RME helfe!!

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Gast145391
Guest
Hi leute;)
ich bin grade dabei das studio von mir und einem freund bisschen aus zu bauen.
ich bin jetzt an der wahl der soundkarte und vertraue da sehr auf die marke RME, nun habe ich 3 stück zu wahl jedes modell teurer als das andere nur meine frage, brauch ich das???

Wir machen hip hop musik und somit müssen wir keine mehreren spuren gleichzeitig aufnehmen, sondern immer nur eine!

kann mir jemand mal helfen?!? und mir sagen was an dene so verschieden ist?(auser der preis^^)
und welche für hiphop gut geeignet ist?


MFG und danke schonmal
peace....

Hier die karten:
RME_HDSP_9632
RME_HDSP_9652
RME_HDSP_AES32
 
Eigenschaft
 
Hi,

Um es kurz zu machen und ohne die detailierten Unterschiede: Für Euch wäre die HDSP 9632 die richtige, da diese als einzige eigene analoge Ein- bzw. Ausgänge (I/O) hat. Zwar nur stereo, aber mehr braucht Ihr ja nach eigener Aussage nicht. Und wenn doch, lässt sich diese Karte noch mit weiteren I/Os aufrüsten. Die anderen beiden Karten brauchen noch Erweiterungen (Analog-zu-Digital- und Digital-zu-Analoge-Wandler), damit Du überhaupt etwas analog (also Mikros oder Instrumente) aufnehmen kannst.

Evtl. brauchst Du dann noch einen externen Mikrovorverstärker - spätestens, wenn Ihr ein Kondensatormikro nutzen wollt.

Allerdings sind die RMEs wirklich klasse und professionell.

Es würde aber auch billiger gehen. Dann z.B. über USB. Hat den Vorteil auch mit einem Laptop oder einem anderen Rechner aufnehmen zu können (wenn PCI nicht mehr verbaut wird - wie im MAC Pro). Oder Firewire. Die sind aber meist etwas teurer. Für das gleiche (oder etwas mehr) Geld wie die RMEs kriegst Du auch Interfaces mit mehr I/Os. Aber RME ist prinzipiell immer eine super Wahl.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
ja wir haben mikrofon verstärker für 500 euro gekauft bzw schon länger!
ein mic haben wir auch also das läuft alles über den micverstärker!

und über usb hatten wir mal einen alteres interface da hat mal das programm abgekackt also cubase oder sonstiges, das gute wie schon gesagt ist man kann an mehreren pc´s aufnehmen aber das ist nicht so wichtig!

aber wenn du willst kannst du mir mal ein parr gute karten nennen egal ob usb oder firewire.
Doch ich habe im fachhandel gefragt und die haben gesagt interface braucht man eig nur wenn man mehrere spuren gleichzeitig aufnimmt z.b schlagzeug sänger gitarre und das alles in selben zeitpunkt, für hiphop soll eine soundkarte locker langen.


Danke dir schonmal hoffe du hast meine komisch geschriebenes verstanden^^

mfg
 
Doch ich habe im fachhandel gefragt und die haben gesagt interface braucht man eig nur wenn man mehrere spuren gleichzeitig aufnimmt z.b schlagzeug sänger gitarre und das alles in selben zeitpunkt, für hiphop soll eine soundkarte locker langen.
Das hat eigentlich nichts mitzeinander zu tun. Es gibt genauso gut PCI-Soundkarten mit mehreren Eingänge oder USB/FireWire-Soundkarten mit nur zwei.

Wenn ihr einen guten Vorvertärker für 500€ und ein angemessenes Mikrofon habt, dann ist die RME bestimmt eine gute Wahl.
 
meinste jetzt die HDSP 9632???

was würdest du den zu usb angeschlossenen karten oder firewire sagen?
kennst du da gute? ars ultima?

mfg
 
Ja, klar. Wie Pars ival schon sagte kommt ja eigentlich nur die für euch in Frage.
 
kennst du noch andere gute? die ich nutzen könnt?(auch per usb)
 
Naja, eigentlich ist ja RME schon so die Referenz. Ein Grund sie nicht zu nehmen, wäre wohl nur, dass sie einem zu teuer ist.
 
ok danke

ja aber ich denke mal 700€ muss nicht sein ich denke mal so also im 400er bereich ist schon sehr großzügig für eine soundkarte!
ich muss mir noch den schaumstoff für die neue kabine leisten also ich schwancke jetzt ein bischen zwischen:
RME HDSP 9632
RME HDSP 9652
k.a warum^^

ich such aber auch ganze zeit soundkarten per usb anschluss und interface nur ich habe keine ahnung von einem interface !
hat vllt nicht jemand irgendwelche empfehlung!!aber so im c.a 400er bereich (€)
ich bin echt am verzweifeln weil es ist ja auch eine harte entscheidung^^

danke für eure verständnis:)

MFG mxm
 
ja aber ich denke mal 700€ muss nicht sein ich denke mal so also im 400er bereich ist schon sehr großzügig für eine soundkarte!
Man muss ja dabei beachten, wie die Soundkarte ausgestattet ist. 350€ (also die 9632) ist schon sehr viel Geld für eine Soundkarte mit zwei Symmetrischen Ein/Ausgängen plus ADAT.

RME HDSP 9632
RME HDSP 9652
k.a warum^^
Ich frag mich auch warum :D Wir habn dir doch oben erklärt, dass die sich in der Austattung unterschieden. Die 9632 hat zwei analoge EIngänge und 8 digitale (per ADAT). Du könntest also dami zehn Spuren gleichzeitg mit aufnehmen, wenn du da noch einen Wandler an den ADAT-Anschluss anschließt. Du willst immer nur eine Spur aufnehmen, also könntest du auf den ADAT-Eingag verzichten. Die 9652 hat nun 3 ADAT-Eingänge, du könntest also digital sogar 24 Spuren aufnehmen. Aber das hast du ja gar nicht vor, das bringt dir gar nichts. Stattdessen braucht du einfach nur einen analogen Eingang. Und den hat die 9652 nicht! Du kannst mit der also gar nicht aufnehmen, sondern müsstest dir dazu noch einen A/D-Wandler kaufen.

ich such aber auch ganze zeit soundkarten per usb anschluss und interface nur ich habe keine ahnung von einem interface !
Im oberen Preisbereich (und den suchst du ja) ist FireWire verbreiteter.
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1106de.aspx
Aber da bezahlst du in der Regel noch für PreAmps oder insgesamt mehr Eingaänge. Aber die brauchst du ja nicht. Du hast doch einen edlen PreAmp und sagst, dass du nur immer ein Signal auf einmal aufnimmst. Und was mobiles brauchst du ja offenbar auch nicht, sonst hättest du ja direkt USB/FireWire vorgeschlagen. Du brauchst einfach nur einen guten Line-Eingang. Und mit der RME 9632 bekommst du wohl in dieser Richtung das beste, was es auf de MArkt gibt (sag ich jetzt mal so). Ist ja auch das teuerste. Du könntest dir auch diese kaufen:
ESI Juli@


Würde für deine Zwecke genauso passen. Und wahrscheinlich ist die Aufnahmequalität sogar nur minimal schlechter als bei der RME...

ber so im c.a 400er bereich (€)
ich bin echt am verzweifeln weil es ist ja auch eine harte entscheidung^^
Also ich glaube andere würden dich in deiner Situation (also diesem hohen Budget bei so niedrigen Ausstattungsanforderungen) eher beneiden...
 
hmm jaa ich glaube ich habe mich so jetzt ehr auf die RME 9632 festgelegt!
nur ich habe nochmal rum gestöbert und ein parr firewire interfce gefunden aber ich denk mal da gibt es keinen unterschied zur Soundkarte auser das man die firewire interface mit schleppen kann oder?111

Interface!
Presonus Firestudio Mobile
Focusrite Saffire Pro 24 DSP (finde ich sehr interessant)
M-Audio ProFire Lightbridge

unterschied zur RME?
 
nur ich habe nochmal rum gestöbert und ein parr firewire interfce gefunden aber ich denk mal da gibt es keinen unterschied zur Soundkarte auser das man die firewire interface mit schleppen kann
Naja, externe Interfaces bietet halt meist mehr Austattung bezüglich Anschlüssen, Reglern etc. Was einfach daran liegt, dass man sowas am Slotblech einer Soundkarte nicht unterbringen kann. Da hat man meist alles in einem, während man bei einer PCI-Soundkarte meist noch Vorverstärker und Monitorcontroller anschließen muss, um damit sinnvoll zu arbeiten. Bevor FireWire/USB-Interfaces verbreitet waren (also heute kaum noch) gab es aber daher auch PCI-Interfaces mit Anschlussbox.

Presonus Firestudio Mobile
Focusrite Saffire Pro 24 DSP (finde ich sehr interessant)
M-Audio ProFire Lightbridge

unterschied zur RME?

So langsam verzfeifle ich :redface: Hast du dir die BEschreibungen der Interfaces überhaupt durchgelesen? Und hast du gelesen und verstanden, was ich oben zu den Austattungsunterschieden der RME-Karten gesagt habe? Warum nennst du jetzt das M-Audio ProFire LIghtbridge? Das ist doch auch wieder ein reines ADAT-Interface, so wie die RME 9652. Ist also GAR NICHT das, was du suchst. Stattdessen wäre das zu den beiden anderen Geräten vergleichbare M-Audio-Interface das hier:
M-Audio ProFire 610

Das sind dann wohl drei Interface, die alle dazu geeignet sind um hochwertige Aufnahmen mit ein bis zwei MIkros zu machen (es gibt nämlich davon jeweils auch Versionen mit acht MIkrofoneingängen). Wobei ich beim Focusrite nicht ganz einschätzen, ob dieses VRM nicht eher eine Spielerei ist, und daher auch die Version ohne "DSP" reichen würde:
Focusrite Saffire Pro 24


Aber ihr hab ja auch schon einen Mikrofonvorverstärker (was für einer ist das eigentlich? Nenn mal bitte das Modell) und würdet die integrierten gar nicht nutzen. UNd wie sieht euer Studio eigentlich so aus? Die Monitoring Situation solltet ihr auch planen und überlegen, was es da zu beachten gibt.

Also zunächst wollte ich ja in diesem Thread gar nichts schreiben - weil ich nur Hobby-Recordler bin (der zudem dieses Hobby in den letzten Monaten/Jahren in der Praxis nur sporadisch verfolgt...) und mir dachte "Oh, RME, dass ist HiEnd-Profi-Equipment, da halt ich mich mal lieber raus". Dann musste ich aber merken, dass du vom WIssenstand offenbar doch eher Anfänger bist?

Also du musst dir schon mehr im klaren sein, was du willst und was du brauchst.
 
ok ja wissen bin ich nicht so fit vorallem nicht in soundkarten!^^

also der verstärker von meinem freund ist bisschen älter heißt

Pro Channel

ja also ars ultimaich werde dich nochmal privat anschreiben ich denke hier hilft keine mehr^^
also wenns dir nix ausmacht schreib ich dir ok??

bitte antwort


ENDE
 
Kannst du machen, ich weiß nur nicht, ob ich dir da groß weiterhelfen kann.

EDIT: Außerdem ist so ein Forum doch dazu da, dass da alle was von haben. Vielleich hjat irgedwann jemand die glechen Fragen wie du, der findet dann deinen Thread und muss nicht erneut einen aufmachen.
 

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