(Riesen) PA Event (Sensation ) Black Overdose Belgien Hasselt

B
BMK12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
18.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

da ich neu hier bin, hoffe ich das ich das richtige sub Forum gefunden habe hier für mein Anliegen.
Im April diesen Jahres besuchte ich mit ein paar Freunden ein Event der Elektronischen Musikrichtung ( Hardstyle etc. ), wo wir positiv überrascht waren vom Klangbild vor allen dingen aber den Dimensionen der verbauten PA.
So etwas haben wir bis jetzt noch nie gesehen. Was uns interessieren würde ist die ungefähre Leistung dieser Anlage, vor allen dingen die Technik dieser riesigen Subs. Leider findet man im Netz auch bei genauer Suche nichts über diese Anlage. Sie wurde "The wall of sound" genannt und wurde auch von anderen Besuchern dieser Veranstaltung noch wo nirgends gesehen auf anderen Events.
Zur genaueren Darstellung was ich meine, verlinke ich ein Video von diesem Event worauf so hoffe ich es gut zu sehen ist. Achja wir waren anfangs sogar der Meinung das es sich nicht um Lautsprecher handeln würde sondern einfach nur aus optischen Gründen für das Bühnenbild so gestaltet wurde. Allerdings sah man ca. 4 Stunden nach der Eröffnung der Verantaltung wie ein Lautsprecher sich in einer nicht zu übersehenden Rauchwolke verabschiedete, was zu einem kurzzeitigen (teil) Ausfall der Pa führte ( Lautsprecher siehe video Linke Bühnenhälfte )

http://www.youtube.com/watch?v=-a2yt7vSge4

Ich hoffe jemand kann mich aufklären.

Kleiner Nachtrag hier lässt es sich wunderbar erkennen

http://www.youtube.com/watch?v=lNHfz0QkJYY&feature=mfu_in_order&list=UL
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das 2. Video anschaust, dann siehst du, dass das nur Show Produkte sind.

Oben hängen große Linearrays. Die sind vermutlich für den Sound verantwortlich.
 
Geb ich fnhoch2 recht. Das is einfach Set was für die Licht / Videotechnik angestrahlt wird.

Die Wall of Sound is schon ne Weile her und heute völlig überholt. Das hat man gemacht bevor es sinnvolles stacken von Boxen / Line Arrays gab.

Eine Membran mit der Größe auf dem Video würde doch eher die Trommelfelle zerplatzen und die Leute wegwehen :D , vorallem wenn sie so laut angefahren währe, dass eine tatsächlich mit rauchwolke den geist aufgibt.

sensation-black-2002.jpg

In der Mitte, links und rechts, hängen große bananen '(line arrays) mit downfill (die kleineren boxen drunter). das macht den sound ;)
 
Eine Membran mit der Größe auf dem Video würde doch eher die Trommelfelle zerplatzen und die Leute wegwehen :D , vorallem wenn sie so laut angefahren währe, dass eine tatsächlich mit rauchwolke den geist aufgibt.

Vorsicht: Der direkte Rückschluss von der Membranfläche zur maximalen Lautstärke ist nicht zulässig.
Das hat zuletzt bei "Zurück in die Zukunft" funktioniert. Und selbst da auch nur für den Bruchteil einer Sekunde :D

(1.21 Gigawatt?)
 
Ja da sage ich ersteinmal danke für die Antworten. Gut erklärt dann auch weshalb niemand bis jetzt gesehen hat auf irgendwelchen anderen Events, also lagen wir doch richtig anfangs.
Das mit der von mir beschriebenen Rauchwolke, entspricht allerdings der Tatsache, es kam nach einer entstanden Rauchwolke direkt vor einem dieser Showmembranen tatsächlich zu einem kurzzeitigen Aussetzen der installierten PA, und man sah mehrere "Techniker" welche sich dann Richtung dieser Box bewegten.
Naja vllt hatte es etwas damit zu tun das die Membrane gleichzeitig als LED wand genutzt wurden. Warum auch immer, ich bedanke mich bei Euch.
Achso was die leistung einer solchen Anlage betrifft ( sichtbaren Line Arrays ), würde mich/uns doch interessieren in welchem Bereich hier gefahren wird. Wie schon erwähnt war die Qualität und die Intensität des Sounds mit nichts bis jetztz von uns oder auch anderen Besuchern dieses Events zu vergleichen. Besuchen seit Jahren Events in der Größenordnung von Black, Q-Base, Defqon1, Syndicate...... ( falls das jemand ein begriff ist. )

Grüße
 
Was meinst du mit Bereichen? Leistungstechnisch? Preistechnisch?

Leistung ist bei weitem nicht so hoch wie die des verbrauchten Lichts.
 
sowohl als auch meine ich Preis? Leistung ?
 
man kann leider nicht sehen was da hing auf den bildern. wenns dir gefallen hat denke ich es waren ungefähr bretter des kalibers L-Acoustic K1

http://www.l-acoustics.com/products-k1-67.html

sieht nach vielen elementen aus wahrscheinlich mit bässen drüber geflogen und auf dem boden nochmal eine ordentliche menge Bässe die das ganze unterstützen. Preismäßig bewegt sich das in regionen ganz weit oben, also so weit, dass die hersteller meist nur auf anfrage damit rausrücken. dazu musst du bedenken dass zu den boxen selbst noch das komplette rigging-zubehör und vorallem die Amp-City gehören - dutzende Verstärker von denen jeder mal eben seine par tausend euro wert is.

Als Sinusleistung schlucken sone boxen mal eben an die 1500W, maximalbelastung natürlich höher.
 
Amüsant ist vor allem, dass das Video mit Van Halen - Jump anfängt und die Van Halen Jungs haben ja auch immer gerne mit Lautsprechern dekoriert:

beauty.jpg
 
Veranstaltungen der Größenordnung sind meist mit großen Line Arrays bestückt. Wobei da auch durchaus mehrere Typen von Line Arrays zu einsatz kommen als Downfill oder Outfills. Dies dient der möglichs flächigen Beschallung um große Pegelabfälle an einzelnen Punkten zu vermeiden und somit gleichmäßig "laut" sein zu können ohne irgendwo Punkte zu haben die "zu laut" werden. Wobei laut und zu laut ja immer subjektiv sind für den Besucher. Aber auch da gibts Regeln.

Als Beispiel kann ich hier die Mayday anbringen. Da weiß ich, dass die Gesamtleistung der PA knapp über 400 kW also 400.000 Watt lag. Würde mich nicht wundern wenn auf größeren Events wie der Qlimax oder Defqon auch 600 oder 800 kW aufgefahren werden. Wobei ja die Leistung nicht maßgeblich für die Lautstärke ist.
 
Da weiß ich, dass die Gesamtleistung der PA knapp über 400 kW also 400.000 Watt lag. Würde mich nicht wundern wenn auf größeren Events wie der Qlimax oder Defqon auch 600 oder 800 kW aufgefahren werden. Wobei ja die Leistung nicht maßgeblich für die Lautstärke ist.

Eben...
und 400KW ist jetz nich sooo viel. Möchte wetten ACDC fährt schon mit ihrer Traube aus Clait Horntops mehr. ESC letztes Jahr waren bestimmt auch mehr.

Und wenn man sich das mal überlegt, 40 J12 von d&b kommen schon auf 112000W, mit Outfills, Downfills etc. kommt man da schnell auf ~200KW im Mittelhochton für nen normales Rockkonzert der ~10.000PAX Klasse.

Aber wie schon gesagt, Watts sagen nich viel aus
 
Wenn ich das noch richtig hab hingen auf der Mayday V und Dividosce rum. Da ging schon richtig was. War beim "Soundcheck" mit der Üblichen Technomucke da mit drin und das hat ziemlich gescheppert. Klar sind Watt heute kein Thema mehr. Wirkungsgrad ist das Zauberwort. Und das Watt/€ Verhältnis war noch nie so günstig wie jetzt. Daher ist reine Leistung auch kein Thema mehr. Was die Schachteln in der Decke daraus machen, dass ist dann die andere Frage.
 
Wobei DVDosc ja nun echt ne kleinere Box is. Als Array schon fett wenn man seine 10 elemente plus DVSubs hat, aber nich zu vergleichen mit großen Teilen. DVDosc werden auf bei Großaufgeboten maximal als Downfill oder Sidefill genutzt. Main PA & Outfill is dann schonw as größeres.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben