Risse und Kratzer mit Sekundenkleber auffüllen

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matthiasaugsten
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Hallo,
weiss jemand, was die Typen bei stewmac und twoodfrd für Superglue benutzen, um die Risse und Kratzer aufzufüllen?
Die dünnen schnabelartigen Spitzen müssen sicher für jeden Gebrauch erneuert werden.
Mein Veresuch diesbezüglich endete in einem großflächigen blinden Fleck und beim anschliessenden Schleifen kam sofort das nackte Holz raus.

20230226_124149.jpg20230226_124211.jpg
 
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Puh, da ist das Kind ja leider schon im Brunnen…
Eigentlich ist Sekunden Kleber IMO ein „Teufelszeug“ und Reparaturen damit, enden potentiell in Pfusch an der Gitarre!
Der Backpulver/Superglue Trick für das Auffüllen von zu tiefen Sattelkerben, mag ja noch als “Not-Alternative“ zum kompletten Satteltausch seine Berechtigung haben, aber in Lack-Nähe ist die Gefahr von Kollateralschäden bei Anwendung von Sekundenkleber sehr groß. (…auch das oft gesehene Einkleben von Bünden mit Sekunden Kleber rächt sich spätestens, wenn man die Bünde mal auswechseln will…)
Cyanacyrat gibt es in unterschiedlichen Viskositäten. Es ist aber immer gleich aggressiv.
 
aber das machen doch ganz viele und das muss es doch auch im Baumarkt geben.
Ich hab nicht vor, das aus USA zu importieren
 
Willi.F.
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Cyanacrylat ist im allgemeinen ein anaerob härtender Kleber. D.h. er härtet unter Luftauschluss. Kannst Du einfach ausprobieren. Wenn Du einen Tropfen Sekundenkleber auf eine Glasscheibe gibt, bleibt er laaange flüssig. Drückt man ein Centstück darauf, dann klebt das tatsächlich in Sekundenschnelle fest.
Heißt in der Folgerung: ganz abgesehen von der Schädlichkeit und Agressivität des Materials, ist er einfach nicht geeignet, großflächige Kratzer aufzufüllen.
 
Sekundenkleber ist eigentlich nicht dafür gedacht, großflächige Lackschäden damit zu reparieren. Und wenn da etwas verläuft, dann war man zu ungeduldig beim Auftrag. Löcher nicht auf einmal auffüllen und dann mit einem Aktivator übersprühen. Das führt meist dazu, dass sich eine unschöne rauhes Oberfläche bildet. Besser ist es, in Schichten zu arbeiten und jede Schicht von selbst härten zu lassen. Zum Beischleifen sollte man auch kein 220er Schleifpapiel nehmen, sonder schon mit einem nassen Nassschleifpapier mit mindestens einer 1000er-Körnung ohne Druck arbeiten. Das dauert, aber man schleift weniger schnell durch.

Guten Sekundenkleber bekommt man auch in D....Suche in Guugel nach Starbond.... gibt es in verschiedenen Farben und verschiedenen Viskositäten.
 
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also ich red ja nicht von großflächig, sondern Rissen und Kratzern, die im Normalfall unter 1 mm Spaltbreite sind
 
Willi.F.
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Sekundenkleber wirkt als hauchdünner Film (und ist auch dafür zum richtigen Aushärten ausgelegt). 1 mm ist ein "Batzen" und dafür ist Sekundenkleber eben schon mal nicht gemacht.

Gerade wenn man verschiedene chemische und insbesondere organische Zusammensetzungen hat, sind die Wechselwirkungen halt ohne Versuche nicht vorherzusagen. Jetzt kann man selbst die Versuche durchführen, oder auf die Versuchsergebnisse anderer zurückgreifen, die dafür ja Geld investiert haben. Was sollte also falsch daran sein, genau das von denen zu kaufen, die entsprechende Testergebnisse zugrunde legen können.

"Dasselbe" ist halt nicht immer identisch und schon macht man wieder eigene Experimente. Man müsste schon genau die Zusammensetzung kennen, und damit meine ich wirklich genau (und da reichen halt oft die Angaben auf der Verpackung nicht aus, weil da Oberbegriffe von Substanzen und Zusammensetzungen genannt werden und einiges auch nicht deklariert wird).

Was bei laienhaftem Verständnis rauskommt, ist ja jetzt schon mal bewiesen. @matthiasaugsten : Du hast gefragt und vernünftige Antworten erhalten. Es macht keinen Sinn, das jetzt in alle Richtungen umzudeuten.
 
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Hallo,

Einen Tropfen Sekundenkleber auf eine Oberfläche geben, bei der es nicht stört (ich klebe immer Paketband auf meinen Tisch und tropfe drauf), dann mit einer Stecknadel eintauchen und mit dem Tröpfchen an der Spitze punktgenau dosieren. Die feinen Düsen kann man sich dann sparen.
Sekundenkleber am besten im Modellbauladen kaufen oder z.b. im Shop langlauf-schuhbedarf.
Dort gibts gute Qualität für einen reellen Preis.

Mit Seku arbeitet man aber normal nicht dort, wo Lack ist.

Gruß
Matthias
 
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*edit*
Einen Tropfen Sekundenkleber auf eine Oberfläche geben, bei der es nicht stört (ich klebe immer Paketband auf meinen Tisch und tropfe drauf), dann mit einer Stecknadel eintauchen und mit dem Tröpfchen an der Spitze punktgenau dosieren.
Nochmal: Sekundenkleber ist dafür ausgelegt, als ultra feiner Film auszuhärten und nicht als "Klumpen" von z.B. einem gigantischen Millimeter!!!
 
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Willi.F.
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Na so schädlich kann Cyanacrylat ja nicht sein. Schließlich wir das ja in der Medizin auch als Hautkleber eingesetzt.

Screenshot_20230226-142953_Samsung Internet.jpg
 
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Nochmal: Sekundenkleber ist dafür ausgelegt, als ultra feiner Film auszuhärten und nicht als "Klumpen" von z.B. einem gigantischen Millimeter!!!
und wo genau schreibe ich, selbiges?
Komm mal wieder runter auf Bodennähe......ich schrieb von der Möglichkeit einer guten Dosierung nicht davon, was der Themenstarter damit anstellen will. Das hat hier auch keiner gesehen, da das Foto nicht den Ursprungsdefekt zeigt. Ich persönlich arbeite an lackierten Oberflächen nicht mit seku und ich brauche sicher keine Nachhilfe im Umgang damit, da ich mit Sekundenkleber weit mehr Erfahrung habe als die meisten hier..... auch mehr als die meisten Instrumentenbauer und was weiß ich noch was. Als Flugmodellbauer dessen Modelle nicht im Kunstflugbetrieb auseinanderbrechen, kann ich auch sagen, dass ich erfolgreich klebe...
Um Spalten zu überbrücken gibts für Seku spezielle Füllstoffe als Garnulat, das wird dann allerdings extrem hart.
Ist aber gut zu schleifen und bohren.
Mit Mikroballons könnte man auch arbeiten - jedoch wird man damit keine Lackrisse ansehnlich reparieren können. Da hilft nur spachteln, schleifen, füllern, schleifen und lackieren und polieren.

Gruß
Matthias
 
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Also mal vornweg ich bin Laie und dies bitte nicht als Profi Tipp falsch verstehen. Ich habe einen Lackriss in HochglanzLack repariert so ca. 0,4 - O,5mm breit. Wenn man auf die Ränder drückte war eine leicht Bewegung des Randes zur Gegenseite zu sehen.
Zuerst die Gitarre ein paar Tage in hoher Luftfeuchtigkeit 65% gelagert dadurch hat sich der Riss schon mal verkleinert. War der Riss Evtl. also Doch bis im Holz?? Der vorherige Taschenlampentest war jedenfalls negativ. Habe also den Riss dann möglichst genau abgeklebt und mit handelsüblichen Sekundenkleber aufgefüllt dann einen Tag trocknen lassen. Wie weiter oben ja beschrieben taugt der Kleber wohl eher nicht optimal zum Auffüllen. Dann habe ich mit Pinsel dünn Backpulver in den Riss gestrichen Sekundenkleber drauf und nochmal Backpulver drauf. Jetzt war der Riss aufgefüllt und es war sogar ein Wulst entstanden. Farbe Milchig matt. Den habe ich mit feinster Stahlwolle feinstem Schleifpapier runter geschliffen. Ergebnis der Oberfläche aber noch recht matt. Dann mit Pinsel auf die noch angeklebte Stelle Klarlack aufgetrag. Ergebnis jetzt glänzend aber doch wieder deutlich über Niveau. Dann mit Stahlwolle, Bundradierer 2000er, Zahnpasta und Autopolitur auf möglichst glatten Übergang runterpoliert. Jetzt hat man eine glänzende Oberfläche und man sieht zwar noch den Riss er sieht sieht je nach Betrachtungswinkel fast aus wie ein feiner Jahresring unter dem Klarlack. Ich lasse es jetzt so damit nicht wieder Material aus dem Riss abgetragen wird. Vielleicht noch nicht ganz optimal aber so versiegelt und stabilisiert vielleicht doch besser als der zuvor offene Riss der dann vielleicht doch von der falschen Seite Feuchtigkeit zieht.
Fot bekomme ich leider nicht besser hin.
 

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@matthiasaugsten

Ich habe sowas mal mit dem Clou Aqua Holzpaste gemacht. (oder ähnliches zu der Zeit, Flüßigholz hieß es)

Aufgetragen, mehr als sein muss, und danach mit feinem Schleifpapier geschliffen.

Das war ca. 1990 und hält bis heute.

Gruß
Oliver
 
ch habe sowas mal mit dem Clou Aqua Holzpaste gemacht. (oder ähnliches zu der Zeit, Flüßigholz hieß es)
Es gibt da soweit ich recherchieren konnte die Holzpaste und Clou Aqua als Lasur. Da hast natürlich gleich eine bessere Farbe für ein unauffälligeres Ergebnis. glänzt das auch ein bisschen Oder ist die Oberfläche matt?
 
Sekundenkleber am besten im Modellbauladen kaufen oder z.b. im Shop langlauf-schuhbedarf.
Dort gibts gute Qualität für einen reellen Preis.
Gibt’s da wirklich nennenswerte Unterschiede?
Ich hole mir Cyanacrylat-Kleber mittlerweile nur noch beim Discounter in den kleinen Tuben im 10er-Blister für ganz kleines Geld.
Da ärgert es mich dann auch nicht, wenn doch mal eine angebrochene Tube eintrocknet.

Und ja, natürlich kann Sekundenkleber auch in dickeren Schichten steinhart aushärten.
Wer mal das Fläschen oder die Tube für eine längere Zeit offen stehen gelassen hat, weiß das ;)
 
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Gibt’s da wirklich nennenswerte Unterschiede?
Es gibt wirklich Unterschiede, vor allen Dingen was die Viskosität angeht (bleibt der Kleber als Blob oben oder kriecht/fließt er in kleine Ritzen/Risse?) und auch bezüglich Trocknungszeiten (wie lange kann man arbeiten/schieben bis fedt?)

Ob das für deinen Anwendungsbereich relevant ist, musst du selbst entscheiden.
 
Ja klar gibt es unterschiedliche Materialeigenschaften.
Mir ging es aber nicht darum, sondern ob es innerhalb einer bestimmten Viskositäts-/Eigenschaftsklasse Qualitätsunterschiede gibt.
 

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