Robert Johnson Slide-Spiel

Hind
Hind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.266
Kekse
17.353
Hallo Leutz,

wer von euch kann mir sagen, in welchen Songs von Robert Johnson das Slidespiel verstärkt zum Einsatz kommt? Gibt es Slide-Songs, die musikalisch in die gleiche Richtung gehen?

Danke und ciao!

-Hind
 
Eigenschaft
 
ich werde die cd's mal durchhören und die entsprechenden titel dann hier bekannt geben...(kann ein bischen dauern...)

andere(ähnliche) slide musik: vielleicht muddy waters? oder darfs auch etwas moderner sein?

keb mo
auch eric clapton
bonnie raitt
lowell george
usw.
 
Ja, die Musiker sind mir im Wesentlichen auch bekannt. Mir geht es um konkrete, sehr Slide-lastige, Songs der genannten Interpreten.

Clapton ist natürlich auch fein, Muddy Waters sowieso.

Ciao!

-Hind
 
hm...

songs der genannten:

keb mo:
she just wants to dance (kleiner tip: instrument in g stimmung obwohl in D gespielt wird...)
am i wrong (open g)
standing at the station (open g)
every morning (open d)

die sachen sind alle nicht übel und nicht besonders schwierig zu spielen...

von den anderen fällt mir so spontan gerade nichts ein... (von denen hab ich selbst keine slide-nummern im programm...)

...ausser es soll kein standard blues sein... dann vielleicht vom herrn clapton "running on faith". mit ein wenig übung kann man das was er beim unplugged spielt auch gleichzeitig mit der begleitung spielen...(verständlich? :confused: )

mehr später...
 
hör dir auf jeden fall mal ERIC SARDINAS an, der spielt extrem viel slide in nahezu jedem Lied, is halt auch etwas moderner teilweise
 
Slide-Songs von Robert Johnson (soweit ich mich erinnere):
Traveling Riverside Blues
If I had possession over Judgement Day
Preaching Blues

Ich hatte ne Liste gemacht, finde die aber grade nicht :redface: also ist das aus dem Gedächtnis. Waren auch noch ein paar mehr ...
 
whir schrieb:
Slide-Songs von Robert Johnson (soweit ich mich erinnere):
Traveling Riverside Blues
If I had possession over Judgement Day
Preaching Blues

Ich hatte ne Liste gemacht, finde die aber grade nicht :redface: also ist das aus dem Gedächtnis. Waren auch noch ein paar mehr ...

Ja, "Possesion over Judgement Day " habe ich mir schon erschlossen. Klingt besonders auf ner Resonator ziemlich geil. Genau diese stilistische Richtung meine ich. Noch andere Vorschläge?

Danke für die bisherigen Antworten und ciao,

-Hind
 
Noch ein paar:

Rambling On My Mind
Terraplane Blues
Walking Blues
Milkcow's Calf Blues
Crossroad Blues
 
n guter songwriter und gitarrist ist meiner meinung nach jack johnson.
spielt auf dem album ON AND ON im dritten Lied(weiß jetzt gerade nicht wie das heißt) auch mit slides.
MfG Mandarinenmann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben