Marshall JVM410 oder JCM 800

  • Ersteller bastard
  • Erstellt am
sry überlesen - trotzdem, ich verstehe wirklich nicht was am crunch des jvm so toll sein soll, ich finde die Kanäle eher die schwächsten im Amp von allen. Aber wenn ein alter jcm genauso klingt dann brauche ich denen ja nicht hinterherjagen (hatte leider noch keinen)

Das ist alles Ansichts und Geschmackssache ;)
Ich find grad den Red Mode im Ch2 Geiler als den Green bzw Orange Mode im Ch3...
Einfach weil dieser Offener, direkter, dynamischer und ehrlicher klingt, als die komprimierendern Ch3 und Ch4...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sry überlesen - trotzdem, ich verstehe wirklich nicht was am crunch des jvm so toll sein soll, ich finde die Kanäle eher die schwächsten im Amp von allen. Aber wenn ein alter jcm genauso klingt dann brauche ich denen ja nicht hinterherjagen (hatte leider noch keinen)

Ich kann hier nur vom JVM205H sprechen, aber Clean Rot bringt es echt. Meiner Meinung nach der geilste Kanal des Amps. Roh, trocken, laut, dynamisch ohne Ende.

edit: Ich seh grad das hat VintageFreak08 schon geschrieben. Yes, endlich bin ich mal nicht der einzige :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann hier nur vom JVM205H sprechen, aber Clean Rot bringt es echt. Meiner Meinung nach der geilste Kanal des Amps. Roh, trocken, laut, dynamisch ohne Ende.

edit: Ich seh grad das hat VintageFreak08 schon geschrieben. Yes, endlich bin ich mal nicht der einzige :D

Dynamisch? Komisch, gerade für den jmv gibt es einige "antistiffness" mods, die insbesonders für die jcm Kanäle gedacht sind ( ich löse mich jetzt mal von clean o. crunch :) ).
 
Dynamisch? Komisch, gerade für den jmv gibt es einige "antistiffness" mods, die insbesonders für die jcm Kanäle gedacht sind ( ich löse mich jetzt mal von clean o. crunch :) ).
Also mir reicht die Dynamik dieser Kanäle voll aus, anderen eben nicht. Hab schon davor immer JCM-mäßiges gespielt, mit denen musste man einfach immer kämpfen ;)
 
Dann will ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich spiele einen Marshall JVM 210H und hatte auch schon die Gelegenheit einen JCM800 ausführlich zu testen.
Erst einmal muss ich immer wieder schmunzeln, wenn ich höre, dass der JVM ja so unglaublich viel Knöpfe hat und hin und her...Der hat genauso viele Knöpfe wie jeder andere Amp auch, nur dass er eben für jeden Kanal einen eigenen EQ hat. Diese drei Knöpfe mehr sollten doch wohl jedem normal Denken könnendem Menschen keine Probleme bereiten oder? Man muss auch nicht nach jedem Gig oder Probe alles neu einstellen! Einmal gut eingestellt, regelt man maximal noch Volume und Resonance nach (Je nach Boxenbestückung und Örtlichkeit). Soviel mal zur Verteidung des wohl besten (meine Meinung) Marshalls seit der JMP Serie, vielleicht sogar DER Marshall.


Ich hatte auch schon einen TSL und auch schon einen DSL längere Zeit bei mir zu Hause. Natürlich sind die gut, aber die Bandbreite, die man mit dem JVM abdecken kann, ist einfach gigantisch. Man darf auch nicht sagen, dass man eh nur eine Musikrichtung mag und spielt. Drei Wochen später ändert man seinen Geschmack und dann ist der Amp plötzlich Mist!


Tatsache ist, dass der JCM800 einfach sehr kratzig ist. Clean klingt nicht nach clean (Marshall eben) und die Zerre ist einfach auch eigen. Ich habe meinen JVM bei Tonehunter modifizieren lassen, obwohl dass er von Haus aus schon der Burner ist. Der Zweikanaler ist wirklich übersichtlich gebaut und die Möglichkeit ein zweites Master Volume und die FX zu schalten ist einfach einmalig. Egal ob man das nun braucht oder nicht. Irgendwann kommt der Tag;).
Der Amp ist seeeehr dynamisch. Wie schon die Vorredner gesagt haben, ist der rote Modus des ersten Kanals ein wirklich geiler vintage klingender Kanal. Der orangene Modus des zweiten Kanals "simuliert" einen JCM800 und das wie ich finde besser als das Original. Klingt komisch, ist aber so.

Ich würde auf alle Fälle beim JVM bleiben. Schon alleine wegen der Flexibilität und dem sehr guten Grundsound. Ich habe erst letzten Samstag damit einen 4h Gig absolviert und es kamen ungelogen 4 Leute danach zu mir und haben die Einstellungen erfragt und abfotographiert. Ich bin selbst ein Liebhaber des "alten" Marshallsounds. Aber schon allein die unpraktikable Lautstärke, damit der Amp gut klingt, ist für mich ein Kriterium mich von so einem Amp fernzuhalten. Bleib bei JVM, lass zur Not noch eine Tonoptimierung machen und du wirst für immer glücklich sein!:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
guitarthunder
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Dafür gibt's den Flohmarkt
Tatsache ist, dass der JCM800 einfach sehr kratzig ist. Clean klingt nicht nach clean (Marshall eben) und die Zerre ist einfach auch eigen. Ich habe meinen JVM bei Tonehunter modifizieren lassen, obwohl dass er von Haus aus schon der Burner ist. Der Zweikanaler ist wirklich übersichtlich gebaut und die Möglichkeit ein zweites Master Volume und die FX zu schalten ist einfach einmalig. Egal ob man das nun braucht oder nicht. Irgendwann kommt der Tag;).
Der Amp ist seeeehr dynamisch. Wie schon die Vorredner gesagt haben, ist der rote Modus des ersten Kanals ein wirklich geiler vintage klingender Kanal. Der orangene Modus des zweiten Kanals "simuliert" einen JCM800 und das wie ich finde besser als das Original. Klingt komisch, ist aber so.

Ich würde auf alle Fälle beim JVM bleiben. Schon alleine wegen der Flexibilität und dem sehr guten Grundsound. Ich habe erst letzten Samstag damit einen 4h Gig absolviert und es kamen ungelogen 4 Leute danach zu mir und haben die Einstellungen erfragt und abfotographiert. Ich bin selbst ein Liebhaber des "alten" Marshallsounds. Aber schon allein die unpraktikable Lautstärke, damit der Amp gut klingt, ist für mich ein Kriterium mich von so einem Amp fernzuhalten. Bleib bei JVM, lass zur Not noch eine Tonoptimierung machen und du wirst für immer glücklich sein!:p

Darauf ein Amen! Ich hab`s genau so gemacht (Tonehunter Mod) und kann das nur bestätigen! Richtig gut klingt der rote Crunsh-Kanal wenn du ein 808 Rodenberg oder einen MXR Zack Wylde davor schaltest!

c
 
ich muss sagen, das der rote crunchkanal beim 205h für meine bedürfnisse völlig ausreicht. wenn ich mehr gain brauch (aktuell mein lieblingssound) schalt ich mein MXR zakk wylde od davor. ich find den sound schön fett und kratzig, also für mich klingt es komplett nach jcm 800. das übersichtsproblem find ich beim 205 h nicht schlimm, aber der 410 h wär mich vielleicht auch zu unübersichtlich, vor allem wo ich die 2 highgain kanäle nicht brauch.
 
Willst du den JVM gegen einen JCM eintauschen oder einen JCM dazu? Wenn letzteres der Fall ist fände ich es GAS mäßig ziemlich bedenklich. Wenn du den JCM aber gebraucht und viel billiger kaufst als der JVM war, kann man meiner Meinung nach darüber diskutieren. Außer du bist Profimusiker und das Geld und der benötigte Platz spielen keine Rolle. Da du aber noch überlegst was du tust, schließe ich, dass du ein normalsterblicher Gitarrist bist so wie die meisten aufm Board.
Zur Diskussion: Ich habe beides angespielt und finde, dass der JVM locker vom Wumms und allem anderen wegen dem man einen JCM kauft, mithalten kann. Ich persönlich könnte, wenn man ein bisschen an den Potis des JVM, im Red Channel, spielt, mit verbundenen Augen, nicht sagen welcher welcher ist.
Ich hoffe ich habe dir mit meinen, im Nachhinein betrachtet, sehr auffällig langen und zahlreichen Gliedsätzen helfen können.
Kermit
 
Hat sich der Ersteller eigentlich mal wieder gemeldet?
Direkter Vergleich JVM und JCM 800: da ich beide schon hatte (allerdings den 800er KK) muss ich sagen, dass im Hinblick auf Direktheit und angesprochenen Wumms der 800er klar gewinnt. Meiner Ansicht nach. Der JVM dafür punktet mit Flexibilität... Je nachdem was man haben möchte!

Grüße
Matze
 
2203 ist meiner Meinung nach ein ziemlich einseitiger Amp. Entweder man liebt ihn oder nicht. Ich denke es hängt doch stark vom Einsatzgebiet ab. Der 2203 deckt in deinem Fall aber den Bereich perfekt ab.

Antesten ist natürlich immer besser und ein direkter Vergleich ist zu empfehlen. Ich habe diese rotzigen Marshall Wurzeln im inneren des 2203 geliebt.

Hm... Ich komme viel zu selten zum 2203 ....
 
2203 ist meiner Meinung nach ein ziemlich einseitiger Amp. Entweder man liebt ihn oder nicht.

Bin ganz deiner Meinung. Was ich am JVM so genial finde ist, dass wenn sich dein preferierter Musikstil mal ändert, du keinen neuen Amp brauchst. Der JCM kann halt nur geil in Crunch Richtung. Der JVM ist halt auch super im Metal und Clean Bereich. Überleg dir das nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
U
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
Ich würde den JVM empfehlen. Damit hast du wesentlich mehr Klangmöglichkeiten. Du kannst spielen, was dir gefällt und wenn sich dein Geschmack ändern sollte, brauchst du keinen neuen Verstärker.
 
Hallo,

ich spiele seit 3 Jahren einen JVM und für mich ist es der Amp schlechthin, zumal ich auch vor der gleichen Problematik (JVM / JCM / 1959) stand . Allerdings hab ich auch einiges mit dem JVM angestellt, folgende Sachen wurden damals gemacht:
Einbau eines Chokes, einigen EQ Mods (besonders Channel 4), einen Switch zum Schalten des berühmten "c83-Kondensators" sowie austausch des Endübertragers gegen einen Mercury Axiom Transformators. Die Beweggründe waren die etwas leblosen Sounds im OD1&2 orange & red Channel, Feedbackproblemen und der weiter vorne schonmal erwähnten Steifigkeit des Amps. Gerade das Wegschalten des c83 haben viel in Sachen Rauschen in den orange & red modes gebracht. Die Drossel hat auch unglaublichen Einfluss auf die Dynamik un das Feedbackverhalten gehabt. Hatte damals immer das Problem, dass mir OD1 grün zu lasch und OD1 orange zu heftig war. Seit dem c83 Mod verwende ich den OD1 orange als Standard für die härteren Riffs. Generell muss man beim JVM höllisch mit dem Gain aufpassen, hab mich da anfangs auch ganz schön verschätzt. Er hat Gain ohne Ende. Für die cleanen und klassisch rockigen Sachen verwende ich Clean grün und Crunch orange, zumal ich beide gerne mit diversen Pedalen (Okko Diablo / Screamer / DOD250) kombiniere. Musikalisch decken wir in der Coverband eine große musikalische Spanne ab. Mein Bandkollege spielt einen JCM800 und ja, wa soll ich sagen. Das geht damit auch, aber es ist halt ein Onetrickpony der halt genau das eine gut kann. Es gibt Songs, da ist ein guter Cleansound authentischer als ein angekratzter Cleansound. Mein Kollege hat seinen JCM mittlerweile relativ clean mit einem Blacksar HT Dual davor. Quasi 2 zusätzliche Kanäle (Crunch / Lead). Auch das ist machbar.

Auch wenn du, wie oben beschrieben den OD1&2 nicht nutzt, mir persönlich ist die differenzierung zwischen clean und crunch als langjährige Fender Tweed und Blackfacespieler unheimlich wichtig und das kann der JVM als Arbeitstier für mich super abdecken (den Tweed hier mal aussen vor gelassen und bitte nicht denken, dass der JVM cleanchannel einen Fender ersetzen kann). Gerade der OD1 kann auch mit kaum Gain und viel Volume interessant klingen. Das sind alles Sachen, wo ich auch erst im Laufe der Zeit dahinter gekommen bin. Dachte immer, OD1&2 sind ganz klar fürs Brett!

Was ich jedoch am JVM unheimlich schätze, er kann leise besser als viele andere Marshalls die ich schon so gehört habe.
Und die passenden Settings zu finden, ist gerade beim Jvm sehr simpel da er einfach in jedem Kanal einen tollen Grundsound hat. 1x eingestellt und gut ist. Hab ausser vielleicht mal an Volume, Gain und Resonance im letzten Jahr nix rumgedreht.

Ich würde die ganze Sache überdenken den Jvm gegen einen JCM800 zu tauschen. In meinem Fall wäre ich mit dem JCM800 wesentlich eingeschränkter.

Fakt ist: Mein JVM410 bleibt und vielleicht kommt irgendwann mal ein Marshall SLP 1959 mit London Power Scaling dazu. So bleiben auch die Ziegel auf dem Dach :)

Das englischsprachige JVM Forum bietet da auch jede Menge Infos & Tips bezüglich Mods, Settings usw. Mir hats viel geholfen, da auch ich zwischendrin immer wiedermal hin und her gerissen war.

Gruß Michel
 
Auch wenn das jetzt nicht sehr konstruktiv ist: Ich mag den JVM einfach nicht.
Natürlich hat er Features bis zum geht nicht mehr. Aber irgendwie finde ich fehlt ihm Charakter. Ich kann es nicht genau beschreiben aber ich finde im Vergleich zu anderen Verstärkern klingt er Flach und nichtssagend. Das er so vielseitig ist Stimm natürlich. Aber punkto vielseitige Amps könnte es sich vielleicht auch mal lohnen bei Engl oder Boogie sich umzuschauen (auch wenn die natürlich einen ganz anderen Charakter haben...). Wer aber vielseitigkeit "dem einen Sound" vorzieht, dem wird es vielleicht auch nicht so viel ausmachen, dass der Engl nicht gaaanz wie ein Marshall chrunsht.
Auch sehr vielseitig aber mit weniger Potis (für die einfacheren Gemüter unter uns :p ) ist natürlich noch der Vintage Modern zu nennen.
Ich bin total begeistert von diesem Amp. Ich glaube wer nach einem JCM 800 ähnlich Sound mit noch etwas mehr Flexibilität sucht könnte damit auch Glücklich werden.
 
Danke für die vielen Antworten. War jetzt einige Zeit nicht im Forum, sorry.
Hab mich nochmal ausgiebig mit dem JVM beschäftigt und irgendwie finde ich in Kombination mit meiner Gibson Les Paul Standard nicht den richtigen Sound. Im Crunch Kanal kommt keine Dynamik durch...egal wie ich ihn einstelle. Wie gesagt, OD1 und OD2 sind für mich absolut überflüssig. Für mehr Zerre schalt ich meine TS808 dazu, das reicht vollkommend.
In der Zwischenzeit hab ich mir den JMC1 (fürs Wohnzimmer) aus der Anniversary Serie gekauft und bin absolut begeistert. Mit der Gibson Paula absolut der Sound den ich mir wünsche und mit der Thorndal TBR, mit EMG Zakk Wylde Set, nur noch HAMMER! So stell ich mir einen Amp vor!

Grundsätzlich ist zu sagen: Es muss ein Marshall bleiben.

An den Vintage Modern hab ich auch schon gedacht...der soll ja auch super klingen

Gruß

Patrick
 
Die JVMs kommen doch net aus Asien...und ja, tausch doch einfach deinen 410 gegen einen 205! Ich hab den 205 und der ist genial - mit meiner Paula (´91er GIBSON) kann ich da alle legendären MARSHALL+GIBSON Sounds reproduzieren...von clean bis High-Gain.
Der 205 sättigt sich etwas früher...das klingt schön fett!

- - - Aktualisiert - - -

Uuups - zu spät gelesen...aber den VINTAGE MODERN habe ich auch, und der ist für Rock perfekt!!!!! Für dynamischen. pulsierenden Blues, Rock und Hardrock gibt es von MARSHALL glaub´ nix besseres zur Zeit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben