Zildjian K-Custom 20" Session Ride

  • Ersteller Simenter
  • Erstellt am
S
Simenter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
10.06.09
Beiträge
77
Kekse
30
Ort
Thüringen
Hallo!
Ich war vor Kurzem bei Thomann in Treppendorf auf der Suche nach einem neuen Ridebecken und habe verschiedene Zildjian's angetestet. Letztendlich entschied ich mich für das Session Ride 20".

Das Ride sieht optisch super aus, hat einen Brilliant Finish und macht optisch echt was her.
Den Anschlag empfinde ich als relativ hoch, was nicht gerade typisch für die K Customs ist. Er ist sehr brilliant, klar definiert. Allerdings hat es warme Untertöne, die einen her dunkleren Grundklang ergeben. Im Prinzip klingt das Becken genauso, wie es aussieht. :great:
Wenn ich mit geschlossenen Augen hören müsste, welches Becken es ist, würde ich eher auf ein A-Custom tippen, denen klingt es ähnlicher, weil es eben einen brillianten, hohen Anschlag hat.
Der Sustain ist enorm lang, beim Anspielen des Becken dauert es fast eine halbe Minute bis der Ton nicht mehr zu hören ist. Hierbei bin ich am überlegen, ob ich mit etwas Tape nachhelfe, hab schon ein bisschen rumprobiert, aber das ist ja geschmackssache.
Die Glocke ist sehr hoch und laut, auch ziemlich groß und sorgt für einen durchdringenden Ping. Das Ancrashen empfinde ich als ziemlich tief, allerdings habe ich auch nicht sooo den Vergleich zu anderen Becken. Jedoch klang das Ancrashen beim vergleichbaren K-Custom Dark Ride irgendwie weicher als beim Session, wo es eher hart klingt.
Die Lautstärke des Beckens empfinde ich als ziemlich laut, man könnte es schon fast Power Ride nennen. :D Bei Zildjian steht zwar, dass es den modernen Jazz Sound verkörpert, mir ist es für Jazz persönlich zu laut. Vom Sound her klingt es schon nach Jazz, aber der Ton ist einfach durchdringend, von daher passt es zu Rock meiner Meinung nach besser.
Der Preis ist mit 360€ schon recht happig aber das ist bei Becken ja normal, vorallem bei den Customs, die ja alle anders klingen und in langer Prozedur von den besten Beckenschmieden in den USA bearbeitet wurden.
Das Cymbal lässt sich gut in mein Set integrieren, sowohl optisch als auch tonell, harmoniert hervorragend mit meinem A-Custom Crash.
Kleines Defizit ist, dass das Becken sich -meiner Meinung nach- schnell aufschaukelt, dann überschlägt es sich manchmal im Klang etwas.

Fazit: Wer einen durchdringenden Sound möchte und lieber härtere Gangarten spielt, ist mit diesem Ride bestens aufgehoben. Es macht optisch echt was her und produziert einen K-Custom unüblich hohen, brillianten Anschlag mit warmen Untertönen. Der Sustain ist sehr lang und es lässt sich gut in ein Set mit anderen Zildjian's integrieren.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auch relativ viel Kohle (gehabt :D) und da mein ehemaliges Ride das am wenigsten brauchbarste Teil meines Sets war (mein set - zuhause, nicht bei auftritten - beinhaltet sogar noch ein gerissenes billig-crash, aber mein ride hatte echt einen unmöglichen sound und war sowas von extrem sustainhaltig und laut und übertönend und ach, klammer zu jetz) habe ich mir gedacht, ich investiere das Geld mal in ein besseres. Preislich schwebte mir eigentlich nichts bestimmtes vor und ich hab einfach mal angefangen auf Herstellerseiten und youtube nach Demos und Soundbeispielen zu suchen.

Habe sogar bei Zildjian begonnen, weil ich den Sound von Gavin Harrions Ride so sehr mag (habe überall nur 20" K Ride gelesen). Ich glaube, das fünfte Becken, was ich mir angehört habe, war dann schon das 20" K Custom Session, bei dessen Soundbeispiel auf der thomann-Seite ich erstmal n musikalischen Steifen bekommen habe. :D Ein anderes K-Ride klang ähnlich, aber der Sound hatte es mir bei weitem nicht so sehr angetan.
Da es auf der Herstellerseite aber total anders klang, dachte ich mir, ich bestell das einfach und wenn's mir doch nicht passt oder ich ein ebenso geiles entdecke, was weniger kostet, tausche ich's um. Das Geld habe ich erstmal und den Versuch isses mir wert.

Wichtig war mir auch, dass es aufgenommen gut klingt. Ich habe zwar kein Profi-Equipment für Schlagzeugabnahme, sondern nur ein Rode NT1-A, was ich mir mal mit nem Kumpel geholt hatte und was sich erstaunlich gut als einzelnes Overhead eignet. Natürlich ist die Bassdrum dann besonders pappig und die Snare zu leise, aber in meinem kleinen Zimmer, das (vielleicht weil relativ viel Holz drin ist) zumindest da, wo Set und Mikro stehen, keine nervigen Resonanzen hat, erfüllt es erstaunlich gut seinen Zweck.
Noch viel begeisterter war ich von der Tatsache, dass sich das Teil quasi genau so genial anhört wie bei dem thomann-Beispiel. Das Mikro war bei mir ca. einen Meter vom Ride entfernt, 30-40cm dadrüber, höhenmäßig gesehen - habe keine Ahnung, ob und was das alles für einen Unterschied macht.
Ich berichte zwar im Präteritum aber passiert ist das alles heute. :) Habe mir meine Testaufnahme auch einige male angehört und erkenne da immer noch einen Himmelweiten Unterschied zu anderen Ride-Becken, die ich sonst höre, oder die ich mir heute nochmal speziell angehört habe, zB ein paar Zultan-Rides.



Es ist vermutlich auch von Relevanz, dass ich mit Schlagzeugsound und so Kram wenig praktische Erfahrung habe bzw. die Erfahrungen diesbezüglich noch sehr jung sind. Es ist auch das einzige Schlagzeugteil was ich mir nicht auf Empfehlung/durch Bekannte meines (ehemaligen) Schlagzeuglehrers gekauft habe und bis auf meine Fußmaschine das einzige, was ich nicht aus zweiter Hand habe. Wollte mir das einfach mal gönnen, mir sowas neu zu leisten, auch wenn es horrende 360,- gekostet hat.
Nichtsdestotrotz steht mein Ohr kurz vorm Orgasmus. :)

Ich habe jetzt auch woanders gelesen, dass der Klang des Beckens oft als dunkel beschrieben wird...oder so ähnlich, kenne mich überhaupt nicht damit aus, wie Beckensounds normalerweise beschrieben werden, also habe ich diese Stellen eher überflogen. Ich empfinde anderen Ride-Becken gegenüber jedenfalls eher als hell und klar. Auch wenn es vielleicht nicht so viel Attack oder Höhen hat wie andere (vielleicht auch doch...? :D) Was das Ancrashen angeht, da kann ich die Assoziation mit "dunkel" oder "warm" verstehen.
Mir ist besonders aufgefallen, dass das Becken deutlich...wie drück ich das aus...konsonanter oder harmonischer zum Anschlag mitklingt/"mitbrummt"/wasweißich. Vielleicht denke ich deswegen an "hell" und "klar". Ich weiß halt überhaupt nicht, wie sonst Beckensounds beschrieben werden, da das wie gesagt das erste ist, bei dem ich mir das bestimmte Modell aus Eigenitiative gekauft habe.
"brilliant" kann ich ebenfalls befürworten...

Irgendwie sagt mir der Sound des Teils einfach total zu. Ich habe jedenfalls vorher noch nie bei nem Ride-Becken gedacht "Oh mein Gott, klingt das fett!".
Als nächstes - wann auch immer das "nächste mal" ist - ist dann ein Crash drin, dass zum Ride zu passen hat. :)


Sind jetzt alles sehr subjektive Sachen, die ich hier von mir gebe...
...und die Moral von der Geschicht?

Hmm...das Becken klingt abgenommen genauso wie bei thomann. :D



P.S.:
Hat irgenjemand ne tolle Idee, was man lustiges mit nem alten Ride anfangen kann (alt = 1976er Champion Serie)?
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand sowas haben will, dafür klingt es zu scheußlich. Kann man sich daraus was lustiges basteln? Kleine Bells zum Aufhängen, einen Hut, ein Schaukelpferd, irgendwas....?
...oder gibt es eine Möglichkeit, das so zu bearbeiten, dass es richtig scheppernd und kaputt klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.:
Hat irgenjemand ne tolle Idee, was man lustiges mit nem alten Ride anfangen kann (alt = 1976er Champion Serie)?
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand sowas haben will, dafür klingt es zu scheußlich. Kann man sich daraus was lustiges basteln? Kleine Bells zum Aufhängen, einen Hut, ein Schaukelpferd, irgendwas....?
...oder gibt es eine Möglichkeit, das so zu bearbeiten, dass es richtig scheppernd und kaputt klingt...

Ich hatte mal ein recht mies klingendes Meinl Romen 70 Ride. Hab dann einfach meinen alten Schellenkranz "geschlachtet" und mit Kupfernieten die Schellen auf das Ride genietet. Das klingt dann schön krachend.
 
Nun... wo Du schon Gavin Harrison erwähnst: Dieses 5-set mit den diversen cups, chimes und bells links am set kann man nirgends kaufen, das hat er sich aus alten Becken selbst gedengelt. Warum also ein olles Alt Becken nicht zweckentfremden und solcherlei Spaß-Beckchen daraus basteln? Versuch macht kluch!
 
Funktoniert sogar. Aus einem ganz ganz alten Aveden, das ich geschenkt bekommen hab, ist die Kuppe irgendwann rausgebrochen. (Der Riss war schon vom Vorgänger). Die Bell hab ich noch lange Zeit genüsslich gespielt. :D Trotz "Bruchrand".

Müsste sogar noch irgendwo rumfliegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben