RME 9632 mit in/outs erweitern

L
lura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.15
Registriert
13.05.15
Beiträge
16
Kekse
586
Hallihallo,

ich komme mit meinem daw rechner nicht so recht weiter weil ich nicht weiss was sinnvoll wäre dazu zukaufen.

Ich hab mir die RME 9632 gekauft, da ich dachte das der Kopfhörerausgang ein eigener Ausgang wäre. Dem ist aber nicht so.
Wenn ich Gesang aufnehme muss ich erst meine Eris8 ausschalten.

Jetzt weiss ich wohl, das ich Adat Geräte nutzen könnte um mehr in´s und outs zu bekommen.
Und das es Erweiterungskarten gibt, endweder für in´s oder (noch eine extra) für outs. Es gibt noch nicht mal eine Erweiterungs karte die 3/4 in und 3/4 out. Sonder immer nur in´s oder outs.
Und damit bräuchte ich dann auch wieder eine Kopfhörerverstärker. Und ich möchte auch noch an die Zukunft denken. Je mehr out´s und in´s um so besser.

Ich habe auch schon das Gerät ADA8000 oder ADA8200 gefunden. Was sich eigentlich ganz gut anhört.

Jetzt meine Frage ;)

Gibt es noch andere möglichkeiten meine rme 9632 mit in´s und out´s zu erweitern. ?
Evtl ein kleiner Mixer der das gleiche kann wie die ADA´s ?

So bis 400 Euor wäre mein Budget.

Würde dieser Mixer mit Adat funktionieren ?
http://www.musiciansfriend.com/pro-audio/edirol-m-16dx-16-channel-digital-mixer


LG
Lura
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...soweit ich das auf die Schnelle sehe, hat dieser Edirol-Mixer nur USB, aber keinen ADAT-Anschluß, somit wäre der Fall erledigt.

Noch was: Was genau beabsichtigst Du wie aufzunehmen? Wieviele Kanäle werden gleichzeitig benötigt? Usw. usw. ... dann können wir Dir vielleicht besser aus der Patsche helfen.
Grundsätzlich wäre ein ADA 8200 schon die geeignete Möglichkeit zur Erweiterung...

Viele Grüße
Klaus

EDIT: Wrrrks. Computerhänger... da war Signalschwarz schneller ;)
 
Ich hatte ja auch gefragt.
Ich hab echt nicht so die Ahnung.
Ich hab nur die digitalen in/out anschlüsse gesehn und dachte okay. Vielleicht weil der Mixer nicht nur aus einem Gerät besteht.

Aber hier noch mal in einer Liste was ich gerne hätte.

min. 4 in´s ( +48v ) - oder wie das heisst.
min. 4 out´s

Ich möchte "im Moment " nur Gesang aufnehmen ohne dabei immer erst zu den Monitoren zu rennen und sie ausschalten. Und anders rum genauso.
Weil ich möchte meine Gesangsaufnahmen halt auch mal schnell über die Eris8 abhören. Also brauche ich mehr outs weil die rme9632 ja nur 1/2 auf den Kopfhörerausgang legt und man,
das in Totalmix nichts seperat schalten kann.

Aber ich möchte auch an die Zukunft denken. Und da könnte es schon sein das ich auch mal eine ganze Band mit 4 Instrumenten + Gesang aufnehmen möchte.
 
Im Grunde hast Du dir deine Antworten bereits in deinem Start-Post selbst gegeben. Erweiterungskarten oder Erweiterung via ADAT, Kopfhörer-Verstärker (wäre verbunden mit Routings im TotalMix) oder Monitor- Controller.
 
Hmmm, also im Startpost hab ich ja extra die Erweiterungskarten negativ beschrieben.
Und ich wollte einfach mal nachfragen ob es noch andere Möglichkeiten (Geräte) gibt, wo ich auch für die Zukunft gewappnet bin.
Jede Erweiterungskarte kostet um die 180 Euro. Und 180 € für 4 in´s und nochmal 180 € für 4 out´s und dann noch KOpfhörerverstärker ?
Das geht doch sicher auch günstiger, wie man beim den Behringer Ada8000 ja schon sieht.

Also gibt es für mich nur das Behringergerät ? Und nix anderes bis 400 €?
 
Klar kann man immer zwischen Bentley, Benz und Peugeot wählen. Und klar gibt es in der Preisklasse von Peugeot noch Alternativen.
 
L
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off-topic-Bereinigung. Nun bitte sachlich weiter. MfG. Basselch
Signalschwarz
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off-topic-Bereinigung. Nun bitte sachlich weiter. MfG. Basselch
L
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off-topic-Bereinigung. Nun bitte sachlich weiter. MfG. Basselch
Signalschwarz
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off-topic-Bereinigung. Nun bitte sachlich weiter. MfG. Basselch
L
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off-topic-Bereinigung. Nun bitte sachlich weiter. MfG. Basselch
Signalschwarz
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off-topic-Bereinigung. Nun bitte sachlich weiter. MfG. Basselch
L
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off-topic-Bereinigung. Nun bitte sachlich weiter. MfG. Basselch
Pfeife
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off-topic-Bereinigung. Nun bitte sachlich weiter. MfG. Basselch
L
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off-topic-Bereinigung. Nun bitte sachlich weiter. MfG. Basselch
Pfeife
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off-topic-Bereinigung. Nun bitte sachlich weiter. MfG. Basselch
nun ja... die RME Digi Karten sind in der Hinsicht wirklich nicht ganz einfach zu verstehen...
(ich habe selbst eine ähnliche - das 'alte' Totalmix hat auch bei mir einen wenig intuitiven Eindruck hinterlassen)
trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich nicht beliebige Quellen auf den Kopfhörerausgang legen lassen :gruebel:
der Kopfhörer-Ausgang ist das Paar 1/2, das ist aber nur die Bezeichnung
wenn du die Summe dort haben willst muss sich das DAW Ausgangspaar (zB Asio 1+2) mit 1/2 in der Matrix schneiden

das löst natürlich nicht das Problem mit der fehlenden Anschlussmöglichkeit für das zweite Ausgabegerät...
eine einfache Möglichkeit ist ein halbwegs neutraler Hifi Preamp, zB ein NAD 2010 (habe ich längere Zeit benutzt)
du könntest den RME Kopfhörer-Ausgang auf einen der Eingänge legen, die Boxen an einen Ausgang, zB Tape Record Out
den Kopfhörer steckst du normal in den hifi Preamp, der läuft immer mit (zumindest bei meinem)
über Tape kann man dann die Box aktivieren (gibt auch andere Möglichkeiten, aber das Prinzip sollte klar sein)

man kann auch ein altes Digital Tape (DAT oder DCC) per S/PDIF als Ausgangswandler nutzen
(das waren früher Spitzengeräte mit entsprechend hochwertiger Technik)
beides sollte sich für 50-100€ in gutem Zustand gebraucht finden lassen - die Bandfunktion braucht man nicht
die ist meist hinüber, bzw der Grund, warum man so ein Teil auch mal für 20€ bekommt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
L
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: off-topic-Bereinigung. Nun bitte sachlich weiter. MfG. Basselch
Hallo,

...so, damit wir uns alle mal ein wenig abkühlen, ist hier jetzt erstmal zu, bevor es wirklich eskaliert.

MfG. Basselch

EDIT 15.05.: Für SACHLICHE Weiterdiskussion wieder offen - wenn's erneut brodelt, ist endgültig dicht, also bitte ruhig beim Thema bleiben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, na dann mal auf´s neue. :)

Bis jetzt hab ich nichts anderes als die Behringer ada Geräte gefunden.
 
Hallo,

vielleicht suchst Du falsch... beim großen T. auch mal unter "Digitalwandler" schauen!. Das liefert zwar viel, was Du gar nicht suchst, aber z. B. auch den Focusrite Octopre MKII, den Du ebenfalls via ADAT anklemmen könntest. Liegt leicht über dem von Dir gewünschten Preislimit. Der MotU 8pre liegt neu deutlich über Deiner Preisvorstellung, aber eventuell wäre auch Gebrauchtkauf eine Option?
Zum Behringer ADA 8200 gibt es übrigens ein sehr schönes Review mit anschließender Diskussion, das hilft Dir vielleicht bei der Entscheidung.

Viele Grüße
Klaus
 
Also, wenn ich nicht wüsste wonach ich suchen sollte, aber weiß, dass der ADA8000/ADA8200 das macht was ich suche, dann würde ich nach diesem Gerät bei den Händlern suchen und mir dann die Produktkategorie anschauen unter welcher dieses gelistet ist und bamm....
 
Sooo ... ich hab bis jetzt nur zwei Geräte gefunden, die momentan für mich in Frage kommen.

#1 Behringer ada 8000/8200 : XLR Anschlüsse und Preis ist für mich erschwinglich.
#2 Creamware A16 : Leider nur Klinke und evtl gebraucht erschwinglich.

Ich vermisse meine Delta 1010lt ... *heul* Also so im Vergleich ist die RME 9632 kein Stück besser. Auch nicht in sachen Latenzen.

Wenn noch jemand Geräte kennt, immer her damit. Es würden auch 4 in´s und 4 out´s reichen.

Ich überlege schon ob es nicht doch besser wäre mir ein USB Interface zuzulegen.
 
Hallo, lura,

...das wollte ich Dich eigentlich sowieso schon gefragt haben, warum Du denn die RME-Karte gekauft hast, wenn doch eigentlich der Wunsch nach mehr verfügbaren Mikrofonkanälen besteht (oder kam dieser Wunsch erst später?)?
Beim Creamware würdest Du für die Mikrofone ja wieder ein Vorschaltgerät benötigen - das führt Dich in Sachen Mikrofoninputs eher in die Sackgasse ;).

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
#1 Behringer ada 8000/8200 : XLR Anschlüsse und Preis ist für mich erschwinglich.
habe gerade den aktuellen Preis gesehen... :eek:
für 235€ ist das selbst auf dem Gebrauchtmarkt nicht zu toppen
ein guterhalter A16 könnte auf einen ähnlichen Preis kommen, hat aber keine Mikrofonvorstufen
und (wichtiger) kann bei dem Alter sehr gelitten haben
ich habe selbst so ein Teil, mit dem original-Netzteil mutiert er zur Heizplatte...
die Stromversorgung ist eine Fehlkonstuktion - sonst ist der gut als Wandler, aber sehr speziell

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, wenn ich nicht wüsste wonach ich suchen sollte, aber weiß, dass der ADA8000/ADA8200 das macht was ich suche, dann würde ich nach diesem Gerät bei den Händlern suchen und mir dann die Produktkategorie anschauen unter welcher dieses gelistet ist und bamm....

Und Bamm ... daran vorbei was es noch so gibt. Thomann zb. hat schon länger nicht mehr alle Geräte die es wirklich gibt.


@Basslich ... Ich schau die ganze Zeit nach gebrauchte und neue Geräten. Deshalb wäre gebraucht auf jeden Fall eine Option.
Wenn man nicht nach gebrauchte Geräte schauen würde würde man auch manche sehr gute Sachen und Alternativen einfach nicht mehr finden.

Danke schön für den Review Link.
 
Hallo !

Ich habe die beiden AI4S und AO4S mit dem QuadMic in Verwendung.
Damit habe ich 6 In und 6 Out mit Mic Input zur Verfügung.
Mit 192 Khz und einer Latenz wo das Delta nicht mithalten konnte.
Zusätzlich habe ich noch ein AEB8-I für zusätzlich 8 Line Inputs.
Gibt 14 Input und 6 Output. Es gibt auch noch das AEB8-O mit zusätzlich 8 Outputs.

Dieter
 
Hallo, lura,

...das wollte ich Dich eigentlich sowieso schon gefragt haben, warum Du denn die RME-Karte gekauft hast, wenn doch eigentlich der Wunsch nach mehr verfügbaren Mikrofonkanälen besteht (oder kam dieser Wunsch erst später?)?
Beim Creamware würdest Du für die Mikrofone ja wieder ein Vorschaltgerät benötigen - das führt Dich in Sachen Mikrofoninputs eher in die Sackgasse ;).

Viele Grüße
Klaus

Jain,

der erste Grund warum ich meine delta1010lt (150 €) verkauft habe war das ich keine symetrischen Anschlüsse für meine Abhöre dafür bekam.
Und ich Probleme mit Störungen hatte. Und dann bekam ich die rme9632 + symetrische Kabelpeitsche für 150 Euro. Alles so gut wie neu. Weiter wusste ich das die Rme9632 auch gute Latenzen, man noch erweitern kann, und der Treibersupport immer noch läuft. ;) Aber ich wusste nicht das der Kopfhöreranschluss kein eigener Hardwareausgang ist, sondern parallel zum Hauptausgang.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo !

Ich habe die beiden AI4S und AO4S mit dem QuadMic in Verwendung.
Damit habe ich 6 In und 6 Out mit Mic Input zur Verfügung.
Mit 192 Khz und einer Latenz wo das Delta nicht mithalten konnte.
Zusätzlich habe ich noch ein AEB8-I für zusätzlich 8 Line Inputs.
Gibt 14 Input und 6 Output. Es gibt auch noch das AEB8-O mit zusätzlich 8 Outputs.

Dieter
Die Delta1010lt kann keine 192khz das stimmt, aber die delta1010lt Karte hätte locker bis 96khz mitgehalten.
Ich glaube es kommt auch noch drauf an was man für einen Computer (CPU) hat.
 
Ein gebrauchtes ADA8000 liegt im Schnitt bei 96,39€. Ein gebrauchtes 8pre so um die 292,87€,aber weitaus seltener in der Bucht. Da wäre auch zu klären, ob die physikalischen Ausgänge(main out rechts/links; phones out rechts/links) überhaupt über ADAT ansprechbar sind, ansonsten wären es nämlich nur 8 Eingänge.


Edith saaacht: Habs grad probiert indem ich ein 8pre ans andere per ADAT gekoppelt hab. Es arbeitet als reiner 8kanaliger Mikro-Converter, also keine Ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben