Roadworx oder Millenium? (Einsteigerset)

flow01
flow01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.11
Registriert
11.04.06
Beiträge
47
Kekse
0
Hey, will demnächst mit dem Schlagzeug spielen anfangen und kann mich zwischen folgenden 3 Drumsets nicht entscheiden:

http://www.musik-service.de/roadworx-s-22-drumset--basix-schlagzeug-Einsteiger-prx395752405de.aspx

http://www.musik-service.de/roadworx-s-22-drumset--basix-schlagzeug-Einsteiger-prx395752405de.aspx

Okay.. Roadworx.. prima Sache. Hab nur gutes über diese Sets hier gelesen. Bei Roadworx könnte ich also nicht viel falsch machen.

Aber dann hab ich bei Thomann das MILLENIUM MX700 Set für 398€ (UVP 651€) gesehen. Soll angeblich das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Würde das Schlagzeug lieber vorziehen, weil Crash Ride und Hi-Hat Becken mit dabei sind. Der Haken ist halt, dass ich keine Testberichte oder Erfahrungen gefunden habe (sowohl im Forum als auch im Netz).
Nun, welches Drumset könntet ihr mir empfehlen? Grenze liegt bei 419€... ich brauche nicht gerade das hochwertigste Zeug. Was mir wichtig ist, ist dass ich dann mit meinem Set relativ lange was 'von hab, so 3-4 Jahre sollte es schon aushalten.

Okay, das war's. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
flow
 
Eigenschaft
 
Zum Thema Einsteigersets gibt es hier schon 197283 Threads. Für das Geld bekommst du das Roadworx L22, unschlagbar für den Preis. http://www.musik-service.de/roadworx-l-22-drumset-prx395752408de.aspx
Gib das einfach mal in die Suchfunktion ein und du wirst sehen, das es nix besseres (ausser eventuell gebraucht) für das Geld gibt. Bedenke, das noch Becken, Sticks und Hocker dazukommen !
Baugleich ist das Basix Custom.
Hier nochmal ein paar Threads zum einlesen:

https://www.musiker-board.de/vb/drums/301871-basix-custom.html
https://www.musiker-board.de/vb/drums/264876-roadworx-basix-custom.html
 
mit dem S kann man schon einiges anfangen. ist wie das basix neon und ich würde es doch über dem millenium ansiedeln.
andernfalls eben mal überlegen, obs auch gebraucht was sein darf, denn mit becken kommst du ja auch auf mindestens 500-600 euro, da geht gebraucht schon einiges (Was qualitativ höherwertig ist)
 
Was mir wichtig ist, ist dass ich dann mit meinem Set relativ lange was 'von hab, so 3-4 Jahre sollte es schon aushalten.

Dann laß bloß die Finger von dem Millenium. Den dazugehörigen Snareständer hatte ich im Besitz. Bis jetzt das einzige Stück Hardware in meinem Besitz, welches komplett versagt hat. Die Flügelmutter verlor ihre Schwingen beim Erstkontakt, das Standrohr brach nach etwa 7 Wochen. Totalschaden! Von wegen doppelstrebig und stabil.

Die Werksfelle der Toms sind das letzte. Steif und spröde. Von denen kann man auch die Resoseite nicht drauflassen. Völlig unbrauchbar mMn, im Gegensatz zum Remo UT - Satz der mit dem Roadworx mitgeliefert wird. Der beigelegte Satz Dämpfringe hilft da auch nicht.

Bei den Becken, die dem Set beigegeben werden den Hinweis "Sabian" zu geben, grenzt an Verarsche. Billige Messingbecken. Beileibe eben nicht ein
" musikalisches, harmonisches und dennoch durchsetzungsfähiges Beckenset".

gruß rubber
 
Moin! Ich hab oben ausversehen den Link zum Roadworx S-22 ausversehen doppelt gepostet. Der 2. Link sollte natürlich zum etwas hochwertigeren L-22 führen..sorry ;).
Danke für die Antworten... werde mich für L-22 entscheiden.
Dass Millenium so derbe mangelhafte Drumsets in den Markt schmeisst ist schon etwas heftig. Irgendwie ratet jeder davon ab, schade drum! aber anscheinend besteht ja die Nachfrage.

Gruß
flow
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch für die Wahl. Ich besitze auch ein L-22 und bin sehr zufrieden damit.

Leider gibt es genug Leute, die unbedingt mit dem Schlagzeug anfangen wollen, aber nicht viel Geld zu Verfügung haben. Dann wird schnell unüberlegt das möglichst günstigste gekauft ohne sich wirklich zu informieren. Ich denke auch Eltern würden als Weihnachtsgeschenk auch eher zu dieser Preisklasse greifen. Nur kann man mit einem solchen Set nicht wirklich lange Spaß haben, das Interesse schwindet und das Ding wandert auf den Sperrmüll(ok, etwas übertrieben formuliert ;) ).

Daher ist es wichtig sich vorher gründlich zu informieren und auch ein bisschen Geduld zu zeigen und für ein vernünftiges Starterset zu sparen.
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch für die Wahl. Ich besitze auch ein L-22 und bin sehr zufrieden damit.

Cool! Darf ich fragen welche Becken du jetzt da drauf hast? Und klingen die mit den Drums harmonisch?
Hab noch eine Frage bezüglich der Haltbarkeit eines Drumsets. Ich komm ja eher aus der Gitarren- und Basserecke und da ist es ja üblich, dass die Saiten verschleissen etc, also dass man einen Saitenwechsel vornehmen muss. Aber das Instrument selbst bleibt ja lange erhalten (wenn man dementsprechend gut umgeht).
Wie ist das nun bei euch so? ;) Könnte ja sein, dass ein Schlagzeug nach dem ganzen jahrelangen Getrommel vom Klang her völlig unbrauchbar ist. Ich weiß es nicht!

Werde demnächst Unterricht nehmen, damit ich euch nicht mit meinen Fragen quälen muss :D

Gruß
flow
 
also beim Schlagzeug is es so, das wie die Seiten deine Sticks verschleissen. Gerade am Anfang deiner "Karriere". Dann verschleissen noch die Felle. Naja, das dauert schon etwas länger. Aber wie gesagt die sollte man auch irgendwann mal austauschen. ;)
 
Desweiteren lässt die Lebenserwartung natürlich im dauerhaften Tourbetrieb und ständigen Auf- und Abbauen stärker nach, als wenn es im gut klimatisierten Proberaum steht. Gute Hardware ist ein MUSS für Langlebigkeit. Wenn die Gewinde nach 5x zusammenpacken und wieder aufbauen anfangen zu klemmen, kann das nicht nur sehr nervig sein, sondern auch deinen Auftritt gefährden ;)
 
Kommt immer auch darauf an, wie man es behandelt.
Ich z. B. hab ein altes Tromsa-Set, das ist ca. 50 Jahre alt. Hat zwar hie und da Flugrost angesetzt und sieht bestimmt nicht mehr taufrisch aus, spielbar ist es immer noch und klingt gar nicht mal so schlecht.
Die Orginalfelle hab ich noch, sind aber nicht mehr spielbar.

Ein normales Mittelklasse-Set dürfte auch mindestens 10 Jahre halten.
Das darf dann natürlich sein Dasein nicht in einem feuchten Keller fristen, sonst wird es
nicht sehr alt.

Gerade wenn man mit seinem Set öfter unterwegs ist, sollte die Hardware nicht die schlechteste sein. Da ein paar Euro mehr zu investieren zahlt sich aus. Aber da haben alle namhaften Hersteller brauchbare Sachen am Start.
Hardwaremässig schwöre ich seit einiger Zeit auf Pearl. Echt stabil und das ganze gibt es zu vernünftigen Preisen.
 
Cool! Darf ich fragen welche Becken du jetzt da drauf hast? Und klingen die mit den Drums harmonisch?

Ich habe mir gleich noch die Zultan Ajas (14" HH, 16" Crash, 20" Ride) dazubestellt. Leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit mich ein paar Stunden hinzusetzen und die einzelnen Trommeln intensiv zu stimmen. Bisher habe ich eher so ne grobe Stimmung, nur dass erstmal die 3 Toms ungefähr aufeinander aufbauen (von der Tonhöhe). Allerdings empfand ich die Becken überraschend gut, wobei das Ride ein bisschen lange nachhallt. Ich würde es jetzt nicht als unharmonisch betrachten. ;)

Gruß
Hank
 
kleb das ride einfach auf der unterseite mit etwas tesafilm oder gaffa oder was zur hand ist ab, das verringert das sustain :) ist zwar nicht ganz so effektiv auf becken wie auf toms, aber man kann die becken damit noch ein wenig in die gewünschte richtung "stimmen"
 
kleb das ride einfach auf der unterseite mit etwas tesafilm oder gaffa oder was zur hand ist ab, das verringert das sustain :) ist zwar nicht ganz so effektiv auf becken wie auf toms, aber man kann die becken damit noch ein wenig in die gewünschte richtung "stimmen"

Aber das ist doch auch schädlich für die Becken, oder? Es kann ja dann nicht mehr ganz so frei schwingen. Oder steh ich da grad total falsch da?!?
 
nein, schädlich ist es die schraube vom beckenständer feste anzuziehen. es ist aber nicht schädlich für ein becken, wenn du ein paar zentimeter gaffa dran klebst, um das sustain etwas zu verkürzen. ist ja auch nicht schädlich für tomfelle ;)
 
Danke für den Tip DrummerinMR, kannte das bisher nur für Toms(mach ich aber nicht), aber irgendwie logisch, dass das auch für becken geht :rolleyes: :great:


Gruß Hank
 
nein, schädlich ist es die schraube vom beckenständer feste anzuziehen. es ist aber nicht schädlich für ein becken, wenn du ein paar zentimeter gaffa dran klebst, um das sustain etwas zu verkürzen. ist ja auch nicht schädlich für tomfelle ;)

Na gut, dann hab ich mich da wohl getäuscht.
Das es schädlich ist die Schraube zu fest anzuziehen ist klar ;)
 
Guten Tag, ich missbrauche einfach mal den Thread hier da er nicht unbedingt einen eigenen verdient. Hoffe das ist i.O.

Also folgendes Problem:
gibt es das Roadworx L-22 bzw. das Basix Custom eigentlich auch nur als Kesselsatz also ohne Hardware und evtl. auch ohne Snare?

Schnarre würde ich nämlich höchstwahrscheinlichl ne neue kaufen und Hardware dachte ich auch an Neukauf da ich bisher eigentlich plante meine Kessel (Blackbeat by Golden Ton (fragt nicht :D)) zu behalten und nur drumrum alles neu zukaufen.Aber so scheint mir das auch ne gute Alternative.

Also was meint ihr? Eher meine aktuellen Kessel behalten und Hardware (DW 5500 z.B.) neu dazukaufen? Wenn es ihn gibt den Kesselsatz des L-22 oder Customs kaufen und neue Hardware dazukaufen? Oder einfach das Basix/Roadworkx kaufen und auf die neue Hardware pfeifen, weil die mitgelieferte Vollkommen ausreichend ist (neu würde ich ja vermeintlich "bessere" Hardware kaufen)?

als Becken würd ich mir gern die Zultan Rockbeat 14/16/20 dranhängen und als Schnarre überlege ich mir die Premier Artist Brass zu holen.

Btw. Man liest doch immer dass das Custom und das L-22 baugleich sind aber das stimmt doch garnicht oder? Das L-22 hat n Floortom mit Mutiklammer am Ständer befestigt und das Custom hat ein Standtom oder bin ich aufm falschen Dampfer?
 
kesselsatz wenn nur gebraucht
ansonsten, wie jedes "einsteigerset" in der preisklasse, mit hardware.
vielleicht kannst du eventuell mit musik-service nen deal machen, da die ja hardware auch einzeln verkaufen aus der roadworx serie könnte es möglich sein, dass sie dir nur ein shellset anbieten könnten bzw. tauschen gegen bessere

ich persönlich würde allerdings keinen grund zur veranlassung sehen gleich in bessere hardware zu investieren. die von basix ist für den einstieg und drüber hinaus absolut ausreichend, wenn du in ein paar monaten oder jahren mal mehrere gigs machen solltest, kannst du dir immernoch bessere hardware kaufen.

zu becken und snare:
gute wahl
 
Das darf nicht wahr sein......heute wollte ich bestellen und durfte mit Schrecken feststellen, dass Musik-Service das Basix Custom (zumindest das Basix Custom 1) aus dem Angebot genommen hat. Hab mal ne Mail geschrieben. Kann aber die Antwort nicht abwarten. :D
Weiß hier einer was? Gibt es vielleicht demnächst ne neue Version vom Custom 1? Wirds nichtmehr hergestellt etc. ?
 
Hättest du angerufen wärst du nach 2min schlauer gewesen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben