Riss im Balgrahmen problematisch?

• Ersteller Gast258677
  • Erstellt am
G
Gast258677
Inaktiv
Zuletzt hier
22.02.22
Kekse
28
Ich hab mal ne frage .
Der balgrahmen zum diskant hin ist bei alten hohner Instrumenten ja immer innen abgeschrägt.
Ich stellte bei der tango n riss fest nicht nur da wo die rahmenschräge ist sondern auch außen muss ich jetzt Panik kriegen ?
Den das Instrument läuft top .
Wens mir jetzt bricht krieg ich ne Macke.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das macht mir ganz doll Angst

Eigenschaft

Anhänge

• 20211107_211956.jpg
    20211107_211956.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20211107-214158_Messenger.jpg
    Screenshot_20211107-214158_Messenger.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 172
Ich stellte bei der tango n riss fest nicht nur da wo die rahmenschräge ist sondern auch außen muss ich jetzt Panik kriegen ?

Ich muss zugeben, ich versteh noch nicht ganz wo genau der Riss/ die Risse sind...Hab das Bild jetzt schon ne Weile betrachtet, blicks aber grad noch nicht so ganz...

Unabhängig davon: Risse kann man leimen, denn das allermeiste am Akkordeongehäuse ist zusammengeleimt und geklebt. -im Zweifelsfall eine Fachwerkstatt aufsuchen - die können dann genau sagen, was zu tun ist und wieviel Aufwand das bedeutet.

Das erste Foto da ist links rechts neben den Loch n ganz feiner Harr riss .
Das auf den 2 Bild ist ja normal .
Ps ja werde wohl ne Werkstatt aufsuchen
Habs nochmal vergrößert

Anhänge

• Screenshot_20211107-215448_Chrome.jpg
    Screenshot_20211107-215448_Chrome.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 140
Ehrlich gesagt sehe ich dort auch keinen Riss. Es sind eher normale Unebenheiten im Holz oder ein kleiner Kratzer. Ich würde ganz entspannt bleiben. Wenn es dir keine Ruhe lässt, dann frage in der Werkstatt nach, aber ich selbst sehe da jetzt nichts was in irgendeiner Weiße mir Sorgen machen würde.

Ja auf den foto sieht man es nicht.
Ich mache nochmL n neues Bild .
Es ist schon n feiner Anriss.
Aber das sah ich schon oft .
Weil da die schräge ist evtl .
Sollte ich einfach entspannt weiter spielen.
Wie maxito ja sagte.
Ist am akkordeon alles geleimt.
Wen da was kaputt gehen würde kann man es bestimmt Leimen.
Zumal es ja nur das mittlere Loch ist.
Mfg

Diese alten Instrumente sind ja noch von Hand gebaut, da ist nicht immer alles optisch perfekt. In der Regel, wenn ein Riss/Durchstecher irgendwo entsteht, dann lassen sich diese in den allermeisten Fällen recht Problemlos mit einem Leim/Holzgemisch verschließen.

Bei solchen Instrumenten sieht man ja über die Jahrzehnte, vor allem wenn das Holz zu trocken wird, dass sich Risse bilden. Wäre bereits etwas undicht, dann würdest du es aber schnell hören oder merken wenn deinem Instrument die Luft ausgeht. Wie schon gesagt, im Zweifel einen Instrumentenbauer dafür einmal anfragen, wenn es dich beunruhigt.

Ja ich muss anfang Dezember eh los die diskantregister mechanik gängiger machen lassen .
Typisch tango m .
Die hatten ne Schutzschicht bei der fertigung bekommen die irgendwann oxidiert .
Da lasse ich das gleich mitmachen.
Ich mag diesen tango Klang ist bisher der schönste Klang eines akkordeons den ich je hörte.
Trotz das es kein top oberklasse Teil ist.
Ich ziehe sie jeder zupan und morino vor.
Ich bin wahrscheinlich verrückt.
Aber das ist der Klang den ich immer suchte .
Bin süchtig nach diesen Klang.
Danke für die Tipps.
Ich lasse das mit der Instandsetzung.
Der mechanik gleich mit richten
Mfg.

Ich bin zwar kein Experte aber durch die kleinen Einblicke die ich damals bei meinem Praktikum in einer Akkordeonwerkstatt gesammelt habe, wo ich unter anderem auch Balgdichtungen ausgwechselt habe und wie das gemacht wird, kann ich dir sagen, dass sowas sehr irrelevant ist. In der Zeit hatte ich schon ganz andere Kaliber gesehen, da waren dann keine kleinen Risse (die weder den Ton noch den Luftverbrauch beeinträchtigen) sondern wirklich massive Einkerbungen an dem Gehäuse. Um ehrlich zu sein sind diese kleinen Risse absolut irrelevant, wenn irgendwann etwas undicht wird bei so einem Instrument ist es die Balgdichtung und nicht das Holzgehäuse. Ich kann aber auch die Panik nachvollziehen, mir geht es auch nicht anders wenn ich merke, dass bei meinen geliebten Instrumenten irgendwas ist sei es auch nur so klein und unwichtig... man steigert sich dann da ganz schnell rein. Aus meiner objektiven Sicht auf die Sache kann ich nur sagen, mache dir da mal keinen Kopf drum. Das Akkordeon wird von sowas nicht kaputt gehen ^^

Edit: Wenn du eh was machen lassen musst, dann kann sich ein Fachmann das ja zu deiner Beruhigung direkt mit anschauen. Dann hat sich das Thema ja geklärt

Plax danke dir .
Du triffst es auf den Punkt.
Ps das ist der balg Rahmen das Gehäuse hat nix hehe.
Aber es stimmt ich hab n halben Herzinfarkt bekommen.
Wo ich das sah .
Den schon wo ich das erste mal so ne tango ii m im Arm hielt und dieser Klang nicht einfach nur weich sondern der hat Seele der Klang.
Da habe ich so n Anfall von Gänsehaut gehabt.
Und gewusst das ist der Klang.
Mein Klang.
Und deswegen geb ich dir recht.
Ich hab mich n bissl reingesteigert ich hoffe auch das ich niemanden zu nah getreten bin bzw keinen genervt habe.
Es ist halt nur so ich liebe diese alte mühle .
Sie hat viel Gefühl me Mischung aus Weichheit und eben wieder anders wie alle anderen

Es ist halt nur so ich liebe diese alte mühle .
Volles Verständnis :love:

Kritisch wird's aber erst, wenn Du Veränderungen feststellst, sprich, wenn der Riss grösser wird. Im Moment scheint das ja noch nicht der Fall zu sein und Dein HZIMM wird Dich ja schon bald beraten.

Also: Bleib gesund und ohne Herzinfarkt! :cool:

(y)
Ich schließe mich auch anderen an: Diese Risse sind nicht signifikant. Ich möchte Dich jedoch warnen, dass Du wahrscheinlich "Dein" Instrument (also "das Richtige" :heartbeat: ) gefunden hat: Wäre es eine gewöhnliche Kiste mit einem durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen Klang, würde man auf diesen (angeblichen) "Schaden" nie so reagieren... Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Tango und viel Gesundheit!

Herzliche Grüße, Vladimir

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich muss anfang Dezember eh los die diskantregister mechanik gängiger machen lassen .
Typisch tango m .
Die hatten ne Schutzschicht bei der fertigung bekommen die irgendwann oxidiert .
ja das stimmt - der galvanische Überzug fängt irgendwann an zu oxidieren. Aber die Mechanik kann man zerlegen und aufpolieren, dann läuft se wieder richtig gut. Das dürfte kein Problem sein, hab ich bei meiner IIIM auch schon gemacht. ... nach ca. 60 Jahren kommen solche Kleinigkeiten schon mal vor.

Den schon wo ich das erste mal so ne tango ii m im Arm hielt und dieser Klang nicht einfach nur weich sondern der hat Seele der Klang.
Da habe ich so n Anfall von Gänsehaut gehabt.
Und gewusst das ist der Klang.
Mein Klang.

ja, auch das kann ich nachvollziehen - die Tangos der "M" Reihe haben, auch wenn se eigentlich ein "billigeres Instrument waren , einen angenehmen, weichen Klang. Mag ich auch sehr gerne! Auch wenn ich meine IIIM mittlerweile eher selten spiele - den kalng mag ich nach wie vor.

ch hab mich n bissl reingesteigert ich hoffe auch das ich niemanden zu nah getreten bin bzw keinen genervt habe.
Nein , überhaupt nicht - keine Ursache!

so... und jetzt habe ich auch verstanden wo der Riss ist... der ist ja wirklich sehr klein.

Diese Risse im Bereich des Balgnagels kommen häufiger vor. Holz arbeitet immer etwas und so ne Tango IIIM ist ja schon ein paar Jahre alt da gibts mit Sicherheit immer mal Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen und da will Holz halt mal arbeiten. Und weil der balgnagel ehr wenig bis gar nciht nachgibt, verschafft sich das Holz dann eben Platz in dem es einen kleinen Riss macht.

Kann auch sein, dass der Balgnagel mal arg reingepresst wurde und das Loch anfangs etwas zu eng war.

Auf jeden Fall findet man solche kleinen Risse am Balgnagelloch öfter - auch bei recht hochwertigen Instrumenten. Das ist aber gar nicht schlimm. So lange das so kleine Risse bleiben tun die nicht weh und man braucht die nicht weiter beachten. Erst wenn das Holz des Balgrahmens durchgerissen ist oder der Riss den Rahmen zu spalten droht, dann ist Handlung angesagt und der Fachmann gefragt.

In deinem Fall würde ich im Moment hier überhaupt nix machen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch allen .
Besonders aber Maxito er kennt sich ja mega aus mit den alten Hohner Akkordeon s.
Ich selbst traue mich an die register mechanik nicht ran .
Da ich das noch nie gemacht hab werde das machen lassen müssen.
Bin zwar handwerklich begabt .
Repariere eigentlich alles .
Aber hier lass ich lieber so n Akkordeon Meister ran .

Schau doch mal ob du irgendwo auf dem Flohmarkt oder eBay Kleinanzeigen ein altes Instrument bekommst, mit dem Vorsatz dieses aufzuarbeiten. Da kann nichts passieren, aber du kommst in die Lage die die Fähigkeiten anzueignen die notwendig sind etwas selber zu machen. Ich hatte damals auch ein desolates Harmonium komplett als Laie saniert. Das wissen welches man dabei erlangt ist viel Wert. Gerade bei den mechanischen und alten Instrumenten kann man quasi alles selber machen. Gut ich gestehe, einen Balg bei aufbauen möchte ich kein zweites mal, aber ich könnte wenn notwendig. Das ist recht schön wenn man sein Instrument kennt.

Netter Nebeneffekt, wenn du einen uralten Quitschkasten selber restauriert hast, dann wirst du eine besondere Bindung dazu haben 😅

Christian Hoffmann.
Das ist ne gute Idee.
Die tango ii bzw iii m kriegt man oft auch als Schrott für n parr Mäuse.
Werde ich mir mal holen und das basteln lernen

Das ist doch mal ein Plan. Als kleinen Literaturtipp würde ich dir noch https://harmonium.gdo.de/fileadmin/...unner_2014/Goldbrunner_Harmoniumreparatur.pdf geben. Dabei geht es zwar im ein Harmonium, aber das Prinzip wie es funktioniert ist ja sehr ähnlich. Für Akkordeons gibt es bestimmt auch passende Literatur, wobei ich mit meinem Harmoniumwissen auch schon zwei erfolgreich reparieren konnte. Wie gesagt, das Grundprinzip ist ja das gleiche.

Das einzige wo du die Finger von lassen solltest sind die Zungen. Diese stimmt man am besten nicht und wenn, dann trägt man einen Lack auf und entfernt diesen wieder zum stimmen. Die Zungen sind nämlich das teuerste und das Teil was am ehesten kaputt ist, wenn man nicht weiß was man tut.

Mit dem Stimmen habe ich auch schon einige Geschichten erlebt :)

Ach das stimmen .
Ich habe n ganzen tango 2 m Satz.
Noch liegen.
Von einer grauen 2 m .
Die am diskantteil vermodert war.
Die graue konnte keiner mehr retten schimmel.
Aber die Platten n komplett Satz top .
Wen ich ne olle alte deern zum restaurieren kaufe dan wieder ne ii m .
Hab ja die stimplatten dan doppelt.
Dan kann man das stimmen ja üben wen mach ich bei nem Schrott teil alles neu haha .
Den wen kaufe ich ne tango die total verstimmt ist für n fuffi .
An meine weisse geh ich nicht ran .
Sie ist zu wertvoll.
Für mich.
Ich kriege auch alle parr Jahre alte kleinst Kisten geschenkt.
Letzte woche schenkte mir jemand ne uralte student 32 bass .
Auch aus den 1950s.
Weil ich ihm vorher geholfen hatte wolte der mir unbedingt ne Freude machen .
Und hat das Ding von nem Kumpel mitgenommen für 50 Euro.
Weil ich ihn ein von mir gebautes Modell geschenkt hatte .
Allerdings taugt die nicht zu Restauration.
Da sie noch stimmig ist.
Ich hab auch schon ne arietta 1 72 Bass für lau gekriegt weil die Besitzer sie wegwerfen wolten .
Diese 2 chörigen kommen alle parr Jahre immer wieder andere Weil die Leute sowas wegwerfen.
Ich hab diese Kisten wen sie stimmig waren einfach an bedürftige Spieler verteilt .
Einmal war es ne arietta 1 .
N andermal irgend ne vorkriegskiste.
Die jetzige kleine fand meine Oma so niedlich.
Die hat se sich in die Stube gestellt.
Aber jedes von den 3 en die ich so bekam war heile.
Deswegen suche ich jetzt mal ne verstimmte tango ii m wo auch das wachs tot ist.
Nur schimmel kaufe ich nicht haha😊.
Den wen ich an einer nicht spielbaren runze was kaputt mache ist das ja egal haha

Wen ich ne olle alte deern zum restaurieren kaufe dan wieder ne ii m .
Hab ja die stimplatten dan doppelt.
Dan kann man das stimmen ja üben wen mach ich bei nem Schrott teil alles neu haha .
Den wen kaufe ich ne tango die total verstimmt ist für n fuffi .

Wen das näher interessiert, dem kann ich diese Vorgehensweise unbedingt empfehlen:

Die erste Kiste nehmen und kaputt reparieren (auf das läufts am Anfang meist raus)
An der zweiten dann umsetzen, was man gelernt hat wie s besser gehen würde und was man gelernt hat was man besser nicht machen sollte weglassen.
Mit der dritten Kiste könnts dann so langsam was werden.:)

Und wenn du gezielt ein Ersatzteillager für deine IIIM suchst, dann würde ich schauen, dass ich auch ungefähr die gleiche Bauform bekomme.

Weil:

z.B. Tango IIM in etwa so aussehend, Baujahr 1950:

Tango IIM.jpg

hatte leider noch Zinkstimmplatten aus Kriegsproduktion drin... war leider nicht mehr zu retten, habe ich inzwischen der städtischen Müllverbrennung übergeben.

und Tango IIIM Baujahr ca. 1954:

Tango IIIM 800.jpg

... mit Alustimmplatten ausgestattet... läuft bei heute tadellos und spiele ich heute noch nach wie vor! (zumindest ab und zu)

Wen du mit den verbrennen gewartet hättest hätte ich dir die stimplatten geschenkt.
Aber gut das konnten wir alle nicht wissen .
Maxito sag an gild das für alle Tangos der ersten Generation nach dem krieg mit kaputten Platten.
Den diese tango die du nicht retten konntest.
Gabs auch als hohner verdi iii m .
Was sehr verwirrend ist .
Den bei der ersten tango Serie.
Mit schon moderner register schaltung nach dem krieg gab es die hohner tango ii m wie deine die jetzt Asche ist und es gab die vm .
Die 3 m fehlte dafür gabs ne verdi iii m
ich hänge mal bilder an
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Siehst du das ist das was mich verwirrt .
Tango ii m rot wie deine kaputte dan vm .
Aber als 3 chörige 120 er gabs nur verdi
Haben die alle zinkstimplatten?
Ich kenne als Zerstörungen an zink nur zinkfrass .
Bei alten märklin Loks die zerbröseln dan.
Ist das bei den akkordeon s auch so .
Gild das für alle Typen tango ii m Version 1 .
Tango vm Version 1 und diese verdi iii m .
Die ja eig eher als Tango durchgeht ?

Anhänge

• unnamed (2).jpg
    unnamed (2).jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 79
  • unnamed (3).jpg
    unnamed (3).jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 76
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Mit schon moderner register schaltung nach dem krieg gab es die hohner tango ii m wie deine die jetzt Asche ist und es gab die vm .
Die 3 m fehlte dafür gabs ne verdi iii m

Ich sags mal andersrum: Hohner hat nicht immer alles neu erfunden - es gibt viele Baugruppen, die finden sich in sehr unterschiedlichen Bauepochen... und es gibt auch innerhalb der gleichen Epoche etliche Varianten im Detail. Was drinsteckt sieht man bei Hohner wirklich erst, wenn man reinguckt!:) Was ich jetzt nicht grundsätzlich schlimm finde, denn Akkordeons wurden ja nicht gebaut um n halbes Jahrhundert später als "aus 3 mach 1 " Prinzip verwendet zu werden. ... drum ist auch nicht unbedingt gesagt, dass die älteren grundsätzlich Zinkstimmplatten drin haben .. kann aber halt eher der Fall sein.

... Allerdings die Balgbauweise, bzw. wie die mit dem Akko zusammengenagelt wurden, das war schon ziemlich gleich

Ich kenne als Zerstörungen an zink nur zinkfrass .
Bei alten märklin Loks die zerbröseln dan.
Ist das bei den akkordeon s auch so .

ja!

Zinkkorrossion.JPG

Das Material kann anfangen "auszublühen" und weiße bröselige Korrossionsnester bilden und das Material kann seine Atomgitterstruktur ändern und schiebt dann mitunter so "Beulen" raus. beides kann man auf obigem Bild relativ gut sehen

Hab das dann als Übungsobjekt genommen und sämtliche! Stimmplatten ausgenietet, komplett gesäubert und gerichtet und die Stimmzungen neu aufgeschraubt, eingestellt und abgeglichen (ähnlich der Methode von Balg)

geschraubte Stimmzungen.JPG

... hab ich sehr viel dabei gelernt ( z.B. wieviel Zeit man hierfür braucht).. aber nach nem Jahr gings wieder los mit der Zinkpest. -> Also gelernt: wenn Zinkplatten schon so rummacken, dann einfach direkt in den Müll schmeißen zu retten sind die nimmer!

Wen du mit den verbrennen gewartet hättest hätte ich dir die stimplatten geschenkt.

Die Stimmplatten waren ja nur ein Punkt der kaputt war... aber die Kiste hatte so gut wie nix mehr, das noch normal funktioniert hatte. Das war mein Übeobjekt um Techniken auszuprobieren und zu üben... bis ich s halt restlos kaputtgeübt hatte... dafür kann ich das jetzt, was ich zuvor dran geübt hatte und wende es auch z.B bei ner Gola an:)

Drum: wenn dich das interessiert - schnapp dir ne alte Ksite und fang an daran zu üben - entweder komtm man zur Erkenntis, dass das dann doch nix für einen ist, oder man wird Stück für Stück besser und kommt, wenn man sich darüber hinaus auch mmer wieder mal mit Fachleuten zusammensetzt und austauscht zu einem brauchbaren Level.;)

Und was den leichten Holzriss in denem balgrahmen der IIIM angeht: das könnte man, wenn man wollte und /oder der Riss größer wäre mit leicht verdünntem Holzleim, den man mit Hilfe des Staubsaugers durch den Riss zieht wieder sauber richten - aber in dem Zustand würd ich rein gar nichts machen... damit kannst du noch locker n Jahrzehnt spielen

Zuletzt bearbeitet: