rme fireface 400; problem mit spdif optical in / out

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
401
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
Hallo allerseits!

Folgende HW-Konfig gibts bei mir: Ein Internet-PC (I-PC), ein Studio-PC (S-PC). Letzerer ist mit einem RME-Fireface 400 verbunden. Fireface settings als Bild anbei.
Dazu gibts noch einen AV-Receiver, der sowohl digital (Fireface spdif optical out) als auch analog (klinke /cinch) verbunden ist
Verbindung I-PC --> spdif optical out --> Fireface optical in = OK (Ton und Anzeige im Fireface-Mixer am S-PC vorhanden)
S-PC Fireface optical out --> AV-Receiver optical in = nicht OK (kein Ton über AV-Receiver und auch keine Anzeige im Fireface Mixer bei spdif-out)
S-PC Fireface analog out --> AV-Receiver analog in = nicht OK (kein Ton über AV-Receiver und auch keine Anzeige im Fireface Mixer bei analog-out)
Dann kommt der lustige Effekt:
I-PC --> spdif optical out --> Fireface optical in = OK, und wenn ich nun zusätzlich die Verbindung zum AV-Receiver (egal ob digital [optical] oder analog) herstelle, liegt ein Signal am AV-Receiver an. I-PC --> S-PC --> AV-Receiver

Vielleicht nochmal in Worten. Ein Signal vom Internet-PC wird offensichtlich über das Fireface zum AV-Receiver durchgeschleift, eine Verbindung direkt vom Fireface Studio-PC zum AV-Receiver ist nicht möglich.

Würde mich freuen, wenn jemand weiß, woran das liegt, und wie ich das dahingehend beheben kann, dass ich direkt vom meinem Studio-PC zum AV-Receiver komme.
Gruß
Ivar

Fireface Settings.jpg
 
Eigenschaft
 
Hast du mal die Matrix in Totalmix gecheckt? Ich meine diese Ansicht von Totalmix (Taste "X")

1616517750241.png
 
Hi!
Danke für Deine Antwort. Da ich bisher nie mit der Matrix-Ansicht gearbeitet habe, war das für mich eher verwirrend. Habs dann aber hinbekommen mit der Kanalzuweisung in der Mixer-Ansicht.
Gruß
Ivar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben