Riffs und akkorde spielen ohne hinzuschauen!!!

von gizzeplayer, 02.08.06.

  1. gizzeplayer

    gizzeplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    27.03.14
    Beiträge:
    66
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.06   #1
    Hi an alle ,

    ich spiele jetzt seit zwei jahren Akustische(klassische) bzw E-gitarre.
    Leider schaffe ich es noch immer noch zB Power-chords vom 3. in den 7. bund zu wechseln ohne dabei aufs griffbrett zu schauen. Gibt es spezielle Übungen , wie man ein gefühl für das griffbrett ( bzw das wechseln der power-chords ) entwickeln kann ??? Bitte helft mir denn ich weiss dass man sowas mit 2 jahren schon drauf haben müsste aber ich habs nicht

    Mfg gizzeplayer
     
  2. bobbymcferrin

    bobbymcferrin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.05
    Zuletzt hier:
    23.07.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.06   #2
    hi,
    bei mir kam das einfach so durch regelmäßiges üben. trotzdem klappts nich immer aber das ist jetzt wirklich nicht das wichtigste beim gitarrespielen.
     
  3. gizzeplayer

    gizzeplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    27.03.14
    Beiträge:
    66
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.06   #3
    bei vielen Liedern klappsts bei mir ja ( z.B in bloom intro, seek & destroy verse riff)
    aber z. B bei dem Smells like teen spirit 4 hauptchords ( intro ) bin schon etwas wackelig:cool:
    danke für die antwort:)
     
  4. gizzeplayer

    gizzeplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    27.03.14
    Beiträge:
    66
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.06   #4
    bei vielen Liedern klappsts bei mir ja ( z.B in bloom intro, seek & destroy verse riff)
    aber z. B bei dem Smells like teen spirit 4 hauptchords ( intro ) bin schon ich etwas wackelig:cool:

    danke für die antwort:)
     
  5. gizzeplayer

    gizzeplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    27.03.14
    Beiträge:
    66
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.06   #5
    oh sorry dass ich den 2 mal gepostet hab.....
     
  6. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 02.08.06   #6
    Da hilft wirklich nur viel üben ohne hinzugucken. Das kommt nicht von alleine.Seitdem ich viel im Stehn spiel hat sich das bei mir auch sehr gebessert.
     
  7. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 02.08.06   #7
    Spiel das mit Zeige und kleinem Finger... da hasst du ein wenig mehr Gefühl für Entfernung. :cool:
     
  8. gizzeplayer

    gizzeplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    27.03.14
    Beiträge:
    66
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.06   #8
    ok danke:)
     
  9. Imagination972

    Imagination972 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.05
    Zuletzt hier:
    10.02.14
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Alsleben (Saale)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 03.08.06   #9
    jo ich spiel zum smells like teen spirit intro nur mit zeige und kleinen Finger, das ist dann schon seeehr einfach finde ich ohne hinzuguggn
     
  10. Tuelle

    Tuelle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Stralsund
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    270
    Erstellt: 03.08.06   #10
    stell dich hin und üb tonleitern. wenns geht guck weg :D
    des müsstes bringen^^

    Ich mein....lös dich einfach mal von den Fesseln des ewig gleichen Metallica und Nirvanä Gedöhns und versuch mal kreativ zu sein und zu improvisieren -> bringt mE mehr sicherheit.

    an sonsten.... is doch ladde ob mans können muss oder nich. Und wenn du danach gehst, was nach 2 jahren abgeht, dann müsstest du eigentlich schon über nirvana hinweg sein.

    achja, 3 stunden am tag üben is natürlich standart :D
     
  11. NotveryevilTobi

    NotveryevilTobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.619
    Erstellt: 03.08.06   #11
    Also ich spiele ziemlich viel ohne aufs Griffbrett zu gucken, un wenn mal ein Ton falsch ist, richte ichs nach Gehör. Ich gucke ziemlich selten hin - ab und zu mal beim Anfang von nem Song, nur um halt den Startpunkt zu haben. Bei den meisten Soli muss ich allerdings hingucken.^^ Das kommt einfach alles durch Spielen, irgendwann weiß man ungefähr wann bei seiner Gitarre wo welcher Bund ist. Is genau wie mit dem Tippen auf der Tastatur, manche gucken ewig drauf und andere habens mit der Zeit raus, wo die Tasten liegen.;)

    Edit: Btw Peter Bursch meint in seinem Buch, man sollte einfach mal im Dunkeln üben :D
     
  12. ironguardian

    ironguardian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    3.03.07
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.06   #12
    genau so wie bei NotveryevilTöbi vbmenu_register("postmenu_1678081", true); wollte ichs auch schreiben
     
  13. Pablo El Grande

    Pablo El Grande Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    25.08.10
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    248
    Erstellt: 03.08.06   #13
    Peter Bursch kanns doch selber nicht, der schreibt nur Bücher, haste den mal spielen hören?;)
     
  14. NotveryevilTobi

    NotveryevilTobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.619
    Erstellt: 03.08.06   #14
    Beim Buch war doch ne CD dabei ;)
     
  15. Pablo El Grande

    Pablo El Grande Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    25.08.10
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    248
    Erstellt: 03.08.06   #15
    Ich weiss, und das hätte er echt lassen sollen...;)
     
  16. gizzeplayer

    gizzeplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.06
    Zuletzt hier:
    27.03.14
    Beiträge:
    66
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.06   #16
    danke für alle antworten:)
     
  17. Rockabillybass

    Rockabillybass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    9.09.10
    Beiträge:
    799
    Ort:
    Schwerin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.273
    Erstellt: 03.08.06   #17
    Nunja ich spiele schon um einiges länger als du fals es dich tröstet ich kuck ab und an auch mal aufs griffbrett was ich denn da tue oder welche lage ich gerade bin.aber das problem löst sich mit der zeit immer feste üben und drann denken metalika und co haben auchmal angefangen.und glaub mal auch ein james hetfield zak wilde curt cobain haben aufs griffbrett geschielt.
    MfG Eric C.
     
  18. void

    void Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    28.05.16
    Beiträge:
    6.146
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    19.675
    Erstellt: 03.08.06   #18
    schielen tut ja jeder ma n bisschen beim lagenwechsel oder?
     
  19. Pablo El Grande

    Pablo El Grande Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    25.08.10
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    248
    Erstellt: 03.08.06   #19
    Hast Du zufällig auch blind getippt gerade?:rolleyes:

    Ne gute Übung zum Blindspielen ist, wenn man versucht, dazu zu singen; aber das Schielen kriegt man wohl kaum weg, wozu auch?
    Hetfield glotzt auch hin und wieder auf seine Gitarre, Mustaine auch...
    nur Peter Bursch nicht, der übt im Dunkeln:D
     
  20. Rockabillybass

    Rockabillybass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    9.09.10
    Beiträge:
    799
    Ort:
    Schwerin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.273
    Erstellt: 03.08.06   #20
    auch legastheniker haben das recht auf meinungsäußerung:D
     
Die Seite wird geladen...

mapping