Riss im Holz - Reperatur, Kosten

  • Ersteller MichaelSie
  • Erstellt am
M
MichaelSie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.13
Registriert
30.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Mir ist letztens ein Unfall passiert und ich habe ein Riss.entdeckt.
Ich hab erst nachdem ich es gelesen hab (4tage nach unfall) die spannung
Gelöst und ich glaube der.riss.ist größer geworden. Kann man sowas
Reparieren wenn ja wie teuer.wird.das?

P.s. Nimmt.mir meine Rechtschreibfehler nicht übel,es ist 12 Uhr nachts und ich schreibe
Mit.meinem Handy

Bild im anhang
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20130630_233759.jpg
    IMG_20130630_233759.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 572
Ooops, bei einer Nylonsaiytengitarre ist da schon eine ganze Menge noetig, bis die so reisst.
Reparieren laesst sich da und teuer wird das wahrscheinlich nicht werden - wenn da nicht noch mehr kaputt ist.
Wenn die Verbalkung einen weg hat - und davon ist schlimmstenfalls auszugehen, dann kann das in einen wirtschaftlichen Totalschaden fuehren.
Aber: zum Gitarrenbauer und erstmal Kostenvoranschlag machen lassen...
 
Die Reparatur sollte in einer Stunde erledigt sein. Selbst wenn sich Leimstellen der Verbalkung gelöst haben sollten, wovon ich jetzt mal ausgehe. Teurer wird es, wenn das optisch mit Lack kaschiert werden soll.

Wenn es eine wertvollere Gitarre ist, dann unbedingt zu einem rennomierten Gitarrenbauer damit, nicht zu einem Händler, der solche Reparaturen dann auch nur weiterreicht und man weiß nie, wer dann wirklich daran war.
 
Danke erstmal,
Ein paar fragen hätte ich noch:

Was ist mit wirtschaftlicher Totalschaden gemeint?
In welchen Bereich kann ich mir die kosten ungefähr vorstellen?
Wird der Klang nach der Reperatur dran leiden?

Mfg
 
Totalschaden: Unwahrscheinlich, es sei denn, die Reparatur wird teuer als ein vergleichbares Neu- oder Gebrauchtinstrument. Glaube ich nicht.

Kosten: hängt vom Aufwand ab, das sagt dir der Gitarrenbauer. Ein Hunderter (2-2,5 Stunden Arbeit) dürfte das Minimum werden, aber das ist jetzt nur geraten.

Zum Klang: Dieser kann sogar besser sein als vorher. Gitarrenbauer bewerten solche Risse i.d.R. nicht als Problem. Wenn da eine Spannung im Holz war, die der Gitarrenbauer so nicht geplant hatte, dann ist sie jetzt weg. Das kann sich positiv auswirken. Wenn der Riss professionell repariert wird, klingt die Gitarre hinterher zumindest so gut wie vorher.
 
Wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn der Reparaturpreis den Wiederbeschaffungspreis uebersteigt.
Das haengt natuerlich vom Wert des Instrumentes ab...
 
Danke erstmal,
ein wirtschaftlicher Totalschaden wird das bestimmt nicht. Aber ziemlich ärgerlich einfach mal so 100€ zu verlieren...:bad:
ist es eigentlich schlimm für den Riss wenn ich zwischendurch spiele und wenn ich wieder aufhöre die Spannung von den Saiten löse?
oder sollte ich das lieber lassen?

mfg
 
Da du nicht weisst, ob das instrument strukturell beschädigt ist, würde ich am deomer stelle vorsichtshalber das instrument mit entspannten saiten im koffer lassen. Spielen kannst du noch jahrelang, wenn es repariert ist.

"Better safe than sorry" (gibts den spruch auch auf Deutsch?).

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben