RME Digiface USB mit Focusrite Scarlett 18i20 und 2 x Behringer ADA 8200 auf 24 analoge Inputs?

K
kurtnacuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.25
Kekse
0
Hallo, werte Gemeinde,

meine Frage: Ist es möglich über das RME Digiface USB ein Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen und 2 mal Behringer ADA 8200 so zu verbinden/einzurichten, dass man letztendlich 24 analoge Inputs bekommt? Und wenn ja, wie?

Ist es möglich über das RME Digiface USB ein Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen und 2 mal Behringer ADA 8200 so zu verbinden/einzurichten, dass man letztendlich 24 analoge Inputs bekommt? Und wenn ja, wie?
Ja.

Musst halt nur schauen, wie es evtl. mit Latenzunterschieden zwischen dem Scarlett und dem 8200 aussieht.

Anschliessen: Out des jeweiligen Gerätes in ein IN des Digiface. Brauchst also 3x Optical-Kabel.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag:

Gerade fällt mir ein ...
Muss gestehen, dass ich nicht mehr so genau weiß, ob du neben den IN-Anschlüssen am Digiface nicht auch die OUT-Anschlüsse am Digiface zu den 3 Geräten verbinden musst (wegen dem Sync).
Mein ADAT-Setup (auch mit 3 getrennten 8-fach ADAT Preamps) ist eine Weile her, daher bin ich mir gerade nicht so sicher.
Probier es einfach. Brauchst dafür dann halt 6 optische Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Muss gestehen, dass ich nicht mehr so genau weiß, ob du neben den IN-Anschlüssen am Digiface nicht auch die OUT-Anschlüsse am Digiface zu den 3 Geräten verbinden musst (wegen dem Sync).
Ja, die Outs werden genau dafür gebraucht... also Digiface auf „master“ und Scarlett und die beiden ADA8200 auf „slave“ setzen... und hoffen, dass die 3 Sklaven bei dieser Einstellung bleiben ;)

Bei den ADA8200 sind da keine Probleme zu erwarten, weil reiner Wandler ohne Rechner-Kontakt. Beim Scarlett (USB) ist das nicht garantiert.
Dh es kann sich (je nach Software, Betriebssystem, Einschaltreihenfolge) uU auf Master setzen, was man dann manuell beheben muss.

Ich hatte dieses Verhalten am Audient ID22 (einziger Adat-Slave, alle anderen digitalen Geräte per Wordclock synchronisiert).
Folglich habe ich es durch ein Motu828 ersetzt und nutze das ID22 nur noch für Mikrofon-Aufnahmen unter IOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schomal für eure Infos!
Konkret beabsichtige ich das Setup im Proberaum (Focusrite Scarlett 18i20 2nd, 1x Behringer ADA 8200) von aktuell 16 auf 24 analoge Inputs zu erweitern. Dazu steht der Kauf von weiteren Geräten (zB RME Digiface + 1x Behringer ADA 8200) an.
Macht das Sinn? Oder habt ihr bessere Vorschläge die sich mit dezentem Budget realisieren lasssen?
Ursprünglich dachte ich an ein zusätzliches Focusrite Scarlett 4th Gen, um das vorhandene Scarlett 2nd und das Behringer ADA 8200 entsprchend zu verbinden. Bin mir nur nicht sicher, ob das so einfach geht.
Wollte mich hier informieren, bevor ich Geld in die Hand nehme und am Ende was unnötiges/ungeeignetes kaufe...

Dein Setup wird so laufen.
Luft nach oben gibt es immer.
Du kannst auch das Digiface USB mit einem Ferrofish 16 laufen lassen und dir 16 API 500 Preamp Module kaufen, aber das steigert nur den Preis.
Das RME betreibe ich seit fast 10 Jahren und es läuft sehr stabil. Ich hatte damals fast ein ähnliches Setup wie du. Du machst damit nichts falsch und die Idee ist auch gut, da das RME weniger Latenz hat.

Konkret beabsichtige ich das Setup im Proberaum (Focusrite Scarlett 18i20 2nd, 1x Behringer ADA 8200) von aktuell 16 auf 24 analoge Inputs zu erweitern.
das macht (zumindest technisch) Sinn
Dazu steht der Kauf von weiteren Geräten (zB RME Digiface + 1x Behringer ADA 8200) an.
soll das ein zweites System (zB bei dir zu Hause) werden ?
Digiface + Scarlett = 2 Interfaces an einem System ist eher Betteln um Probleme... ;)
(und es ist in der Summe keine „günstige“ Lösung, iirc)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben