Robuste Solidbody (classic-styles) für Rock, Metal, Cover zum Proben/Üben - max. 600€

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo Leute,

ohne viele Worte erstmal der Bogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[X] Rock (Punkrock, Classic...)
[x] Metal (nur wenig)
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[x] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Roland Micro Cube, Ibanez Gio 170DX (meine jetzige)


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[X] 300-500€
[x] 500-750€ (bis 600 würde max. noch gehen)
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[X] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[x] Sonstiges: Gelegentlich im Keller mit anderen


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[X] Strat
[x] Tele
[x] Les Paul
[x] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

Bin zwar ein großer Fan des Strat-Designs, ist aber kein Ausschlusskriterium... Nur zu "klobig" sollte sie nicht sein


10.) Vibrato-System:

[o] Ja
[ ] Nein

Nice-to-have, aber kein muss... Wenn mit Vibrato, dann aber eins das recht Stimmfest ist, da ich gerne mal häufiger umstimme


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[X] Steg-Humbucker
[x] Singlecoils
[x] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

Ein Single-Coil wäre vielleicht ganz gut um nen anständigen Clean-Sound hinzukriegen...


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

Soll so robust und unverwüstlich sein, wie es der Preis zulässt


Danke im vorraus für jeden Vorschlag :)
 
Eigenschaft
 
Das ist furchtbar weit gefasst, dazu passen wieder mal ca 1000 Vorschläge. :)
Vielleicht erstmal so:
1. Was stört dich an deiner Ibanez?
2. Grenze die Form noch ein bisschen ein
3. glaube ich, dass, falls dir der Sound nicht mehr gefällt, eher der Verstärker die nächste Anschaffung sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schliesse mich @schmendrick an: definier mal die Korpusform genauer, du hast schliesslich die vier häufigsten Formen angekreuzt. Und da bekommst du hier über kurz oder lang dutzende sehr unterschiedliche Vorschläge.

Wenn du öfter umstimmst, würde ich im übrigen von einem Vibrato abraten - die meisten sind in sich stimmstabil, aber umstimmen dauert bei so einem System immer länger als bei einer fixen Bridge. Ich mach das zB nur auf meiner Tele, nie auf der Strat.
 
...erstmal der Bogen:
Zunächst ein Willkommen an Bo(a)rd :) !

Du darfst uns gern noch ein paar ergänzende Worte/Angaben/Infos zur Fragestellung bzw. Deiner Gitarren-"Vorbelastung" gönnen. Den Titel habe ich aufgrund der Fragebogen-Infos mal etwas besser "in Form gebracht" (lies bitte mal) ;).

LG Lenny
 
Check mal die hier:

Yamaha Revstar-Serie
Yamaha Pacifica-Serie
Ibanez Roadcore-Serie
 
Als jemand der ebenfalls Punk-Rock spielt, kann ich in dem Preisbereich die Epiphone Les Paul Tribute Plus wärmstens empfehlen.
Gibson '57 Classic Pickups
Grover Locking Tuner
Ahorndecke
Koffer
Push-Pull Tonpotis (Für den dünneren Singlecoil-Sound)
Bei einem Preis von 580€ ist die echt unschlagbar, wenn man Les Pauls mag.
7288438_800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die Vorschläge :)
Da ich etwas ungenau war versuche ich nochmal einiges zu spezifizieren:
- An der jetzigen Ibanez "stört" mich eigentlich nichts, aber man merkt einfach, finde ich, dass die verarbeitung qualtitativ nicht so ganz hochwertig ist (Schnarren in manchen Saiten, leichtes Rauschen schon bei relativ niedrigem Gain etc.). Würde halt gerne eine etwas "professionellere" haben die eine merkbar bessere Qualität hat, vorallem Verarbeitung, aber auch Sound (falls das im Budget diese Anforderung überhaupt möglich macht)
- Von der Form favorisiere ich die Strat-Form am meisten, dieses Design liegt mir sehr gut und ich finde es auch optisch ansprechend... Was ich meinte war lediglich, dass auch andere Formen akzeptabel wären (Les Paul finde ich auch recht ansehnlich)
- Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich mag eine recht niedrige Saitenlage, da sie gerade das spielen von schnelleren Soli gut unterstützt, es sollte allerdings trotzdem nicht schnarren, wenn man in den tiefen Bünden greift (wie bei meiner jetzigen)

Wollte hier im Thread einige Vorschläge sammeln und dann demnächst diese im Musicstore mal anspielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch! Also testen im MS, alles andere ist für die Katz! Viel Erfolg dort!
 
Wenn ich mal wieder einen Klassiker anbringen darf:
Eine Stratocaster finde ich persönlich am vielseitigsten. Wenn du dann noch eine mit Humbucker / SC / SC nimmst, deckst du eigentlich alles ab. Alternativ kannst du dir in eine klasische Strat natürlich auch einen Minihumbucker einbauen.

Das Vintage Tremolo einer Strat ist auch verstimmungsfrei, wenn man es richtig einstellt, die Saiten korrekt aufzieht und der Sattel gut gefeilt ist.
Wenn dann alle Reibungspunkte gut geschmiert sind ( z.B. mit Ballistol, ist billiger als die speziell für Gitarren angebotenen Mittel ), hast du damit keine Probleme.

Du hast zwar geschrieben, dass du eher einen Neukauf willst, allerdings "verschenkst" du damit Geld. Gebrauchte Instrument kannst du ja auch vor Ort testen und du sparst in der Regel 1/3.

Wenn du dazu noch ein Instrument nimmst, dass gefragt ist, bekommst du sie immer für den gleichen Preis wieder los, wenn sie dir später nicht mehr gefallen sollte.

Du hast geschrieben "Top 40". Wenn du in einer Top 40 Band spielst, heißt das meist stundenlange Auftritte. Da würde ich mir eine Les Paul noch einmal gut überlegen, da die oft gerne schwerer ist als eine Strat.
 
Ich werfe mal ein, dass ich eine Tele für fast noch vielseitiger als eine Strat halte. Gerade mit einem Humbucker - vielleicht sogar splitbar - ist das eine "Allzweckwaffe". Allerdings gehen auch Teles ganz gut ins Gewicht, meine CV von Squier wiegt fast 4,5kg. Ist aber ein Trauminstrument. Die CV in Vintage Blond hat auch recht heiße Single Coils verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich war im Music Store und habe nun mehrere angespielt... Wollte mal nachfragen was ihr zu diesen Modellen sagt, bzw wozu ihr am ehesten Raten könnt.

- Gibson Les Tribute Plus Diese hat mich ehrlich gesagt nicht sehr überzeugt... Beim Sound hat mir das gewisse Etwas gefehlt und es lag auch nicht so toll und die Verarbeitung hätte etwas besser sein können (vllt weil es ein Ausstellungsstück war?)
- Epiphone Les Paul Matt Heafy Design und Sound waren sehr überzeugend, ein wenig schwer war sie vllt, aber das ist ein geringeres Problem... Das Problem bei der ist: Weil es eine Signature-Gitarre ist, habe ich hier etwas Sorge mehr für "den Namen" zu zahlen als ich die Gitarre selbst... Ist das Modell trotzdem empfehlenswert für den Preis oder wäre z.B. eine Gibson Les Paul Faded empfehlenswerter?
- Ibanez S520 Seehr guter Klang, besonders in der Verzerrung (Clean hätte vllt ein Ticken besser sein können, aber ggf. war mein Konfiguration einfach nicht gut dafür), leichte Gitarre mit wundervollem Handling... Hat jedoch ein Floyd Rose, das macht mir bisschen Sorge, weil das Umstimmen dadurch aufwendiger wird... Die Saitenlage war schön tief, wie ich es mag, jedoch schnarrten die tiefen Saiten in tiefen Bünden etwas (ging jedoch nicht zum Verstärker).

Zu welcher von diesen (wenn überhaupt) könnt ihr mir am ehesten raten, und welche würde den signifikantesten Unterschied zu meiner jetzigen GRG170 machen?

Danke im vorraus :)
 
*edit*

Wenn du im Musicstore Köln warst, würde mich interessieren welches Ausstellungsstück du von der Tribute+ gespielt hast.
Die T+ in Faded Cherry Burst und in blau haben definitiv ein paar Mängel , weil sie sehr viel gespielt worden sind.(Vor Allem an den Knöpfen) und bei der Blauen ist der Furnier generell zu blass. Hast du sie sowohl mit als auch ohne Coilsplit gespielt?


Die Matt Heafy LP gefällt mir persönlich sehr gut, da sie einen Fast Access Heel hat und für Metal/Hard Rock einfach fett klingt.
Matt Heafy spielt sie auch selbst auf der Bühne.

Zu der Ibanez kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nur mit der RG Serie halbwegs aus. :s
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ibanez S520 Seehr guter Klang, besonders in der Verzerrung (Clean hätte vllt ein Ticken besser sein können, aber ggf. war mein Konfiguration einfach nicht gut dafür), leichte Gitarre mit wundervollem Handling... Hat jedoch ein Floyd Rose, das macht mir bisschen Sorge, weil das Umstimmen dadurch aufwendiger wird... Die Saitenlage war schön tief, wie ich es mag, jedoch schnarrten die tiefen Saiten in tiefen Bünden etwas (ging jedoch nicht zum Verstärker).


lies mal meinen eigenen Thread durch, was ich von den Ibanez S's halte:

https://www.musiker-board.de/thread...bluesrock-bis-oldschool-metal-max-800.662866/
 
@Juvion Uff gute Frage, darauf hab ehrlich gesagt nicht geachtet... Gibt es denn deiner Meinung nach Aspekte, in denen die T+ die Matt Heafy überholt?

Im moment schwanke ich nämlich zwischen der Matt Heafy und der S520... und weiß nicht welche mir lieber ist :D
 
@Juvion Uff gute Frage, darauf hab ehrlich gesagt nicht geachtet... Gibt es denn deiner Meinung nach Aspekte, in denen die T+ die Matt Heafy überholt?

Im moment schwanke ich nämlich zwischen der Matt Heafy und der S520... und weiß nicht welche mir lieber ist :D

Das ist ziemlich wichtig, weil die Tribute+ mit Coil-Tap sehr dünn klingt, aber ohne Coil-Tap den fetten Les Paul klang besitzt. :D

Die Tribute+ und Matt Heafy Les Paul haben verschiedene Zielgruppen. :)
Die Tribute+ ist eher darauf ausgelegt wie eine vintage-Les Paul zu klingen und ist auch von der Konstruktion sehr ähnlich.
Im Gegensatz zur Matt Heafy Les Paul hat sie Gibson '57 Classic Pickups, einen langen Halsfuß, einen Koffer, Locking Tuner, Coil-Tap und eine Ahorndecke über dem Mahagonikorpus.
Der Körper der Matt Heafy Les Paul ist vollständig aus Mahagoni gebaut und hat die von mir aufgezählten Eigenschaften nicht.
Dafür kommt man bei ihr deutlich besser an die höheren Bünde, hat eine Killswitch an einem der Tonregler und EMG-Pickups.
Außerdem gibt es sie auch als 7-Saiter.
Welche Vorteile überwiegen, ist Geschmackssache. Insgesamt würde ich aber sagen, dass man bei der Tribute+ mehr für sein Geld bekommt. Dennoch finde ich beide Gitarren sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nochmal informiert über die PU's die EMG's sind ja aktive PU's, solche Wünsche ich mir eigentlich nicht... Hätte ich vorher nachgucken können, sorry :/

Wie bzw. woran erkenne ich denn ob die Coil Tap hat oder nicht? Auf der Music Store Seite finde ich dafür keine Beschreibung...

Wie steht denn die LP Tribute+ im Vergleich zur LP Faded und zu S520?
 
Hab mich nochmal informiert über die PU's die EMG's sind ja aktive PU's, solche Wünsche ich mir eigentlich nicht... Hätte ich vorher nachgucken können, sorry :/

Wie bzw. woran erkenne ich denn ob die Coil Tap hat oder nicht? Auf der Music Store Seite finde ich dafür keine Beschreibung...

Wie steht denn die LP Tribute+ im Vergleich zur LP Faded und zu S520?

Der Coil Tap ist aktiviert sobald die Tonregler nach oben gezogen wurden. :)
Die Les Paul Faded würde ich soundmäßig in einer ähnlichen Liga wie die Tribute+ einordnen, aber sie ist deutlich simpler ausgestattet. (Dafür Made in USA)
Ich würde sie trotzdem auf jeden Fall mal anspielen.
Ich kann ansonsten aber auch mal mit in den Musicstore gehen und dort bei der Kaufentscheidung helfen, muss mir sowieso wieder Ersatzsaiten kaufen und ich gehe eigentlich immer gern in den Laden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann ansonsten aber auch mal mit in den Musicstore gehen und dort bei der Kaufentscheidung helfen, muss mir sowieso wieder Ersatzsaiten kaufen und ich gehe eigentlich immer gern in den Laden. :D
Das ist ein Angebot, das ich annehmen würde, @Piwo! Denn gerade wenn du nicht sicher bist - vier Ohren hören mehr als zwei und es schadet sowieso nicht eine zweite Meinung einzuholen. Und da ich nicht davon ausgehe, dass @Juvion bei Musicstore arbeitet, ist es eine ehrliche Meinung ohne Verkaufsabsichten (nicht, dass ich den Verkäufern dort was unterstellen will - aber die müssen halt auch ein Geschäft machen).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben