RME HDSP 9632 im Dualboot mit Windows und Linux (Xubuntu und CentOS)

  • Ersteller Gast 2522
  • Erstellt am
G
Gast 2522
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
19.11.13
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne meine Rechner "zusammenlegen", da ich auf dieses ständige KVM-Geswitche (das Teil macht nicht immer, was es soll, ist ein Aten CS1784A) und auf die vielen Rechner, die hier rumstehen, keine Lust mehr habe.

Jetzt nutze ich als DAW ein Windows 7 System und das soll auch so bleiben für die DAW. Ich nutze PlugIns, die leider nicht Linuxfähig sind.

Meine eigentliche OS Bevorzugung, also für alles andere, liegt allerdings bei Linux (verschiedene Derivate, u.a. Xubuntu, CentOS, ArchLinux, Debian). Nun habe ich mir überlegt ein Multiboot System zu installieren. Meine Frage betrifft das Audio Interface. Ich habe eine RME HDSP 9632 Karte. Diese würde ich ja dann in allen OS nutzen wollen logischerweise. Die RME HDSP 9632 hat Linux Support. Läuft, laut einem Forum, sogar out-of-the-box.

In einem anderen Forum (ich glaube zu Linux Mint) habe ich gelesen, dass bei Nutzung unter Linux die Karte geflasht werden "muss" oder "soll". Ich kann aber leider das Forum nicht finden.

Habt ihr eine Ahnung, ob das stimmt? Dann würde ich die Karte ja jedes Mal flashen müssen, wenn ich zwischen den Betriebssystemen wechsle. Wäre das für das Audio Interface nicht ungesund?

Ich hoffe, dass hier welche die RME HDSP 9632 unter Linux nutzen.

[Edit]
Text angepasst. Ich möchte nicht mit meiner DAW von Windows auf Linux wechseln. Ich möchte nur die Frage mit dem Multiboot und der eventuellen flasherei des RME Audio Interfaces klären. :)
[/Edit]


Vielen Dank,
kahero
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Karte seit einigen Jahren täglich (unter mehreren Multimedia-Distributionen: früher UbuntuStudio, später TangoStudio, AVLinux und besonders LibraZiK-Studio), und sie funktioniert gut. Fürs Flashen wär ich zu unbedarft ;). Nur unter einer früheren Version von AVLinux (2016) gab's Probleme mit dem Beschalten der Ein- und Ausgänge. Mit der 2017er Version war das erledigt.

Auf dem Rechner läuft auch Win7, allerdings hatte ich noch nicht die Traute, den Win-Treiber für die 9632 einzurichten, weil ich mir nichts zerspanen wollte, denn hauptsächlich brauche ich sie unter Linux, Ardour, MIDI etc.

Wohl weiß ich nicht, ob die Justage-Software in den Paketquellen einer Standard-Distribution mit drin ist.

Apropos Plugins: Windows-VSTs laufen übrigens unter der 2017er Version von AV Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wine wäre für mich auch keine Lösung ;). Die Geschichte läuft über Carla (es kommt auch auf dessen spezielle Version an, wie sie in AVLinux enthalten ist; deshalb hat es unter den anderen Distributionen, unter denen ich's parallel versucht habe, nicht funktioniert). Kann sein, daß Wine da unter der Haube mitläuft, ist mir aber noch nicht aufgefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben