Riffs und akkorde spielen ohne hinzuschauen!!!

  • Ersteller gizzeplayer
  • Erstellt am
gizzeplayer
gizzeplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.14
Registriert
02.08.06
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
berlin
Hi an alle ,

ich spiele jetzt seit zwei jahren Akustische(klassische) bzw E-gitarre.
Leider schaffe ich es noch immer noch zB Power-chords vom 3. in den 7. bund zu wechseln ohne dabei aufs griffbrett zu schauen. Gibt es spezielle Übungen , wie man ein gefühl für das griffbrett ( bzw das wechseln der power-chords ) entwickeln kann ??? Bitte helft mir denn ich weiss dass man sowas mit 2 jahren schon drauf haben müsste aber ich habs nicht

Mfg gizzeplayer
 
Eigenschaft
 
hi,
bei mir kam das einfach so durch regelmäßiges üben. trotzdem klappts nich immer aber das ist jetzt wirklich nicht das wichtigste beim gitarrespielen.
 
bei vielen Liedern klappsts bei mir ja ( z.B in bloom intro, seek & destroy verse riff)
aber z. B bei dem Smells like teen spirit 4 hauptchords ( intro ) bin schon etwas wackelig:cool:
danke für die antwort:)
 
bei vielen Liedern klappsts bei mir ja ( z.B in bloom intro, seek & destroy verse riff)
aber z. B bei dem Smells like teen spirit 4 hauptchords ( intro ) bin schon ich etwas wackelig:cool:

danke für die antwort:)
 
oh sorry dass ich den 2 mal gepostet hab.....
 
Da hilft wirklich nur viel üben ohne hinzugucken. Das kommt nicht von alleine.Seitdem ich viel im Stehn spiel hat sich das bei mir auch sehr gebessert.
 
gizzeplayer schrieb:
aber z. B bei dem Smells like teen spirit 4 hauptchords ( intro ) bin schon etwas wackelig:cool:
Spiel das mit Zeige und kleinem Finger... da hasst du ein wenig mehr Gefühl für Entfernung. :cool:
 
ok danke:)
 
jo ich spiel zum smells like teen spirit intro nur mit zeige und kleinen Finger, das ist dann schon seeehr einfach finde ich ohne hinzuguggn
 
stell dich hin und üb tonleitern. wenns geht guck weg :D
des müsstes bringen^^

Ich mein....lös dich einfach mal von den Fesseln des ewig gleichen Metallica und Nirvanä Gedöhns und versuch mal kreativ zu sein und zu improvisieren -> bringt mE mehr sicherheit.

an sonsten.... is doch ladde ob mans können muss oder nich. Und wenn du danach gehst, was nach 2 jahren abgeht, dann müsstest du eigentlich schon über nirvana hinweg sein.

achja, 3 stunden am tag üben is natürlich standart :D
 
Also ich spiele ziemlich viel ohne aufs Griffbrett zu gucken, un wenn mal ein Ton falsch ist, richte ichs nach Gehör. Ich gucke ziemlich selten hin - ab und zu mal beim Anfang von nem Song, nur um halt den Startpunkt zu haben. Bei den meisten Soli muss ich allerdings hingucken.^^ Das kommt einfach alles durch Spielen, irgendwann weiß man ungefähr wann bei seiner Gitarre wo welcher Bund ist. Is genau wie mit dem Tippen auf der Tastatur, manche gucken ewig drauf und andere habens mit der Zeit raus, wo die Tasten liegen.;)

Edit: Btw Peter Bursch meint in seinem Buch, man sollte einfach mal im Dunkeln üben :D
 
genau so wie bei NotveryevilTöbi vbmenu_register("postmenu_1678081", true); wollte ichs auch schreiben
 
NotveryevilTöbi schrieb:
Edit: Btw Peter Bursch meint in seinem Buch, man sollte einfach mal im Dunkeln üben :D

Peter Bursch kanns doch selber nicht, der schreibt nur Bücher, haste den mal spielen hören?;)
 
Beim Buch war doch ne CD dabei ;)
 
danke für alle antworten:)
 
gizzeplayer schrieb:
Hi an alle ,

ich spiele jetzt seit zwei jahren Akustische(klassische) bzw E-gitarre.
Leider schaffe ich es noch immer noch zB Power-chords vom 3. in den 7. bund zu wechseln ohne dabei aufs griffbrett zu schauen. Gibt es spezielle Übungen , wie man ein gefühl für das griffbrett ( bzw das wechseln der power-chords ) entwickeln kann ??? Bitte helft mir denn ich weiss dass man sowas mit 2 jahren schon drauf haben müsste aber ich habs nicht

Mfg gizzeplayer
Nunja ich spiele schon um einiges länger als du fals es dich tröstet ich kuck ab und an auch mal aufs griffbrett was ich denn da tue oder welche lage ich gerade bin.aber das problem löst sich mit der zeit immer feste üben und drann denken metalika und co haben auchmal angefangen.und glaub mal auch ein james hetfield zak wilde curt cobain haben aufs griffbrett geschielt.
MfG Eric C.
 
schielen tut ja jeder ma n bisschen beim lagenwechsel oder?
 
Eric C. schrieb:
Nunja ich spiele schon um einiges länger als du fals es dich tröstet ich kuck ab und an auch mal aufs griffbrett was ich denn da tue oder welche lage ich gerade bin.aber das problem löst sich mit der zeit immer feste üben und drann denken metalika und co haben auchmal angefangen.und glaub mal auch ein james hetfield zak wilde curt cobain haben aufs griffbrett geschielt.
MfG Eric C.

Hast Du zufällig auch blind getippt gerade?:rolleyes:

Ne gute Übung zum Blindspielen ist, wenn man versucht, dazu zu singen; aber das Schielen kriegt man wohl kaum weg, wozu auch?
Hetfield glotzt auch hin und wieder auf seine Gitarre, Mustaine auch...
nur Peter Bursch nicht, der übt im Dunkeln:D
 
Pablo El Grande schrieb:
Hast Du zufällig auch blind getippt gerade?:rolleyes:
auch legastheniker haben das recht auf meinungsäußerung:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben