Risse im Finger durch Pull-offs?

  • Ersteller Peterias
  • Erstellt am
P
Peterias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
19.07.08
Beiträge
159
Kekse
-285
Hi,
hab festgestellt, dass sich Risse im kleinen finger oder Ringfinger bilden, direkt unter der Kuppe, wo pull-offs gespielt werden. Die "Senkung" zwischen den Hautrillen reißt dort auf. Kennt jemand das Problem?
Ich denke das rührt daher, dass ich dort keine Hornhaut besitze, oder woran könnte das liegen?
 
Eigenschaft
 
Hallooo^^,

Welche Mensur hat deine Gitarre und auf welchen Saiten spielst du? Kann durchaus sein, dass man bei dickeren Kabeln zB in E-Stimmung Schäden davonträgt, auch vom normalen Spielen. Ansonsten sollte das mit der Hornhaut eigentlich kein problem sein, mal zwei, drei Tage intensiv spielen und dann eine Weile ruhen lassen, dass sich da etwas an der Oberfläche aufbauen kann.

LG
Esp-hansi
 
Aufgerissene Finger sind eine recht verbreitetet Krankheit unter Gitarristen... Ich kenne kein Mittel dagegen, ausser Hornhaut aufbauen und regelmässig eincremen.
Viel Glück!
 
Hey!

Also falls du erst seit kurzem Gitarre spielst ist das ganz normal...je mehr du spielst desto schneller bist du das Problem los ;)
 
Kann durchaus sein, dass man bei dickeren Kabeln zB in E-Stimmung Schäden davonträgt, auch vom normalen Spielen.

Gschmarr. Ich hab ne längere Zeit 12er Saiten in E-Stimmung gespielt und keine Schäden davon getragen. Dass einem als Anfänger natürlich die Finger(kuppen) überall wehtun ist ganz normal, gibt sich mir der Zeit.
Blasen bspw. sind ganz normal, ich hab sie immer ignoriert.

Ich hab mir mal den Ringfinger der linken Hand zwischen Fingernagel und Haut, also quasi direkt unter dem Fingernagel aufgerissen. Ganz böse.:evil: Schmerzt extrem beim Spielen und man ist gezwungen zu pausieren damits wieder verheilt, weils ja sonst jedes mal neu aufreißt.
 
Ich meine nicht die normale hornhaut auf den kuppen, davon hab ich genug!!
Ich meine dass meine finger schlitze bekommen ,da wo ich die saite beim pull of ansetze (linke hand)
 
Abdrücke -> Ja, normal. Die können auch relativ tief sein (1 mm und mehr)
Schlitze -> im Sinne von es blutet, eventuell sieht man den Knochen - nein, nicht normal.
 
Abdrücke -> Ja, normal. Die können auch relativ tief sein (1 mm und mehr)


Oooh ja, seit ich offene Akkorde übe, habe ich auf der Kuppe des Mittelfingers (keine blöden Scherze bitte :p ) einen recht tiefen Eindruck, der auch nicht mehr weg geht/ging. Heute wieder Bendings geübt und dann hat sich auch schon wieder ein Milimeter Hornhaut abgeschält.:cool:
 
Nein, man sieht nicht die Knochen und es blutet nicht. Esist halt aufgeschlitzt, so wie wnen man sich an Papier schneidet.
 
Nein, man sieht nicht die Knochen und es blutet nicht. Esist halt aufgeschlitzt, so wie wnen man sich an Papier schneidet.
Ah, kanns mir schon vorstellen, kommt demnach eher bei den hohen (dünnen) Saiten vor..?

Entweder drückst du brachial fest nieder, oder deine Saiten sind so angerostet, dass sich die Oberflächenstruktur in Richtung Sägeblatt verändert hat....

Aber das ist ja der Grund, warum man als Gitarrist so froh über die Hornhaut an der Greifhand ist, sprich mit Hornhaut sollte das eigentlich nicht auftreten...?
 
Also, hab bisher nicht so intensiv pull offs gemacht. Ich ahb auch nen haufen horhaut, aber ebne an den fingerspitzen/kuppen. Ich mach die pulloffs nichtm it den kuppen sondern mit der fläche darunter (wenn man den finger von der 90 Grad zur Fingerkuppe. Und dort ist keine Hornhaut und deswegen reisst die dort auf und es bilden sich schlitze.
Ja es kommt ausschließlich bei den dünnen vor, und die Saiten kommenm ir scharf vor, aber isnd erst 10 Tage alt und gerostet sind sie auch nicht.
 
Hatte ich auch schon, beim Benden üben nicht ganz sauber aufgesetzt und nach dem Spielen hab ich einen kleinen Schnitt (wie du schreibst wie wie Papierschnitt) im Mittelfinger gehabt. Ich würde sagen das ist normal und kann immer mal wieder passieren. Ich hatte Glück, denn ich bin 2 Tage später für 4 Wochen in den Urlaub. Ausheilen lassen und gut ists.
 
Also, hab bisher nicht so intensiv pull offs gemacht. Ich ahb auch nen haufen horhaut, aber ebne an den fingerspitzen/kuppen. Ich mach die pulloffs nichtm it den kuppen sondern mit der fläche darunter

Das sollte man aber mit derselben Stelle machen, so rein spieltechnisch. Aber egal, wenn Du das nicht willst, dann musst Du da Hornhaut aufbauen, wie das geht, weisst Du ja und ein bisschen weh tut das halt.
 
Na wenigstens gibts noch jemanden mit dem Problem. Hab mir gestern bei nem Slide auf der e-Saite den kleinen Finger angesäbelt. Dummerweise hab ich den slide knapp unter der Hornhaut gegriffen, sodass ich mir saftig in die weiche Fläche drunter geschnitten hatte. Das kommt davon, wenn man die Saiten nicht oft genug wechselt und dann sehr temperamentvoll spielt.
Naja, aus Schaden wird man klug.
 
Ich dachte ist doch klar, dass man den Finger leicht über der Seite anlegt, bzw kennt jemand ne Beschriebung wie man ein Pulloff genau macht? Vll mach ich es ja falsch, glaub ich aber eig nicht...
Oder bildet isch dann da noch Hornhaut?
 
Eigentlich setzt Du den Finger so auf wie immer, und ziehst ihn dann etwas nach unten weg, so dass die Saite unblockiert nac oben abhauen kann. dieses Wegziehen geht mit der Zeit so schnell und kurz, dass es bei profis so aussieht, als ob sie den Finger einfach nur anheben...
 
Ich denke ich hab die Lösung gefunden. Habe davor beim Solo die Greifhand eher "angeflacht" bzw die fingerkuppen nicht im 90 Grad Winkel zu den Saiten gehabt sondern mehr so dass auch die Fläche unterhalb der kuppe beansprucht wird. Jetzt spiele ich so dass es so aussieht dass die Finger genau orthoganal zu den Saiten sind und diese zu 90% von den kuppen getroffen werden.
ich hab quasi die Hand nach innen hin mehr angewinkelt (wenn man greift die hand mehr nah innen gebeugt) - ist das richtig so und denkt ihr dass es damit was zu tun hatte?
 
Sagt mal, wiei hr den kleienn finger beim solo aufsetzt
 
Tach!

Sagt mal, wiei hr den kleienn finger beim solo aufsetzt

Das kommt ganz auf die Situation an. Optimal ist eigentlich eine möglichst senkrechte Haltung des letztes Fingerglieds.

Aber nun kommen die Einschränkungen: Bei einer E-Gitarre ist es nicht die optimale Haltung, weil ein "Tunnel" für die Diskantsaiten nicht unbedingt gewünscht ist. Stattdessen benutzen viele E-Gitarristen eine flache Handhaltung, um die Leersaiten zu dämpfen. Das ist anders als bei klassischen Gitarristen, dort ist Dämpfung eher unerwünscht.

Bei Überstreckungen kann man gar nicht senkrecht aufsetzen, sondern muss mit einem flachen Winkel greifen. Ich komme mit meinen kurzen Fingern bis etwa in die 2. Lage, wenn ich über 5 Bünde greife. Mein kleiner Finger ist dann dabei nicht einfach nur flach, sondern parallel zur Griffbrettoberfläche.

Grüße Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben