Riffstation, die ultimative Übungssoftware?

A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.612
Kekse
111.102
Servus,

bin gerade eben hier drüber gestolpert.
http://www.riffstation.com/download.html

Kann angeblich nicht nur die Songs pitchen oder einzelne Riffs bwz. Abschnitte loopen, sondern sogar die Gitarrenspur extrahieren und die Chords anzeigen.
Hat das schon mal jemand probiert? Ich denke, ich werde mir die Trial-Version mal ziehen. Klingt jedenfalls mächtig interessant.

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui das klingt gut, danke für den Tipp ... (wiedermal ;) )
 
ui, das muss ich mal testen, danke für den Tipp
 
Ja, das "ui" war heute auch mein erster Gedanke :D
 
Soooo, Trial-Version gerade getestet und wie zu erwarten gibts einige Macken.

Download und Installation ist erstmal völlig Problemlos.
Benutzeroberfläche ist grundsätzlich sehr übersichtlich und von unnötigem Ballast komplett befreit. So wie es auf den ersten Blick aussieht, gibt es wirklich nur das was man braucht.
Online-Hilfe ist auch recht pragmatisch aufgebaut und erklärt das Wesentliche.
Das Einladen der mp3-Files ist rasend schnell und auch das Auslesen/Analysieren der Chords.
Hier liegt dann auch der erste Hund begraben. Die Chords stimmen natürlich meistens nicht oder sind sehr rudimentär gehalten. Wer erwartet, dass einem das Teil die kompletten Tabs ersetzt, wird schwer enttäuscht. Aber der Grundton stimmt zumindest schon mal immer (bei drei getesteten Songs) und das ist ja auch schon mal was. Zumindest kann man Lagerfeuer-Akkorde oder eine einfache Begleitung zu den Songs ableiten, was schon mehr ist, als die bisherigen Softwares. Auf sein Ohr muss man sich dennoch verlassen.
Was wohl auch nicht so dolle funktioniert (mit Johnny Cash getestet) ist das Anzeigen der Chords nach dem pitchen.
Beispiel: Gitarre ist einen Halbton tiefer gestimmt, Cash im Standard E-Tuning. Also Song Halbton tiefer gepitcht und das System transponiert die Chords einfach so, als würde man immer noch in Standard-E spielen, also passen die Chords (die vorher gepasst hatten) nach dem Pitchen garnicht mehr.

Extrem positiv empfinde ich das pitchen in andere Tunings (also Halbton oder Ganzton höher oder tiefer). Das macht das Programm nahezu frei von Qualitätsverlusten. Slayers Piece by Piece klingt 4 Halbtöne tiefer schon arg nach Six Feet Under :D Natürlich wird auch der Gesang gepitcht. Ab 5 oder 6 Halbtöne tiefer fängt es dann an arg dumpf zu klingen. Aber ist geht noch. Das hätte ich schlimmer erwartet.
Tempo herunterpitchen (was zum üben mit Sicherheit ein Hauptkaufargument ist) funktioniert auch ordentlich. 30 Bpm langsamer ist noch ok, danach wirds matschig und klingt als würde man durch einen Tunnel fahren (auch hier getestet mit Slayer).

Jetzt zum Jam Master. Bei Slayer South of Heaven gings halbwegs die eine Gitarrenspur auszublenden, bei Highway to Hell von AC/DC sogar erstaunlich gut ohne große Einarbeitungszeit an Metallicas Enter Sandman bin ich dagegen gescheitert. Hilfreich ist anscheinend, wenn man das Gitarrensignal im Song selbst schon komplett allein hat. Ist der Song relativ fett produziert und die Frequenzen überlagern sich, wirds schwierig.
Aber auch bei Cash (nur Gesang und Akustikgitarre) ist das Ergebnis noch nicht sooo dolle. Vielleicht muss ich mich auch noch mehr einarbeiten.
Mal schauen, vorerst bleibe ich bei der Trial-Version für 30 Tage und dann sehen wir mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ehrlich gesagt, wenns Dir hauptsächlich auf die Pitchen und Timestretching bzw Tempovariation ankommt, dann biste mit Reaper (www.reaper.fm) genauso gut bedient, dann das kann das genausogut.

Und vieles mehr. ;)
 
Na ja nicht wirklich nur. Aber ich hab das Teil vorhin meinen Gitarrenlehrer gezeigt und der ist schlicht begeistert, weil es bisher nichts vergleichbares gibt und die Qualität des Sounds ist wirklich 1a. Ich werde noch eine Weile damit rumspielen und dann entscheiden ob ich es kaufe.

Und Reaper brauche ich nicht wirklich, ich hab Cubase.
 
Danke für den Tipp :) das werde ich mir auch mal ansehen ...
 
Ich hol den Thread mal hoch, bevor ich einen neuen starte.
Kennt jemand eine seriöse Quelle, von der man das Programm noch runterladen kann? Auf Heise und Chip gibt es das leider nicht mehr, auf riffstation.com kommt eine Sicherheitswarnung und die ganzen anderen Softwareplattformen kenn ich nicht.
 
Ja, als Direktlink beim Hersteller ;-) Klick
 
Da kommt aber der Hinweis, daß es keine sichere Verbindung ist. Darum die Frage nach einer seriösen Quelle.
 
Die Seite kannst du ruhig besuchen, die haben nur verpennt ihr Zertifikat der Website für HTTPS zu erneuern.
 
Super. Danke für die Info.
 
Die ist schon seriös, deren https Zertifikat ist abgelaufen, daher die Meldung. Wenn du sichergehen willst, kannst du ja eine Mail an den Hersteller schreiben und nachfragen. Ansonsten einfach mal nach "Riffstation download" googlen, ist doch gar nicht so schwer....
 
Gegoogelt hab ich schon. Deswegen auch meine Frage.
 
Das sind nur die 30MB. Es gibt tatsächlich noch Software, die sauber und sparsam programmiert ist :) Ist leider selten geworden heutzutage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat funktioniert.
Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben