Rock bass bis 1000 Euro

  • Ersteller Galleleos
  • Erstellt am
G
Galleleos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.15
Registriert
16.01.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und wollte nur mal die Meinung von erfahrenen Bassisten hören.
Ich spiele jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren in ner Band Bass und hab's auch dort gelernt bzw mir selbst beigebracht.
Als Einstieg habe ich mir eine Billiges einsteiger Bass-Set gekauft und vor nem halben jahr einen BG 250-210 Verstärker gekauft und bin der Meinung das es jetzt zeit für einen ordentlichen bass ist!
Meine Frage ist, welchen Bass würdet ihr empfehlen? Er sollte nicht viel mehr als 1000 Euro kosten. ich habe bisher einen Yamaha und einen Sandberg angetestet, weiß aber nicht mehr welches Model.. Der Yamaha hat mir besser gefallen da er schmutziger klang und ich einen dreckigeren bass suche da ich in einer Punk Rock band spiele.

Ich würde mich sehr über Empfehlungen und Anregungen Freuen ;)
Mfg Begeisteter Bass Anfänger :)
 
Eigenschaft
 
Das ist aber eine schwierige Frage. Für Rock und natürlich auch Punkrock kannst du so ziemlich alles hernehmen, solange es dir gefällt. Wichtig zu wissen wäre noch was du so bevorzugst im Bereich Optik, Halsmaße und natürlich welchen Sound du so magst. Es gibt sozusagen kein Patentrezept.

Grundsätzlich machst du mit den üblichen verdächtigen aus dem Hause Fender ( Jazz Bass und Precision Bass) im Punkrock definitiv nichts verkehrt. Ganz klar DIE KLASSIKER im Punkrock/Punk/Rock und das seit ewigen Zeiten und für 1000,- € ist die Auswahl auch noch immens.
Natürlich gibt es fern ab davon auch noch eine Menge Hersteller die tolle Instrumente herstellen. Wie du dir vielleicht denken kannst ist die Liste an Möglichkeiten schier endlos. Daher brauchen wir ein wenig mehr Info.

Besten Gruß

T-Bird
 
Für Punk und dreckig geht mit deinem Budget echt viel.
Ich empfehl dir zum Antesten und Erfahrung Sammeln ein paar Signature Bässe von Künstlern, die teilweise aus der Musikrichtung kommen.
Signature Instrumente werden zwiespältig gesehen, im Forum gibt's genug Diskussionen dazu, muss man hier nicht aufwärmen.
Einer der Vorteile ist, dass man meist ein sehr gutes Instrument mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis bekommt, der Künstler sein Original oft gepimpt hat und seinen Namen selten für minderwertige Kopien hergibt.
Denk bei deiner Soundfindung auch dran, dass Saiten, Effekte, Verstärker und Boxen eine ebensogroße Rolle spielen können wie der Soundcharakter des Instruments und deine Spielweise!
Meist ist der gesuchte Sound nur mit einer kompletten und mehr oder weniger umfangreichen Kette von Gerät und Können zu erreichen.
Mit deinem TC Amp und dessen Toneprint hast Du schon mal ein paar schöne Möglichkeiten, zu experimentieren.

Die folgenden Bässe hatte ich schon irgendwann mal angetestet.
Ich poste sie dir in meiner persönlichen Präferenzreihenfolge für Punkmusik.
Einige davon gibt's auch in anderen Farben...








 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Epiphone Rumblekat.
Und was übrig ist in ne gescheite Anlage stecken
 
Je nachdem was fürn Punk würde ich entweder zum P-Bass greifen oder zum Stingray (den gibt es für dein Budget nur in gebraucht, aber das ist ja noch mehr Punk dann ;)). Mit einem Preci machst du aber garantiert nichts falsch... ich finde es gibt kaum einen Bass der so geil klingt wenn man ihn mit crunch oder distortion spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Punkrock würde ich auch primär zu was P-Bassartigem raten.
Wie Du ja an dem Post von rowdy75 siehst, hat Fender hier was in allen Preislagen im Portfolio.

Wenn's nicht nur Punkrock sein soll und Du Dich klanglich flexibler aufstellen willst, würde IMHO ein P/J-Bass Sinn machen, also ein Modell, dass zusätzlich zum P-Bass Pickup noch einen J-Bass PU am Steg hat.

Der Deluxe P-Bass Special fällt mir da spontan ein


178561.jpg



Mit dem Noiseless J-Bass Pickup am steg kompensierst der Bass auch den Nachteil von einzelnen J-Bass PUs



Thomann hat in seiner 60h Anniversary Edition auch was ähnliches im Angebot

324036.jpg


Den durfte ich letztens mal testen. klingt traditioneller, der J-Bass PU brummt naturgemäß und das staind-Finish muss man auch mögen.
 
den Thomann P/J fand ich großartig, gerade optisch. Guter Einwurf, das ist zudem auch eine ziemlich einmalige Gelegenheit, einen neuen US Fender für unter 1000€...
 
Demnöchst kommt der DeeDee Ramone Preci von Fender! Mehr Punk geht nicht.

Gelistet in den USA für 800 Flocken, denke hier auch im Budget!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben