RNB Song analyse/akkorde rausgehört

  • Ersteller danielll
  • Erstellt am
D
danielll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
16.05.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hey leute :)

es geht um einen rnb Song der für mich ziemlich interessant und gut klingt.
Ich habe den Song analysiert und die Akkorde so gut wie es geht raus gehört und hoffe
das ihr mir sagen könnt ob das da unten Korrekt ist.

Ist für euch Wahrscheinlich ziemlich leicht und mal eben gemacht. :)

Falls es nicht Korrekt ist, bitte ich ganz lieb um wie es denn dann doch richtig wäre.
Den Song findet ihr unter dem link:
http://www.youtube.com/watch?v=8cGZeQipEXY

hab folgendes analysiert/rausgehört:

der Hauptakkord D- Dreiklang (in den Strophen und Refrain) wird im Viervierteltakt rhythmisch gespielt
und kurz bevor sich das dann wiederholt(nach 4 Takten) wird der ton a unter dem Akkord kurz gespielt.
dies wiederholt sich....
nach dem Refrain wird die bridge/brücke dann durch einem Gsus2 und Gsus2 mit einem e
im bass und als Melodiestimme eingeleitet.
in der brigde werden folgende Akkorde gespielt:

F Dur (f im bass,mit grossen sekunde,sexte,maj7 und 9)
dann kommt die 2 Umkehrung vom D- Dreiklang
dann der normale D- Dreiklang wieder und
dann der G dur (nur mit einer quinte,sexte und ein g als Melodieton gespielt)

und im Hintergrund des Refrain werden die Strings dann genau so gespielt ausser dem ersten Akkord der anders gespielt wird(f im bass,sexte und 9).

und das im Refrain 2x 4 Takte lang...

Funktionstheoretisch ist das dann:
Strophe und Refrain
Tonales Zentrum: Dmoll
wobei ich mir aber nicht sicher bin denn, beim D- Dreiklang wird immer am ende des Vierten Taktes kurz ein a im bass gespielt(tiefste und letzte ton = Grundton)

demnach würde dann
Tonales Zentrum: Amoll sein

Brigde/brücke:

Tonales Zentrum: Fdur/Dmoll
das war so ziemlich der Großteil...

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob diese "Analyse" richtig war...
lg Daniel :)
 
Eigenschaft
 
Ich kann Deiner Analyse in Verbindung mit dem Link und Deiner Aufteilung leider nicht ganz folgen. Außer dass in Deiner Darstellung defiitiv was fehlt: In den "B-Teilen" z.B. ab 1:41 läuft

Abmaj7, Bbmaj7, Gm7, D11
 
Meine "Interpretation" der Bridge ist ähnlich:

Fm7 - Bbmaj - Gm7 - D7sus

LG, Thomas
 
Danke für die Berichtigungen der Akkorde.
Ich habs zum ersten mal gemacht und es ist wohl nicht so ganz gelungen. :(
Und was ich jetzt nicht verstehe ist die Funktionsharmonik.
:(
In welche Tonarten wandert das stück in der bridge..??
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort via PM ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben