Metal Mix - Bitte um Kritik

  • Ersteller Dr. Ibanez
  • Erstellt am
Dr. Ibanez
Dr. Ibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
19.03.06
Beiträge
607
Kekse
782
Ahoi,

bin grad am mixen für nen (mehr oder weniger) neuen Song meiner Band.
Konstruktive Kritik erwünscht :)



- Adam
 
Eigenschaft
 
Ich find den Vocalhall auf den Shoutvox hört man zu sehr raus. Die könnten nen tick trockener oder einfach nur die Reverbzeit nen tick kürzer und dafür 2-3db lauter. So sind sie nen wenig zu sehr im Hintergrund für meinen Geschmack... die cleanen Vocals können auch nen tick lauter.
Gitarrensweeps im Breakdown würd ich vll mit nen bischen Hall und leiser automatisiern... die stechen so relativ trocken raus. Das Solo der rechten Gitarren könnte vll auch nen Tick mehr Raum gebrauchen... aber nur nen tick.

Alles andere würd ich sagen ist nur noch geschmackssache... ansich klingts super für die Musik.
 
Bis auf die Vocals und die bereits genannten trockenen Leadsachen find ichs auch sehr schick.
Bei den Vocals würd ich eher ein groß klingendes Delay mit ner leichten Prise Hall nehmen und sie etwas nach vorne holen, also mehr Lautstärke und weniger Raum.

Das Vocaldelay in den Breakdown rein würde glaub ich auch besser klingen, wenn die Delays etwas im Raum verteilt und nich ganz so laut wären, da bleibt die Aufmerksamkeit doch noch sehr arg auf der Stimme.

Und für meinen GESCHMACK ist der Mix auch etwas zu sauber.
Das wirkt etwas glatt, gerade bei den Stakkato sachen in verbindung mit der Bassdrum will nich so richtig Stimmung aufkommen.
Evtl könnte man die die Summenkompression einen Tick härter anfahren oder leicht rockig Pumpen lassen.
Aber das ist jammern auf hohem Niveau. :great:
 
Danke für die Kritik soweit, ich werd mir das mal zu Herzen nehmen.

Mit der Summenkompression habe ich auch überlegt die etwas härter zu fahren, ich versuch mal nen guten Mittelweg zu finden, dass es nicht übertrieben pumpt aber gut drückt.
 
Also den Kompressionsgrad find ich jetzt sehr ausgewogen und Druckvoll. Die sehr trockenen Leadgitarren werden jetzt auch etwas mit dem Mix verklebt.

Den Vocalraum find ich immer noch nicht gut.
- Der Wet Anteil ist zu groß. Das zieht die Vocals unnötig nach hinten. Bei der Lautstärke müssten die Vocals eigentlich ziemlich weit vorne stehen.
- Der Raum ist zu klein.
- Der Raum ist zu mittig im Panorama.

Allgemein Vocals
- Ich find sie eigentlich wieder nen tick zu laut, sie drücken den Rest arg weg -> siehe nächster punkt
- Du solltest die Leadgitarren und die Vocals im Panning voneinander trennen.
- Die Shouts klingen etwas dünn. etwas überbetont um 1,5-2khz. Mit Live Mic aufgenommen und Hände drum gemacht? ^^
- Vielleicht ist auch der Kompressor bzw dessen Einstellung ein Problem. Am besten einen nehmen, der das Signal mit starker Kompression auch ein wenig anfettet. (*hust* http://antress.er-webs.com/)

Und hat das eigentlich nen Grund, warum das Solo so weit rechts ist?

...aber insgesamt klingts schon verdammt gut! :great:
 
Also ich bin neidisch auf diese Aufnahme - muss aber auch sagen, ist schon interessant, was da noch so alles kommt an Tipps :)
 
Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Ein Problem mit den Vocals ist, dass sie von vorne rein nicht ganz trocken sind, die haben schon so nen hässlichen Nachhall, den krieg ich nicht weg. Außerdem ist alles mit nem dynamischen Mic aufgenommen (aber nicht gecuppt ;))
Ich hab jetzt den Hall und das Ping Pong Delay nochmal wesentlich zurückgefahren, viel trockener krieg ich das Signal nicht.

Das mit den 1,5-2 kHz versteh ich nicht, muss ich sagen o.o Warum sollen die überbetont sein? Wenn ich die scoope, klingt alles noch wesentlich dünner.

Welchen Kompressor hast du gemeint? Da sind ja einige dabei, hab 2 ausprobiert (ModernCompressor, ModernDeathcore), wirklich fetter als meinen aktuellen Kompressor fand ich das im direkten Vergleich nicht.

Und was das Solo angeht, nun ja, das war eigentlich gar nicht als "Solo" gedacht, aber du hast recht, wahrscheinlich kommt das besser in der Mitte, es hat schon ziemlichen Solo Charakter.

Ich hab nochmal nen kurzen Snippet hochgeladen.

-> Snippet <-
 
geiler breakdown und geile musik. klingt für mich sehr nach all that remains :)
 
Ja so klingts vom Hall Anteil her ganz OK. Kannste halt nix machen am Hall Sound selber.

Halt halt, scoopen wäre wirklich zu viel. Ich meine wirklich nur einen leichten Telefoneffekt, den man mit -1db bei geringem Q Factor an der richtigen Stelle beheben könnte.
Vllt wäre auch ne Anhebung in der Größenordnung in den Tiefmitten besser, da die Hochmitten ja doch recht stark vertreten sind.
Aber wenn du das auf deiner Abhöre nich hörst, machts ja auch keinen Sinn, dran rumzubasteln. Es klingt ja auch OK.

Ich hab keinen speziellen Kompressor von der seite gemeint, die sind alle auf ihre Weise gut. Per Ferndiagnose kann ich dir auch nich sagen, welcher der beste für die Stimme ist. ^^ Ich kann dir ja nichmal sagen, obs überhaupt am Comp liegt. Vllt fehlt auch die Röhre im Signalweg, die das ganze etwas anfettet?

Aber bevor du dich dumm und dusselig schraubst mach den "fast perfekt" Stempel auf die Aufnahme und lass sie so raus. ;)
Nächstes ma stellste dir dann 2 Absorber nebens Gesangsmicro und hast den ganzen Stress nich. :)
 
Ah ok, ich dachte das mit den 1,5 kHz hast du darauf bezogen, dass die Vocals dünn klingen^^ Das mit dem Telefoneffekt ist mir auch aufgefallen, ich empfand es nicht als störend, aber ich denke ich werde doch noch ein bisschen am EQ schrauben.

Eine Röhre ist übrigens im Preamp, also daran liegt das fehlende Fett nicht. Ich würde es einfach mal aufs Mikro schieben :D

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, denke das wird mehr oder weniger so wie es ist, rausgehen.
Und das mit dem Absorber werde ich meinem Sänger mal ans Herz legen ;)

@underground:
Danke, das hört man gern :) Unser nächstes Album kommt bald raus, da ist auch dieser Track vertreten. Stay tuned ;)
 
Also die Mastering Kompression ist in meinen Ohren schon sehr derbe. Die Vocals drücken den Rest schon sehr heftig.... "audiophil" ist das sicher nicht, aber keine Ahnung ob das für 0815-Ohren nich vielleicht sogar gut ist.

Ich weiß ja nicht wie du da mit den Vocals allgemein verfahren bist, aber ich für mich finde es eigentlich am besten, wenn man mit Vocals die nicht direkt nach einem großen Raum verlangen, einfach das ganze mit ner Art "Dualprocessing" macht. (wenn die Vokabel hier falsch angebracht ist, dürft ihr mich gerne hauen...)
Mein Weg das zu machen würde eigentlich so funktionieren:
Man nimmt einmal die normale Vocalspur und bearbeitet sie eben mit (Röhrenstättiungssimu), Comp, Eq und nem Roomreverb und legt dann noch einen Vocalbus an. Auf dem kann man dann die Vocals vll noch leicht verzerren, ein (stereo)delay hinzufüngen, die vocals ganz hart limiten und nen relativ großen (plate)Hall und den dazumischen (oder so in der Art... da kann man halt gut experimentieren und ich will mir hier sicher nicht anmaßen irgendwelche Tipps zu geben, da das einfach zu weitläufig ist).
Dann hat man quasi die direkten Vocals im Mix schön vorne und kann dann die "Effektvocals" mit dem Bus anteilig dazumischen. Besonders dann is das cool, wenn eben auch noch ein Stereodelay drauf ist und man dem ganzen so noch mehr künstliche Breite verleihen kann...
 
Jo, Parallel Processing ist mir geläufig, hab das bisher nie bei Vocals gemacht, nur bei Drums. Wär vielleicht nen Versuch wert, danke für den Hinweis ;)

Kannst du ne gute Röhrensimu empfehlen?
 
der beste scheint der hier zu sein:

http://wavearts.com/products/plugins/tube/

oder

http://www.voxengo.com/product/varisaturator/

oder oder oder.. musste mal nen wenig gucken.
Ich finde für Vocals zum anzerren können auch teilweise Guitarmodeller sehr gut klingen.
Unbedingt ausprobiern auf Vocals:
http://www.bteaudio.com/software/TSS/TSS.html (nicht als Sättigung, aber alls effekt sehr geil)
oder der TSE hat eigentlich auch ne tolle Verzerrung:
http://www.theserinaexperiment.net/plugins.html (kann auch mal auf Synthies sehr gut klingen... oder auch sehr cool ist es ganze Drumspuren durchzuschicken mal als effekt zwischendurch)

viel Spaß beim testen :)
 
Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Ein Problem mit den Vocals ist, dass sie von vorne rein nicht ganz trocken sind, die haben schon so nen hässlichen Nachhall, den krieg ich nicht weg. Außerdem ist alles mit nem dynamischen Mic aufgenommen (aber nicht gecuppt ;))
Ich hab jetzt den Hall und das Ping Pong Delay nochmal wesentlich zurückgefahren, viel trockener krieg ich das Signal nicht.

Das mit den 1,5-2 kHz versteh ich nicht, muss ich sagen o.o Warum sollen die überbetont sein? Wenn ich die scoope, klingt alles noch wesentlich dünner.

Welchen Kompressor hast du gemeint? Da sind ja einige dabei, hab 2 ausprobiert (ModernCompressor, ModernDeathcore), wirklich fetter als meinen aktuellen Kompressor fand ich das im direkten Vergleich nicht.

Und was das Solo angeht, nun ja, das war eigentlich gar nicht als "Solo" gedacht, aber du hast recht, wahrscheinlich kommt das besser in der Mitte, es hat schon ziemlichen Solo Charakter.

Ich hab nochmal nen kurzen Snippet hochgeladen.

-> Snippet <-

Das klingt wie eine richtig fette, amerikanische Produktion. Zwar auch brutal laut, aber zumindest nicht so laut, dass es übersteuert. Wo habt ihr das aufgenommen, wenn man fragen darf? :)
 
Schön zu hören :)
Das ist alles bei mir zu Hause aufgenommen, bzw. Vocals beim Sänger zu Hause.
 
Och nachdem ich die meisten Einstellungen schon hatte im Grunde nicht lange, ein paar Stunden. Habe mich halt schon Monate davor mit der ganzen Software (VST Geschichten usw.) beschäftigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben