Rippen/ Euterpeklaviere

  • Ersteller alumpi2
  • Erstellt am
alumpi2
alumpi2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.19
Registriert
10.03.12
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Giessen
Abend !

eine Bekannte sucht für ihre Tochter ( Zwerg , Klavieranfängerin ) ein ( Klein) Klavier und hat mich gefragt, ob ich ihr helfen könnte. Jetzt bin ich bei Ebay öfters auf Klaviere der Marke Rippen ( Holland ) und Euterpe ( Bechsteinbilligmarke mit Rennermechaniken ) gestoßen,
die recht günstig waren. Taugen die was , dass sich der Weg lohnt, die Kisten anzuschauen ?
 
Eigenschaft
 
moin,
das ist jetzt sehr subjektiv, und uralt, und nur fraglich zu verallgemeinern:
ich hatte vor jahrzehnten ein rippen klavier (neu), das anfangs ganz schön war, aber die mechanik leierte nach ein paar jahren aus (an details erinner ich mich nicht mehr wirklich) und irgendwan war ich froh, daß mein bruder es mir abgenommen hat. :evil: .
OT: seit dem bin ich auf dem tripp 'digitalpianos'.
allgemeines: https://de.wikipedia.org/wiki/Rippen_(Klavierbauer)
horst
 
hihi,
an sich kann mal sagen es kommt eigentlich wirklich auf den individuellen zustand der Insrumente an. Beide Marken würde ich mal als Solide Instrumente bezeichnen. Man kann hier drauf lernen wenn se in gutem Zustand sind. Man muss halt auf die Üblichen Sachen bei einem Klavier dann zuhause Achten... z.B. Luftfeuchtigkeit, einmal im Jahr stimmen lassen etc.

Thema Digitalpiano. ja da kann man meist auch gut drauf lernen wenn man nicht das Billigste nimmt aber zum Klavierspielen ist ein Klavier natürlich immernoch das beste

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Anowon
 
Hi, seh ich genauso, aber man kann sich da noch nicht entscheiden , ob digital oder nicht . Bei Unlust des Zwerges muss man beim Digitalpiano bei Ende der Klaviereuphorie nicht gleich den Klaviertransporteur ordern.
Hab übrigens selber im Altersheim mal so einen Sänger auf einem Rippenklavier begleitet, das klang ziemlich scheußlich, war allerdings auch verstimmt und dafür kann ja auch ein Klavier nix !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben