Focusrite Scarlett 18i20 "doppelt" nutzen?!

  • Ersteller MrKachen
  • Erstellt am
M
MrKachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.07.18
Beiträge
58
Kekse
630
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Möglicherweise eine dumme Frage, aber das wird sich noch herausstellen.

Ich möchte mir für mein Homestudio das Focusrite Scarlett 18i20 zulegen. Vorerst reichen mir die 8 Inputs, langfristig werde ich allerdings auf jeden Fall 16 Inputs benötigen.
Das 18i20 könnte ich ja mit dem Focusrite Clarett 8Pre um weitere 8 Inputs erweitern. Allerdings ist das 8Pre fast doppelt so teuer wie das 18i20.

Das 18i20 besitzt ja sowohl einen Optical OUT und einen Optical IN. Wäre es also möglich, einfach zwei 18i20 zu nutzen und diese zu "verbinden" um 16 Inputs zu haben?
Bietet das 8Pre gegenüber dem 18i20 bestimmte Vorteile, was den doppelten Preis rechtfertigt?

Danke und Gruß
Martin
 
Wäre es also möglich, einfach zwei 18i20 zu nutzen und diese zu "verbinden" um 16 Inputs zu haben?
Ja.
Bietet das 8Pre gegenüber dem 18i20 bestimmte Vorteile, was den doppelten Preis rechtfertigt?
Das Clarett hat bessere Pre-Amps. Wenn du "nur" Line-Signale verabreitest, wird sich das nicht viel geben, bei Mikrofonen kann man den Unterschied wohl schon hören...
 
Das wäre sehr ungewöhnlich, wenn sich ein USB Interface (standalone) so initialisiert, dass die optischen Kanäle „passend“ initialisiert werden um mit dem Haupt-Interface zu kooperieren. :gruebel:
Ist aber auch nicht nötig: es gibt jede Menge anderer Adat in/out Konverter, die müssen nicht von Focusrite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das ganze heute tatsächlich ausprobiert; leider kann ich die zwei 18i20 nicht gemeinsam nutzen ... Ich habe ein bisschen recherchiert, anscheinend müssen zwei Interfaces erstens über "Word Clock" synchronisiert werden um sie gemeinsam zu nutzen. Das 18i20 hat zwar einen Word Clock-OUT, leider aber keinen IN. Im nächsten Schritt müssen beide Interfaces dann über ADAT verbunden werden; auch hier bietet das 18i20 lediglich einen ADAT OUT, aber keinen IN.

Kannst du mir das genauer erklären, wie ich die beiden 18i20 gemeinsam nutzen kann?
 
anscheinend müssen zwei Interfaces erstens über "Word Clock" synchronisiert werden

Sie müssen über eine gemeinsame Clock synchronisiert werden. Word Clock ist nicht zwingend. Das ADAT Out Signal führt eine Clock mit sich die für die Synchronisation verwendet werden kann. Also ADAT IN und OUT verbinden, dann sollte zumindest das Clock Problem gelöst sein.
 
Hier die Anleitung von Focusrite, wie 2 18i20 der 1. Generation gekoppelt werden können. Würde mich wundern, wenn das mit den aktuellen Geräten nicht mehr ginge.
 

Anhänge

  • 2 Scarlett 18i20, 16 inputs 16 outputs .pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mir das genauer erklären, wie ich die beiden 18i20 gemeinsam nutzen kann?
1705269205818.png

Da sind doch Ein- und Ausgänge.....
 
Das wäre sehr ungewöhnlich, wenn sich ein USB Interface (standalone) so initialisiert, dass die optischen Kanäle „passend“ initialisiert werden um mit dem Haupt-Interface zu kooperieren
warum nicht?
Kann das Focusrite die Konfiguration nicht speichern?
Man könnte die Eingänge auf die Adat out legen und das speichern. Dann das Interface vom Rechner Abstecken und fertig ist die Laube. Meine Interfaces können das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben