Riss im Becken durch Abkleben?

  • Ersteller **Daniel**
  • Erstellt am
**Daniel**
**Daniel**
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.22
Registriert
07.10.06
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hab gerade eben einen Riss in meinem 18" Rockbeat Crash entdeckt:eek: Und dabei ist das Becken gerade einmal ein dreiviertel Jahr alt. Der Riss befindet sich mitten im Becken, geht also nicht vom Rand aus nach innen.
Kann der Riss evtl davon kommen das ich das Becken auf den Proben immer mit Gaffa abdämpfe und dadurch das Becken nicht richtig schwingen kann?
Ich muss zugeben das ich auch schon ein bisschen härter spiele aber länger als ein dreiviertel Jahr sollte ein Becken schon halten.

Freu mich auf Antworten. Danke schonmal im vorraus.
Daniel
 
Eigenschaft
 
hi,

ja es könnte am gaffa liegen, da die energie, die durch einen schlag entsteht nicht *verpuffen kann* -> ergo ermüdet das material an der stelle schneller und es kommt zum riss! ich würde zum musikgeschäfft hingehen und mit diesem über die garantiefrage auf jedenfall sprechen! normalerweise spricht man bei rissen von innen nach aussen von materialversagen und von daher müsste es die garantie abdecken!

LG
 
Wie viel Gaffa hast du denn genommen? Und wo hast du es hingeklebt?

Generell hast du recht, durch das Abkleben kann das Becken nicht mehr frei schwingen, ich glaube aber nicht, dass es so weit behindert, dass das Becken deswegen reißt. Viele Profi Drummer kleben ihre Becken auch ab. Benny Greb, Aaron Solowoniuk... bei ihren reisen Becken allerdings nicht.
Ich tippe mal, dass es eher an deiner Spielweise liegt. Klar sollte ein Crashbecken länger als ein dreiviertel Jahr halten.

Es gibt immer diese bestimmten Eckpunkte:

- schraube nicht zu festdrehen
- nicht zu stark in Becken schlagen
- das Becken mit einer Wischbewegung anschlagen
- den Stick nicht im Becken stehen lassen
- das Becken nicht zu steil anschlagen (eher Thema Stickverbrauch)

dann sollte das eigentlich kein Problem sein, dass Becken lange halten. Wir müssten dich allerdings spielen sehen, um zu beurteilen, ob es an dir liegt. Das kannst sonst nur du an Hand der Punkte sagen. Wenn das Tabe schuld ist, dann tippe ich aber eher nur auf 5% liegt es am Tabe und die anderen Punkte haben 93% am Beckenverschleiß. Die restlichen 2 Prozent gehen auf Produktionsfehler.
 
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen! Becken abkleben ist zwar aus meiner Sicht ein absolutes No-Go, dürfte aber kaum dafür verantwortlich sein, dass Risse entstehen. Da stellt sich dann schon die Frage, wie das Becken positioniert und befestigt ist - und natürlich, wir du es anschlägst. Gehe mal davon aus, dass Du die "Schuld" mit höchster Sicherheit bei Dir selbst suchen musst. Becken haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum, bei richtiger Handhabung halten sie ewig. Telefoniere mal mit MS, vielleicht tauschen Sie Dir das Becken auf Kulanz aus.
 
Danke schon mal für eure Meinungen.
Dass es ausschließlich am Gaffa liegt will ich ja gar nicht behaupten;) Ich hab da schon verschieden abgeklebt mal oben mal unten. Wie ist es denn besser?
Ich bin ja auch kein Fan von dem Gaffazeug aber wenns für den Proberaumsound vorteilhaft ist muss man sein drummerego einfach mal bissle zurückschrauben
und auch live hat man in kleinen Clubs oft das Problem dass die Becken einfach höllisch laut sind.
Meine Becken hängen immer völlig locker. Die schwingen wunderbar frei.
den Stick nicht im Becken stehen lassen<-- wie muss ich denn das verstehen?
Wie spiel ich denn bei durchgängigen Crashpassagen mit einer Wischbewegung? Das geht doch gar nicht


Ich hab ja den Eindruck das die Zultan Becken hier eine Schwachstelle haben oder öfters mal einen Materialfehler. Das ist nämlich schon das zweite Rockbeat das mir kaputt ging. Das andere war ein 17" Crash. Immer ist der Riss längs der Abdrehrillen. Bei anderen Becken hab ichs bisher nur geschafft das es vom Rand aus nach innen reißt. Also senkrecht zu den Rillen.

Bei MS werd ich auf jeden Fall mal anrufen. vllt tauschen sie es wirklich um.
 
Danke schon mal für eure Meinungen.
Dass es ausschließlich am Gaffa liegt will ich ja gar nicht behaupten;) Ich hab da schon verschieden abgeklebt mal oben mal unten. Wie ist es denn besser?

Wenn Gaffa, dann in die Glocke kleben, was andere käme mir nicht in die Tüte. Das verändert den Klang des Beckens verändert aber nicht großartig das Schwingverhalten.

Ich bin ja auch kein Fan von dem Gaffazeug aber wenns für den Proberaumsound vorteilhaft ist muss man sein drummerego einfach mal bissle zurückschrauben
und auch live hat man in kleinen Clubs oft das Problem dass die Becken einfach höllisch laut sind.

Laute Becken? Dagegen hilft dann leider auch kein Gaffatape. Das Gaffa killt bloß die Obertöne, leiser wird es Becken nur durch weniger kraft. Ergo deine Spiellautstärke runterschrauben, nicht die Hardware verändern. Das ist das beste für alle Beteiligten. :)

den Stick nicht im Becken stehen lassen<-- wie muss ich denn das verstehen?
Wie spiel ich denn bei durchgängigen Crashpassagen mit einer Wischbewegung? Das geht doch gar nicht

playing.gif

quelle: www.paiste.com

Vervollständige einmal die untere Grafik. Du spielst die Bewegung hin und dann die Bewegung wieder zurück. Du spielst eine Pendelbewegung.

Ich hab ja den Eindruck das die Zultan Becken hier eine Schwachstelle haben oder öfters mal einen Materialfehler.

Auch wenn es "nur" Zultans sind, ist die Chance auf Materialfehler immer sehr gering.

Bei anderen Becken hab ichs bisher nur geschafft das es vom Rand aus nach innen reißt. Also senkrecht zu den Rillen.

Also schließe ich, dass du öfters mal Becken kaputt hast? 2 mal Zultans und dann noch andere wo das Becken von außen nach innen reißt? Dann würde ich evtl. hier mal ein Video posten, damit wir deine Spielart mal angucken können oder du bittest mal einen erfahrenen Lehrer um Hilfe. Viele kaputte Becken = gleich viel schlechte Spieltechnik. :redface:

Bei MS werd ich auf jeden Fall mal anrufen. vllt tauschen sie es wirklich um.

MS ist ein sehr tolerantes Musikhaus. Sie tauschen in der Regel das erste Becken als Kulanz um, danach wird es allerdings schlecht. Sie wissen halt auch, dass 98% der kaputten Becken keine Materialfehler sind.
 
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu Besserung, heisst es ja immer so schön.

Wenn du schreibst, dass du schön einige Becken zerdeppert hast, könnte es evtl. auch an deiner Spielweise liegen.

Ich weiss, Becken sind nicht gerade billig und wenn eins kaputt ist, ärgert das wohl ganz arg. Aber vielleicht sollte man Ursachenforschung auch mal in eigener Sache betreiben und überlegen ob man selbst immer alles richtig macht.
So viele Materialfehler wie hier täglich beklagt werden kann es eigentlich gar nicht geben, da wäre ja jedes 3. Becken Ausschuss. In Wirklichkeit wird es wohl höchstens (rein rechnerisch) jedes tausendste sein, das einen Materialfehler hat.

In den Beckenfirmen (gerade auch den türkischen) arbeiten Leute, die teilweise Jahrzehnte in diesem Beruf schaffen, Normalerweise wissen die, wie man ein Becken baut, das auch hält. Allerdings gehen die davon aus, dass es auch wie ein Musikinstrument behandelt wird. ;)

Kundenzufriedenheit ist immer gut. Überstrapazieren sollte man das allerdings nicht. Wenn es schon das 3. kaputte Becken ist, würde ich es als Hersteller sicher nicht (mehr) umtauschen.

Gegen laute Becken gibt es einige Massnahmen:
- mit weniger Kraft schlagen
- dünnere Sticks
- kleinere Becken
- dünnere Becken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben