Ring- und kleiner Finger taub! Erfahrungen?

  • Ersteller Jack Die Kippe
  • Erstellt am
J
Jack Die Kippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.16
Registriert
21.05.07
Beiträge
35
Kekse
75
Tja, mir gehts momentan nicht gerade gut, denn ans Gitarre spielen ist derzeit nicht zu denken! :(

Meine Handhälfte ist eingeschlafen! Klingt blöd, und ist auch blöd!
kleiner Finger und die dahingewandte Seite des Ringfingers inklusive des handballens in diesem Bereich der linken Hand sind taub und ich hab nur noch ca. 50% Gefühl in besagten Stellen!

Hier eine Grafik:

Ulnarisrillensyndrom.png


Nun, ...ich war schon beim Hausarzt und hab im Internet recherchiert.
Der Arzt hat mir den Rücken eingerenkt, also halt verspannungen gelöst, so das es ordentlich geknackst hat! Die symptome können häufig mit falscher Haltung und daraus folgenden Rückenverspannungen zusammenhängen (evtl. auch mit den Bandscheiben)! Naja, zuerst hatte ich das Gefühl es wird besser...:rolleyes:..am nächsten Tag aber die ernüchterung, garnix is besser! Hausarzt angerufen, Überweisung zum Neurologen abgeholt! Termin ist nun Montag! Heißt nun also erstmal warten...

Hat nach Internetrecherche wohl was mit dem UlnarisNerv zu tun,

1. gibt da zum einen das Sulcus-Ulnaris-Syndrom was etwas mit dem "Mäuschen" oder "Musikantenknochen" zu tun hat! An dieser Stelle nämlich ist quasi eine Engstelle durch die der Nerv läuft! da kann es zu Verengung oder einklemmung des Nervs kommen, was zu Reibung führt, was widerum zur Reizung od. Entzündung des Nervs führt!
2. Das andere wäre das Loge de Guyon-Syndrom, das ist eine Stelle am handgeleng direkt unter dem Handballen, wo es ebenfalls zu Entzündung und Einengung des besagten Nerves kommen kann!

Letzteres wäre am ehesten logisch, da das Handgelenk beim Gitarrespielen ja stark gedehnt und beansprucht wird!
Sowas wie Sehnenscheidenentzündung wohl eher weniger, da dabei ja meines Wissens keine Gefühlstaubheit herrscht! (Belehrt mich eines Besseren)

Auf jeden Fall ist das ganze ganz schön zum :kotz: , gerade die Warterei auf den Arzttermin! Aber ich wollte hier einfach mal was zu dem Thema schreiben, da ich beim googeln der Symptome in Verbindung mit Gitarre spielen nicht so richtig fündig geworden bin! Gerade für ebenfalls Betroffene! Vielleicht gibt es ja Leute hier die das schon mal hatten, jemanden kennen der sowas hatte, jemanden kennen der jemanden kannte der sowas schonmal gehabt haben könnte :D ;) oder einfach leute die in irgendeiner Hinsicht schon mal Erfahrungen damit hatten!

Ach ja,...gepaart mit diesen Symptomen ist eine gewisse kraftlosigkeit der Hand so das z.b. ein einfacher GanztonBend nicht mehr möglich ist, an einen Barre gar nicht zu denken ist, und mir mittlerweile so einfache Dinge wie "Flasche aufmachen" oder "mit der Gabel beim essen ordentlich umgehen" immer schwerer fallen!

Hier noch ein paar Links für Leidgenossen oder Leute dies interessiert:

Sulcus-Ulnaris-Syndrom
Loge-De-Guyon Syndrom

Wie gesagt kann auch was ganz anderes sein! Oder etwas weniger "Schlimmes"! Ich weiß es noch nicht! Will hier niemandem Angst einjagen!
Es muss nicht unbedingt mit dem Gitarre spielen zusammenhängen, aber es wäre bei mir jedenfalls schon naheliegend, da ich in letzter Zeit sehr viel und intensiv Gitarre gespielt habe und kurz vorher auch mit best. Petrucci-Übungen angefangen wo die linke hand ja teilweise schon sehr stark beansprucht wird! Hab mich da vielleicht ein bischen übernommen! Davon abgesehen ist meine allg. Haltung aber auch nicht die Beste und das Armauflegen beim langen vorm Computer sitzen ist dieser Sache wohl auch nicht gerade dienlich!
Aber auch wenn ich noch nicht genau weiß was es ist, hab ich a. j. Fall schonmal daraus gelernt: "Vor dem Gitarre spielen aufwärmen u. Dehnübungen!"

In diesem Sinne...
 
Eigenschaft
 
Das Gefühl kenn ich. Ich hatte das allerdings nur mal einen Abend lang nach dem ich ausm Soundland kam wo ich mir ein abgenudelt hab (Gitarre!^^) Hatte ganz schön Schiss. Tut mir echt Leid für dich aber des wird bestimmt wieder.

>Greetz
 
1. gibt da zum einen das Sulcus-Ulnaris-Syndrom was etwas mit dem "Mäuschen" oder "Musikantenknochen" zu tun hat! An dieser Stelle nämlich ist quasi eine Engstelle durch die der Nerv läuft! da kann es zu Verengung oder einklemmung des Nervs kommen, was zu Reibung führt, was widerum zur Reizung od. Entzündung des Nervs führt!.

ey genau das hab ich oft, aber nicht vom gitarre spielen, das passiert bei mir wenn ich vom bett aus öfter mal am pc zocke, ich lieg dann meistens auf der seite und stütze mich auf meinen linken ellenbogen, ne scheiß position eigentlich. jedenfalls nach ner zeit pennt auch immer die hälfte meiner hand ein die bei dir betroffen ist. also könnte sehr gut and diesem musikantenknochen liegen, der is ja da im ellenbogen oder? zum glück passiert mir das nur wenn ich mich so abnormal aufn ellenbogen stütze.
 
@ hallio

mir passierts auch immer beim zoggen im liegen. Ich glaube aber das das etwas mit der Durchblutung des jeweiligen Köprerteils zutun hat. Ich lass den Arm dann immer nach unten hängen und lass es laufen^^

Dann gehts eigentlich wieder.

Kein Witz:
Ich bin mal auf dem Rücken mit den Armen hinter dem kopf verschränkt eingepennt, dann aufgewacht und beide Arme KOMPLETT eingeschlaffen. Ich hatte keine kontrolle mehr über die, die schlabberten dann wie so Tentakeln in der Gägend rum ^^
Des waren vielleicht Brutale Schmerzen.
 
Mit dieser Geschichte ist nicht zu spassen.
Du solltest auf jeden Fall dringend zu einem Neurologen gehen und untersuchen lassen ob der Nerv nicht geschädigt ist,
was ich dir nicht wünsche, denn das würde wahrscheinlich das Ende deiner Gitarrenkarierre bedeuten.

Wie dazu kommen kann?,
nun es kann anatomische Ursachen haben,
wenn an der von dir beschriebenen Stelle ein Engpass entsteht und der Nerv nicht genug Platz hat, bzw. gar gequetscht wird.

Man kann es aber auch selbst verursachen:

- Man spielt stundenlang ohne Unterbrechung, und ohne zwischendurch mal Pause oder ein wenig Entspannungübungen zu machen. In der Regel sollte man nicht länger als eine Stunde am Stück spielen. Das Problem entsteht oft bei sehr ehrgeizigen Spielern, die mit dem Üben "nicht aufhören" können. Bei Gigs hat man automatisch Pausen zwischen den Liedern. Die sollte man auch zum Hand und Arm lockern nutzen.

- Man spielt mit hochgekrämpelten Ärmeln und diese schnürren nach einer gewissen Zeit die Bluttzufur und quetschen die Nerven im Elenbogen-Innengelenk.

- Man hält die Gitarre falsch, hat zu langen Gitarrengurt und verbiegt den Arm und das Handgelenk zu sehr.

Ich wünsche dir gute Besserung und das es komplett wieder weg geht.

Gruß, A.
 
Auch von mir gute Besserung und der dringende Rat zum Arzt/Neurologen zu gehen.

Hatte ähnliches selber mal. Bei mir hat sich eine Kapsel im Schultergelenk entzündet was dazu führte, dass sie den Nerv einquetschte.....der Arzt meinte dann auch, ich solle das unbedingt abheilen lassen, sonst könne ich die Gitarre für immer an die Wand hängen.

Sei dir aber auch dessen bewusst, dass wir keine Ärzte sind und dir keinesfalls irgendwelche Diagnosen oder sonstiges geben können/dürfen. Geh einfach zu nem Arzt - das ist das Beste- und Sicherste.

Gute Genesung!

lg
 
Mein Tipp-HWS Blockade.
1-3 Wirbel vermute ich.
Cervikalbrachialgie!!!
Ursache oftmals Fehlhaltung, Fehlbiss, vielleicht auch langes Gitarrenspiel, PC !!!
Kann auch sein das du mit deiner Diagnose recht hast, nur denke ich das wenn du mal ne Woche den Rechner und die Klampfe meiden würdest -sich die Symptome deutlich bessern würden.

Weiß als Betroffener wovon ich schreibe.

Würde dir ne gute KG empfehlen die sich mit cranio sakral therapie auskennt...
Gute Besserung
 
Also falls du mich meinen könntest/würdest...bei mir ist's wieder abgeheilt...aber..hatte eben die von dir beschriebenen Ursachen...sitze zwar sehr gerade und Aufrecht..hab aber zu lang geübt....wenig bewegt etc...kann also nur dazu raten, mal die Kiste aus zu machen un bissi Sport zu machen oder sich wenigstens zu bewegen :)

lg
 
meine ich auch auf den Thread Ersteller :)
 
Mein Tipp-HWS Blockade.
1-3 Wirbel vermute ich.

Würde, wie die meisten hier, auch vermuten, dass es einfach durch ne temporäre leichte Schädigung gekommen ist, eben durch die Haltung (hat ggf. zu zeitweiser Abschnürung des versorgenden Gefäßes geführt, oder umgebende Muskulatur überbeansprucht etc.) o.ä....wäre die HWS betroffen, hätte sich das glaube ich schon vorher und deutlicher bemerkbar gemacht (eben nicht "nur" sensorische Ausfallserscheinungen), noch dazu kommt der angesprochene Nerv aus ner Etage tiefer als 1-3 :/...

Mir ist sowas schon mehrfach passiert, immer im Rahmen von mehreren Tagen exsessiven Probens (zwar Cello,aber nicht ganz normale Handhaltung kommt da auch öfter mal vor)...da kam es - trotz Hand und Arm immer mal wieder lockern - auch oft dazu, dass Taubheitsgefühl im beschriebenen Bereich, hat sich aber jedes Mal (auch mit Weiterproben) nach ein paar Tagen wieder gelegt..
Würde mir da jetzt nicht so übermäßig Gedanken machen, schau erst mal, was dein Arzt sagt, vllt (hoffentlich) musst du wirklich nur bisschen Pause machen oder was an Haltung beim Spielen ändern:)
 
Ich hatte das selbe Problem. Bin morgens aufgewacht und die besagten Finger waren "taub" bzw. "wie eingeschlafen". Da ist der Nerv im Ellbogengelenk eingeklemmt. Mein Neorologe meinte, es hilft nur eine Operation. Ich habe das fast ein Jahr lang mit mir herumgetragen, bevor ich mich operieren ließ. Leider ist Muskelschwund eine Folgeerscheinung, mit der nicht zu spaßen ist! Ich konnte während eines Gigs kein Bareé mehr greifen und beim Essen ist mir die Gabel aus der Hand gerutscht. Dann habe ich mich operieren lassen (dauert gerade mal 20 Minuten, danach kannst du nach Hause gehen. Es gibt einen Spezialisten bei Heidelberg, der macht den ganzen Tag nichts anderes. Ohne Witz.).

Bis das taube Gefühl verschwand hat es nochmal ca. 1 Jahr gedauert. Bedingt durch den Muskelschwund habe ich heute nicht mehr die Kraft wie früher und leicht taub fühlt sich die Handfläche immer noch an (nach 5 Jahren). Nur sehr sehr viel Üben bringt die Kraft zum großen Teil zurück. Laß' dich schnellstmöglich operieren, damit du den Muskelschwund verhindern kannst!!!

Gruß,
Andreas
 
Ich kenne das als eine Folgeerscheinung des Karpaltunnelsyndrom.

Passiert häufig bei Leuten, die das Handgelenk durch viel Computerarbeit-/Spielerei überlasten ("Maushand").

Ich hatte es vor einigen Jahren durch eine Doppelbelastung von Computerarbeit und Motorradrennsport (unglaubliche Belastung auf den Handgelenken beim Bremsen).
Genau das gleiche Symptom wie bei Dir oben gezeichnet, die äußeren Finger und Handballen wurden taub. Ging weg, als ich mit dem Rennsport aufgehört habe.
 
Tja, erstmal danke für die vielen Antworten und Besserungswünsche!;)

War gerade beim Neuro, der meinte, es wäre nur eine Druckschädigung die in einigen Wochen von selbst wieder abheilt, sprich, es wird sich alles wieder normalisieren.
Sollte halt nur den Arm nicht so viel und hart auflegen, also schonen, und n paar motorische übungen machen (Finger spreizen und wieder zusammen führen).
Zu 99,8% sei es sicher das es wieder wird. Ich könne sogar zur heilung etwas gitarre üben und Klavier spielen! Naja Gitarre vllt. nicht gleich!

War auf jeden Fall sehr schön zu hören dass es nicht nur mir so geht/ging! Also nochmals herzlichen dank für die vielen replys! Ich hoffe für jeden der Ähnliches hat/hatte eine ähnlich gute Prognose und alles Gute! :)

Danke!
 
Dann ist ja gut, dass eine posotive Diagnose rausgekommen ist. Sowa sist lässtig.
Hatte das mal einen tag lang nachdem ich im Freibad beim ins Beckenhüpfen mit dem Ellenbogen den Rand gebollert hatte...
 
War gerade beim Neuro, der meinte, es wäre nur eine Druckschädigung die in einigen Wochen von selbst wieder abheilt, sprich, es wird sich alles wieder normalisieren.

Na das sind ja gute Nachrichten! Melde ich doch in ein paar Wochen nochmal, ob alles gut ausgegangen ist. Als "Leidensgenosse" interessiert mich das natürlich sehr.

Hat der Neurologe deine Nervenbahnen gemessen?

Grüße,
Andreas
 
Ich bin mal 5 Stunden auf meiner rechten Hand gelegen und hab geschlafen. Danach war sie ca. 24 Stunden fast taub.

greez RF
 
Ich bin mal 5 Stunden auf meiner rechten Hand gelegen und hab geschlafen. Danach war sie ca. 24 Stunden fast taub.
Nennt man in der Medizin die "Sonntagslähmung", weil es verstärkt an Sonntagen auftritt, wenn die Leute im Vollsuff (von Samstag Nacht) auf ihren Armen einschlafen und es nicht merken.

Dave Mustaine hatte das bekanntlich mal in einer Extremversion. Er musste sogar "neu lernen", Gitarre zu spielen (angeblich) und ist seither ein cleaner Gottesfürchtiger.
 
Na das sind ja gute Nachrichten! Melde ich doch in ein paar Wochen nochmal, ob alles gut ausgegangen ist. Als "Leidensgenosse" interessiert mich das natürlich sehr.

Hat der Neurologe deine Nervenbahnen gemessen?

Grüße,
Andreas

Jup, denke das hat er!
Ich hab halt so kabel an kopf und armen gehalten bzw geschnallt bekommen und bekam dann immer kleine Stromstöße! Son Gerät hat dann die Leitfähigkeit des Nervs gemessen! Denke es war die Leitfähigkeit!
Und ja klar, ich schreib dann rein wie sich die ganze Sache letztendlich entwickelt (hat)!

Das mit dem Muskelschwund ist natürlich besonders mies, da gerade auf die schwachen 4. u. 5. Finger schon ohne Behinderung viel Arbeit und Fokus fallen! Ich weiß noch wie lange es bei mir am Anfang, trotz viel Übung, gedauert hat bis ich die Kraft für ein ordentliches umfangreiches Spiel entwickelt hatte!
Hab letztens mal spaßeshalber mit der rechten Hand gegriffen........des tut ja weh!! :( ! ;)


@hoss

Das mit Mustaine hatte ich auch schon mal gelesen! Tja, da kann man schon mal Gottesfürchtig werden, wenn man das Karriereende vor der Nase hat!
Der Neuro hat auch gesagt dass die Symptome häufig bei Häftlingen, wegen zu fester Handschellen auftreten und wie du schon sagtest, nach durchzechten Nächten!

Was es nicht alles gibt!
 
also man sollte auf jeden fall langsam anfangen .... iss doch klar das dein mittel und zeigefinger die stärksten sind und nie schmerzen .......
währen die anderen zwei ordentlich in mittleidenschaft gezogen werden !
spiele seit 3 jahren und bei mir kann das immer ma vorkommen ...... !

regt mich auch immer auf .....aber was solls auf dem ringfinger spür ich so was z.B gar net mehr !
 
Hi
Ich hab zwar erst am Montag die Messungen, aber ich bin mir sehr sicher das gleiche zu haben. (allerdings seit nem halben jahr, weil meine ärzte unfähig sind diagnosen zu stellen)
Ich schätze fast bei mir läuft es auf eine OP hinaus.
Würd mich SEHR interessieren ob es weg gegangen ist???
Lass mal was von dir hören...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben