RIP Jeff Beck – wir nehmen Abschied

Das ist echt eine traurige Nachricht. Da kommt man Abends vom Fußballtraining heim, denkt nichts böses und ließt dann auf Spiegel.de diese Nachricht. Und ich hab ihn leider nie live erleben dürfen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für eine traurige Nachricht. Durfte ihn noch erleben mit Beck,Bogart, Appice auf einem Festival in FFM in den frühen Siebzigern, habe eben ma meine CD, s von ihm heraus geholt
R.I. P JEFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holy Sh…:cry::cry:

dazu fällt mir besonders dies ein:



RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Riesenverlust, nicht zuletzt, weil er ja immer noch so produktiv war. Ohne die Krankheit hätte er das wohl auch noch ziemlich lange bleiben können, so fit und auch geistig beweglich er erschien.

Ich habe ihn auch erst spät für mich entdeckt und dann gemerkt, dass das vor allem an mir selbst lag - er klang halt immer etwas anders als andere und bewegte sich außerhalb meines in jungen Jahren doch etwas kleineren Universums. Seine Musik musste ich auch erst mal verstehen und genießen lernen, wozu mir vor allem die Liveaufnahmen verholfen haben, die seit ein paar Jahren dann auch mal bei einigen Sendern auftauchten. Ohne ihn jetzt imitieren zu wollen (geschweige denn zu können...), hat mir das auch neuen Input fürs eigene Spiel gegeben, um mal wieder gegen den inneren Autopiloten anzugehen.

Heute sehe ich das auch so: einer der ganz, ganz Großen ist gegangen, ein herausragender Musiker und Gitarrist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ohje, ich weiss immer nie, welche angemessenen Worte man finden soll...ein weiterer Großmeister hat die weltliche Bühne verlassen. R.I.P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...da kann ich ohne Zweifel wieder mal den Begriff "Legende" 'rausholen. Ohne jeden Abstrich. Ganz sicher gehört er zu den bedeutendsten Gitarristen...
Ich habe selbst nicht viel von ihm in der Sammlung, aber das höre ich dafür auch gerne. Er war einer mit einem eigenen Ton, im Aufteten nicht schrill, kein Poser - immer stand die Musik im Vordergrund. Für so viel fantastische Musik ein großes Danke - ruhe in Frieden.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr traurig,
ich hatte eine starke Bindung zu seinem Spiel und seiner Musik. Er war immer seriös und innovativ, wie ich finde.
Für mich war er während meines ganzen Gitarristendasein immer present und ich hab viel mitgenommen aus seinem Spiel.
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso erschreckender, dass ihn scheinbar eine vergleichsweise harmlose Meningitis zugesetzt hat.
"Harmlos" wäre allenfalls eine virale Meningitis gewesen. Eine bakterielle endet nicht selten tödlich... leider!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Palm Muter
  • Gelöscht von peter55
rmb
  • Gelöscht von peter55
Danke für deine Musik! Tschüß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fällt mir noch ein Paul Reed Smith hätte Jeff Beck gerne als.PRS ARTIST gehabt
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit Jahrzehnten für mich einer der ganz, ganz Großen…

R.I.P. :(
 
Immer, wenn mir Springsteens Zeile mit der "sprechenden" Gitarre in den Sinn kam, war der Gedanke an Jeff Beck nicht weit. Das wird auch so bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider wird hier eine der einflußreichsten (und besten!) Bands der (frühen) Sechziger wieder mal (fast) übergangen, die mit Jeff Beck an der Gitarre einige ihrer besten Songs aufgenommen hat: The Yardbirds!

The Yardbirds - Heart Full of Soul



Der berühmte Ausschnitt aus Michelangelo Antonionis "Blow Up" darf natürlich auch nicht fehlen:

The Yardbirds - Stroll On

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seine Bedeutung für das E-Gitarrenspiel in der Geschichte der Rockmusik und die unzählige Zahl der Gitarristen, die er nachhaltig beeinflusst hat, detailliert zu beschreiben wäre wohl unmöglich und hieße in einem Musiker-Board ja ohnehin auch Eulen nach Athen zu tragen. Das dürfte auch für Musiker, die nicht selbst Gitarre spielen sehr nachvollziehbar sein. Und da ich im Musikunterricht in der Schule nicht geschlafen habe, kannte ich ihn natürlich auch von dort.
Hut ab vor dieser Leistung und danke für diese Musik! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr traurig, sein Name gehörte zu den ersten, die ich mir vor gut 50 Jahren unbedingt merken "musste".
hail.gif

R.I.P., Jeff

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur eine Handvoll Gitarristen haben all das in die Welt gebracht, was heute Rockgitarre ausmacht. Und einer davon war mit Sicherheit Jeff Beck. Prägend ohne deshalb abzuheben, das alleine ist schon bemerkenswert.

Ich brauche jetzt ne Playlist, Johannes hatte da doch was zur Hand...

RIP Jeff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaum jemand hat die Gitarre so sublimiert wie Jeff Beck: sein Spiel war viel mehr als nur Gitarre. Ich hätte ihn so gerne noch live gesehen. Ein Riesenverlust.
 
Ist bisher an mir total vorbei gegangen, aber jetzt weiß ich warum auf der ersten Seiten der Arte.tv-App das Jeff Beck Konzert "Live in Tokyo" auf der ersten Seite stand. Habe ich mir angesehen und wie immer ist mir diese Nummer am meisten in Erinnerung geblieben, hier allerdings in einer älteren und wie ich finde besseren Version:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Miles Smiles : Danke für dieses Video!
Es zeigt nicht nur seinen tollen Tone, sondern auch seinen Charakter, er lässt den Mitmusikern, hier der sehr jungen Bassistin, genug Raum für eigene Soli und freut sich aufrichtig, als die ihren Applaus bekommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben