RME Fireface UFX - 60 Kanal USB-/Firewire-Interface

Jeefs
Jeefs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
12.04.08
Beiträge
353
Kekse
220
Ort
Wien
RME hat heute das neue Fireface UFX released, auch wenn noch keine Preisinformationen vorhanden sind...

Ein 30 in/out Interface das über USB und Firewire läuft. Auch Total Mix ist eine spezielle Version für das UFX das Effekte wie EQ, Compressor und Reverb bietet:

http://www.rme-audio.de/products_fireface_ufx.php

products_fireface_ufx_2b.jpg


Da ärgere ich mich ja fast, dass ich mir beim Release ein Fireface UC gekauft hab :D.
Obwohl das UFX preislich sicher in einer anderen Liga spielen wird...
Wär nett wenn vlt jemand vom MS diesbezüglich schon Infos posten könnte

LG Tom
 
Eigenschaft
 
Coole sache!
Das steht ja ein bisschen in Konkurrenz mit dem FF800.
Aber wird wohl teurer werden?!

@Jeffs:
Ich stelle mich gern zur verfügung für das fireface uc :D
 
Ich vermute mal, dass es der Nachfolger vom FF800 wird... Sieht schon lecker aus...
 
Die UVP fürs Fireface UFX ist €2.100
btw, der USB Anschluss an der Front dient für direktes Recording auf einen USB Stick oder eine externe Festplatte, was aber erst nach einem Software-Update möglich sein wird.

Ach ja, das neue Total Mix sowie ein Driver/Firmware Update gibts jetzt auch für die anderen Firefaces, nur leider ohne den Effekten...EQ's per Knopfdruck auf die Outputs wäre schon eine feine Sache...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's so teuer ist wird das FF800 wohl doch bleiben- habe ich auch nichts dagegen...
Die Möglichkeit auf eine externe HD zu recorden macht das Ding natürlich nochmal interessanter! Die haben sich wirklich was dabei gedacht- zumindest wenn alles wie gewohnt gut funktioniert...
Das einzige was mich bis jetzt etwas stört ist, dass die Preamps nur digital gesteuert werden können. Gerade wenn's schnell gehen muss kann das doch sehr hinderlich sein...
 
Sieht auf jeden Fall extrem interessant aus.
Ich such ja grad auch nach einem Interface wo man den Ausgang je nach Situation EQen kann, ohne hardwaretechnisch noch nen EQ dranzuhängen.

Wenn man davon ausgeht, dass von der UVP wie bei den anderen RME Interfaces auch noch 15-20% runtergehen wird sich das Ding vmtl so bei 1600-1700€ einpegeln.
Das wäre in etwa auch das Niveau der Matric Halo Interfaces die ähnliche Eigenschaften (interner Mischer, freies Routing) mitbringen, aber deutlich weniger Ein- und Ausgänge bereitstellen.
Hach, wenn das nicht alles so teuer wäre und man wüsste was man in ein paar Jahren brauchen könnte....
 
Update:
Thomann listet das Gerät bereits mit 1949€ mit Lieferung zum 19.10.2010

Für mich dann vllt doch wieder etwas zu teuer...
 
oh mann, da denk man man hätte grad sein homestudio komplett und dann sowas...obwohl der preis ist echt schon sehr happig.

mich würde mal interessieren ob die wandler noch besser sind als bei den alten FF's?
 
Ænima;4992920 schrieb:
oh mann, da denk man man hätte grad sein homestudio komplett und dann sowas...obwohl der preis ist echt schon sehr happig.

mich würde mal interessieren ob die wandler noch besser sind als bei den alten FF's?
Haha ich hab mir das gleiche gedacht. War zufrieden bis ich vom UFX gehört habe :D
Was ich toll finde ist, dass es anscheinend deutlich bessere Preamps hat und die Wandlung ist vom RME ADI 8 QS wenn ich das richtig verstehe. Zumindest die Wandler der Preamps sind jetzt andere.
Es ist wiklich alles noch besser als beim FF800. :( Ich will es sofort haben :D
 
Japp. SEHR interessant das Teil!

Wird wie oben schon erwähnt bei 1949,-€ Straßenpreis liegen und ab etwa Ende der Woche (realistisch) lieferbar sein.

Vorbestellung sinnvoll! Die erste Lieferung ist schon fast ausverkauft!

RME Fireface UFX

 
Wer hat schon praktische Erfahrungen mit dem Teil? Mein GAS-Gen lechzt nach mehr Infos...:p:p:p
 
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ohne Firmware Update hatte ich bisher 2 Hänger... (RME schreibt aber auch dass es zu Problemen kommen kann via Firewire mit der alten Firmware)
Nach dem Update keine mehr .. alles perfekt .....

Klang ist auch sehr schön (Ultrasone Pro900[mag etwas mehr Bass]).
 
Kleines Update, weil es hier noch nicht so richtig rausgekommen ist:

Mittlerweile ist es möglich, einfach eine Festplatte oder einen USB-Stick ranzuhängen und komplett ohne Software und ohne Computer aufzunehmen. Man hat hier also praktisch Audio-Interface und Stand-Alone-Recorder in einem Gerät!

Sehr geil!
 
Und wie?
Hab ein USB Stick rangehängt ... tut sich aber nichts ....
In welchem Menü muss man da rein?
Ich hab nichts drin....
 
hast du die Firmware geupdatet?
 
Ja hab es gefunden ...
Hab die Firmware nicht drauf gehabt ...
Wusste nicht das die im Forum NUR im USB Thread zu finden ist.
 
So, hab mir ein UFX geschossen :D
Dauert noch ein bisschen bis es kommt, werde es aber dann mit dem FF800 vergleichen. Ich freu mich wie ein Kind auf TotalMixFX..
Bin mir noch nicht sicher was ich mit dem Fireface 800 mache. Entweder ich behalte es als standalone 10 Kanal Wandler mit 4 Preamps und außerdem als Backup-Interface, oder ich verkaufe es eben doch. Aber von dem Geld was man scheinbar bei Ebay dafür bekommt (etwa 900€) kann ich mir zB keinen 8-Kanal Wandler holen.. hmm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben