Riss im Becken, kann das sein?

Timá
Timá
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
28.02.08
Beiträge
496
Kekse
132
Ort
Auf meinem Schlagzeughocker
Hi Leute.

Ich hab heute bemerkt das mein Crash einen Riss hat. Der ist jedoch nciht vom Rand zur mitte, sondern im Becken drinen. Es ist ein 16" Masterwork Custom Pointer Crash.
Wollte jetzt mal wisen ob es sich um einen Produktionsfehler handeln könnte und wie es mit Rückgaberecht aussieht. Das Bild ist Anhang, aber leider sieht man den Riss nicht richtig, wegen der schlechten Qualität. Es ist der dunkle Strich um den ich ein rotes Kästchen gezogen habe.

mfg
Tim
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF3103.jpg
    DSCF3103.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 415
Jop, das kann sein.
Ein Bekannter hat auch so ein Masterwork Crash ( allerdings 18" ) und hat auch an dieser Stelle nen Riss. Das klingt dann so ähnlich wie mit einer Sizzle-Kette dran. In der Nähe der Kuppe ist auch noch ein Riss bei ihm, das gleicht irgendwie das "sizzlen" aus, also es klingt wieder fast normal.
Ich würds einfach mal mit Garantie probieren, vllt bekommste ja ein Neues.
 
Was ich halt nicht verstehe, Masterwork Becken sind ja aus B20-Legierung und dann müsste man schon meinen das die eineiges aushalten, und ich hau ja nicht wie ein blöder drauf rum. Wenn ich es "durchcrashe" benutze ich auch immer diese "Wischtechnik".
Ich denk mir halt so schnell DARF das nicht passieren(hab es seit Weihnachten), denn viele Drummer im Metalbereich haun ja übelst auf ihr Becken ein und die reisen ja auch nicht so schnell?!?
 
wischtechnik?
erklärungsbedarf ^^
ich schlage einfach mit dem schafft durchgehend auf den rand des crashes, wobei ich selten doll drauf hau
bei mir gehen aber eher die sticks kaputt
noch kein becken gerissen in den zwei jahren und nie ein stick und nu wo ich mein eigenes set habe seit ein paar wochen hau ich ein stick nach dem anderem kaputt
liegt aber darann das es no-mane ebay dinger sind XD
eigentlich spiele ich vic firth und die halten bei mir echt ewig...
 
Naja, ich schlag halt nicht frontal auf die Becken ein, sondern "wische" so seitlich drüber. Irgendjemand hier im Forum hat in seiner Signatur einen Link dazu "wie schlage ich meine Becken richtig an".
 
Möglich das diese Seite Aufschluss über die "Wischtechnik" gibt.;)
 
Könnte gut sein, dass das ein Produktionsfehler ist. Bei zu hartem Spiel kommen die Risse eher am Rand nicht parallel zum RAnd.
 
Ich würde es auf alle Fälle mal einschicken. Risse in Richtung der Tonal-Grooves sind meist Material- oder Fertigungsfehler. Genaues wird dir der Hersteller sagen aber ich denke da hast du gute Chancen und es gibt ein neues.

@ Jones
Wenn du, wie du es beschreibst, deine Becken "bearbeitest" ist es eigentlich ein Wunder, das die noch ganz sind. Spricht aber eher für deren Qualität, als für deine Technik. Ich schätze mal es sind keine thin Becken.;)
Bei einer vernünftiger Technik (schau mal hier rein http://www.paiste.com/e/support_usagecare.php?menuid=318 ) halten Becken wenn es sein muss Jahrzehnte.
 
Okay, dann wird das Becken einfach mal eingeschickt.
Spielt ihr eigentlich mit dieser "Wischtechnik", oder eher nicht?
 
Ich hab da auch nen Link zu in meiner Sig.
Ich vesuche, immer an die Wischtechnik zu denken, aber im Eifer des Gefechts kann sie auch durchaus wegfallen:D
Aber meine Becken halten auch noch...
 
Kommt auf das Becken drauf an.
Bei Crashes - ja
Bei Splashes - eher die "Push-Pull"-Technik
Und beim Ride ist es eh ganz anders.
Wie man es machen sollte zeigt "Alt"-meister Dave Weckl
http://www.youtube.com/watch?v=DBGyoFbi7OI
 
Ich würde es auf alle Fälle mal einschicken. Risse in Richtung der Tonal-Grooves sind meist Material- oder Fertigungsfehler. Genaues wird dir der Hersteller sagen aber ich denke da hast du gute Chancen und es gibt ein neues.

@ Jones
Wenn du, wie du es beschreibst, deine Becken "bearbeitest" ist es eigentlich ein Wunder, das die noch ganz sind. Spricht aber eher für deren Qualität, als für deine Technik. Ich schätze mal es sind keine thin Becken.;)
Bei einer vernünftiger Technik (schau mal hier rein http://www.paiste.com/e/support_usagecare.php?menuid=318 ) halten Becken wenn es sein muss Jahrzehnte.

Also ich spiele Zultan Rockbeats und die sind ja nicht die dünnsten, manchmal spiele ich halt auch etwas "härter" sprich - schneller und dadurch lauter da ich dann fester zuhau (muss ich halt noch lernen, das kontrollierte schlagen bei schnellen spiel)
aber überwiegend spiele ich halt immer "gemütlich" und vorallem über ich viel jazz :)
"jazz drummer sind die geilsten" den satz hab ich im gespräch zwischen bruder und einem anderem drummer gehört und abgespeichert ^^
beide sind fähige schlagzeuger und ich fing grade erst an! Daher übe ich oft Jazz/Swing und son kram
spiel aber in einer metalband :D
und bald wohl noch in einer punk und in einer "normalen" rock/alternative band ^^
demnächst probier ich diese "wischtechnik" mal aus :p
 
Ohne jetz die ganze "wie-schlag-ich-meine-Becken-richtig"-Diskussion gelesen zu haben, hier nochwas zur eigentlichen Frage des Threadstellers:

Ich selbst hatte nämlich gerade eben erst selbes Problem, allerdings bei ganzen 3 Becken. Das waren 2 Masterworks Custom Crashs und ein Thalles Splash. Der Riss sah genau so aus wie deiner, nur etwas weiter innen, eher Richtung Bell.

Das ganze ist ein Garantiefall, Materialfehler. Ich hab meine 3 Becken so auch ohne wenn und aber ausgetauscht bekommen.

Gruß, Ziesi.
 
Was ich halt nicht verstehe, Masterwork Becken sind ja aus B20-Legierung und dann müsste man schon meinen das die eineiges aushalten,

Die B20-Legierung wird nicht aus Stabilitätsgründen, sondern aus Soundgründen verwendet;-) Meines Wissens nach, wird das Becken mit zunehmendem Zinnanteil weicher, ergo sind die günstigeren Legierung theoretisch stabiler;-)

@ Haensi:

Bei Splashes - eher die "Push-Pull"-Technik

Ist die Push-pull-Sache nicht ne Doppelschlagtechnik? Also ich "wische" grad bei Splashes genauso drüber, wie bei Crashbecken...
 
Na dann mal her mit dem ganzen B8-Zeug^^

Jetzt bekomme ich doch schön langsam Zweifel! So wie es aussieht ist das bei Masterwork ja schon öfter passiert, und ich denke mal sowas sollte eigentlich garnicht passieren. Ist bei anderen Firmen dann die Lebensdauer von Becken mit B20-Legierung besser?

mfg
Tim
 
Ich habe noch nicht vermehrt davon gehört, daß Masterworkbecken schnell reißen...
 
Hm, ich mein ja nur weil einschließlich meinem Masterworkbecken sind "in" diesem Thread schon 5 gerissen...
 
Ja, Push-Pull-Technik ist eigentlich was anderes, aber das Prinzip ist ähnlich.
Ich meinte, man schlägt an und zieht den Stick gleich wieder zurück - ist blöd zu erklären. Dave Weckl zeigt es in seinem Video.

Warum sollten B20 Becken nicht solange halten?
Ich habe ein gebrauchtes Avedis, dass ist ca. 40 Jahre alt, bis auf einem leichten Keyhole fehlt dem Becken nix. Obwohl es eher der thin-Kategorie zuzurechnen ist und ich auch schon mal heftiger spiele. Aber ich nehme meist 7A Sticks (selten mal 5A) und habe schon ein vernünftige Technik.

Es muss halt alles zusammenpassen.
Wer ein paper-thin Crash mit einem 2B Ahead Stick bei "Brutal"-Metal malträtiert, braucht sich nicht wundern, wenn das Becken nicht lange hält. :)
 
Hansi: Ja, dann weiß ich was Du meinst;-) Push-pull hab ich so in Erinnerung, daß man bei Doubles den ersten Schlag eben "push", also richtiggehend schlägt, den Stick weg von sich, der 2. Schlag wird dann "gepullt", mit den Fingern zieht man den Stick entgegen des Rebounds zurück und macht den 2. Schlag... aber das anderer kenn ich auch, was Du meinst...
Hauptsache nicht "durchschlagen" und wie Moses das rote Meer teilen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben