Risse im Griffbrett

  • Ersteller Dan_The_Man
  • Erstellt am
Dan_The_Man
Dan_The_Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.20
Registriert
18.10.06
Beiträge
232
Kekse
0
Ort
Vienna, Austria
Hallo Leute!

Also seit bereits einiger Zeit hat das Griffbrett meiner Schecter Hellraiser (Baujahr 2006) (Palisander) Risse. Aufgefallen ist mir das aber erst vor kurzem beim Vergleich mit der Gitarre von einem Freund.

Also ihr müsst euch das so vorstellen: das Holz hat kleine Risse bekommen, sieht fast so aus, als wäre das Holz ausgetrocknet. Gepflegt hab ich das Griffbrett eigentlich nie.

Fotos kann ich leider keine machen, weil die Gitarre im Proberaum steht und zu dem komm ich in den nächsten zwei Wochen, da auf Urlaub, nicht.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich das Griffbrett pflegen kann, damit diese Risse nicht schlimmer werden? Gibts sonst noch irgendwas, das man bei einer Gitarre eigentlich regelmäßig pflegen sollte? habe mich bis jetzt aus Zeitmangel eigentlich noch nie damit beschäftigt...

Danke!
 
Eigenschaft
 
Mh..
Ich würde mir mal Gedanken machen obs am Klima im Proberaum liegt..
Nicht das es schlimmer wird..

lg Remiel
 
Auf jedenfall Lemon Oil im Musikfachhandel besorgen - man sollte das Griffbrett (solange es nicht lackiertes Ahorn ist) regelmässig damit behandeln um austrocknen vorzubeugen, damit eben gerade sowas nicht passiert.
 
Sind das wirklich Risse oder ist das einfach ein anderes Palisander?
 
nein, das sind schon risse, war am anfang nicht so...
 
Sieht das in etwa so aus (die weß gefüllten Stellen)?
6.JPG
 
Auf jedenfall Lemon Oil im Musikfachhandel besorgen - man sollte das Griffbrett (solange es nicht lackiertes Ahorn ist) regelmässig damit behandeln um austrocknen vorzubeugen, damit eben gerade sowas nicht passiert.

Wie pflegt man eigentlich (lackierte oder unlackierte) Ahorn-Griffbretter? Nur abwischen und evtl. Fast-Fret?
 
so schaut das Griffbrett auf meiner ltd auch aus... bin nur irgendwie zu faul was daran zu ändern^^ So sieht das Holz halt aus und es besteht sicher kein Grund zur Panik!
 
Mal ne Frage, wie bekomme ich denn das "weiße Zeug" aus den Poren raus (beim Palisandergrifffbrett)? Anfangs war es kaum weiß, kam erst so richtig mit der Zeit, also müsste es sich wohl um Dreck handeln.
Habe irgendwo gelesen, dass man für das Reinigen des Griffbretts auch eine Seife/Lotion verwenden kann!?
Mit Wasser und einer Zahnbürste bekom ich es jedenfalls nicht raus.

Gruß PhysXCore
 
Denn das wären keine Risse, sondern eben so, wie das Palisander halt aussieht. Das wäre also ganz normal und kein Grund zur Sorge - wobei Griffbrettöl trotzdem nicht schaden kann. Meine große Schwester dagegen hat wirklich einen Riss im Griffbrett - den kann ich gerne auch mal fotographieren, wenn ich wieder hinkomme. :rolleyes:

Siehst du, genau das wollte ich mit dem Bild testen :D

Mal ne Frage, wie bekomme ich denn das "weiße Zeug" aus den Poren raus (beim Palisandergrifffbrett)? Anfangs war es kaum weiß, kam erst so richtig mit der Zeit, also müsste es sich wohl um Dreck handeln.
Habe irgendwo gelesen, dass man für das Reinigen des Griffbretts auch eine Seife/Lotion verwenden kann!?
Mit Wasser und einer Zahnbürste bekom ich es jedenfalls nicht raus.

Gruß PhysXCore

Versuchs mal mit Holzreinigern und einem Lappen. Oftmals saugen diese Griffbretter förmlich jede Flüssigkeit ein, weil sie so trocken sind.
 
ja so siehts bei mir aus, nur irgendwie größer...kann sein, dass mir das früher nicht aufgefallen ist, weil halt nichts weißes drinnen war...

naja vielen dank trotzdem! ich werd aber trotzdem mal mit lemon oil drübergehen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben