[Rock/Ballade] Eure Meinung?

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Atomwolle
Atomwolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
15.04.06
Beiträge
1.302
Kekse
624
Hi,

hab mal wieder was aufgenommen und gemischt, und da wollt ich euch gleich mal nach eurer ehrlichen Meinung fragen!

Es handelt sich um 2 Tracks von meiner neuen Band (nur ca. 40 Sekunden lange Demos), die zum "Ideefesthalten" da sind.

Bin gespannt auf eure Kritik!

http://www.dateihoster.de/de/file/15035/Ballade-mp3.html

http://www.dateihoster.de/de/file/15037/Big-Dream-mp3.html

Übrigens: Aufgenommen wurde alles mit einem Tascam US 1641.
Mikrofone hab ich: AKG D112, Shure SM57, Beta 57, Sennheiser e606, 2 Beyerdynamic MCE 530er, und CAD e100²
Nur, dass ihr ungefähr wisst, wo ich Equipment mäßig stehe ;)

Mfg,
Wolle :)
 
Eigenschaft
 
Shit, ich hab soviel geschrieben, und bin dann auf Esc gekommen-.- nochmal ne Zusammenfassung.

Zu den Songs:
1. Super Geil. Gänsehautfeeling. Super Stimme. Würde den letzten gesungenden Ton länger ziehen und ausfaden lassen (mit der Stimme). Im Refrain dann eine schöne Steigerung mit Drums und so
2. Klingt sehr nach Bad Religion -> Punkig -> nicht unbedingt mein Fall.
Der gesungene Ton bei 00:16 klingt schief/unpassend. Den Song muss man länger hören, um eine Meinung abzugeben...

Zu der Aufname: (vorweg, ich höre nur ganz leise wegen der Uhtzeit^^)
1. Gitarren klingen super. Vielleicht eine leichte Kompression. Der Bass ist auch sehr passend und schön. Stimme finde ich so auch sehr schön.
2. Drums gefallen. Snare noch etwas lauter. Rest ist meiner Meinung nach Ok. Gitarren gefallen mir nicht. Ansich der Sound. Klingen irgendwie künstlich/billig, nicht Fett genug. Den Bass kann ich wegen der Lautstärke meiner Lautsprecher kaum hören, aber ich finde hier klingt er er klingt etwas zum mumpfig, nicht klar genug. Wie wurde der Aufgenommen? Und wie die Gitarren?
Gesang ein kleines bisschen leiser, und etwas Hall, da sie mir beim ersten mal hören etwas zu weit vorne vorgekommen ist (oder die Gitarren zu weit hinten...)

Der erste Song ist echt Klasse. Würde liebend gerne den kompletten Song hören :)

Viele Grüße,
Dan
 
Hi D-a-N,
danke für deine Kritik!

Meine Stellungsnahme zu 2.:
Der Ton bei 0:16 ist wirklich noch ein Wackelkandidat, der wird auch nochmal neu gemacht.
Die Snare würdest du lauter machen? Also ich habe das Material über Samson Rubicon R6a und AKG k141 Kopfhörer abgehört und da hat die Snare schon ganz schön reingeknallt. Aber nungut, werd mir das selber nochmal anhören. Zu den Gitarren: Ja, die Aufnahmen (Rohspuren) sind schon ziemlich alt. Zumindest die Instrumentalsachen. Ich habs jetzt nur nochmal neu für mich entdecktz und nochmal etwas neu gemischt. Die Rohspuren der Gitarren sind ziemlich Effektreich. Was ich sagen will: Es sind 3 Stück, 2 verzerrte, wobei auf einer ein rießiger Flanger drauf is und auf der anders ein starkes Vibrato oder so.
Das macht das ganze etwas exotisch und natürlich zur Geschmackssache ;) In der Mitte ist dann noch eine Cleane mit einem Phaser, aber die ist eher im Hintergrund.

Der Bass ist direkt aufgenommen und die Gitarren per: Gibson Les Paul > Marshall TSL 100 > 2x12" Box > SM 57, e 606
Ich denke das blöde am Basssound ist einfach, dass es sich um einen 70 € Bass handelt^^ Hab da schon ein bisschen rumprobiert, aber ich krieg irgendwie nicht mehr aus dem Teil raus :(

Hall ist eigentlich nirgendwo drauf. Nur auf den Vocals ganz ganz dezent. Hab den Hall schon etwas stärker gehabt, aber unser Sänger hasst viel Hall, will alles so direkt haben, also hab ich den Hall hald noch etwas zurückgenommen. Vllt finden wir da ja noch einen Kompromiss :)

Weitere Mienungen sind natürlich immer erwünscht!

Danke!
 
Hallo,

Du hast, recht, die Snare ist laut genug... Trotzdem finde ich den Gesang etwas zu laut, und zu weit vorne im Verhältniss zu den Gitarren. (Bei dem Punksong^^)
Die Snare klingr dcht cool, die ist ja meißt son Problem... In welchem Winkel war denn das Mikro auf die Snare gerichtet, und wieviel haste da nachgearbeitet? :) (oder ist das ein Betriebsgeheimnis? ;)

Und Nochmal zur Ballade: Richtig Geil !! Voll mein Ding. Sehr Gefühlvoll. Großes Lob !! Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr den kompletten Song aufnehmt, weil es ein bisschen blöd ist 20 Sekunden hoch und runter zu hören^^

Viele Grüße
 
Hehe, von der Ballade gibts bisher leider noch nicht mehr, aber wir bleiben dran. Müssen uns nur gerade etwas auf unser Cover-Set konzentriern, danach gibts mehr ;)

Ich denke der Klang sehr Snare ist sehr sehr stark abhängig von der Snare selbst und von der Stimmung. Das sind wohl die wichtigsten Sachen. Und so wie sie auf er Aufnahme klingt, wollt ich sie auch haben. Mikro war ein stinknormales SM 57 in altbewährter 45° Stellung (kann da leider nicht so viel ausprobiern, wenn ich selber Drummer und Tonmensch bin :( Für sowas bräuchte man am besten hald immer 2 Leute, von denen einer draufkloppt und der andere das Mikro rumschiebt und vllt noch kurz mit reinsagt, wo es gerade wie ist.

Naja, der Grundsound hat mir dann schon gefallen, aber dann hab ich ihr noch ein bisschen Arsch (LowMids) und Knall (MidMids^^) und Crisp (High Mids) gegeben (wo das natürlich alles liegt, kann man pauschal jetzt nicht sagen...)
Danach hab ich mit nem Kompressor die lauteren Schläge etwas runtergeholt und die danach noch mit nem Limiter gar mit den leiseren auf ein Level gebracht, wodurch man die Snare natürlich viel lauter und durchsetzungsfähiger fahren kann...

Ich werde mir heut den Gesang vom "Punksong" aufjedenfall nochmal anhören ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben