Ring- und kleiner Finger taub! Erfahrungen?

  • Ersteller Jack Die Kippe
  • Erstellt am
hi.
also ich glaube ich habe das auch.
das erklärt auch meine lange abstinenz von diesem board.
macht mich total fertig, denn kein arzt (orthopäde) konnte mir sagen was es ist. die meinten es wäre eine SSE, obwohl ich nie schmerzen hatte.

will es unbedingt durchmessen lassen, aber termine bekommt man ja ewig nicht. habe innerlich eigentlich schon mit dem gitarrespielen abgeschlossen und das ganze zieht mich so sehr runter, dass ich an nichts anderes denken kann. das mit dem kribbeln geht jetzt schon 2 monate so, aber bewegen kann ich die hand aber noch ganz gut. gitarre spielen wäre durchaus möglich bringt aber ein ekelhaftes elektrisierendes gefühl mit sich.
hat mit dem handgelenk angefangen und geht schon bis in die schulter und teilweise in den rücken, wobei ich da denke, dass das eine verspannung aufgrund von schonhaltuing sein könnte.

ich weiß nicht mehr was ich tun soll und werde mich auf jeden fall operieren lassen, wenn möglich.

meine eltern und viele leute in meinem freundeskreis nehmen das überhaupt nicht ernst und meinen dauernd nur "kopf hoch...geht schon wieder weg!".
einfach wie ein tritt in den arsch.

wenn jemand erfahrung damit hat und mich in irgendeiner weise aufmuntern kann wäre ich sehr dankbar :redface:
 
Hi
vor gut einem halben Jahr hatte ich das auch.
Saß immer etwas "komfortabel" am Tisch...heißt Kopf auf Faust und dann schön entspannt - ist aber nicht gut für den Arm.
Syndrom tauchte auf, schnell im Internet nachgeschaut und ich war in meiner Meinung bestätigt.
Ich habe dann sofort angefangen nur noch Ellen auf den Tisch zu legen, wenn überhaupt.
Nach einem Monat Ruhe (auch im Schlaf darauf achten, dass der Arm gut durchblutet wird) war dann auch wieder alles beim Alten - die "Schonhaltungen" wurden übernommen, sodass das Syndrom auch hoffentlich nicht nochmal auftaucht.

An deiner Stelle würde ich sofort Ärzte kontaktieren, die sich damit etwas auskennen. Eine OP wäre mMn immer allerletzte Lösung - so birgt jede OP ein Risiko, was zwar gering sein kann, es ist dennoch da.

Aber viel Glück dir auf auf jeden Fall - ich kenn deine Gedankengänge und weiß wie belastend das als Gitarrist ist.

Gute Besserung!

KG
 
wie lange und wie schwer hattest du das ??
bei mir kaum schmerzen und wenig taubheit. schwankend.
aber schon 3 monate. ob das noch konservativ zu heilen ist ??

danke für deinen text. :great:

ps :
kann nur wenig tippen und nur klein, da ich nur mit einer hand schreibe!
 
Hallo,

wenn die Schmerzen (stechend) im Handgelenk oder im Elenbogen anfangen und dann wie Stromschläge durch den Arm jagen, dann könnte es ein Carpal-Tunnel Syndrom sein.

Haben sehr viele Leute heutzutage. Dabei wird der Nerv an den Engstellen am Handgelenk und/oder Elenbogen gequetscht und gereizt, bedingt duch falche Haltung und/oder Überbeanspruchung in einer unnatürlichen Haltung (Gitarre spielen, Arbeit am Computer, Fließbandarbeit etc.)

Das kann am besten ein Neurochirurg/Neurologe feststellen und durchmessen.

Ich habe es auch, wenn ich mehr als 2 Stunden intensiv Gitarre spiele und keine/kaum Pausen dazwischen mache(z.B beim Auftritt). Dann muss ich 1-2 Tage pausieren, sonst wird es schlimmer. Bei mir sind es auch vor allem der Ring- und der kleiner Finger.
teilweise aber auch die Anderen (Daumen, Mittelfinger)
Ist der Grund, warum ich kaum noch Barré-Griffe spielen kann.
Also 2 lange Songs hintereinander, nur mit Barré-Griffen geht gar nicht mehr bei mir.
Deswegen nutze ich da wo es geht, Power-Chords.

Wo die Taubheit und die Schmerzen auftreten kommt darauf an, welche Nerv betroffen ist.

Gegen die Schmerzen hilft bei mir, Kühlen am Handgelenk (Eispack aus dem Gefrierschrank).

Wenn es mehr als ein paar Tage anhält, trotz Pause und Schonung der Hand, dann würde ich auf jeden Fall zum Neurochirurgen gehen.

Manchmal hilft auch die Hand für 2 Wochen in eine Schiene oder Gips zu legen.
Habe ich auch schon 2-3 mal machen müssen.
Danach hatte ich wieder lange Zeit Ruhe.

Was mir noch Besserung verschafft hat, war den Gitarrengurt kürzer zu machen und die Gitarre höher zu hängen, so dass ich mein Handgelenk nicht mehr so überdehnen muss, wenn ich spiele.

Gruß, A.
 

Anhänge

  • carpal_tunnel_syndrome.jpg
    carpal_tunnel_syndrome.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 646
  • hand_anatomy_nerves041.jpg
    hand_anatomy_nerves041.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 2.947
  • s320x240.jpg
    s320x240.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 1.417
  • 10030.jpg
    10030.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin kein Arzt, und einen solchen solltest du *unbedingt* aufsuchen.
Und zwar einen besseren als deinen Hausarzt!
Wenn ein Allgemeinmediziner/Internist die Urasache nicht feststellt, dann lasse dich zu einem Neurologen überweisen.

Die Symptome können viele Ursachen haben, u.a. kann auch ein Bandscheibenvorfall C6/7 genau diese Symptome auslösen!
Und bandscheiben können auch bei jüngeren Menschen vorfallen.
Ich habe u.a. 2 kaputte Bandscheiben im Hals und unter Belastung (Sport, langes Sitzen am PC) genau genau die gleichen Symptome: der kleine Finge und der Ringfinger und die Handaussenseite beim kleinen Finger werden taub und fühlen sich an wie ein "eingeschlafener Fuß".

Also ab zum Arzt ,und falls der keine genaue Diagnose erstellen kann, gehe nicht ohne Überweisung zum Facharzt! Besteh auf eine Diagnose oder eine Überweisung, lass' dich nicht abspeisen. Es ist deine Gesundheit, deine Hand!

Ich weiß aus eigener (nicht ganz leidfreier) Erfahrung, dass man als Kassenpatient leider oft zu mindestens drei oder vier Ärzten muss, bis man eine *vernünftige* Diagnose bekommt.
Aber ohne genaue Diagnose ist eine sinnvolle Therapie kaum möglich.

Bei Bandscheibenproblemen und anderen orthopädischen/neurologischen Beschwerden hilft oft gezielte Krankengymnastik/Physiotherapie, eine OP ist sehr oft vermeidbar, wenn man brav Gymnastik usw. macht (ich spreche aus Erfahrung, 5 Bandscheibenvorfälle, 0 OPs).
Aber ohne genaue Diagnose kann auch ein guter Physiotherapeut nur im Nebel stochern ...

PS: wie gesagt bin ich kein Arzt, und nicht einmal ein solcher erstellt Ferndiagnosen.
Es *könnten* Bandscheiben/Wirbelsäulenprobleme sein, ein Karpaltunnelsyndrom aber auch was ganz Anderes, von harmlosen Sachen bis hin zu einer Thrombose.
Also wie gesagt, unbedingt ab zum Arzt! Und am besten gleich am Montag!

Gute Genesung
Band-O-Lero
 
Die letzten beiden Beiträge sind sehr gut verfasst und unbedingt zu Herzen zu nehmen.
Ich habe das ganze nur einmal gehabt und das auch grad mal für 2 Wochen. Danach war für mich nur klar, dass ich noch 2 Wochen absolute Schonfrist dranhänge um das ganze nicht herauszufordern und nun bin ich auch wieder ganz gut dabei und bis auf normal eingeschlafene Hände, hatte ich keine Vorfälle in Richtung Taubheitsgefühl.
Schmerzend war es nicht wirklich und Taubheit ist es bei mir nur bedingt gewesen, da sich dieses Kribbeln in den Vordergrund stellte und andere Gefühle zweitrangig machte.

mfg KG
 
Ich bin irgendwie dumm auf meiner Hand eingeschlafen und jetzt hab ich so ein komisches gefühl im Ring und kleinenfinger. So ein kribbeln als wäre die Hand eingeschlafen allerdings ist das jetzt schon seit 3 der 4 tagen so. Es sind keine Schmerzen nur so ein komisches gefühl. Hatte das ja schon öfters aber nie so lange.
 
toll, seid 3 Tagen hab ich genau das gleiche Problem wie der Threadsteller...
Montag mal zum Arzt und drauf hoffen das es was ähnlich harmloses ist.
Besonders schlimm:
für mich ist gerade ne neue Gitarre unterwegs (ne Framus Diablo) und spielen ist einfach kaum möglich, habs versucht und gleich wieder gelassen weils nix bringt.

GRuß Robi
 
Hey -
ich dachte schon, nur ich hätte sowas!

Hatte so ne leichte Taubheit im kleinen und Ringfinger (links) auch die letzten 2-3 Wochen, jetzt wirds besser.

Scheint ne Art einseitige Belastung, Überanstrengung (zusammen mit der Kälte diesen Januar), Bewegungsmangel. Streß, Sehnenscheidenentzündung oder was weiß ich zu sein:(

Nunja, nachdem ich jetzt wieder ab und zu bischen Sport mache (joggen), wirds besser.

Irgendwie hatte ich's gekriegt beim vielen Üben mit Bendings und Fingervibrato, im Verbund mit Bewegungsmangel (Bürojob), Kälte, und mentalen Dingen...hängt halt alles zusammen.
Würde sagen (wenn es noch nicht so schlimm ist, daß man zum Arzt geht): Massage, Auflockern, Sport, Stretching, Akkupressur, warm baden/duschen.....also, so die üblichen Gesundheitsmaßnahmen! Und mit dem Üben halt bissel kürzer treten...

Michael
 
ich war heute beim Arzt und es scheint ne Entzündung zu sein so das die Nerven gereizt sind,
aber zur Sicherheit gehts morgen gleich ab zum Neurologen, der wird das dann abklären...
Sicher ist sicher und ich will auch net abwarten bis es evtl. was chronisches ist, also mal schauen was nun herauskommt.

seid heute isse da die neue Framus und ich kann net spielen, zum heulen...
des ist fast wie ne Einladung für n Wochenende in die PlayboyMansion und eine plötzlich eintretende Impotenz *heul* :D


Gruß Robi
 
ich war heute beim Arzt und es scheint ne Entzündung zu sein so das die Nerven gereizt sind,
aber zur Sicherheit gehts morgen gleich ab zum Neurologen, der wird das dann abklären...
Sicher ist sicher und ich will auch net abwarten bis es evtl. was chronisches ist, also mal schauen was nun herauskommt.

seid heute isse da die neue Framus und ich kann net spielen, zum heulen...
des ist fast wie ne Einladung für n Wochenende in die PlayboyMansion und eine plötzlich eintretende Impotenz *heul* :D


Gruß Robi

So war es bei mir. Durch die Sehnenscheidenentzündung war das bei mir so das das wohl den Nerv beeinträchtig hat und nach 3 Wochen ging es wieder weg. Aber zum Arzt musst du trotzdem.
 
tja dann bin ich nicht der einzige.
Der kleine Finger, der Ringfinger und die Handaussenseite schlafen bei mir auch seit Sonntag früh.
Nur ab und an scheinen sie zu erwachen um dann nervtötend ( :D ) zu kitzeln.

Naja dachte halt zuerst, dumm geschlafen vergeht dann schon wieder. Sonntag Abends noch Bandprobe. Montag Sport, Abends bisschen Gitarre spielen (böse Jazzakkorde) , Dienstag Bandprobe und gestern wieder Sport Abends Jazzakkorde verkrampfen und spanisch flamenco Gitarre erste Schritte wagen:cool: (bin zwar nicht gut, aber habe dafür Spass dabei).
Dazu natürlich Bürojob.
Naja und bis gestern wurde es eigentlich besser aber heute morgen war die Hand wieder total Gefühlslos.
Normalerweise renne ich ja nicht gleich zum Arzt, vorallem wenn's nur lästig aber nicht schmerzhaft ist, aber mit Hände und und Gitarre gehe ich lieber kein Risiko ein. Hab mir jetzt auf jedenfall vorgenommen dass ganze Wochenende Arm ruhig lassen, Gitarre nicht anfassen und neutrale Schlafposition einnehmen (schlafe natürlich normalerweise auch noch immer auf meinem linken Arm).
Und wenn dann bis Montag keine Besserung, ab zum Arzt...

Hatte vor 2-3 Jahren mal nen schnellenden, oder schellenden Finger. Auch linke Hand Mittelfinger. Konnte den nicht mehr gezielt bewegen und am Übergang zur Handfläche war so einen Sehnenklumpen. Der hat immer so arg geschmerzt, wenn man daran anschlug. Bei Gitarre spielen böse. und manchen nur durch abdrücken der Türklinge... naja Kumpel hatte das auch, sein Arzt liess ihn sofort operieren.
Mein Hippie Arzt sagte, dass das schon vergehen wird und siehe da, nach nur 3 oder 4 Monaten schmerzfrei :bad:
Hatte damals die ganze Zeit panik dass das so bleibt, war dann ja aber nicht so.

Und eine gute Sache hat ein tauber kleiner Finger, der schmerzt auch nach 2h spielen noch nicht :D
 
tja dann bin ich nicht der einzige.
Der kleine Finger, der Ringfinger und die Handaussenseite schlafen bei mir auch seit Sonntag früh.
Nur ab und an scheinen sie zu erwachen um dann nervtötend ( :D ) zu kitzeln.

Naja dachte halt zuerst, dumm geschlafen vergeht dann schon wieder. Sonntag Abends noch Bandprobe. Montag Sport, Abends bisschen Gitarre spielen (böse Jazzakkorde) , Dienstag Bandprobe und gestern wieder Sport Abends Jazzakkorde verkrampfen und spanisch flamenco Gitarre erste Schritte wagen:cool: (bin zwar nicht gut, aber habe dafür Spass dabei).
Dazu natürlich Bürojob.
Naja und bis gestern wurde es eigentlich besser aber heute morgen war die Hand wieder total Gefühlslos.
Normalerweise renne ich ja nicht gleich zum Arzt, vorallem wenn's nur lästig aber nicht schmerzhaft ist, aber mit Hände und und Gitarre gehe ich lieber kein Risiko ein. Hab mir jetzt auf jedenfall vorgenommen dass ganze Wochenende Arm ruhig lassen, Gitarre nicht anfassen und neutrale Schlafposition einnehmen (schlafe natürlich normalerweise auch noch immer auf meinem linken Arm).
Und wenn dann bis Montag keine Besserung, ab zum Arzt...

Hatte vor 2-3 Jahren mal nen schnellenden, oder schellenden Finger. Auch linke Hand Mittelfinger. Konnte den nicht mehr gezielt bewegen und am Übergang zur Handfläche war so einen Sehnenklumpen. Der hat immer so arg geschmerzt, wenn man daran anschlug. Bei Gitarre spielen böse. und manchen nur durch abdrücken der Türklinge... naja Kumpel hatte das auch, sein Arzt liess ihn sofort operieren.
Mein Hippie Arzt sagte, dass das schon vergehen wird und siehe da, nach nur 3 oder 4 Monaten schmerzfrei :bad:
Hatte damals die ganze Zeit panik dass das so bleibt, war dann ja aber nicht so.

Und eine gute Sache hat ein tauber kleiner Finger, der schmerzt auch nach 2h spielen noch nicht :D

Bei mir war das genauso mit den kleinen und Ringfinger. Auch die handaussenseite usw. Bei mir wurden da die Nerven nachgeguckt beim Neurologen aber wie gesagt da ist es nach ca. 3 Wochen nachdem ich beim Neurologen war wieder weggegangen.
 
Das kommt mir bekannt vor. Ich bin da auch gefährdet und achte nun schon seit einiger Zeit darauf, mich nicht mit den Ellenbogen aufzustützen oder mich zu stoßen; meide z. B. Armlehnen, wenn sie nicht gerade gepolstert sind etc. Seitdem hat sich der Nerv beruhigt und es ist soweit okay...
 
habe den arm ziemlich geschont. ok vllt nicht beim spielen aber beim arbeiten. auch beim schlafen und fernsehen schauen immer darauf geachtet, dass entspannt liegt etc. und seit 2-3 Wochen ist das wieder ziemlich gut. d.h. ich spüre nichts mehr, nur ab und zu ein knacken beim ellenbogen.
aber wenn man ja weiss worauf man achten muss, sollte es gehen.
 
Das taube Gefühl hatte ich am Samstag.Aber am nächsten Tag war es wieder weg.
 
Bei mir isses inzwischen ja schon ne weile her und die Taubheit ist auch zu ca 90-95% weg,
aber der Rest wird wohl bleiben wenn ich dem Doc glauben schenken darf...
Naja ist net schlimm, des bissle stört nicht wirklich

Gruß Robi
 
Seit Freitag hab ich auch das leichte Taubheitsgefühl im kleinen und Ringfinger. :bad:

Da ich ein notorischer Ellenbogenabstützer bin, versuche ich es mal bis nächste Woche mit Schonhaltungen zu überbrücken, wenn es dann immer noch nicht besser ist, gehts ab zum Arzt/Neurologen... hat in dem Jahr seit dem letzten Beitrag noch jemand Erfahrungen damit sammeln können?
 
keine falschen illusionen, des dauert n paar Wochen bis des besser wird,
aber lass es trotzdem mal untersuchen, tut ja nicht weh ,bekommst nur n paar Stromschläge
(hehe, die tun aber nicht weh und sind nur zum Nerven messen)

bei mir isses inzwischen wieder ok, glaube ich, oder ich hab mich dran gewöhnt...

gruß
 
Ich habe dasselbe seit etwa 2-3 Monaten, habe mich auch oft auf dem Arm abgestützt und auch in maximaler Flexion auf dem Arm geschlafen. Bei mir ist es an sich sehr leicht, nur manchmal habe ich ein störendes Gefühl an den Fingern bzw. an der Unterkante der Hand, jedoch kein Kribbeln und sehr, sehr selten leichte Schmerzen an der Elle.
Laut meinem Neurologen sind die Messwerte an der Elle grenzwertig, der Rest ist in Ordnung. Darum wollte er warten und empfahl mir nach etwa 8 Wochen wieder zu ihm zu gehen, zur erneuten Messung, von den 8 Wochen sind schon 6 vergangen, mal schauen wie die Werte diesmal rauskommen werden.

Aber eine Operation würde ich nur ungern machen lassen, zumal ich von einigen bekannten Ärzten und Chirurgen erfahren habe, dass diese Operation nicht so einfach und komplikationslos ist, wie oft dargestellt. Kenne auch genug Menschen die das mal hatten und es hat sich nach der Operation alles verschlimmert (alles offene Operationen und liegen auch paar Jahre zurück).
Gute Ärzte raten darum bei nicht all zu extremen Fällen zur Vermeidung von Belastungen/Druck auf den Nerven und wollen es dann immer erst konservativ behandeln.

Und wenn man sich schon operieren lassen muss, dann nur bei erfahrenen Spezialisten (Handchirurgen) und am besten mit der endoskopischen Methode. Hier kann man weiterlesen: http://www.operation-pro.de/SUS/Vorteile.htm

Wobei ich sowieso nicht verstehe, was bei einer Druckschädigung operiert werden soll. Soweit ich das verstanden habe erfolgt durch die Operation nur eine Dekompression des Nerves von den umliegenden, einengendem Gewebe und Strukturen. Dies ist jedoch nicht bei einer Druckschädigung gegeben, sondern teilweise 'angeboren' oder entsteht nach einem Unfall.
Ansonsten kann ja noch der Nerv von seiner Ursprungsposition verlegt werden, sodass es beim Abstützen des Armes nicht zur Kompression kommt und hier erfolgt bei aktiver Schonung im Alltag und einer eventuellen Schiene bei Nacht dasselbe.

Man kann es auch mit einer Physiotherapie versuchen, da gibt es diverse Streck- und Dehnübungen. Ob diese was bringen, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Eine Gabe von Vitamin B (6 und 12) wird teilweise als sinnlos, teilweise als potentiell sinnvoll erklärt. Schaden wird das aber wohl nicht, kann man ja auch mal versuchen.

Übrigens, bei mir wird eventuell auch die Halswirbelsäule per MRT/CT angeschaut, denn falls es dort Probleme gibt, dann sind die Symptome identisch mit dem des Sulcus ulnaris Syndroms.

Abschließend würde ich noch anmerken, dass bei mir die Probleme während und nach dem Gitarre spielen verschwinden bzw. sich zumindestens erheblich reduzieren, wobei so etwas eigentlich eine Belastung ist (der Arm ist immer im ~ 90 Grad Winkel gebeugt). Wie schaut das bei euch aus?

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben