Robert Johnson Slide-Spiel

von Hind, 19.01.05.

  1. Hind

    Hind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    16.498
    Erstellt: 19.01.05   #1
    Hallo Leutz,

    wer von euch kann mir sagen, in welchen Songs von Robert Johnson das Slidespiel verstärkt zum Einsatz kommt? Gibt es Slide-Songs, die musikalisch in die gleiche Richtung gehen?

    Danke und ciao!

    -Hind
     
  2. Picker

    Picker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    7.02.08
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 20.01.05   #2
    ich werde die cd's mal durchhören und die entsprechenden titel dann hier bekannt geben...(kann ein bischen dauern...)

    andere(ähnliche) slide musik: vielleicht muddy waters? oder darfs auch etwas moderner sein?

    keb mo
    auch eric clapton
    bonnie raitt
    lowell george
    usw.
     
  3. Hind

    Hind Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    16.498
    Erstellt: 20.01.05   #3
    Ja, die Musiker sind mir im Wesentlichen auch bekannt. Mir geht es um konkrete, sehr Slide-lastige, Songs der genannten Interpreten.

    Clapton ist natürlich auch fein, Muddy Waters sowieso.

    Ciao!

    -Hind
     
  4. Picker

    Picker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    7.02.08
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 21.01.05   #4
    hm...

    songs der genannten:

    keb mo:
    she just wants to dance (kleiner tip: instrument in g stimmung obwohl in D gespielt wird...)
    am i wrong (open g)
    standing at the station (open g)
    every morning (open d)

    die sachen sind alle nicht übel und nicht besonders schwierig zu spielen...

    von den anderen fällt mir so spontan gerade nichts ein... (von denen hab ich selbst keine slide-nummern im programm...)

    ...ausser es soll kein standard blues sein... dann vielleicht vom herrn clapton "running on faith". mit ein wenig übung kann man das was er beim unplugged spielt auch gleichzeitig mit der begleitung spielen...(verständlich? :confused: )

    mehr später...
     
  5. Cornholio02D

    Cornholio02D Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    25.09.16
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.01.05   #5
    hör dir auf jeden fall mal ERIC SARDINAS an, der spielt extrem viel slide in nahezu jedem Lied, is halt auch etwas moderner teilweise
     
  6. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 24.01.05   #6
    Slide-Songs von Robert Johnson (soweit ich mich erinnere):
    Traveling Riverside Blues
    If I had possession over Judgement Day
    Preaching Blues

    Ich hatte ne Liste gemacht, finde die aber grade nicht :o also ist das aus dem Gedächtnis. Waren auch noch ein paar mehr ...
     
  7. Hind

    Hind Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    16.498
    Erstellt: 24.01.05   #7
    Ja, "Possesion over Judgement Day " habe ich mir schon erschlossen. Klingt besonders auf ner Resonator ziemlich geil. Genau diese stilistische Richtung meine ich. Noch andere Vorschläge?

    Danke für die bisherigen Antworten und ciao,

    -Hind
     
  8. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 25.01.05   #8
    Noch ein paar:

    Rambling On My Mind
    Terraplane Blues
    Walking Blues
    Milkcow's Calf Blues
    Crossroad Blues
     
  9. Mandarinenmann

    Mandarinenmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    11.10.06
    Beiträge:
    18
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.01.05   #9
    n guter songwriter und gitarrist ist meiner meinung nach jack johnson.
    spielt auf dem album ON AND ON im dritten Lied(weiß jetzt gerade nicht wie das heißt) auch mit slides.
    MfG Mandarinenmann
     
Die Seite wird geladen...

mapping