Marshall JVM410 oder JCM 800

  • Ersteller bastard
  • Erstellt am
hab mir vor 1,5 monaten nen originalen unverbastelten 800 2203 geholt. geiles teil! hatte ihn beim doc zum check. alles schön.

er ist kratzig, brutal und mitten in die fresse, genau mein ding. bisher straight gitarre über kabel in den amp gespielt. (da mein board noch nicht fertig ist ^^)

es ist genau der sound den ich will. für clean halt leichter anschlagen und poti zurück drehen.

der JVM ist ein geiles teil, allrounder halt. mir aber zu viele potis und knöpfe. bin eher der einmal einstellen und gut ist typ.

teste nen 800er und bleib notfalls beim JVM.

mir sind zwei kanäle eigentlich schon zu viel einzustellen. hab ich an meinem blackstar ht40 gemerkt.

bin aber am überlegen mir ein mischsetup zu bauen ala A/B/Y
 
Die JVM-Serie ist glaube ich auch in Fernost gebaut. Die haben da wie ich gesehen habe DAGNALLS drin.

Seit wann? Wäre mir wirklich neu, bei meinem steht hinten druff "Made in England by: Marshall in Milton Keynes etc."
 
Den Vorteil, den ich bei meinem JVM immer merke, dass ich ihn auch als kompletten Einkanaler spielen kann, da er trotz seiner vielen Einstellmöglichkeiten unglaublich dynamisch reagiert. Auf Clean Rot (205H) hat man etwas Jcm 800 mäßiges, was sich gut mit Volumenpoti regeln lässt. Manchmal möchte ich den Fusschalter gar nicht erst anstecken...

Lg
 
...Also ich habe gerade bei dem Ampspezialisten meiner Wahl "BIERSCHINKEN" einen Marshall JTM45 in Bau!

da erwarte ich aber genaueste Berichte sobald verfügbar!
bis dahin sabbere ich ein wenig vor mich hin ;)
 
made in england heißt aber nur noch, dass er dort zusammengeschraubt wird. die ganze elektronik ist made in china und sonst wo. steht ein interessanter artikel in dem Marshall Sonderheft der Gitarre und Bass
 
Die 2205/2210 - Modelle sind richtig geile Amps, wenn du die Möglichkeit hast teste mal einen an.

Wenn hier von gemoddeten 800ern die Rede ist sind meist die Einkanaler gemeint, völlig andere Verstärker als die 2- Kanal- Splitchannel Amps .

Mir ist auch nicht ganz klar warum immer über den Cleansound geschimpft wird, ich find den ok.

Die Comboversionen werden günstiger gehandelt und machen sich auch sehr gut auf einer 412er Box ;) .
 
. Auf Clean Rot (205H) hat man etwas Jcm 800 mäßiges, was sich gut mit Volumenpoti regeln lässt. Lg

clean red ist vom sound wirlich interessant und lebendig, aber vom Schaltkreis so weit weg vom jcm800 dass ich den Vergleich wirklich nicht glauben mag. Der Clean ist eher Fender orientiert, also Tonestack nach der ersten Stufe.
Aber vielleicht kommt Deine Meinung ja auch daher, dass wie ich meine der Crunchkanal im JVM (der dem JCM800 nachempfunden ist) wirlich schwach ist. Selbst im Satriani Modell kommt nur plobben raus bei palm mutes, kein Leben, nur irgendwas normales an Ton. Aufregend ist das alles nun wirlich nicht.
 
Der Sound vom JVM gefällt mir sehr gut, mal vorweg, vor allem weil er wahnsinnig flexibel ist.
warum dann so kompliziert ? :gruebel:

410er weg und einen 210er gekauft fertig!!!! dann ist der cleankanal da, 2 kanäle, super sound und gut is..
 
clean red ist vom sound wirlich interessant und lebendig, aber vom Schaltkreis so weit weg vom jcm800 dass ich den Vergleich wirklich nicht glauben mag. Der Clean ist eher Fender orientiert, also Tonestack nach der ersten Stufe.
Leider falsch, da ich ausdrücklich vom 205h sprach. Und der hat den Crunch Rot des 410er auf Clean Rot :)
 
Ich habe sowohl nen 2210 als auch nen JVM410H. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber den 2210 rühre ich nicht mehr an, ausser mal aus Nostalgiegründen. Sicherlich kann man dem Amp mit Boostern und EQ ein bisschen mehr "modern" einhauchen, aber im Grund fällt mir keine Disziplin ein, wo er besser wäre als der JVM. Der Clean Kanal ist imo unbrauchbar, wenn man es denn wirklich clean möchte. Weiterhin ist der 2210 so ziemlich der bassärmste Marshall, den ich je gehört habe. Selbst mit heisseren Röhren hat der Amp zu wenig Gain für modernen Metal Kram. Der Effekt Return hinter dem Master Volume (soll ja nicht alle 2210er betreffen) nervt auch ungemein. Ungeschlagen ist der Amp sicherlich in punkto Durchsetzungsfähigkeit, aber da gibts einfach bessere Mittelwege.
 
Naja, ehrlich gesagt finde ich, das man Bässe nur braucht, wenn man alleine Spielt um einen fetten Sound zu haben.
In einer Band übernimmt das i.d.R. ein Bassist... Versteh auch die Leute nicht, die das Geil finden ihren Amp so Einzustellen, das er im Bandgefüge dem Bass im Frequenzgang, in die quere kommt...
Aber Recht hast du, das ein "alter" und "neuer" Marshall, trotz Hilfsmittel, einfach anders Klingt...
Selbst wenn man das auf Aufnahmen nicht immer hört, spielt es sich ganz anders auf den Amps...
 
mal ein vergleich zwischen meinem JCM 800 und meinem Blackstar HT 40 (zwar kein Marshall, aber von ehemalige Marshall Mitarbeitern gebaut ...)
schneidet der 800er um meilen besser ab. Der Blackstar ist aggressiv kann sehr modern klingen oder halt sehr nahe an einen 800er.

Das Spielgefühl gibt mir der Blackstar aber nicht wie der 800er. Der HT hat auch irgendwie im Grundsound zu viel Bass für mich. Egal was für eine Box ich drann hänge. im Bandgefüge setzt sich der 800er besser durch, aber clean überzeugt mich der Blackstar mehr, also wenn ich es richtig clean will. Eine A/B/Y Lösung ist da für mich das Beste =)
 
Sorry für OT, aber, oh Mann...weißt du wie lang das her ist?
Ich halte es da etwas aktueller, da ich ihn vor paar Tagen selbst gesehen habe.
Und im Studio nehmen die doch alles mögliche was angeboten wird.
Michael Schumacher ist bestimmt auch mal Skoda gefahren. Also bitte....
 
Sorry für OT, aber, oh Mann...weißt du wie lang das her ist?Ich halte es da etwas aktueller, da ich ihn vor paar Tagen selbst gesehen habe. Und im Studio nehmen die doch alles mögliche was angeboten wird. Michael Schumacher ist bestimmt auch mal Skoda gefahren. Also bitte....
Es ging hier ja nicht darum, welchen Amp er z.Z. live spielt (Blackstar übrigens, woll?) sondern um eine Alternative für einen JCM 800. Sambora hat ihn lange und gerne gespielt, Thommy Thayer von KISS spielt ihn heute noch. Sollte nur in etwa veranschaulichen, dass das Teil keineswegs Müll ist sondern ohne Weiteres in der Profiliga mithalten kann und von Stil auch zu den Anfordeungen des Threadstellers passt.Du warst auf dem Konzert in Berlin nehme ich an? Mal ne neue Gitarre beutzt oder immer noch mehrheitlich diese hässliche von Lumpy?

- - - Aktualisiert - - -

ah..ok...hab mir gerade auf youtube n paar tracks des Konzertes angehört. Imme rnoch der DSL....wobei er auf der Blackstar HP ankündigt, deren Amps zu spielen.
 
Jo, Schumi fuhr auch noch nie einen Skoda ;)
 
Das mit Blackstar war Anfang des Jahres und gehört auch schon der Vergangenheit an.
Und das er mal einen irgendwo gespielt hat, daran zweifle ich nicht im Geringsten. Nur die Kraft der Aussage, daß auch er einen spielt, bringt hier keinen weiter. Außerdem habe ich ihn noch nie irgendwo mit einem Duo gesehen. Auch nicht in unzähligen Bootlegs!?
Duotone ist natürlich ein Spitzenamp und m. M. nach einer der besseren von H&K.

Ich war in München dabei und er hat keine einzige Signature gespielt.
 
Leider falsch, da ich ausdrücklich vom 205h sprach. Und der hat den Crunch Rot des 410er auf Clean Rot :)
sry überlesen - trotzdem, ich verstehe wirklich nicht was am crunch des jvm so toll sein soll, ich finde die Kanäle eher die schwächsten im Amp von allen. Aber wenn ein alter jcm genauso klingt dann brauche ich denen ja nicht hinterherjagen (hatte leider noch keinen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben