein besseres Set inverstieren.
Das einzige was man verbessert könnte wäre die Hardwäre (Beckenständer, Hihatmaschine, Fussmaschine).
Da brauchst du dir dann nur einen Kesselsatz und evtl. eine Snare kaufen (falls die nicht schon beim Kesselsatz dabei ist).

Das Millenium ist sicher nicht der Knaller, aber mein erstes Set war auch eine Katastrophe - naja aus Fehlern lernt man. Zum ersten Draufrumklöppeln geht es eigentlich schon.

Wieviel Geld willst du den für dein neues Set investieren?
Wenn es richtig gut sein soll und du schon brauchbare Hardware hättest, würde ich dir das Mapex Saturn empfehlen. Da gibt es den Kesselsatz für 1000 € (allerdings ohne Snare). Qualitativ bist du da aber schon in der Oberklasse gelandet, da hast du sicher lange Freude mit.
Etwas günstiger, aber erstaunlich gut ist das Gretsch Catalina für knapp 600 €.
Ahorn-Kessel sind in dieser Preisklasse schon mal ganz gut und die Snare ist da auch dabei.
Dazu noch ein Beckenset a la Masterwork Troy, Sonor Armoni, Zultan Rockbeat oder Istanbul Samatya und du hast für ca. 1000 € ein erstaunlich gutes Set.
Ich hab neulich mal besagtes Gretsch mit den Masterwork Beckensatz getestet und war doch sehr positiv überrascht, wieviel Drum man für 1000 € bekommt.
 
1000 Euro sind kein Problem, da spar ich einfach ein wenig. Außerdem ist bis zu dem Neukauf noch Zeit.

@BumTac: Warum glaubst du mir nicht? Es kommt allerdings auch darauf an, was du unter gut beherrschen verstehst. Ich kann Grooves mit HiHat, Snare und Bassdrum, nur bin ich mit den Fills noch nicht sehr weit. Du kannst mir doch einen schweren Groove zeigen und ich spiele und nehme ihn dann mit einem Mikrophon auf, wenn ich ihn spielen kann.

Und nochmal zum Galgenständer: Muss ich da wirklich 40 Euro für so einen Roadworx CBS-800L investieren oder kann ich hier etwas sparen und z.B. zu einem Sonor MBS173 oder Millenium CB-801 greifen?
 
Die erste und wichtigste Regel ist. Spar nicht am falschen ende, denn stell dir vor ein Arm bricht, und dein kostbares BEcken fällt auf deinen neuen Kesselsatz ;). Das ist genauso wie beim Hocker aber naja das ist ein anderes Thema. Ich würde dir den Roadworx empfehlen. Habe wie gesagt auch 2 davon und die sind echt super und wenn du länger spielen willst und weiter verliebt bleibst :D. Dann würde ich mir den Roadworx zulegen. Ne Alternative dazu wäre der SOnor 400 kostet allerdings auch ein wenig mehr...
mfg
 
Da muss ich aber BumTac schon Recht geben.
Zwischen ein bischen Rumklöppeln und einen Groove beherrschen und durchgängig fehlerfrei zu spielen ist ein riesiger Unterschied.
Jedes Instrument bedarf intensives Üben und wirklich gut ist man erst nach Jahren. Egal ob das Instrument Geige, Gitarre, Trompete, Klavier oder eben Schlagzeug heisst.
Manche lernen zwar schneller als andere, -zig Grooves aber innerhalb ein paar Monaten fehlerfrei spielen zu können halte ich für ein Gerücht.
Zu glauben Percussionsinstrumente seien einfach zu spielen, da man ja nur draufhauen muss und schon ein Ton rauskommt ist ebenso ein Gerücht.
Viele Töne sind eben noch lange keine Musik. ;)

Viele Topdrummer haben bereits als Kleinkinder angefangen und brauchten dennoch Jahre um wirklich gut zu sein, selbst wenn sie Naturtalente sein sollten.

Zu den Beckenständern bzw. Hardware generell:

Wenn die Sachen länger halten sollen und du sie auch öfter mal auf- und abbauen musst, lohnt es sich auf alle Fälle ein paar Euronen mehr auszugeben, es zahlt sich im Endeffekt aus.
Solide Hardware bei den namhaften Herstellern ist i. d. R. haltbar und sicher ihr Geld wert. Ich persönlich habe mit Pearl-Hardware sehr gute Erfahrung gemacht und kann es uneingeschränkt empfehlen. Preis-/leistungsmässig ganz vorne dabei.
 
Mir ist schon klar dass ich noch einen langen Weg vor mir habe, bis ich wirklich gut bin und auch viele unterschiedliche Grooves fehlerfrei beherrsche.

Ich habe nun noch ein Anliegen, wofür ich aber kein neues Thema erstellen will:
Von meinem jetztigen Drummer-Sitz bekomme ich nach kurzem Spielen (20-30 Minuten) Rückenschmerzen. Ich weiß nicht, ob das an falscher Haltung liegt (werde diesbezüglich meinen Lehrer fragen) oder am Sitz. Nun möchte ich von euch wissen, welche Sitze zu empfehlen sind und wie viel man dafür ausgeben sollte.

Und nur mal so nebenbei.. kann man seine Toms oder Becken durch zu festes Draufknüppeln zerstören? :p
(das frage ich jetzt nicht, weil ich mein Drum Set zerstören will um mir ein neues zu kaufen, sondern nur um zu wissen, ob ich mich eventuell etwas zurückhalten muss, wenn ich sturmfrei habe :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur mal so nebenbei.. kann man seine Toms oder Becken durch zu festes Draufknüppeln zerstören? :p

Mit genug Gewalt kriegt man alles klein. Also spiel kontrolliert!

Was für einen Hocker hast du denn aktuell? Achte auf eine gerade Sitzhandliung und bau dir vllt mal einen Spiegel vor oder neben dir auf. So korrigierst du das am Besten. Und frag deinen Lehrer wegen der Sitzhaltung.
 
Aktuell besitze ich den Hocker vom Millenium Set. Bloß woran erkenne ich eine falsche Sitzhaltung? Wenn ich einen Buckel mache oder zu hoch/zu tief sitze..?
 
Aktuell besitze ich den Hocker vom Millenium Set. Bloß woran erkenne ich eine falsche Sitzhaltung? Wenn ich einen Buckel mache oder zu hoch/zu tief sitze..?

Schmeiss den Hocker weg!
Nein, ehrlich mit so einem billigen Ding machst du dir keinen Gefallen.
Ich hab schon einen Bandscheibenvorfall hinter mich gebracht. Glaub mir diese Schmerzen wünscht du deinem schlimmsten Feind nicht.

Ein guter Hocker ist zwar nicht gerade billig. Ein kaputter Rücken kostet mehr (Arbeitsausfall, Behandlungskosten, im schlimmsten Fall Operation und Reha) - da sind schnell mal ein paar Tausender futsch.

Ich hab mir neulich den da http://www.gibraltarhardware.com/?fa=detail&mid=1989&sid=363&cid=37 gekauft.
Kostet zwar stolze 139 €, soviel sollte einem seine Gesundheit Wert sein.
Ähnliche Modelle gibt es auch von Tama oder DW. 150 € aufwärts muss man allerdings schon einplanen.

Wenn mit 30 oder 40 die ersten "Zipperlein" wegen falscher Sitzhaltung und schlechtem "Gestühl" auftauchen, beisst du dir den A... ab.
Besser Sitze hätten mir früher sicher besser geholfen, hinterher ist man immer klüger.

Hört auf meine Worte, ein guter Sitz ist Gold wert.

Zur Sitzhaltung:
Beine (Ober- und Unterschenkel) sollten einen Winkel von 90° möglichst nicht unterschreiten. Ein grösserer Winkel macht nix, kommt auch auf die Setgrösse und die daraus resultierende Erreichbarkeit an.
Und aufrecht sitzen - ein Rundrücken ist "tödlich" - da sind Rückenschmerzen schon vorprogrammiert.
Ein paar Dehnungs- und Aufwärmübungen vor dem Spielen sollten selbstverständlich sein.
 
Hallo und willkommen im Forum
Dein Lehrer Hat Stess und keine Zeit für deine Belange?Fazit :Kein guter Lehrer,außer du rufst ihn alle 30min an.Habt ihr in deiner Nähe eine Musikschule oder VHS ?Es gibt genug
erfahrene Schüler die für kleine Kohle Unterricht geben.Gerade am Anfang hast du so viele Fragen und keine Antworten.Dieses Forum ist zwar echt spitze,ersetzt aber keinen realen Ansprechpartner in Bezug auf Körperhaltung,Setaufbau,Stickhaltung,Timing,fehlerfreie Basics u.s.w..Gerade am Anfang schleichen sich viele Fehler ein die dir gar nicht auffallen.
Dein Biss am drumming ist lobenswert:great:


Gruß PearlDR
 
Du brauchst als Anfänger KEIN 2. Crash!
Dann spielst du eben alles auf einem.
Nur weil du nur ein Crash hast, heißt das nicht, dass du es nicht spielen kannst.
Als Anfänger must du erstmals auf deine Technik, koordination konzentrieren! Das geht auch mit nur einem Crash. Ich spiele schon seit 6 jahren mit einem Crash! Und ich habe schon sämtliche Metallica lieder mit 3 Crashs auch mit einem Spielen können. Wenn du das Lied mit einem Chrash spielst, kannst du es später noch mit 2. Du musst erstmal richtig gut Schlagzeug spielen können bevor du dir ein 2. Crash kaufst!!
 
Die letzte Antwort ist über sechs Jahre alt, entsprechend ist der Threadersteller mit Sicherheit kein Anfänger mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hubs...
Habs nich angeschaut...
 
Wir lassen das gute Ding mal schön wieder in der Versenkung verschwinden ... ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben